süßwaren auf tisch
Markt & Trends

Süßwarenindustrie blickt auf schwieriges Jahr 2022 zurück

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) blickt für die Branche mit ihren genussbringenden Produkten auf ein schwieriges Jahr 2022 zurück. Die Produktionsmenge lag zwar über Vorjahresniveau (+2,8 %), der Umsatz stieg um +6,5 %, deckt die in den Unternehmen in der Folge des Krieges in der Ukraine entstandenen Mehrkosten aber nur teilweise ab. Daher verstellt die statistische Datenlage den Blick auf die wirtschaftlich sehr angespannte Situation in der Branche. Im Jahr …

más

barry callebaut schokolade
Markt & Trends

Barry Callebaut: Schokoladentrends für 2023

Barry Callebaut hat die wichtigsten Schokoladentrends für 2023 ausgemacht: Intensiver Genuss, bewusster Genuss und gesunder Genuss. Schokoladensüßwaren sind ein wichtiger und dynamischer Markt, der laut einer Studie von Euromonitor 2022 bis Ende 2023 einen weltweiten Einzelhandelsumsatz von über 128 Mrd. US-Dollar bzw. 107 Mrd. Euro erzielen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 1,9 % in den nächsten drei Jahren bis 2025. Innovation spielt bei dieser Wachstumsprognose eine Schlüsselrolle, um …

más

ritter sport kampagne
Marketing & Medien

Ritter Sport wirbt reichweitenstark mit digitaler Außenwerbung für seine vegane Schokolade

Ritter Sport verkauft seit Jahresbeginn zusätzlich zur klassischen Schokolade fünf weitere, komplett vegane Schokoladensorten. Die fünf veganen Ritter Sport-Sorten sind im neuen Packungsdesign mit dem großen „V“ als Keyvisual und den zwei neuen Sorten „Roasted Peanut“ und „Salted Caramel“ als 100 Gramm Quadrat im Handel erhältlich. Zur Einführung der neuen, veganen Sorten setzt Ritter Sport von Januar bis April massiv auf deutschlandweite, digitale Reichweite im öffentlichen Raum. Der Tafelschokoladenhersteller belegt …

más

Califia Farms Milch
Milch- & Molkereialternativen

Califa Farms bringt biologische Hafer- und Mandelmilch auf den Markt

Califia Farms, eine Getränkemarke auf pflanzlicher Basis, erweitert ihr Sortiment an milchfreien Produkten mit der Einführung von USDA-zertifizierter Bio-Hafer- und Mandelmilch. “Ich kann mir keine bessere Art und Weise vorstellen, wie Califia das neue Jahr beginnen könnte, als mit der Einführung unserer köstlich einfachen Bio-Hafer- und Mandelmilch”, sagte Suzanne Ginestro, Chief Marketing Officer bei Califia Farms. “Mit diesen beiden Produkten machen wir den Verbrauchern, die auf der Suche nach leckeren, …

más

nestle garden gourmet
Food & Beverage

Pflanzliche Innovationen zum Jahresstart: Nestlé kündigt Neuprodukte im Rahmen des Veganuary an

Nestlé informiert im Veganuary unterhaltsam auf Social Media über den positiven Einfluss der pflanzlichen Ernährung auf das Klima. Im neuen Jahr bringt Nestlé erneut eine Reihe innovativer veganer Produktalternativen auf den Markt. Die pflanzlichen Neuheiten des Lebensmittelherstellers sollen Menschen im internationalen veganen Monat “Veganuary” und darüber hinaus bei einer abwechslungsreichen Ernährung ohne Fleisch, Milch & Co unterstützen.  Eine pflanzliche Ernährung trägt in der Regel dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des …

más

Süßwaren & Snacks

HERZA erweitert veganes Schokoladensortiment basierend auf drei Branchentrends

Auf der BIOFACH 2023 setzt HERZA Schokolade auf drei Trends: Bio-Vegan, Natürliche Süße und Foodpairing. Mit diesen drei Trendsortimenten möchte das Unternehmen für eine vielfältige Auswahl an pflanzlichen Schokoladenkreationen sorgen. Die Nachfrage nach biologisch-veganen Alternativen zu Milchschokolade und weißer Schokolade steigt. Die große Herausforderung ist jedoch den steigenden Anforderungen der Verbraucher hinsichtlich Geschmack und Nährwert gerecht zu werden, sowie neue Trends zu erkennen und diese für die Entwicklung neuer Produkte …

más

super duper snack
Crowdfunding

Super Duper Snack: Junges Startup präsentiert erstes Produkt auf Startnext

Das junge Startup Super Duper Snack um die beiden Gründer Dr. Yubo  Zhang und Dr. Thilo Strauss hat seine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gelauncht. Ziel der Kampagne ist es, ihr erstes Produkt, den Puzzle Bar, bekannt zu machen, ihre erste Produktion zu finanzieren und gesunde Ernährung in den Mittelpunkt zu stellen. Das Startup hat in jedem Schritt versucht, seinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.  Kinder reagieren oft trotzig, wenn …

más

AGRANA Speise
Messen & Events

AGRANA stellt neue pflanzliche Produktkonzepte auf der „Food ingredients Europe“-Messe vor

Das globale Nahrungsmittelunternehmen AGRANA stellt in Paris vom 6. – 8. Dezember ganzheitliche Lösungen für die Molkerei-, Bäckerei-, Speiseeis-, Food-Service- und Getränkeindustrie vor. Erstmals seit drei Jahren findet die Leitmesse „Food ingredients Europe“ (FiE) für die lebensmittelverarbeitende Industrie wieder in Paris statt. Unter den Messeneuheiten von AGRANA finden sich diverse pflanzenbasierte Lösungen, die auf das wachsende Segment der Flexitarier in Europa abzielen. Vegane Joghurtalternativen Im Segment Frucht hat AGRANA sein …

más

lovechock riegel
Investitionen & Akquisitionen

Lovechock BV will mit neuem Eigentümer Pauwels Engineering NV weiter expandieren

Um die Vision des Unternehmens für die Zukunft zu stärken, hat sich Lovechock BV mit dem belgischen Familienunternehmen Pauwels Engineering NV zusammengeschlossen. Der Zusammenschluss zweier Unternehmen mit großem Know-how in der Kategorie Schokolade verspricht neue Impulse für den Schokoladenmarkt. Pauwels Engineering NV, eine Holdinggesellschaft über u. A. The Belgian Chocolate Group NV, hat erst kürzlich in eine „only Vegan” Schokoladenproduktionsstätte in Kroatien investiert. Die hochmodernen Maschinen werden es Lovechock ermöglichen, …

más

ichoc veganuary
Süßwaren & Snacks

iChoc bereitet sich mit neuer Kampagne auf den Veganuary 2023 vor

Die vegane Bio-Schokoladenmarke iChoc eröffnet das neue Jahr im Rahmen der Veganuary-Kampagne mit einer eine bundesweiten Kampagne für den „Game Changer since 2015“. Nach einem kürzlich vollzogenen Relaunch präsentiert sich iChoc jetzt im neuen Design, mit Fairtrade-Siegel, verbesserten Rezepturen und neuen innovativen Sorten. Die geplanten 1.200 himmelblauen iChoc-Displays mit allen acht Sorten werden mit dem Slogan „Vegan, fair, bio und plastikfrei“ angepriesen. Sie werden ab Ende Januar zwei Wochen lang …

más

Crowdfunding

Schokoladen-Startup nucao startet zweite Crowdinvesting-Kampagne

Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao startet am 13. Dezember 2022 seine zweite Crowdinvesting-Kampagne über WIWIN, bei der interessierte Privatpersonen in das Unternehmen investieren können. Mit der Unterstützung der Crowd will das Startup die Schokoladenbranche verändern und nachhaltige Schokolade zum Standard im Süßwarenregal machen. Mit dem eingeworbenen Kapital soll der Vertrieb im Einzelhandel in der DACH-Region ausgebaut und umweltfreundliche Verpackungen weiterentwickelt werden. Darüber hinaus will das zweckorientierte Unternehmen den nachhaltigen und fairen …

más

nucao snowy
Süßwaren & Snacks

Der “nucao Snowy” kehrt zu Weihnachten zurück

Das Food-Startup nucao bringt zur anstehenden Weihnachtssaison seinen veganen nucao Snowy in zwei Sorten zurück in die Supermarktregale. Mit dem veganen Schoko-Pinguin nucao Snowy will das Unternehmen ein Zeichen für neue Traditionen setzen – für bewusste und nachhaltige Weihnachten. Der nucao Snowy ist komplett vegan, bio und mit Fairtrade–Kakao hergestellt. Die beiden Sorten Creamy Chocolate & Winter Chocolate sind frei von raffiniertem Zucker und tierischen Inhaltsstoffens und kommen in einer …

más

ritter sport vegan
Food & Beverage

Yes, vegan!: ​Das neue Vegan Sortiment von Ritter Sport

Auch 2023 will Ritter Sport seine vegane Erfolgsgeschichte fortschreiben und erweitert sein Sortiment um die beiden neuen veganen Sorten Roasted Peanut und Salted Caramel. Ritter Sport startet vegan ins neue Jahr und das mit fünf verschiedenen Sorten. Die veganen Ritter Sport kommen ohne Milch aus, sind aber laut Unternehmen genauso schokoladig, wie man es von den bunten Quadraten erwartet. Ab Januar ergänzen die neuen Sorten Roasted Peanut und Salted Caramel …

más

Seminal Biosciences Schocolade
Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Seminal Biosciences Inc. kündigt eine Weltneuheit an: Schokolade ohne den Einsatz von Kakaobohnen

Seminal Biosciences Inc. gibt in enger strategischer Zusammenarbeit mit Nucelis LLC die erfolgreiche Entwicklung von Kakaobutter ohne Kakaobohnen durch Präzisionsfermentation bekannt. Das Team von Seminal Biosciences hat mit seiner eigenen Version von Kakaobutter vegane Schokoladentafeln hergestellt, die in Aussehen, Haptik und Geschmack der aus Kakaobohnen hergestellten dunklen Schokolade entsprechen sollen. Die Kakaobutter, die nicht auf Kakaobohnen basiert, soll auch die Qualitätskonsistenz und die Versorgungssicherheit für große kommerzielle Endverbraucher verbessern. “Diese …

más

jokolade holy moly
Süßwaren & Snacks

Joko Winterscheidt launcht zu Weihnachten die neue ‘JOKOLADE HOLY MOLY’

Joko Winterscheidt präsentiert unter seiner beliebten Schokomarke “JOKOLADE” seine neueste Wintersorte: Mit der limitierten “JOKOLADE HOLY MOLY” möchte die vegane Marke allen Kunden eine faire und nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Schokolade bieten. Die neue Sorte HOLY MOLY wird mit Orange, Mandeln und Kürbiskernen hergestellt, die von dunkler Schokolade ummantelt sind. JOKOLADE setzt sich mit seinen Produkten gegen moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit ein, von der allein in Ghana und der …

más