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Startups, Accelerators & Incubators

Mit „Sproudz“ eröffnet ein neuer Produktionshub für Lebensmittel-Startups in Zollikofen

Zentral in Zollikofen (BE) in der Schweiz gelegen, stellt der neue flexible Produktionshub „Sproudz“ für junge Unternehmen in der Lebensmittelindustrie Leistungen zur gemeinsamen Nutzung bereit. Ansässige Startups wie Outlawz Food und Bakery & Bakery können damit ihre Aktivitäten kosteneffizient skalieren. Bereitgestellt wird die Infrastruktur von der fenaco Genossenschaft.  Am 15. und 16. Mai 2025 feierte Sproudz seine offizielle Eröffnung. Partner aus der Ernährungswirtschaft und Forschung, befreundete Startups sowie Vertreterinnen und …

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Ch planted chicken 1

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted bleibt zuversichtlich trotz juristischem Rückschlag: „Der Wandel zu pflanzlichen Proteinen ist nicht aufzuhalten”

Das Schweizer Bundesgericht stärkt generelle Fleischbegriffe wie Steak oder Filet, hat sich aber in der juristischen Würdigung der Phantasiebezeichnung „planted.chicken“ verloren. Das Schweizer Bundesgericht hat jüngst das Urteil des Zürcher Verwaltungsgerichts von 2022 aufgehoben. Das Bundesgericht ignorierte dabei eine repräsentative Studie, welche dem Verwaltungsgericht Zürich klar erschien. 93 Prozent der Leute erkannten planted.chicken in wenigen Sekunden als pflanzlich. Das Bundesgerichtsurteil spricht Fleischliebhabern nun jede Kompetenz ab und sieht in der …

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Fast food essen speisen restaurant burger pizza hot dog scaled

© Jenifoto - stock.adobe.com

Bildung & Forschung

Forschende und Verbände kritisieren Begriff „hochverarbeitete Lebensmittel“ und NOVA-Klassifizierung

Hochverarbeitete Lebensmittel (Ultra-Processed Foods, UPF) haben, unabhängig von ihrem Nährstoff- und Kaloriengehalt, einen schlechten Ruf. Insbesondere vegane Produkte, wie Fleisch-, Milch- oder Eieralternativen, sind häufig dem Vorwurf ausgesetzt, ultraverarbeitet und damit ungesund zu sein. Offener Brief aus der Wissenschaft Die Wissenschaftlerinnen Hannelore Daniel, ehemalige Leiterin des Lehrstuhls und Direktorin der Physiologie der Humanernährung an der Technischen Universität München, und Thomas Henle, Inhaber des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Technischen Universität …

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Gericht mit plant-based geschnetzeltes

© THE GREEN MOUNTAIN

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN launcht Plant-based Geschnetzeltes für den Foodservice

Als Antwort auf den anhaltenden Trend zur fleischreduzierten Ernährung bringt THE GREEN MOUNTAIN Plant-based Geschnetzeltes auf den Foodservice-Markt. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der Chicken Chunks mit verbesserter Rezeptur und neuem Schnitt. „Das neue Geschnetzelte hat einen feinen Geschmack, bietet einen gleich hohen Proteingehalt wie das fleischige Original und weist außerdem den Vorteil der geringeren Umweltbelastung auf“, teilt das Unternehmen mit. Plant-based Geschnetzeltes für Saucengerichte, Tacos, Wraps, Bowls …

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Übersicht züger plant-based sortiment

Das Züger plant-based Sortiment setzt neue Massstäbe in Geschmack, Qualität und Design © Züger Frischkäse AG

Käsealternativen

Plant-based im frischen Look – Züger setzt neue Massstäbe!

Pflanzlicher Genuss in neuer Frische! Züger Frischkäse hebt seine plant-based Linie auf ein neues Level. Ab Mai 2025 präsentiert sich das Sortiment mit verbesserter Rezeptur, genussvollem Geschmack und einem modernen, frischen Design. Noch cremiger, authentischer und genussvoller – und das alles möglichst Clean Label. Denn wir setzen auf natürliche Zutaten, überzeugende Nährwerte und echten Geschmack. Unsere pflanzlichen Alternativen ermöglichen eine vollwertige, bewusste Ernährung – ohne Abstriche beim Genuss. Ob pflanzlicher …

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Catchfree founders severin eder and eduard müller

catchfree founders Severin Eder and Eduard Müller © catchfree

Investments & Finance

Das Schweizer Unternehmen catchfree sichert sich 1,2 Millionen CHF zur Skalierung der Produktion von pflanzlichen Meeresfrüchten

Das Schweizer Food-Tech-Startup catchfree hat in einer von der FortyOne Group und der Stiftung Startfeld geführten Seed-Finanzierungsrunde 1,2 Millionen CHF (1,3 Millionen Euro) erhalten. An der Runde beteiligten sich auch Industrie- und Privatinvestoren sowie verschiedene Business Angels. Das im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen catchfree entwickelt innovative pflanzliche Alternativen zu Meeresfrüchten, die aus Zutaten wie Reis, Sojaprotein und Algen hergestellt werden. Das Produktportfolio des Start-ups umfasst derzeit Shrimps, Fischburger und Fischhappen. …

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Politik & Gesellschaft

Schweizer Ernährungsstrategie 2025-2032 setzt auf die Stärkung pflanzenbasierter Ernährung

Das Eidgenössische Departement des Innern hat die Schweizer Ernährungsstrategie für die nächsten acht Jahre veröffentlicht. Die Strategie legt den Fokus auf die Gesundheitsförderung und die Nachhaltigkeit. Sie soll das Wissen der Bevölkerung über Ernährung stärken und ein gesundes Lebensmittelangebot sowie die Forschung im Bereich Ernährung und Lebensmittel fördern. Für eine erfolgreiche Umsetzung seien Politik und Verwaltung ebenso in der Verantwortung wie die Wirtschaft und private Institutionen. Die Schweizer Ernährungsstrategie 2025-2032 …

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Packshot plant-based wings von the green mountain

© THE GREEN MOUNTAIN

Neue Produkte

THE GREEN MOUNTAIN launcht plant-based Wings mit pflanzlicher Nachbildung der Hühnerhaut

Die Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN launcht die ersten plant-based Wings mit würziger „Haut“. Zwei Jahre Produktentwicklung stecken in der veganen Kopie der Hühnerhaut, sie sollen dem Pendant aus Fleisch zum Verwechseln ähnlich sein. Wie das Vorbild sollen die Wings beim Grillen oder Braten mit einer krossen „Haut“ und einem saftigen Biss punkten. „Mit den Wings ist uns ein Meilenstein in der Produktentwicklung von Fleischalternativen gelungen. Wir können Hühnerhaut rein …

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Planted. Steak tabletop packshot mood rgb highres 02 scaled

© Planted Foods AG

Food & Beverage

Planted erweitert seine BBQ-Range für die Grillsaison 2025  

­­­­Planted will den pflanzlichen Grillgenuss auf ein neues Level heben. Mit dem neuen Markenclaim „Approved by Meat Lovers“ stellt Planted klar: Hier geht es nicht um Kompromisse, sondern um echten Geschmack, der genauso überzeugen soll, wie klassisches Fleisch. Planted positioniert sich im echten Genusssegment, gleichwertig mit traditionellem Fleisch. Jetzt stellt das Schweizer FoodTech-Unternehmen eine innovative Erweiterung seiner BBQ-Range vor: Das neue planted.steak Paprika für die Grillsaison 2025. Das planted.steak ist jetzt überall …

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Messen & Events

Wirtschaftsförderung Westschweiz empfängt Foodtech-Delegation des Münchener Unternehmensnetzwerks Alphazirkel in der Schweiz

Für Interessierte sind noch Plätze frei, um an dieser Reise vom 12.-16. Mai 2025 teilzunehmen. Greater Geneva Bern area (GGBa), der offizielle Vertreter der Wirtschaftsförderung Westschweiz in Deutschland, wird im Mai eine Foodtech-Delegation des Münchener Unternehmensnetzwerks Alphazirkel in der Schweiz empfangen. Daran teilnehmen werden deutsche Unternehmer aus dem Bereich Foodtech. Die Teilnehmer dieses Innovation Trip werden darüber informiert, wie die Schweiz weltweit führend in Innovation und Nachhaltigkeit geworden ist und bleibt – …

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Cosaic

Die Cosaic-Gründer Tomas Turner und Dimitri Zogg © Cosaic

Unternehmen

Cultivated Biosciences benennt sich in Cosaic um und führt einen einzigartigen Inhaltsstoff auf Hefebasis ein

Cultivated Biosciences, ein Schweizer Hersteller von hefebasierten Ingredienzien, hat die Umfirmierung in Cosaic und die Einführung eines neuen Produkts bekannt gegeben. Der neue Name soll an das Wort „Mosaik“ erinnern, das an die Verschmelzung mehrerer Zutaten in einem Produkt angelehnt ist. Die Umbenennung erfolgt, da Cosaic, das sich ursprünglich auf reine Fettalternativen konzentrierte, seinen Ansatz ändert, um einen leistungsfähigeren Inhaltsstoff herzustellen. Das neue Produkt des Unternehmens, „Cosaic Neo“, ist eine …

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Upgrain auszeichnung

© upgrain / Brauerei Locher AG

Food & Beverage

upgrain gewinnt den Swiss Sustainability Impact Award 2025

Das Appenzeller Startup Upgrain wurde für seine nachhaltige Innovation aus Biertreber ausgezeichnet. Nahrungsmittel aus Nebenströmen der Bierbrauerei: das Appenzeller Startup upgrain wurde auf dem diesjährigen START Summit in St. Gallen für seine Leistungen im Bereich Food-Upcycling mit dem „Swiss Sustainability Impact Award“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in den Olma Messen St.Gallen statt. Die Veranstaltung, die Europas größte von Studierenden organisierte Startup-Konferenz ist, bietet Startups eine Plattform, um ihre Innovationen zu …

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Veganz-mililk

© Veganz Group

Food & Beverage

Veganz Group und HEBA Food schließen exklusiven Vertrag zur Vermarktung von Mililk® und Peas on Earth in der Schweiz ab

Die Veganz Group AG und die Heba Food Holding AG haben einen langfristigen Exklusivvertrag zum Vertrieb der innovativen Milchalternative Mililk® und der Fleischalternative Peas on Earth in Gastronomie und Foodservice für die Schweiz unterschrieben. Die HEBA Food hat eine führende Position im Belieferungsgroßhandel für die Schweizer Gastronomie inne und wird für die Veganz Group den Vertrieb für den Foodservice, Außer-Haus Markt und Einzelhandel in der Schweiz inklusive dem Großhandel übernehmen. …

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© swissveg f-label

© Swissveg

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Swissveg lanciert das F-Label: die erste Zertifizierung für Präzisionsfermentation 

Mit der Einführung des F-Labels setzen Swissveg und die V-Label GmbH einen weiteren Meilenstein, nachdem bereits das C-Label für kultiviertes Fleisch erfolgreich lanciert wurde. Fermentation wird seit Jahrtausenden für die Herstellung von Sauerkraut, Käse oder alkoholischen Getränken eingesetzt. Die Präzisionsfermentation stellt nun einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung dieser Technik dar. Sie hat das Potenzial, die Lebensmittelproduktion zu revolutionieren, indem sie wichtige, bisher aus Tieren gewonnene Stoffe ohne Verwendung von …

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© Coop Genossenschaft

Food & Beverage

Coop lanciert eine neue Eigenmarke für Produkte aus Nebenströmen

Mit „Nice to Save Food“ führt Coop als erste Schweizer Detailhändlerin eine innovative Nachhaltigkeitseigenmarke ein, unter der aus bisher nicht verwendeten Nebenprodukten genussvolle Lebensmittel entstehen. Damit leistet Coop einen weiteren Beitrag hin zur vollständigen Verwertung von Nahrungsmitteln. Die neue Coop-Eigenmarke Nice to Save Food setzt auf Zutaten, die bisher wenig Beachtung gefunden haben und aus sogenannten Nebenströmen der Lebensmittelproduktion stammen. Dazu gehören beispielsweise Rohstoffe wie Okara oder Haferkleie, die bei …

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