
Der erfahrene Hersteller von Silikonprodukten General Silicones bringt sein hautfreundliches, veganes Kunstleder „VL301 Silicone Velvet Leather“ auf den Markt
Das in New York ansässige Unternehmen UNCAGED Innovations hat ein neues Seed-Investment in Höhe von 5,6 Millionen Dollar für sein nachhaltiges Leder aus Getreide erhalten. Die Finanzierungsrunde wurde gemeinsam von Green Circle Foodtech Ventures und Fall Line Capital geleitet, mit Beteiligung von Ponderosa Ventures, Golden Seeds und dem bestehenden Investor InMotion Ventures, dem Investmentarm von JLR (Jaguar Land Rover). Diese Investition soll dabei helfen, Produkteinführungen voranzutreiben, die Produktion zu steigern …
Mit dem VEGAN AWARD zeichnet die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland in diesem Jahr zum ersten Mal auch vegane Wohnartikel aus. In der Kategorie Homeware werden Unternehmen, Marken und Designerinnen und Designer im Bereich veganer Wohnwaren, Möbel und Einrichtungsgegenstände prämiert. Die 13 Gewinnerprodukte kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen – von rein pflanzlicher Bettwäsche über vegane Wandfarbe bis hin zur besten Eigenmarke für vegane Möbel. Für die Herstellung wurden keine Tierqualprodukte wie Leder, …
Unternehmen, die in den aufstrebenden alternativen Ledermarkt einsteigen, konzentrieren sich in erster Linie auf pflanzliche Rohstoffe und verwenden Materialien wie Bambus, Trauben, Apfelschalen, Kakteen oder auch Ananasblätter. Der Markt für Lederalternativen wächst kontinuierlich und weltweit konkurrieren Unternehmen mit neuen und innovativen Produkten um weitere Marktanteile. Dies wirft die Frage auf, welcher Ausgangsstoff den Bereich des pflanzlichen Leders zukünftig dominieren wird und wie die Skalierung der Produktion dieses pflanzlichen Leders gelingt. …
Bis vor kurzem gab es keine ernstzunehmenden Konkurrenzmaterialien für Tier- und Kunststoffleder (Kunstleder). Doch eine neue Generation von biobasiertem Lederersatz könnte diese etablierten Materialien durch plastikfreie, nachhaltige Alternativen ersetzen. IDTechEx konzentriert sich in seinem neuesten Bericht auf den globalen Markt für Lederalternativen und bietet eine umfassende Aufschlüsselung verschiedener Lederalternativprodukte, Technologien, Marktteilnehmer und Prognosen für die kommenden Jahre. Was sind die größten Probleme mit den etablierten Ledermaterialien? Nach Angaben der Vereinten …
Der globale Kunstledermarkt wird laut einer neuen Prognose von Research and Markets zwischen 2023-2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,48% bzw. 7,26% weiter wachsen. Faktoren wie eine erschwingliche Alternative zu Originalleder und eine Verlagerung hin zu tierfreien Produkten treiben das Wachstum des Marktes für Kunstleder an. Darüber hinaus wird erwartet, dass die steigende Popularität von Kunstleder auf Biobasis zahlreiche Wachstumsmöglichkeiten für den Kunstledermarkt schaffen wird. Im Gegensatz dazu wird …
Das Programm baut auf der bestehenden Beziehung zwischen den Partnern im Anschluss an das bestehende b-silk™ Proteinoptimierungsprojekt auf. Bolt Threads, ein Biotechnologieunternehmen, das die nächste Generation fortschrittlicher Materialien entwickelt, und Ginkgo Bioworks (NYSE: DNA), die führende horizontale Plattform für Zellprogrammierung, gaben heute eine Zusammenarbeit in mehreren Projekten bekannt, um die Produktionseffizienz und Leistung des aktuellen Portfolios von Bolt zu steigern und es durch die Entwicklung neuartiger Proteine für Biomaterialien zu …
Laut einem neuen Marktbericht von Grand View Research, Inc. wird der weltweite Markt für Kunstleder bis 2030 voraussichtlich 66,84 Mrd. USD erreichen. Es wird erwartet, dass er von 2022 bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,0 % wachsen wird. Ein wichtiger Faktor, der den Markt antreibt, ist die Ausweitung der Produktanwendung bei Schuhen. Darüber hinaus treiben die zunehmende Bedeutung des Tierschutzes und das wachsende Bewusstsein dafür, das von …
Ein bunter Strauß junger Unternehmen wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit fachlichem Know-how und je 125.000 Euro gefördert. Drei Startups haben sich im finalen Entscheid mit zukunftsweisenden Ideen gegen zahlreiche andere Bewerbungen durchgesetzt, darunter eines für ökologische vegane Lederalternativen. Alle Startups haben die gleichen Ziele: eine nachhaltige Verbesserung der Gegenwart und eine Entlastung der Umwelt. Amberskin: Alternative zu Tier- und Kunstleder Von der Form zum Material: Es lässt …
Der erfahrene Hersteller von Silikonprodukten General Silicones bringt sein hautfreundliches, veganes Kunstleder „VL301 Silicone Velvet Leather“ auf den Markt
CULT Food Science hat vor kurzem eine strategische Investition in 3D Bio-Tissues Limited bekannt gegeben
Infinium Global Research hat vor kurzem einen Marktreport zum globalen Markt für veganes Leder veröffentlicht. Die Autoren schätzen, dass der Markt für veganes Leder bis 2025 bis zu 89,6 Milliarden Dollar erreichen könnte, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 49,9% im Prognosezeitraum bis 2025.
No Saints ist eine junge australische Schuhmarke, die sich auf nachhaltige, tierfreie und umweltschonende Unisex-Schuhe spezialisiert hat. Der Hersteller ist ständig auf der Suche nach neuen veganen Materialien und nutzt bereits Alternativen wie Ananas- und Apfelleder, die auch zum Unternehmensethos passen.
Ruskin Design Limited ist Spezialist für maßgeschneiderte und handgefertigte Autoinnenausstattungen und hat vor kurzem seinen ersten vegan-freundlichen Innenausbau vorgestellt. Die in Leicester ansässige Firma arbeitete dafür mit dem Kunstlederhersteller Ultrafabrics zusammen. Die Idee zum Entwurf des komplett veganen Interieurs stammt von Bradley Keenan [LinkedIn-Login notwendig] von Green Square, dessen Testobjekt zunächst sein eigener Land Rover Defender 110 gewesen war.
Ein aktueller Prognosenbericht vom Analysten Transparency Market Research über den Markt für Kunstledermöbel für den Zeitraum 2017-2025 zeigt, dass die Nachfrage in diesem Segment weiter ansteigen wird. Gründe hierfür sind beispielsweise die gestiegenen Präferenzen für eine angemessene Heimdekoration und ein wachsendes Bewusstsein für Tierschutz und Umweltfragen bei den Verbrauchern.
Laut dem Hamburger Marktforschungsunternehmen „Statista“ ging im Jahr 2016 der Absatz von Lederschuhen um 12 Prozent zurück, während der Absatz von Sportschuhen um 14,3 Prozent stieg. Doch sind Sportschuhe nicht der einzige Grund, warum sich Lederschuhe weniger verkaufen. Vegane Lederalternativen spielen dabei eine wesentliche Rolle.