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Food & Beverage

Vegane Gesellschaft Österreich: Langfristiger Rückgang des Fleischkonsums in Österreich trotz kurzfristiger Schwankungen

Die aktuellen Daten der Statistik Austria für 2024 zeigen, dass der Fleischkonsum in Österreich zwar um 400 Gramm auf 58 kg pro Kopf gestiegen ist, dennoch bleibt der langfristige Abwärtstrend ungebrochen. Wie die Vegane Gesellschaft Österreich mitteilt, ist der Fleischverbrauch über die letzten zehn Jahre um 10,7 % gesunken, was den historischen Höchststand von 68,4 kg pro Kopf im Jahr 2000 deutlich relativiert. Ein ähnliches Muster zeigt sich bei anderen …

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Studien & Umfragen

Studie: Kartoffeln, Reis und Erbsen sind die beliebtesten Proteinquellen für Fleischalternativen

Eine neue Umfrage, die in vier europäischen Ländern (Deutschland, Finnland, Italien und Serbien) durchgeführt wurde, hat die Akzeptanz verschiedener Proteinquellen untersucht, die in Fleischalternativen verwendet werden könnten. Die Teilnehmer, die alle auch Fleischesser waren, bewerteten 14 verschiedene Proteinquellen, darunter Algen, Insekten, verschiedene pflanzliche Proteine und kultiviertes Fleisch. Die Bewertungskriterien waren der erwartete Geschmack, die erwarteten Gesundheitsvorteile und die erwartete Umweltfreundlichkeit. Die Forscher bewerteten auch die Auswirkungen von Lebensmittelneophobie (Angst vor …

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(v. L. N. R. ): tillmann ortland, mascha lepke, julia weidtmann, bettina locklair, professor dr. Karl martin born, professor dr. Christoph schank, leonie hein, katrin geh von der ble © universität vechta

(v.l.n.r.): Tillmann Ortland, Mascha Lepke, Julia Weidtmann, Bettina Locklair, Professor Dr. Karl Martin Born, Professor Dr. Christoph Schank, Leonie Hein, Katrin Geh von der BLE © Universität Vechta

Food & Beverage

Universität Vechta erforscht mit Partnern die Chancen und Risiken alternativer Proteine in der Landwirtschaft

Mit dem Start des Forschungsprojekts SoeTRA („Sozioökonomische Transformationsdynamiken bäuerlicher Betriebe bei der Umstellung auf alternative Proteine“) bringt die Universität Vechta gemeinsam mit der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und der Katholischen Landvolkbewegung Deutschland (KLB) ein zukunftsweisendes Vorhaben auf den Weg. Ziel ist es, landwirtschaftliche Betriebe bei der strategischen Neuausrichtung ihrer Produktion zu begleiten und stärken – insbesondere im Hinblick auf den Anbau alternativer Proteine wie beispielsweise Mikroalgen und Leguminosen. Das Projekt wird …

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Studien & Umfragen

Neue Studie zeigt: Die Reduzierung des Konsums von rotem und verarbeitetem Fleisch könnte die vorzeitige Sterblichkeit senken und Milliarden an Gesundheitsausgaben einsparen

Ein neuer Bericht von Zero Carbon Analytics zeigt, dass der übermäßige Konsum von rotem und verarbeitetem Fleisch in einigen Ländern zu einer erheblichen Belastung durch chronische Krankheiten und hohen vorzeitigen Sterblichkeitsraten führt. Der Analyse zufolge stieg der weltweite Fleischkonsum von 2002 bis 2022 um 20 %. Infolgedessen verzeichnen mehrere wohlhabende Länder in Asien, Europa, Nordamerika und Ozeanien trotz ihrer gut ausgestatteten Gesundheitssysteme steigende Raten bestimmter Erkrankungen. Insbesondere viele europäische Länder …

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Handel & E-Commerce

Die Vegane Fleischerei eröffnet ihre erste Filiale in Köln

Am 16. August 2025 eröffnet die sechste Filiale der Veganen Fleischerei in Köln. Weitere Eröffnungen sind in Stuttgart und Leipzig geplant. Mit pflanzlichen Alternativen für Leberkäse, Bratwurst und Salami bietet Die Vegane Fleischerei bereits seit 2023 ihrem damals noch weitestgehend aus Dresden stammendem Publikum altbekannte Klassiker an. Seither sind vier weitere Filialen hinzugekommen, in München, Berlin, Augsburg, Hamburg, und diese Woche folgt der erste Standort in Köln. Neben einer Vielzahl …

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Außenwerbekampagne für die "nationale week zonder vlees" in groningen von stichting week zonder vlees

Außenwerbekampagne für die "Nationale Week Zonder Vlees" in Groningen © Stichting Week Zonder Vlees

Marketing & Medien

NAHhaft e.V. übernimmt Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Erfolgreiche Initiative aus den Niederlanden wird vom 20. bis 26. Oktober 2025 in Deutschland fortgeführt. Der gemeinnützige Verein NAHhaft e. V. übernimmt ab 2025 die Organisation und Durchführung der erfolgreichen Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Die Aktionswoche findet in diesem Jahr vom 20. bis zum 26. Oktober statt und lädt Menschen dazu ein, sieben Tage lang bewusst auf Fleisch zu verzichten. Die Kampagne wird auch 2025 wieder von …

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Handel & E-Commerce

Fleischwerbeaktionen in niederländischen Supermärkten gehen das zweite Jahr in Folge zurück

Laut neuen Daten der niederländischen Tierschutzorganisation Wakker Dier waren die Fleischwerbeaktionen in niederländischen Supermärkten im ersten Halbjahr 2025 um 7 % geringer als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit sind die Fleischwerbeaktionen das zweite Jahr in Folge zurückgegangen. Die größten Rückgänge waren bei Jumbo (-42 %), Spar (-26 %) und Hoogvliet (-23 %) zu verzeichnen. Jumbo hat auch den höchsten Anteil an pflanzlichen Produkten: Etwa jedes dritte Produkt ist pflanzlich, …

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Greenpeace pressekonferenz

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Studien & Umfragen

Greenpeace: Umwelt- und Gesundheitskosten des Ernährungssystems belasten Wirtschaft und Gesellschaft mit Milliarden Euro im Jahr

Die bei der Erzeugung von Fleisch in Deutschland entstehenden Kosten durch Umwelt- und Klimaschäden belaufen sich Schätzungen zufolge auf rund 21 Milliarden Euro pro Jahr. Die Schäden werden etwa verursacht durch Treibhausgasemissionen aus der Tierhaltung und die Luftbelastung mit Feinstaub und Schadstoffen. Hinzu kommen Gesundheitskosten in Höhe von gut 16 Milliarden Euro durch den übermäßigen Konsum von rotem Fleisch, Schinken und Wurst, der die Risiken für Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebs …

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Politik

Die niederländische Stadt Nijmegen verbietet Fleischwerbung und unterstützt den „Plant Based Treaty“

Die Stadt Nijmegen hat sich als zweite niederländische Stadt und als 37. weltweit den Forderungen nach einem globalen Vertrag über pflanzenbasierte Ernährung (Plant Based Treaty) angeschlossen. Im Anschluss an die Unterstützung wird Nijmegen ein Verbot der Werbung für fossile Brennstoffe und Fleischerzeugnisse an öffentlichen Plätzen wie Bushaltestellen und digitalen Bildschirmen einführen. Ähnliche Verbote wurden bereits von den Gemeinden Haarlem und Utrecht eingeführt. Die Stadt wird auch das pflanzliche Nimma-Sandwich einführen, …

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Rinder auf weide

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Studien & Umfragen

Studie: Rindfleisch ist bis zu 40 Mal kohlenstoffintensiver als andere Proteine

Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift PNAS veröffentlicht wurde, widerlegt die Vorstellung, dass Rindfleisch aus Weidehaltung eine umweltfreundliche Option ist. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass selbst unter den optimistischsten Szenarien Rindfleisch aus Weidehaltung nicht weniger kohlenstoffintensiv ist als industrielles Rindfleisch und drei bis 40 Mal so kohlenstoffintensiv wie die meisten pflanzlichen und tierischen Alternativen. Damit ist Rindfleisch das ressourcenintensivste aller gängigen Lebensmittel. Manchmal wird behauptet, dass die …

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Food & Beverage

In Deutschland ist der Fleischverzehr weiterhin auf niedrigem Niveau

ProVeg spricht von einem „Zwischenplateau“ und unterstreicht Ruf nach einem Zukunftsplan Ernährung. Nach fünf Jahren Rückgang ist der Fleischkonsum in Deutschland erstmals wieder leicht gestiegen. Mit 53,2 Kilogramm pro Kopf hat der Verzehr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 0,3 Kilogramm zugenommen, berichtet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft. Basierend auf dem Zensus 2022 erfolgte in diesem Jahr eine Neuberechnung, die Vergleiche zu Werten vor 2022 nicht mehr zulässt. „Nach neuer Berechnung befindet …

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Proveg new food hub

© ProVeg International

Food & Beverage

Die Generationen, die den Markt für pflanzliche Produkte befeuern

Die Konsumgewohnheiten ändern sich schnell, wobei Millennials und Gen Z einen erheblichen Einfluss darauf haben. Diese Generationen sind sich ihrer Lebensmittelauswahl zunehmend bewusst und gestalten die Zukunft der Lebensmittelindustrie durch ihre Kaufkraft, ihren digitalen Einfluss und ihren wertorientierten Konsum. Für diese Generationen ist die pflanzliche Ernährung beliebter geworden, was auf Bedenken hinsichtlich Gesundheit, Nachhaltigkeit und Tierschutz zurückzuführen ist. Laut der neuesten Smart Protein Project-Umfrage weist die Generation Z die höchsten …

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© Meatable

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Meatable bringt politische Entscheidungsträger und Investoren zusammen, um die Zukunft von nachhaltigem Fleisch zu diskutieren

Das Unternehmen für kultiviertes Fleisch Meatable veranstaltete in seiner Zentrale ein branchenübergreifendes Gipfeltreffen, bei dem politische Entscheidungsträger, Investoren und führende Vertreter der Fleischindustrie zusammenkamen, um nachhaltige Lösungen für die globale Lebensmittelproduktion zu erörtern. Da die Weltbevölkerung bis 2050 voraussichtlich 10 Milliarden Menschen erreichen wird, konzentrierten sich die Diskussionen auf die Rolle technologischer Innovationen bei der Fleischproduktion mit minimalen Umweltauswirkungen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Auf den Schultern von Riesen: …

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Studien & Umfragen

Neue Studie zeigt: Niedrigere Preise können Akzeptanz und Umsatz bei Fleischersatzprodukten steigern

Nur wenige Menschen lehnen Fleischersatzprodukte grundsätzlich ab. Das zeigt eine Befragung von rund 2.100 Verbraucherinnen und Verbrauchern, die von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt wurde. Entscheidend für die Akzeptanz ist demnach weniger, dass Ersatzprodukte möglichst fleischähnlich sind, sondern dass sie deutlich weniger kosten. Bei gleichen Preisen bevorzugten die Befragten oft das tierische Produkt. Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Proceedings of the …

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Foodservice & Verpflegung

Neuer Bericht bewertet US-Hochschulen nach pflanzlicher Verpflegung und Nachhaltigkeitsinitiativen

Die „College and University Protein Sustainability Scorecard“ bewertet US-Hochschulen von A+ bis F auf der Grundlage ihrer Bemühungen, mehr pflanzliche Mahlzeiten anzubieten und tierische Produkte auf dem Campus zu reduzieren. Die Humane Society of the United States (HSUS) hat eine neue Wertungsliste veröffentlicht, in der bewertet wird, wie einige der größten Hochschuleinrichtungen des Landes die Nachhaltigkeit vorantreiben, indem sie mehr pflanzliche Mahlzeiten auf ihre Speisepläne setzen und ihre Abhängigkeit von …

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