ecofinia kakao

EcoFinia-Geschäftsführer Gerrit Wiezoreck (5. v. l.) und Andreas Meyer (2. v. r.) mit Kakaofarmern der iChoc-Route in der Dominikanischen Republik © EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

iChoc: Kakao-Tracking statt Greenwashing

Neue Gesetze zur Kontrolle von Lieferketten setzen die Lebensmittelbranche unter Druck. Bei EcoFinia lassen sich Dank digitaler Innovationen die Schokoladentafeln seiner Marke iChoc jetzt bis zum einzelnen Kakaobauern zurückverfolgen. Ein Klick auf die interaktive Weltkarte, und das Gesicht von Juan De la Rosa erscheint. Der Farmer produziert in der Dominikanischen Republik Kakao für die EcoFinia GmbH in Bochum. Seine Bohnen stecken in einer Tafel iChoc – über den QR-Code auf …

mehr

treets choviva

© Planet A Foods

Süßwaren & Snacks

Treets bringt vegane Peanuts mit ChoViva-Schokolade auf den Markt

Der Launch der veganen Treets wird ab Ende September mit einer reichweitenstarken Kampagne begleitet. Treets hat in Zusammenarbeit mit Planet A Foods und deren kakaofreier Schokoladenalternative ChoViva vegane Peanut Dragees entwickelt. Für die Planet A Foods GmbH ist dies ein weiteres starkes Markenprodukt im deutschen Markt, nach den erfolgreich gelaunchten Produkten mit Griesson – de Beukelaer, Peter Kölln GmbH und Lindt & Sprüngli. „Ich bin besonders stolz darauf, mit einer …

mehr

team-südamerika-lovechock

© Lovechock B.V.

Unternehmen

Lovechock feiert 15-jähriges Jubiläum und blickt zurück auf die größten Meilensteine

Lovechock feiert in diesen Tagen einen runden Geburtstag. Seit nunmehr 15 Jahren produziert das Unternehmen vegane Schokolade mit einem reduzierten Zuckeranteil. Zum 15-jährigen Jubiläum blickt das Unternehmen auf den Weg von der Inspiration auf einer Reise durch Südamerika über eine Hobbyküche in Amsterdam bis hin zu einer europaweit agierenden Marke für vegane Schokolade zurück. Die Gründungsgeschichte von Lovechock Lovechock war nach eigenen Angaben oft Vorreiter in der Branche, beispielsweise bei …

mehr

nutella-pflanzlich-im-glas

© Ferrero

Food & Beverage

Ferrero kündigt die Einführung von Nutella auf pflanzlicher Basis in europäischen Supermärkten an

Ferrero möchte seine lang erwartete, pflanzliche Version des beliebten Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs Nutella auch in Deuschland auf den Markt bringen. In dem neuen Brotaufstrich wurde die Milch durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt, die denselben Geschmack und dieselbe Konsistenz wie das Originalrezept von Nutella bieten sollen. Mit der Markteinführung zielt Ferrero auf die wachsende Zahl von Verbrauchern, die sich dafür entscheiden, tierische Produkte einzuschränken oder ganz zu vermeiden. Nutella Plant-Based …

mehr

variety-tower-ritter-sport

© Ritter Sport

Süßwaren & Snacks

Ritter Sport: Neue vegane Double Crunch-Sorte erweitert den Vegan Variety Tower

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport erweitert seinen Vegan Variety Tower um die neue Variante Vegan Double Crunch. Die 100g-Tafel enthält geröstete Maisstücke und Cornflakes, eingebettet in vegane Milchschokolade auf Mandelbasis. Es scheint, dass die neue Geschmacksrichtung den Platz der Klassik-Tafel einnehmen wird; die anderen Geschmacksrichtungen im Sortiment sind Salted Caramel, Roasted Peanuts, Crispy Cookie und Crunchy Almonds. Der Vegan Variety Tower wurde im vergangenen Jahr eingeführt und ist Teil des Travel …

mehr

nucao werbekampagne

© NuCao

Marketing & Medien

nucao startet kreative Plakatkampagne für umweltfreundliche Verpackungslösungen

Das Schokoladen-Startup nucao startet eine neue kreative Plakatkampagne in Leipzig, mit der das Unternehmen auf humorvolle Art für mehr umweltfreundliche Verpackungslösungen im Schokoladenregal aufruft. Die unkonventionelle Idee dahinter hatten die kreativen Köpfe der Agentur Scholz & Friends, Mediapartner für die Umsetzung ist Ströer. Mit der neuen Marketing-Kampagne in der Heimatstadt von nucao, bei der Flächen von Plakatwänden nur zu 1/18 von 18/1 plakatiert sind, möchte das junge Leipziger Unternehmen ein starkes …

mehr

nucoa sortiment

© nucao

Crowdfunding

Leipziger Schokoladen-Startup nucao startet weitere Crowdinvesting-Kampagne mit Econeers

Durch die zweite Finanzierungsrunde auf der Crowdinvesting-Plattform für nachhaltige Projekte „Econeers“ will das Startup seine positive Unternehmensentwicklung weiter vorantreiben. nucao setzt erneut auf die Schwarmfinanzierung, um sein Wachstum zu fördern. Mit bereits drei erfolgreichen Produktkategorien – schokolierte Früchte, Schokoriegel und Schokotafeln – ist das Unternehmen in über 9.000 Märkten wie REWE, dm-Drogeriemarkt und Alnatura in Deutschland vertreten. Seit 25. Juni 2024 haben alle Interessenten die Chance, in das nachhaltige Unternehmen …

mehr

vivani award

© EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

VIVANI wird beim Deutschen Kundenaward in gleich drei Kategorien ausgezeichnet

Nach dem Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 erhielt der Bochumer Schokoladenhersteller EcoFinia für seine Premium-Marke VIVANI kürzlich den Deutschen Kundenaward 2024/25 und das in gleich drei Kategorien. Die an der Online-Befragung teilnehmenden Verbraucher honorierten vor allem die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der Bio-Marke. Der von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) bereits zum vierten Mal initiierte „Deutsche Kundenaward“ kürt jährlich Deutschlands beste und beliebteste Marken. 2.221 Marken gingen in diesem …

mehr

nutella-glas

© Ferrero/Nutella

Food & Beverage

Ferrero bringt Nutella auf pflanzlicher Basis in Italien auf den Markt

Das multinationale italienische Süßwarenunternehmen Ferrero hat bekannt gegeben, dass es im Herbst in Italien Nutella auf pflanzlicher Basis auf den Markt bringen wird. Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Ferrero das 60-jährige Bestehen des kultigen Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs feiert. Laut askanews wurde der neue Brotaufstrich den Einzelhändlern Anfang des Monats auf der NielsenIQ-Veranstaltung Linkontro in Sardinien vorgestellt. Das Rezept soll dem Original sehr ähnlich sein, abgesehen von der Tatsache, dass Milchpulver …

mehr

Voyage Foods Gründer Adam Maxwell und Kelsey Tenney © Voyage Foods

Investitionen & Akquisitionen

Voyage Foods sichert 52 Mio. $ für zukunftssichere, allergenfreie Lebensmittel

Das kalifornische Unternehmen für Lebensmittelinnovationen Voyage Foods hat sich in einer Finanzierungsrunde 52 Millionen Dollar gesichert und damit die Gesamtinvestitionssumme auf 94 Millionen Dollar erhöht. Die Runde wurde gemeinsam von Level One Fund und Horizons Ventures geleitet, mit Beteiligung von SOSV, Collaborative Fund und Nimble Partners. Voyage Foods arbeitet daran, beliebte Produkte und Geschmacksrichtungen ohne die neun wichtigsten Allergene zu kreieren. Das Unternehmen hat bereits erdnuss- und haselnussfreie Brotaufstriche entwickelt, …

mehr

Indulge in the new non-dairy chocolate offerings from Lindt LINDOR, available in two irresistibly smooth flavors: OatMilk and Dark OatMilk. These plant-based, delectable truffles are now available retailers nationwide and online at www.lindtusa.com.

© Lindt & Sprüngli

Süßwaren & Snacks

Lindt erweitert das Sortiment um vegane Trüffelkugeln in den USA

Lindt LINDOR hat eine pflanzliche Version seiner beliebten ‚Trüffelkugeln‘ auf dem US-Markt lanciert. Die neue vegane Produktserie umfasst die Sorten Non-Dairy OatMilk und Dark Chocolate OatMilk. Die Trüffelkugeln ergänzen die 2022 eingeführten Lindt CLASSIC RECIPE Hafermilchriegel und erweitern das vegane Sortiment des Unternehmens. Sie sollen eine Schokoladenalternative für alle Konsumenten bieten, nicht nur für diejenigen, die auf Milchprodukte verzichten. „Wir wollten die milchfreien Trüffelkugeln für alle Schokoladenliebhaber kreieren, auch für …

mehr

NuCao Schokolade Sortiment

© NuCao

Handel & E-Commerce

REWE erweitert sein veganes Schoko-Sortiment durch neue Kooperation

Nach der jüngst verkündeten Kooperation mit der kakaofreien Schokoladenalternative des Startups Planet A Foods/Choviva gibt es jetzt eine weitere Zusammenarbeit mit der Leipziger Bio-Marke NuCao. Die vier Schoko-Sorten Roasted Hazelnut Butter, Almond Butter & Sea Salt, Salted Caramel und Crisp & Crunch von NuCao sind seit Anfang April in den Regalen der REWE-Märkte zu finden. Die kompakten 125 Gramm-Tafeln wurden in enger Kooperation mit REWE und Naturland entwickelt und sind …

mehr

nucao Schokoriegel

© nucao

Verpackung

Nucao und Koehler Paper setzen Kooperation mit Deutschlands ersten 100 % papierverpackten Schokoriegeln fort

Koehler Paper und der Schokoladenhersteller nucao präsentieren die ersten Schokoriegel im deutschen Handel, die in Papierverpackungen erhältlich sind. Das flexible Verpackungspapier »Koehler NexPlus® Advanced« von Koehler Paper bietet eine Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere und eignet sich deshalb nicht nur für die Verpackung von schokolierten Früchten. Die innovative Primärverpackung aus Papier kommt bei nucao bereits seit 2022 bei den schokolierten Früchten zum Einsatz – nun wurde das gesamte Sortiment mit Schokoriegeln …

mehr

lovechock schokolade

© Lovechock

Süßwaren & Snacks

Lovechock setzt bei seinen veganen Schoko-Kreationen auf weniger Zucker

In Anbetracht des steigenden Gesundheitsbewusstseins der Verbraucher und der wachsenden Nachfrage nach gesünderen Alternativen, fokussiert sich Lovechock als Anbieter veganer Schokoladen-Kreationen auf „Less Sugar“ als zentrales Versprechen. Die Marke Lovechock setzt bei der Entwicklung seiner Produkte konsequent auf die Reduzierung des Zuckeranteils – ganz gleich, ob es sich dabei um die Rohschokoladen oder die kürzlich vorgestellte Cocoa Magic Serie handelt. Es geht dabei aber nicht nur um die Reduzierung des …

mehr

planet a foods choviva

© Planet A Foods

Food & Beverage

Im Interview mit Planet A Foods: „Besonders erfolgreich ist unsere vegane Schokolade von ChoViva vor allem auch bei jüngeren Konsumenten“

Anfang Februar konnte Planet A Foods eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 15,4 Millionen US-Dollar abschließen, um die internationale Expansion seiner kakaofreien Schokolade ChoViva voranzutreiben. Planet A Foods wurde in 2021 von den Zwillingen Max und Sara Marquart mit dem Ziel gegründet, die Nachhaltigkeitsprobleme und die hohen Kosten der Kakaoproduktion anzugehen. Die Gründer haben gemeinsam ein innovatives Fermentationsverfahren entwickelt, bei dem natürliche, lokal bezogene Zutaten wie Hafer und Sonnenblumenkerne in eine …

mehr