greenforce professionals

© GREENFORCE

Gastronomie & Hotellerie

Greenforce Professional bringt Stadionklassiker als vegane Bestseller in den Münchner SAP Garden

Das Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce ist offizieller Partner und Lieferant von veganen Speisen für den neu eröffneten und hochmodernen SAP Garden im Olympiapark München und stellt dort die Weichen für eine nachhaltige Stadiongastronomie. Rund 51 Prozent der Deutschen achten darauf, wenig bis kein Fleisch oder Fisch zu konsumieren. Ein Ernährungstrend, der die Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten steigen lässt. Das breite Sortiment des Münchner Foodtech-Unternehmens bietet hier Lösungen für alle Gastronomiekonzepte. Die …

mehr

© Messe Dortmund GmbH

Messen & Events

Die VeggieWorld findet vom 09. bis 10. November erneut in München statt

Vom 09. bis 10. November 2024 findet die VeggieWorld bereits zum 7. Mal in München statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren vegane Produkte und verwandte Dienstleistungen. Dazu erwartet die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen und Live-Kochshows. Die Aussteller präsentieren zahlreiche Produkte mit einem weihnachtlich-winterlichen Flair, darunter Millet’s vegane Eierlikör-Alternative mit einer Spekulatius-Edition oder einen der vielen Adventskalender. Ein kulinarisches Highlight soll auch das Unternehmen Tea Eats liefern, das mit fermentierten …

mehr

mensa kantine studenten restaurant universität9

© Катерина Євтехова - stock.adobe.com

Foodservice & Verpflegung

Die Mensa der Zukunft als Vorbild für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Der Bayerische Landesstudierendenrat (BayStuRa) setzt sich entschieden für eine ökologische und nachhaltige Umgestaltung der Hochschulgastronomie in Bayern ein. Angesichts des hohen Anteils von Treibhausgasemissionen für die Lebensmittelproduktion, fordert der BayStuRa, dass die Mensen bayerischer Hochschulen zu Vorreiterinnen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden und Best Practice-Beispiele großflächig ausgerollt werden. „Die Hochschulgastronomie muss ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und nachhaltige und regionale Speisen anbieten, die gleichzeitig den Ansprüchen an soziale Gerechtigkeit genügen“, …

mehr

Anzeige

© Vincent Vegan

Fast Food & Lieferdienste

Erster Franchisepartner: Vincent bringt veganes Burger-Konzept nach München

Das vegane Burgerkonzept Vincent eröffnet in Kürze seinen ersten Standort in München am Pasinger Bahnhofsplatz. Mit der Eröffnung des ersten Vincent-Shops in München erweitern die Franchisenehmer Patrick und Anastasia Walleth das Angebot für vegane Burger in der bayerischen Hauptstadt. Die beiden haben sich aufgrund ihrer Leidenschaft für pflanzliche Ernährung und ihrer Begeisterung für die hochwertigen veganen Burger von Vincent für die Partnerschaft entschieden. „In München fehlte ein richtiger guter veganer …

mehr

3bears harry kane partnerschaft

Das 3Bears Gründerpaar Caroline und Tim Nichols mit Fußballstar Harry Kane (Mitte) © 3Bears Foods GmbH

Marketing & Medien

Fußballstar Harry Kane wird das neue Gesicht des Münchener Porridge-Startups 3Bears

Kooperation zwischen Sport und Unternehmertum: Harry Kane, einer der berühmtesten Fußballspieler der Welt, wird Gesellschafter des Münchner Startups 3Bears. Die Partnerschaft mit Harry Kane markiert nach Angaben von 3Bears den Beginn einer bedeutenden Zusammenarbeit für beide Parteien. Kane, der seit dem vergangenen Jahr für den berühmten Münchner Fußballverein FC Bayern München spielt, wird nicht nur Gesellschafter, sondern auch das zentrale Gesicht der Marke. Der Beginn der Zusammenarbeit wird der Öffentlichkeit …

mehr

© SOTO

Food & Beverage

Die organic veggie food GmbH (SOTO) ist Finalist der EU Organic Awards 2024

Die EU Organic Awards zeichnen herausragende Leistungen entlang der gesamten Bio- Wertschöpfungskette aus. Die organic veggie food GmbH ist als Top-3-Finalist bei den renommierten EU Organic Awards 2024 nominiert. Aus 133 Bewerbungen aus 23 EU-Ländern hat sich das innovative Unternehmen aus Bad Endorf durch seinen unermüdlichen Einsatz für nachhaltige und innovative Bioprodukte hervorgehoben. „Die Nominierung als Finalist bei den EU Organic Awards 2024 ist eine herausragende Anerkennung für unseren Einsatz …

mehr

Anzeige
vitaquell fleischalternativen

© Viktor Wedel Fauser Vitaquell KG

Fleisch- und Fischalternativen

Vitaquell bringt neue vegane und vegetarische Innovationen aufs Oktoberfest

Pünktlich zum 189. Oktoberfest präsentiert das Hamburger Familienunternehmen Vitaquell bayrische Schmankerl-Klassiker vegetarisch und vegan interpretiert. Schon im letzten Jahr gingen beim Münchener Traditionsfest 147.000 fleischlose Gerichte über die Theke. Vitaquell präsentiert den Gästen des Oktoberfests in diesem Jahr unter anderem seine „Vegetarische Vier Weiße – Tofu-Weißwurst“. Die auf Sojabohnen basierenden Würste stehen dem Original laut Unternehmen in nichts nach. Abgerundet wird die vegetarische Brotzeit mit dem Vitaquell „VO-BAZZA vegan“, einer …

mehr

3bears paul ripke produkte

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears launcht in Kooperation mit Paul Ripke eine neue limitierte Hafer-Produktreihe

Der Porridge-Spezialist 3Bears gibt eine neue Partnerschaft mit dem Fotografen und Lifestyle-Influencer Paul Ripke bekannt, um eine limitierte Produktreihe unter dem Motto „California Vibes“ auf den Markt zu bringen. Die neue „3Bears x Pari Range“ umfasst drei neue, innovative Produkte, die vom farbenfrohen und entspannten Lebensstil Kaliforniens inspiriert sind. Die PARI Colada Overnight Oats mit Ananas und Kokos besitzen 36 % Fruchtanteil, bestehen aus rein veganen Zutaten und stellen eine …

mehr

kathleen schied greenforce

Kathleen Schied © GREENFORCE

Personalien

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als Chief Marketing Officer

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord. In ihrer neuen Rolle will sie das Unternehmen als Synonym für Genuss und Lebensgefühl etablieren und es gemeinsam mit dem Team zum Marktführer im Bereich plant-based Food ausbauen. Sie tritt die Nachfolge von Ferry Kamp an, der sich als Chief Growth Officer nun dem Bereich Internationalisierung im Unternehmen widmet. Kathleen Schied …

mehr

Anzeige
Bestie Foods Kartoffelchips

© Bestie Foods

Süßwaren & Snacks

Best Foodies stellt seine neuen veganen Gemüse-Kartoffelchips vor

Das Startup Best Foodies möchte mit seiner neuen veganen Kartoffelchips-Produktlinie zum Erhalt der Kartoffelvielfalt beitragen. Die Sorten „Rote Emmalie“, „Agria“ und „Purple Rain“ sind für die Herstellung von Kartoffelchips geeignet. Diese Sorten werden von Landwirten in Deutschland angebaut, die sich für den Erhalt von Kartoffelvielfalt einsetzen. Daniela Sepp, Gründerin des Startups Best Foodies, arbeitete mit diesen Landwirten zusammen, um eine neue Linie von Kartoffelchips zu entwickeln. Daniela Sepp hat mit …

mehr

© Die Vegane Fleischerei

Interviews

Im Interview mit der Veganen Fleischerei: „Unser Ziel ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen“

Im Januar 2023 eröffnete die Vegane Fleischerei ihre erste Filiale in Dresden. Seitdem ist das junge Franchise-Unternehmen weiter expandiert, mit zwei zusätzlichen Filialen in München. Auch das Produktangebot wird ständig erweitert, auf mittlerweile über 70 Produkte. Um unabhängig und nachhaltig zu wachsen, vermeidet es das Unternehmen, sich durch Banken und Fremdkapital zu finanzieren. Ende März hat das Unternehmen deshalb eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen, um mit frischem Kapital …

mehr

Martin Patz, Mitgrüder von fungtional.bio © fungtional.bio

Interviews

Im Interview mit fungtional.bio: „Fermentation ermöglicht sowohl eine kostengünstigere als auch nachhaltigere Produktion“

Das Early-Stage BioTech-Startup fungtional.bio mit Sitz in Berlin und München hat sich auf Lösungen für Herstellungsmethoden der mikrobiellen Fermentation spezialisiert. Das Startup hat sich als Akteur in der Schnittstelle von Biologie, Bioinformatik und Deep Learning positioniert und verfolgt die Mission, die Gesellschaft beim Übergang zu nachhaltigen Nahrungsquellen durch Biotechnologie zu unterstützen. fungtional.bio möchte die Billionen-Dollar-Bioökonomie erschließen, indem das Startup mit Foundation Models für mikrobielle Fermentationssysteme zahlreiche Vorhersageherausforderungen löst, beginnend mit …

mehr

Anzeige
Innenansicht der Filiale der Veganen Metzgerei in Dresden

© Friends not Food GmbH

Crowdfunding

Die Vegane Fleischerei möchte mit Hilfe von Crowdfunding wachsen

Die Vegane Fleischerei plant den Ausbau ihrer Produktionsküche und startete dafür eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext. Im Januar 2023 eröffnete in Dresden die erste vegane Fleischerei Sachsens. Verkauft werden rein pflanzliche Fleischersatzprodukte, wie Leberkäse, Weißwurst, Rippchen, Gulasch und vieles mehr. Die Eröffnung hatte neben großem Besucherandrang und Medieninteresse auch Hasskommentare und Drohungen ausgelöst. Neueröffnung in München Auch in München verkauft Die Vegane Fleischerei ihr großes Sortiment an vegan interpretierten Fleischwaren bereits …

mehr

R+D Center Tindle

Tindle R+D Center © Tindle

Fleisch- und Fischalternativen

Tindle launcht pflanzliche Bratwürste für den deutschen Markt

Das Food-Startup baut sein Produktangebot in Deutschland weiter aus und stellt bei Edeka eine neue Produktlinie pflanzlicher Bratwürste vor. Tindle Foods führt die neue Produktlinie „Tindle Bratwurst“ auf dem deutschen Markt ein. Diese wird die drei Varianten „Bratwurst Hähnchen Art“, „Käse-Bratwurst“ und „Chili-Bratwurst“ enthalten. Die Tindle Bratwurst wird ab März 2024 zunächst in einigen Regionen bei Edeka erhältlich sein und ist ab sofort für alle Einzelhändler bestellbar. Hergestellt aus einfachen, …

mehr

WHEATY Rote Bratwurst © TOPAS GmbH

Messen & Events

WHEATY stellt auf der BIOFACH neue Fleischalternativen auf Seitanbasis vor

Pünktlich zur BIOFACH 2024 präsentiert die TOPAS GmbH mit ihrer Stammmarke WHEATY verschiedene vegane Neuprodukte ohne Füll- und Zusatzstoffe. Am 13. Februar 2024 startet in Nürnberg erneut die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel BIOFACH. Und auch in diesem Jahr ist wieder das 1993 von Klaus Gaiser gegründete Pionier-Unternehmen für bio-vegane Fleischalternativen, die TOPAS GmbH, dabei. Zu finden ist das Unternehmen in Halle 9, Stand 409. Auch dieses Jahr wird Geschäftsführer Klaus Gaiser …

mehr