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Marketing & Medien

THE GREEN MOUNTAIN startet mit großer Kampagne in die Grillsaison 2024

Die junge Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN startet mit einer POS-Promotion und einem On-Pack-Gewinnspiel in die neue Grillsaison. Unter dem Motto „Grooven. Grillen. Gewinnen!“ startet die junge Schweizer Marke THE GREEN MOUNTAIN ihre große Grillpromotion ab April 2024 am POS in Deutschland und Österreich. Unterstützt wird die Promotion durch eine On-Pack-Gewinnspielaktion, die Lust auf gemeinsames Grillen und Feiern machen soll. Außerhalb der Stores sollen Anzeigen, PR-Massnahmen und eine breit angelegte …

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© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted launcht erstes pflanzliches Whole-Muscle Steak für die europäische Gastronomie

Planted kündigt neben der Einführung des neuen veganen Steaks auch den Ausbau der Produktionsstätte für weitere zukünftige Produktinnovationen ­an. Der Schweizer FoodTech-Pionier Planted stellt seine neueste kulinarische Innovation vor: das planted.steak, ein neuartiges, fermentiertes Steak auf pflanzlicher Basis, das ab sofort in zahlreichen Gastronomiebetrieben Europas erhältlich ist. Die Markteinführung des planted.steak als erstes Produkt der „Whole-Muscle“-Plattform von Planted geschieht zeitgleich mit der Ankündigung der strategischen Erweiterung der Produktionskapazitäten des Unternehmens …

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Roland Griesebner und Svenja Fritz © Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: „Oatly überzeugt vor allem durch Qualität, Geschmack und die einzigartige Brand Voice“

Mit der Ernennung von Roland Griesebner und Svenja Fritz als neue Geschäftsführer für DACH & Polen möchte Oatly seine Erfolgsgeschichte fortschreiben und sowohl Wachstum als auch Innovationskraft weiter vorantreiben. Gemeinsam wollen Griesebner und Fritz die Expansion des Unternehmens beschleunigen und setzen dabei ihren Schwerpunkt auf die Festigung der Beziehungen zu Handelspartnern, dem Ausbau der Partnerschaften im Bereich Foodservice und Out-of-Home sowie der weiteren Stärkung der Marke in DACH und Polen. …

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hefecreme von cultivated biosciences

© Cultivated Biosciences

Investitionen & Akquisitionen

Cultivated Biosciences sammelt 5 Millionen Dollar ein und plant nun die Markteinführung für 2025

Die Schweizer Biotech-Firma Cultivated Biosciences hat in einer Seed-Runde 5 Millionen Dollar eingeworben, um die Entwicklung ihrer innovativen Produkte zu beschleunigen und sich auf die Markteinführung vorzubereiten. Nach der erfolgreichen Erprobung zur Anwendung seiner neu entwickelten Hefe-Creme in milchfreien Kaffeesahne-, Milch- und Speiseeisprodukten konzentriert sich das Unternehmen nach eigenen Angaben nun auf die Ausweitung der Produktion und den Aufbau von Kooperationen zur Einführung der Zutat in Verbraucherprodukten. Vorbehaltlich der behördlichen …

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Norbert Reiter © Nestlé

Personalien

Wechsel in der Nestlé Geschäftsführung bei Garden Gourmet

Zum 1. April 2024 übernimmt Norbert Reiter die Geschäftsführung der Nestlé Kulinarik-Kategorie für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). Er folgt auf Maciej Kazmierczak, der nach fünf Jahren im deutschen Markt zum Business Executive Officer Food in der Region Central Eastern Europe (CEE) ernannt wird. Norbert Reiter bringt langjährige Food-Erfahrung mit. Zuletzt verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsführung das Original Wagner Pizza-Geschäft für Nestlé. Im vergangenen Jahr begleitete er …

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gericht mit ei-freien spätzli

© SWISS/ EggField

Eialternativen

Schweiz: Ei-Ersatz Startup EggField kooperiert mit SWISS und Hiltl

EggField, das Zürcher Startup für pflanzliche Ei-Alternativen, verbucht erste Erfolge in der Bordgastronomie dank der Zusammenarbeit mit Swiss International Air Lines (SWISS) und Hiltl. Durch die neue Partnerschaft mit EggField und Hiltl finden SWISS Business Passagiere seit Anfang 2024 weitere nachhaltige Menüpunkte auf der Bordkarte. Darunter auch das pflanzenbasierte Kürbis-Kastanien Gulasch mit Spätzli. Die Spätzli werden komplett ohne Ei hergestellt. Dafür gesorgt hat das Hiltl, welches als Veggi-Pionier seit 2009 …

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bühler protein center

© Bühler AG

Proteine

Bühler startet den Betrieb seines neuen Protein Application Center

Bühler bringt mit seinem neuen Protein Application Center die ganze Protein-Wertschöpfungskette unter ein Dach. Der Schweizer Technologiekonzern Bühler hat vor kurzem zusammen mit endeco sein neues Protein Application Center eröffnet, das die Lebensmittelinnovationskompetenz des Unternehmens in Uzwil erweitert. Das Zentrum vervollständigt die Technologielösungen zur Verarbeitung von Hülsenfrüchten oder Getreide zu fertigen Konsumartikeln wie Milch- oder Fleischersatz oder für Zwischenprodukte wie Proteine, Fasern oder Stärke. Dies hebt die Prozess- und Produktentwicklung …

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pflanzliches dessert

© Uplegger Food Company GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Uplegger kündigt neue pflanzliche Dessert-Marke „Bon Dévil“ an

Die neue Marke Bon Dévil bringt ab Februar eine Auswahl an veganen Desserts über die Uplegger Food Company GmbH in die DACH-Region. Die neuen Desserts sind in vier verschiedenen Varianten erhältlich und erweitern die Produktauswahl an gekühlten pflanzlichen Desserts im deutschsprachigen Raum. Ohne Kuhmilch und ohne gentechnisch veränderte Zutaten richtet sich Bon Dévil an eine Kundschaft, die sich gerne stärker oder ausschließlich pflanzlich ernähren will. „Dadurch, dass vegane Produkte in …

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pflanzliche Küche

© Coop

Handel & E-Commerce

Coop führt pflanzliche Produktlinie unter der Eigenmarke „Betty Bossi Plant Kitchen“ ein

Coop baut sein bereits vielfältiges Sortiment an vegetarischen und veganen Alternativprodukten mit der neuen Eigenmarke „Betty Bossi“ weiter aus. Spaghetti Bolognese, Nuggets und Geschnetzeltes ohne Fleisch: Coop stellt seine neue Eigenmarke „Betty Bossi Plant Kitchen“, mit der das Unternehmen vegetarische und vegane Alternativen in einer neuen Produktlinie vereint. „Fleischalternativen sind längst keine Nischenprodukte mehr, sondern werden von einer breiten Bevölkerungsschicht gekauft“, sagt Coop Brand Managerin Ivana Guggisberg. Die Marke Betty …

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© planetary

Fermentation

Planetary und Konica Minolta optimieren gemeinsam Fermentationsprozesse

Planetary und Konica Minolta optimieren die mikrobielle Fermentation durch moderne Sensoren und Künstliche Intelligenz. Das in Genf ansässige Biotechnologieunternehmen Planetary SA gibt eine neue strategische Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter von Bildgebungstechnologie, Konica Minolta Inc., zur Entwicklung und Implementierung von fortschrittlicher Sensorik, künstlicher Intelligenz (KI) und bioprozessdatengesteuerten Lösungen bekannt, um die Steuerung von Fermentationsprozessen in Echtzeit zu optimieren. Durch diese strategische Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen Sensorlösungen, KI und …

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Gastronomie & Hotellerie

Veganuary 2024: Das sind die Schweizer Städte mit dem besten veganen Gastro-Angebot

Die Vegane Gesellschaft Schweiz führt in diesem Jahr zum fünften Mal die vegane Neujahrs-Challenge Veganuary an. Das Jahr ist neu, die Vorsätze sind gut: Im Veganuary versuchen sich viele erstmals an der veganen Ernährung, gerne auch auswärts im Restaurant. Die Vegane Gesellschaft Schweiz, welche den Veganuary auch dieses Jahr offiziell in der Schweiz durchführt, hat analysiert, welche großen und kleinen Städte die meisten Gastrobetriebe mit mindestens zwei vegan-markierten Hauptspeisen haben. …

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pflanzliche-bowls

© SV Group

Gastronomie & Hotellerie

SV Group beteiligt sich mit über 500 Restaurants am Veganuary 2024

Die SV Group beteiligt sich auch 2024 wieder mit ihren über 500 Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich am Veganuary. Einen Monat lang steht in den Restaurants der SV Group die pflanzliche Ernährung im Mittelpunkt. Dazu gehört eine breite Auswahl an bekannten und neu entwickelten veganen Gerichten. Die SV Group will damit ihre Gäste inspirieren, sie für eine pflanzenbasierte Ernährung begeistern und ihnen zeigen, wie abwechslungsreich und genussvoll eine …

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Gastronomie & Hotellerie

Neue Wege in der Gastronomie: Dussmann sorgt für Transparenz auf dem Teller im Veganuary

Im Rahmen des Aktions-Monats Veganuary, präsentiert Dussmann in Kooperation mit Seedtrace und Planted einen neuen Ansatz zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln in der Gemeinschaftsgastronomie. Das Dienstleistungs- und Catering-Unternehmen Dussmann und die Traceability-Plattform Seedtrace schaffen erstmals Transparenz über die Lieferkette des pflanzlichen Schnitzels von Planted. Diese Schnitzel werden als Aktionsangebot im Januar deutschlandweit in über 60 Dussmann-Betriebsrestaurants serviert. Per QR-Code-Scan können die Besucherinnen und Besucher die Reise des Produkts von der Beschaffung …

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Studien & Zahlen

Coop Plant Based Food Report 2024: Jeder vierte Schweizer konsumiert Fleischalternativen – Marktwachstum stagniert leicht

Der neue Coop Plant-Based Food Report verzeichnet einen Anstieg von männlichen Konsumenten bei pflanzlichen Alternativprodukten und einen Abwärtstrend bei Frauen. Im Plant Based Food Report 2024 stellen die Autoren zwar fest, dass die Nachfrage nach allen Fleischalternativen bei Coop seit 2018 deutlich gestiegen ist, wobei insbesondere Burger in diesem Zeitraum um 279% zugenommen haben, das Unternehmen weist jedoch darauf hin, dass dieses Wachstum in den letzten zwei Jahren zurückgegangen ist. …

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planted lyoner

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted launcht neuen veganen Lyoner Aufschnitt

Pünktlich zum Veganuary lanciert das Schweizer FoodTech Startup Planted seinen ersten pflanzlichen Aufschnitt und erweitert damit das kulinarische Angebot für Flexitarier in der Schweiz. Der neue planted.aufschnitt Lyoner ist ab sofort bei Coop erhältlich. Das neue Produkt besteht aus nur natürlichen Zutaten und soll die Verbraucher in der Schweiz geschmacklich und ökologisch überzeugen. Im Vergleich zum tierischen Gegenstück spart der pflanzliche Lyoner laut Planted 34 Prozent CO2 und 51 Prozent …

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