© frischli Milchwerke GmbH

Messen & Events

frischli präsentiert auf der INTERNORGA neue Konzepte und vielfältige vegane Produktlösungen

Auf der diesjährigen INTERNORGA präsentieren die frischli Milchwerke ihre breite Produktpalette – darunter Neuheiten im Hafer-Sortiment und neue clevere Konzepte. Die INTERNORGA ist für frischli eine zentrale Plattform, um das eigene Produktsortiment einem Fachpublikum zu präsentieren. In diesem Jahr stehen anwenderfreundliche Konzepte und neue Produkte für Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Systemgastronomie und Bäckereien im Fokus. Am Plant-based-Counter können Fachbesucher die neue Hafer-Vanillasauce verkosten, deren Rezeptur pünktlich bis zum Messestart optimiert wurde. Zum …

mehr

Meurens Natural

Tim Van De Gehuchte © Meurens Natural

Interviews

Im Interview mit Meurens Natural: „Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, um geniale Ideen auf pflanzlicher Basis zum Leben zu erwecken, von zuckerarmen Aufstrichen bis hin zu veganer Schokolade“

Das Unternehmen Meurens Natural hat sich auf Getreidesirupe, Proteine und Extrakte spezialisiert, die hauptsächlich aus Hafer, Hirse und Reis gewonnen werden. Diese Zutaten werden durch enzymatische Hydrolyse hergestellt, wodurch ein Maximum an Nährstoffen erhalten bleibt und eine Raffination vermieden wird. Das Unternehmen legt den Schwerpunkt auf die lokale und europäische Landwirtschaft und stellt hauptsächlich Bio-Produkte her. Wir sprachen mit Tim Van de Gehuchte, International Sales & Marketing Manager bei Meurens …

mehr

© Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH

Außer-Haus-Markt

Vaihinger steigt in den Haferdrink-Markt ein und launcht „Youce by Vaihinger“ in zwei Sorten

Mit Youce by Vaihinger bringt die Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH eine Produktneuheit auf den Markt, die das Beste aus Fruchtsaft und Hafer in den Sorten Orange-Mango mit tropisch fruchtiger Note und Kirsche-Granatapfel mit intensivem Fruchtgeschmack vereint. Der fruchtige Haferdrink soll das Angebot in Gastronomie, Hotellerie und Handel bereichern und wurde von Konsumentinnen und Konsumenten bei einer Marktforschung als innovativ und einzigartig bewertet. Als langjähriger Partner der Branche geht Vaihinger damit …

mehr

ja natürlich hafer joghurt

© REWE / Ja! Natürlich

Milch- & Molkereialternativen

Österreich: Ja! Natürlich launcht neuen Bio-Haferjoghurt

Mit dem neuen Bio-Haferjoghurt bringt Ja! Natürlich nach eigenen Angaben den ersten rein pflanzlichen Joghurt auf Haferbasis auf den Markt, der komplett ohne exotische Pflanzenöle auskommt. Während andere Produkte der Branche Kokosöl verwenden, zeigt Ja! Natürlich, dass es auch ohne geht – mit österreichischem Bio-Hafer und ohne Kompromisse bei Konsistenz, Qualität, oder Geschmack. „Mit dem neuen Ja! Natürlich Bio-Haferjoghurt gehen wir den nächsten Schritt in der Entwicklung pflanzlicher Bio-Produkte. Unser …

mehr

Oatly

© Oatly

Food & Beverage

Oatly schließt Produktion in Singapur

Die Oatly Group AB, das nach eigenen Angaben weltweit größte Unternehmen für Hafergetränke, gab heute die Schließung seiner Produktion in Singapur im Segment Europa & International bekannt. Diese Maßnahme steht laut Oatly im Einklang mit der „Asset-Light Supply Chain“-Strategie des Unternehmens und soll die zukünftige Kostenstruktur des Unternehmens verbessern und den zukünftigen Investitionsbedarf reduzieren. Betroffen von der Schließung sind nach Medienberichten gut 30 Mitarbeitende. Jean-Christophe Flatin, CEO von Oatly, kommentiert: …

mehr

(v.l.) Johannes Brüggen (persönlich haftender Gesellschafter bei Brüggen), Kerstin Schmidt (frischli-Geschäftsführerin) und Dr. Timo Winkelmann (geschäftsführender Gesellschafter bei frischli) enthüllen das Firmenschild des neuen Unternehmens "The Oat Factory"© The Oat Factory GmbH

Milch- & Molkereialternativen

The Oat Factory will neue Maßstäbe im Bereich Haferdrinks setzen

Neue Fabrikation des Joint Ventures von frischli und Brüggen nimmt Produktion auf. Die beiden langjährig erfolgreichen Familienunternehmen frischli und Brüggen haben gemeinsam das neue Unternehmen „The Oat Factory“ gegründet, das sich darauf spezialisiert, erstklassige Haferdrinks, Haferdrink-Konzentrate und funktionelle Haferprodukte zu entwickeln und herzustellen. Diese Produkte werden zum einen als Private Label im Lebensmitteleinzelhandel vermarktet und zum anderen Industriekunden als individuelle Produktlösungen maßgeschneidert angeboten. Dr. Timo Winkelmann, geschäftsführender Gesellschafter bei frischli, …

mehr

Joghurt aus Hafer und Lupinen in der Produktion

© Monash University

Milch- & Molkereialternativen

Forscher der Monash University entwickeln pflanzlichen „Super-Joghurt“ aus australischen Süßlupinen und Hafer

Forscher der australischen Monash University haben eine Joghurtalternative entwickelt, die als „Super-Joghurt“ bezeichnet wird. Das Produkt soll mit Milchjoghurt konkurrieren können. Die aus australischen Süßlupinen und Hafer hergestellte Rezeptur wurde in einer Studie analysiert, die in der Zeitschrift Food Hydrocolloids veröffentlicht wurde. Die Forscher fermentierten den Joghurt mit verschiedenen Kombinationen probiotischer Stämme und kühlten ihn dann sieben Tage lang, um festzustellen, wie verschiedene probiotische Mischungen die Joghurtqualität beeinflussen. Am besten …

mehr

potina haferdrink

© POTINA

Milch- & Molkereialternativen

Ehemaliger Vertriebsleiter von Alpro bringt neue Bananen-Haferdrinks für Kinder auf den Markt

Der Unternehmer Adam Womersley, ehemaliger Vertriebsleiter bei Alpro UK&I, hat eine neue Reihe von pflanzlichen Bananen-Hafer-Getränken für Kinder entwickelt. Die neuen Clean-Label-Getränke mit dem Namen POTINA sind frei von zugesetzten Zuckern, Süßungsmitteln, Ölen und Zusatzstoffen. Sie kombinieren Hafer mit Bio-Bananen, um Energie und natürliche Süße zu liefern. Jede 200-ml-Portion enthält 4 g Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen. POTINA ist in zwei Varianten erhältlich – Banana Oat und Banana Cocoa Oat. …

mehr

Oatly Barista Edition Kaffee

© Black Sheep Coffee

Gastronomie & Hotellerie

Großbritannien: Oatly wird offizieller Hafermilchpartner für Black Sheep Coffee

Oatly hat eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der britischen Kaffeehauskette Black Sheep Coffee angekündigt und wird damit zum offiziellen Hafermilchpartner des Unternehmens. Die Oatly Barista Edition ist jetzt in allen 100 Black Sheep Coffee-Filialen im Vereinigten Königreich erhältlich. Zur Feier des Tages hat die Kaffeekette mehrere Getränke mit Oatly als Standardoption auf den Markt gebracht, darunter den Berry Protein Shake, den Coffee & Banana Shake und Matcha-Getränke in den Geschmacksrichtungen Blueberry …

mehr

3bears harry kane partnerschaft

Das 3Bears Gründerpaar Caroline und Tim Nichols mit Fußballstar Harry Kane (Mitte) © 3Bears Foods GmbH

Marketing & Medien

Fußballstar Harry Kane wird das neue Gesicht des Münchener Porridge-Startups 3Bears

Kooperation zwischen Sport und Unternehmertum: Harry Kane, einer der berühmtesten Fußballspieler der Welt, wird Gesellschafter des Münchner Startups 3Bears. Die Partnerschaft mit Harry Kane markiert nach Angaben von 3Bears den Beginn einer bedeutenden Zusammenarbeit für beide Parteien. Kane, der seit dem vergangenen Jahr für den berühmten Münchner Fußballverein FC Bayern München spielt, wird nicht nur Gesellschafter, sondern auch das zentrale Gesicht der Marke. Der Beginn der Zusammenarbeit wird der Öffentlichkeit …

mehr

3bears brewdog 3beers

© 3Bears Foods GmbH

Getränkealternativen

3Bears und BrewDog stellen limitiertes Hafer-Bier passend zur Wiesn vor

Das Münchner Porridge-Startup 3Bears und die schottische Kult-Brauerei BrewDog stellen ihr neues, fruchtig-frisches India Pale Ale mit Hafer vor. Die Unternehmen 3Bears und BrewDog haben sich zusammengetan, um ein einzigartiges Bier auf den Markt zu bringen: das neue „THREE BEERS“. Das THREE BEERS schmeckt nach sanfter Zitrone, Steinfrüchten und einem Hauch von Beeren. Es wurde mit den 3Bears Haferflocken gebraut und unfiltriert abgefüllt; dieses Vorgehen verleiht THREE BEERS den Unternehmen …

mehr

hafer-adventskalender-vegan

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears stellt neuen veganen Adventskalender für 2024 vor

Bereits zum fünften Mal in Folge bringt 3Bears seine veganen Adventskalender auf den Markt.  In zwei verschiedenen Größen und Formaten erhältlich, stehen die Adventskalender auch dieses Jahr laut Herstellerangaben für ein stimmungsvolles Design, ausgewählte Zutaten und nachhaltige Werte. 3Bears setzt auf Zutaten ohne künstliche Zusatzstoffe, die den Qualitätsansprüchen der Marke entsprechen. In diesem Jahr überrascht der Adventskalender mit einem neuen Design, das vom Münchner Designer Chris Mittelmaier-Ludwig entworfen wurde. Der …

mehr

Oatly-Barista-Lighter-Taste

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly lanciert Barista Edition Lighter Taste

Oatly, der Marktführer in der Kategorie der Haferdrinks in Deutschland, erweitert erneut die Erfolgs-Range rund um sein Produkt Barista Edition. Das neue Produkt ist ein aufschäumbarer Barista-Haferdrink, welcher durch sein ausgewogenes und diskreteres Geschmacksprofil den Geschmack von Kaffeespezialitäten bestens akzentuieren soll. Diverse Neueinführungen im Jahr 2024 Im Juli gab Oatly bekannt, dass gleich zwei neue Haferdrinks auf den Markt gebracht werden: einen in Bio-Qualität und einen weiteren im 1,5-Liter-Format – …

mehr

Veganz-Mililk

© Veganz Group

Milch- & Molkereialternativen

Veganz und Döhler entwickeln neue innovative Technologie für die Mililk® Produktion

Die Veganz Group AG hat gemeinsam mit der Döhler Gruppe eine neue Technologie zur Produktion der Mililk® Milchalternativen entwickelt. Mit dem neuen innovativen Verfahren können die beliebten Bio Veganz Mililk ® Produkte nunmehr effizienter und kostenoptimiert produziert werden. Die Produktionsschritte konnten dabei ebenso wie der bereits geringe Energiebedarf in der Herstellung nochmals reduziert werden. Hergestellt werden die Alternativen auf Mandel- und Haferbasis am Standort Ludwigsfelde. “Wir freuen uns sehr, durch …

mehr

3Bears Produkte

© 3Bears Foods GmbH

Food & Beverage

3Bears kündigt neues Sortiment veganer „Bluey“ Frühstücks-Snacks an

In Zusammenarbeit mit der weltweit erfolgreichen Kinder-Fernsehserie „Bluey“ bringt 3Bears ein neues veganes Bio-Sortiment auf den Markt. 3Bears ist der erste deutsche Lebensmittel-Lizenzpartner, der den Bluey-Hype in Form von Frühstücksprodukten und Snack-Riegeln für kleine und große Fans in die Supermarktregale bringt. Passend zur Begeisterung für die Serie bringt 3Bears fünf Bio-Produkte, die zu einem vollwertigen Frühstück und Snacken beitragen sollen, auf den Markt, darunter Bio Porridge – Kakao Zimt, Zwei …

mehr