NIZO, ein Auftragsforschungsinstitut im Bereich Lebensmittel und Gesundheit, und StartLife, ein niederländischer Accelerator für Agrar- und Lebensmitteltechnologie, gaben vor kurzem bekannt, dass sie eine strategische und operative Partnerschaft eingegangen sind, um Start-ups aus der FoodTech-Branche bei der Gestaltung eines nachhaltigen Lebensmittelsystems zu unterstützen. Dank der Mischung aus Accelerator und Forschungseinrichtung kann die strategische Partnerschaft Start-ups sowohl bei individuellen Herausforderungen als auch bei längerfristigen Prozessen helfen.
ökologischer Fußabdruck
Neue Partnerschaft zwischen Alpro und Van der Valk angekündigt
Van der Valk Hotels und Alpro Nederland haben eine neue Kooperation angekündigt, um die Gäste von 67 Hotels in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu animieren, sich häufiger für pflanzliche Lebensmittel zu entscheiden. Auch am Frühstücksbuffet und bei den Kaffeespezialitäten bietet die Hotelkette nun vegetarische Getränke und rein pflanzliche Alternativen zu essbaren Milchprodukten an.
Roger Federer bringt Sportschuhe aus veganem Leder auf den Markt
Roger Federer hat einen Unisex-Tennisschuh aus veganem Leder auf den Markt gebracht. Der Tennis-Star, der oft als der größte Spieler aller Zeiten bezeichnet wird, schuf den Schuh mit dem Namen „The Roger“ in Zusammenarbeit mit der Laufschuhmarke „On„. Der Schuh soll den minimalistischen Stil Federers mit der technischen Leistung von On verbinden.
Mit So Eco Beautyprodukten die Umwelt schützen
So Eco ist eine von PETA ausgezeichnete, vegane Marke für Beauty-Accessoires mit einem besonderen Schwerpunkt auf der verantwortungsbewussten und ethischen Beschaffung von Komponenten. Der Ansatz von So Eco richtet sich auf ökologisch verantwortungsvoll hergestellte Produkte und Verpackungen, die eine geringere Umweltbelastung gewährleisten.
Studie zeigt: Vegane Ernährung reduziert CO2-Fußabdruck um 73%
Einer neuen Studie zufolge ist eine vegane Ernährung ist die „beste Einzelmaßnahme“, um die Umweltbelastung auf der Erde zu reduzieren. Forscher an der University of Oxford fanden heraus, dass der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte den CO2-Fußabdruck einer Person um bis zu 73% reduzieren kann.
VIVOBAREFOOT präsentiert Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019
VIVOBAREFOOT setzt immer mehr auf nachhaltige Innovation und die neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019 zeigt dieses Bestreben sehr deutlich. Ziel des Herstellers für Barfußschuhe ist es, den Füßen maximale Bewegungsfreiheit zu bieten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Schuhe zu minimieren.
London: Veganer Lieferdienst Allplants erhält 7,5 Millionen £ Finanzierung
Das britische Start-Up “Allplants” aus London wurde als Lieferservice für vegane Mahlzeiten gegründet, um den Verbrauchern die pflanzliche Ernährung zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, den persönlichen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Nach einem Bericht von TechCrunch erhielt das Unternehmen nun frisches Investitionskapital von 7,5 Millionen £ durch eine Finanzierungsrunde, die von der VC-Firma Octopus Ventur angeführt wurde.
Kanada: Zehn Prozent der Bevölkerung ernährt sich vegetarisch oder vegan
In Kanada, wie auch in vielen anderen Ländern dieser Welt, ist die vegetarische und vegane Ernährungweise auf dem Vormarsch und erfreut sich zunehmender Beliebtheit in der Bevölkerung. Eine aktuelle Studie der „Dalhousie University“ in Kanada fand jetzt heraus, dass circa 3 Millionen Kanadier und somit jeder 10te Konsument, einen entsprechenden Ernährungsstil verfolgt.
One Planet Pizza: Neue Investition zur Expansion innerhalb Europas
Die britische Firma „One Planet Pizza“ ist nicht nur die am schnellsten wachsende vegane Pizzamarke Großbritanniens, sie wurde vor kurzem auch von der „Vegan Life“ als beste vegane Pizza ausgezeichnet. Nach einer Investition in Höhe von 25.000 Pfund, sind jetzt weitere Schritte zur Expansion auf den europäischen Markt geplant.
Studie zeigt: Fleisch- und Milchwirtschaft haben größten ökologischen Fußabdruck
Eine kürzlich von der Oxford University veröffentlichte Studie, befasst sich mit den Auswirkungen der derzeitig praktizierten Landwirtschaft rund um den Globus und untersucht die damit verbundenen ökologischen Probleme. Als Kernergebnis der Studie steht fest, dass die globale Fleisch- und Milchwirtschaft den größten ökologischen Fußabdruck auf dem Planeten hinterlässt und damit besonders negative Auswirkungen auf Mensch und Natur hat.
Die „World Meat Free Week“ vom 11. bis 17. Juni 2018
Die World Meat Free Week ist eine öffentliche Initiative des gleichnamigen englischen Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, auf die ökologischen und gesundheitlichen Probleme, die der derzeitige globale Fleischkonsum mit sich bringt, aufmerksam zu machen und etwas dagegen zu unternehmen. Mit der Unterstützung vieler prominenter Partner wird vom 11. bis 17. Juni 2018 eine „fleischfreie Woche“ initiiert, an der jeder freiwillig teilnehmen kann.