© Veganz Group AG

Marketing & Medien

Veganz und Gronkh gehen langfristige Partnerschaft ein

Die Veganz Group AG und Gronkh, einer von Deutschlands größten Creatorn und Streamern, gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. Gronkh erreicht über 4,9 Mio. Abonnenten über seine Kanäle hinweg und hat inzwischen mehr als 3,6 Mrd. Aufrufe erreicht. Die Marke Veganz, die aktuell mit Mililk® Haferdrinks im klimafreundlichen 2D Druck-Verfahren herstellt, wird gemeinsam mit Gronkh das Sortiment um exklusive und co-gebrandete Produkte erweitern. Das aktuelle Sortiment umfasst neben den gedruckten Haferdrinks …

mehr

© OatlyAB

Investitionen & Akquisitionen

Ya YA Foods kündigt nach der Übernahme einer Oatly-Anlage eine 92 Millionen Dollar teure Erweiterung der Produktionsstätte in Utah an

Die Ya YA Food Corp. mit Sitz in Toronto hat eine Investition in Höhe von 92 Millionen Dollar in den Ausbau seiner neuen Produktionsanlage im Business Depot Ogden Business Park in Ogden, Utah, angekündigt. Das Unternehmen hatte das Werk im Januar im Rahmen eines 72-Millionen-Dollar-Deals vom schwedischen Unternehmen Oatly übernommen. Dies ist Teil der Umstellung von Oatly auf eine „Asset-Light-Supply-Chain-Strategie“, bei der Ya YA Foods nicht nur die Leitung der …

mehr

© Barnhouse Naturprodukte

Süßwaren & Snacks

Barnhouse launcht mit „Krunchy Snack it!“ neue vegane Bio-Snacks

Der bayerische Bio-Pionier Barnhouse erweitert sein bestehendes Sortiment aus Knuspermüslis und Frühstückscerealien um eine neue innovative Snack-Reihe. Mit „Krunchy Snack it!“ präsentiert Barnhouse eine neue Reihe pikant gewürzter Bio Hafer-Snacks. Erhältlich sind drei Sorten im 150g-Beutel: Bruschetta Style (mit Tomate und Oliven), Sour Cream & Onion Style sowie Oriental Style (mit orientalischen Gewürzen und Cashews). Krunchy Snack it! ist laut Unternehmen insbesondere auch aufgrund des hohen Haferflockenanteils eine attraktive, neue …

mehr

© Blue Farm

Milch- & Molkereialternativen

Pflanzendrink-Pionier Blue Farm weitet B2B-Geschäft aus

Das Berliner Startup Blue Farm, das kürzlich eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen hat, will nun neben dem zuletzt signifikanten Wachstum im D2C- auch sein B2B-Geschäft ausweiten. Blue Farm, das nach eigenen Angaben den Markt für Haferdrinkpulver in Deutschland anführt, setzt in seinem gesamten Sortiment auf biologische, vegane, glutenfreie Rohstoffe und verzichtet auf künstliche Zusätze. So besteht etwa die Bio Oat Base aus 100 % europäischem Bio-Hafer oder die Barista Oat Base aus drei …

mehr

© Alpro GmbH

Handel & E-Commerce

Danone führt 2 € Preisobergrenze für Alpro-Milch in Belgien ein

Der multinationale Konzern Danone kündigt eine Kampagne in Belgien an, bei der er die Preise für Alpro-Pflanzenmilch auf 2 € begrenzt. Von der Kampagne betroffen sind die Hafer- und Mandelmilch (mit und ohne Zucker) des Unternehmens. Die Preisobergrenze bedeutet dabei, je nach Einzelhändler, eine Preissenkung zwischen 20 und 40 %. Danone hat mit den Lebensmittelhändlern ein Handelsabkommen unterzeichnet, um die Preisobergrenze zu vereinbaren. „Natürlich sind es die Einzelhändler, die die …

mehr

vonhanni gründer Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks

v.l.n.r. Johanna und Maria Daubner mit ihren Proteindrinks „Beere“ und „Nougat“ ©Marian Kost

Neue Produkte

Startup vonhanni startet Crowdfunding-Kampagne für ihren veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen

Das Startup „vonhanni“ stellt einen veganen Proteindrink in Mehrweg-Glasflasche vor. Diesen Winter launcht vonhanni den nach eigenen Angaben allerersten Proteindrink in Mehrweg-Glasflaschen, in der Geschmacksrichtung: Nougat. Mit den neuen Drinks in der praktischen 0,33 L Flasche, möchten das junge Unternehmen eine Zielgruppe von gesundheitsbewussten, aktiven Menschen und Sportlern ansprechen. Die vonhanni-Gründerinnen Maria und Johanna entschieden sich gegen den klassischen Weg, gründeten 2020 zuerst ihr Unternehmen und begannen im Anschluss ein …

mehr

die neue Oatly Barista für Kaffeeliebhaber

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Coffee Fellows bringt Oatly Barista in 275 Filialen

Ab November 2023 ist der Oatly Haferdrink Barista Edition in den 240 Coffee Fellows und 35 Campus Suite Filialen in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden erhältlich. Sämtliche Kaffee-Spezialitäten können in allen Standorten ohne Aufpreis kuhmilchfrei genossen werden. Bereits seit einigen Jahren verfolgt das Haferdrinkunternehmen Oatly die Mission, pflanzliche Produkte überall dort anzubieten, wo es auch herkömmliche Kuhmilch gibt. Ziel ist es, den Umstieg auf eine nachhaltigere, pflanzenbetontere Ernährung …

mehr

© Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Molkerei Müller präsentiert den Müllerdrink VEGAN

Die Molkerei Müller erweitert ihr pflanzliches Sortiment um den neuen Müllerdrink VEGAN auf Hafer-Kokos-Basis. Der vegane Müllerdrink ist in insgesamt vier Sorten mit Cookies-Geschmack, Schoko-Geschmack, Erdbeer-Geschmack und Bananen-Geschmack erhältlich. Endverbraucher dürfen sich ab November auf eine exklusive deutschlandweite POS-Promotion freuen. An der Promotion nehmen circa 15.000 Lebensmitteleinzelhändler teil. Müller expandiert nach Großbritannien Ende Juli kündigte Müller die Expansion seiner veganen Produktalternativen auf den lukrativen britischen Markt an. Das Unternehmen führte …

mehr

Öko-Test Logo

© Öko-Test

Food & Beverage

Hummus- und Hafermilch-Test von ÖKO-TEST

ÖKO-TEST hat 36 Haferdrinks getestet – darunter 31 Bio-Produkte. Die Mehrheit erhält in Sachen Inhaltsstoffe und Sensorik die Bestnote. Insgesamt 30 Bio-Haferdrinks bewertet ÖKO-TEST mit der Gesamtnote „sehr gut“. Nur ein Bio-Produkt fällt wegen Schimmelpilzgiften mit „mangelhaft“ durch. Außerdem hat ÖKO-TEST insgesamt 19 Hummus-Produkte getestet. Das Ergebnis: Elf Produkte sind „sehr gut“, in einigen wurden jedoch bedenkliche Stoffe gefunden. Test Hummus: Der Test zeigt: Hummus ist oft empfehlenswert. Weniger schön …

mehr

Frank Rosin © Privatmolkerei Naarmann GmbH

Milch- & Molkereialternativen

WE ♥ PLANTS: Innovative, pflanzenbasierte Milchalternativen von Naarmann

Immer mehr Anwender – von der Betriebsgastronomie bis hin zu Sterneköchen wie Frank Rosin – suchen nach professionellen und vielseitig einsetzbaren Produkten, um ihre Gäste mit kreativen Gerichten von der pflanzenbasierten Küche zu überzeugen. Die Privatmolkerei Naarmann aus dem Münsterland steht seit 120 Jahren für hochwertige, haltbare Lebensmittel für Großverwender und Industriekunden. Die Expertise, langjährige Erfahrung und Innovationskraft des Unternehmens als etablierter Produzent von hochwertigen Milchprodukten floss 2021 auch in …

mehr

Packshots "Frecher Becher" in zwei Sorten: "Frecher Becher - Banane" und "Frecher Becher - Mango, Banane & Passionsfrucht"

© erdbär GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Veganer Joghurt für Kinder: Freche Freunde kommt ins Kühlregal

Die erdbär GmbH präsentiert mit der Joghurtalternative „Frecher Becher“ eine pflanzenbasierte Joghurtalternative für Kinder. Die pflanzliche Joghurtalternative in den Geschmacksrichtungen Mango, Banane & Passionsfrucht oder Banane pur im 100-Gramm Becher erweitert ab Oktober 2023 das vegane Sortiment von Freche Freunde. Für die Rezeptur setzt Freche Freunde auf eine Haferbasis mit Bio-Fruchtpüree. Die Produktneuheit ist frei von künstlichen Farb- und Aromastoffen sowie zugesetztem Zucker. Die Süße erhält der freche Becher aus …

mehr

© Antersdorfer Mühle

Brot & Backwaren

Antersdorfer kündigt limitierte Weihnachtsbackmischungen an

Die Antersdorfer Bio-Mühle bietet in diesem Winter für begrenzte Zeit eine Reihe weihnachtlicher, veganer Bio-Backwaren an. Mit ihren Weihnachtshighlights Winterzauber Crunchy, Dinkel-Lebkuchen und den Hafer Cookies stellt die Antersdorfer Mühle eine Reihe von limitierten und vegan-winterlichen Backmischungen aus hochwertigsten Bio-Zutaten vor. Das neue Winterzauber Crunchy ist ein vollwertiges Müsli mit winterlicher Gewürzmischung. Das Produkt ist sowohl in der Papierverpackung als auch im Glas erhältlich. Der vorgefertigte vegane Dinkel-Lebkuchen besteht aus …

mehr

© Black Forest Nature GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Velike! lanciert NOT M’LK Haferdrink in der Mehrwegglasflasche

Die Marke Velike! ergänzt ihr Angebot an veganen Milchalternativen im Kühlregal mit der NOT M’LK (frisch) auf Haferbasis in der 1-Liter-Mehrwegglasflasche. Im Gegensatz zu herkömmlicher Milch ist die Produktneuheit von Velike! vegan und gleichzeitig nach Angaben des Unternehmens auch der erste frische Nicht-Milch-Drink in der nachhaltigen Mehrwegflasche im Kühlregal. Die neue Milchalternative ist laut Unternehmen nicht nur aufgrund ihrer ressourcenschonenden Verpackung, ihres milchähnlichen Geschmacks und ihrer regionaleren Herkunft eine geeignete …

mehr

© ChoViva

Süßwaren & Snacks

ChoViva: Die weltweit erste kakaofreie Schokoladenalternative ab sofort in drei neuen Kölln Müsli-Sorten

ChoViva, die innovative Schokomarke des Münchener Startups Planet A Foods, stellt Schokolade ohne Kakao her. Die junge Marke ChoViva, die sich auf Schokolade auf Basis von Hafer und Sonnenblumenkernen spezialisiert hat, kooperiert mit dem Haferspezialisten Kölln und ersetzt erstmals Schokolade in den drei neuen Kölln Hafer Müslis, den #VeganChocstars. Die veganen Sorten Crunchy Waffel, Crunchy Hazel sowie Crunchy Berry enthalten anstatt kakaohaltiger Schokolade nun die Schokoalternativen von ChoViva. Statt auf …

mehr

© DRYK

Handel & E-Commerce

DRYK startet den Vertrieb auf dem deutschen Markt in Kooperation mit One Pint

In Zusammenarbeit mit One Pint Deutschland bringt DRYK seine pflanzlichen Milchalternativen nun auch nach Deutschland. DRYK hat sich bereits in mehreren Ländern Europas erfolgreich als Premiummarke für Milchalternativen etabliert und bietet eine große Auswahl an pflanzlichen Getränken mit Schwerpunkt auf dem Segment Kaffee. Das Unternehmen arbeitet mit einigen der bekanntesten Kaffeeröstereien und Restaurants auf der Welt wie La Cabra, Coffee Collective und Geranium zusammen. DRYKs Ziel ist es, für Baristas …

mehr