Messen & Events

Probieren geht über Recherchieren: Rund 80 Journalisten und Influencer verkosteten in Hamburg beim 1. Pressday Plantbased neue Veggie-Produkte

Hafermilch aus dem Drucker, Flank Steak mit Additive Technology und Camembert aus Blumenkohl: Beim 1. Pressday Plantbased am 30. Mai in Hamburg drehte sich alles um Plantbased Food & Lifestyle.

Elf Marken präsentierten sich im trendigen Foodlab in der Hafencity – das Line-up liest sich wie die Crème de la Crème der Branche: Dabei waren neben Veggie-Pionieren wie Veganz, Bedda, Naturli, Voelkel und Vitam auch Konzerne wie Iglo und hippe Startups wie Wholey, Koro, Haferkater, Redefine Meat und Haselherz.

kasper plant based press day
© KASPER Kommunikation

Spannende Geschichten und Produkte entdecken

Rund 80 Journalistinnen und Journalisten der Food-, Lifestyle- und Fachpresse sowie Influencer probierten spannende Neuheiten, erfuhren Branchen-News und tauschten sich mit Kolleginnen und Kollegen aus.

Zahlreiche Tastings, Live-Cookings mit Profi-Köchen und Happenings an den Ständen luden zum Mitmachen ein. Bei Koro beispielsweise kreierten die Gäste individuelle Schokolade, getoppt mit allerlei bunten Superfoods. Bei Veganz gab’s Hafermilch zum Selbermixen. Bei Bedda zauberte „Zucker“ (Christopher zur Kammer) cheesy Flammkuchen ganz ohne Käse. Und das „neue Fleisch“ von Redefine Meat konnte man nicht nur probieren, sondern mit fünf Sinnen erleben.

„Im Zeitalter der Digitalisierung wird das physische Erlebnis wieder wichtiger“, sagt Katrin Kasper, Inhaberin der Agentur KASPER Kommunikation, die den Pressday Plantbased ins Leben gerufen hat. „Das echte Erleben ist gerade in der Food-PR extrem wichtig: Geruch und Geschmack entscheiden darüber, ob uns ein Nahrungsmittel überzeugt – dafür muss es aber erstmal auf dem Teller landen.“

kasper plant based press day
© KASPER Kommunikation

Persönliches Erleben und Lifestyle immer wichtiger

Durch persönliches Erleben ließen sich zudem Vorurteile oder negative Erfahrungen revidieren: „Viele Menschen haben pflanzliche Alternativen probiert und waren enttäuscht, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden“, meint die Kommunikationsexpertin Kasper. Doch heutige Produkte wie die Premium-Fleischalternativen von Redefine Meat, die vegane Butter von Naturli oder die „Fischstäbchen“ von Iglo stünden ihren tierischen Vorbildern geschmacklich in nichts mehr nach.

Im Übrigen werde der Lifestyle-Charakter einer pflanzenbetonen Ernährung immer wichtiger: „Es geht inzwischen verstärkt um eine positive, emotionale Motivation und viel weniger um rationale Argumente wie Klimaauswirkungen, gesundheitliche Vorteile und Tierwohl“, sagt Kasper. Denn diese würden schnell als erhobener Zeigefinger wahrgenommen.

kasper plant based press day
© KASPER Kommunikation

Vom Laufsteg auf den Teller

Pressdays kommen ursprünglich aus der Modebranche, wo Agenturen Medienschaffende in Showrooms einladen, um ihnen die neuen Kollektionen ihrer Kundschaft zu zeigen. Der Pressetag für Plantbased-Produkte war der erste seiner Art – aber sicher nicht der letzte, ist sich PR-Frau Katrin Kasper sicher: „Das Interesse ist riesig – sowohl auf Seiten der Firmen als auch auf Seiten der Medien.“ Die nächste Veranstaltung ist für 2025 geplant, wieder in der Medienstadt Hamburg. Für interessierte Aussteller gibt es bereits eine Warteliste.

Birte Stoltenberg, Marketingleiterin bei Redefine Meat, will wieder dabei sein: „Tolle Location und viele spannende Gäste – für uns hat sich die Teilnahme am Pressday schon jetzt voll gelohnt.“ Ole Müggenburg, Pressesprecher von Voelkel, sagt: „Ich habe viele gute Gespräche geführt. Als einzelnes Unternehmen ist es kaum möglich, so viele Medienschaffende für ein Live-Event zu gewinnen.“ Und Lukas Oxholm Hartmann, Head of Sales bei Naturli, kommentiert: „Ich habe Pressekontakte geknüpft – und mich mit Kollegen von anderen Firmen vernetzt. KASPER hat das super organisiert.“

Die 2001 von Katrin Kasper gegründete PR-Agentur KASPER Kommunikation arbeitet seit mehr als 15 Jahren mit Herstellern veganer und nachhaltiger Produkte. Das erste Presse-Event zum Thema Plantbased organisierte die Agentur bereits 2016: ein veganer Genießerabend mit Oatly, Vegafit und iChoc.

Weitere Informationen: www.pressdayplantbased.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.