australien ernährung
Studien & Zahlen

Australien: Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung

Gesundheitliche Bedenken und eine veränderte Einstellung zum Fleischkonsum veranlassen immer mehr Australier, ihre omnivore Ernährung zu hinterfragen. Ein Forscherteam der Griffith University, der Queensland University of Technology und der La Trobe University befragte mehr vor kurzem als 3000 Australier zu ihren Ansichten und Gewohnheiten in Sachen Ernährung. Diese Umfrage stellt eine der größten Studien dieser Art für den australischen Verbrauchermarkt dar. Die leitende Forscherin Dr. Carla Riverola von der Griffith …

más

pflanzliche vegane lebensmittelalternative salat avocado ernährung tofu 929
Studien & Zahlen

Packaged Facts: Immer mehr Verbraucher wenden sich einer pflanzenbetonten Ernährung zu

Ein neuer Marktbericht von Packaged Facts gibt Einblicke in die Entwicklungen rund um die pflanzliche Ernährung weltweit. Von 2020 bis 2022 hat die Coronavirus-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten gehabt. Aus der nationalen Online-Verbraucherumfrage von Packaged Facts vom Mai 2022 geht hervor, dass 30 % der Verbraucher immer noch mehr Frischwaren essen als vor der Pandemie. Schon vor dem Ausbruch von COVID-19 hat die zunehmende Sorge um die Gesundheit, den …

más

pflanzliche fischalternativen
Handel & E-Commerce

PETA Umfrage: Wo gibt es die besten veganen Fischalternativen?

Fische, Krebstiere, Tintenfische und viele weitere Meerestiere leiden und sterben durch die Fischerei und in Aquakulturen und auch die Umwelt leidet enorm unter der Ausbeutung. Um auf mögliche Marktlücken aufmerksam zu machen und Verbrauchern die Umstellung auf die vegane Ernährung zu erleichtern, hat PETA Deutschland in den vergangenen Monaten deutschlandweit Supermärkte, Bioläden und Discounter zu ihrem Angebot an veganen Fischalternativen zu Lachs, Thunfisch, Sushi, Fischstäbchen und weiteren befragt. Insgesamt hat …

más

marketagent studie
Studien & Zahlen

Neue Umfrage zum Fleischkonsum in Österreich veröffentlicht

Marketagent sieht den Fleischkonsum der Österreicher zwischen Genuss und schlechtem Gewissen. Österreich ist ohne Frage ein Land, in dem gerne und viel Fleisch gegessen wird. Jedoch melden sich bei dem einen oder anderen Bedenken beim Essen von Schnitzel, Steak & Co. Die Mehrheit findet, dass in Österreich der Konsum von Fleisch reduziert werden sollte. Dass sich die heimische Bevölkerung dennoch schwer von der tierischen Proteinquelle lösen kann, zeigt eine aktuelle …

más

lebensmittel auf tisch
Politik & Gesellschaft

BMEL: Klima- und umweltfreundliche Ernährung sowie verbindliche Tierhaltungskennzeichnung ist vielen Menschen wichtig

Ernährungsreport 2022 beleuchtet Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen. Klima- und Umweltaspekte spielen für die meisten Menschen eine zentrale Rolle beim Einkauf von Lebensmitteln. Das geht aus dem Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor, für den jedes Jahr in einer repräsentativen Umfrage die Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen abgefragt werden. Die ganz überwiegende Mehrheit der Befragten gab zudem an, dass sie eine Tierhaltungskennzeichnung für (sehr) wichtig erachtet. …

más

beyond burger auf grill
Studien & Zahlen

Beyond Meat® Studie zeigt: Fast die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, künftig komplett pflanzlich zu grillen

Die Deutschen sind pflanzlichen Produkten gegenüber aufgeschlossen: 46% können sich vorstellen, künftig komplett pflanzlich zu grillen. Es ist Juni, die Sonne scheint und Deutschland klebt am Grill. Sobald die Saison startet, stehen 62% der Griller hierzulande mindestens einmal die Woche am Rost, zeigt eine neue Studie von Beyond Meat. Dabei sind viele Deutsche aufgeschlossen und experimentierfreudig: So plant fast jeder Dritte (30%) in diesem Jahr auch pflanzliche Burger, Würste und …

más

Food & Beverage

Der ProVeg Inkubator öffnet Bewerbungsphase für die nächste Kohorte von alternativen Protein-Startups

ProVeg sucht für sein Inkubator-Programm erneut neue Startups, die Alternativen zu Eiern, Meeresfrüchten und Hühnerfleisch entwickeln. Laut einer ProVeg-Verbraucherumfrage gehören Alternativen zu Meeresfrüchten, Eiern, Käse auf pflanzlicher Basis und Fertiggerichten zu den größten Marktlücken im Bereich der Lebensmitteltechnologie. In diesem Zusammenhang können sich Pioniergründer, die pflanzliche, fermentierte und kultivierte Alternativen zu tierischen Produkten und Zutaten entwickeln, jetzt für die neunte Auflage des ProVeg-Inkubator-Programms bewerben. Der ProVeg Inkubator mit Sitz in …

más

supermarkt produkte
Food & Beverage

Pflanzliche Backwaren, Fisch- und Ei-Alternativen: Was wünscht sich Deutschland?

Konsumierendenbefragung in der ProVeg-Testcommunity 2021: Exklusiver Zugang über den ProVeg Newsletter Wie stehen Konsumierende zu den aufstrebenden Kategorien vegane Backwaren, Ei-Alternativen und Fisch-/Meeresfrüchte-Alternativen? ProVeg befragt dazu insgesamt 2180 Personen eines nicht-repräsentativen Panels. Exklusiven Zugang zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage gibt es jetzt bei Anmeldung für den Food Industry & Retail Newsletter. ProVeg teilt alle vier Wochen die neuesten Erkenntnisse, Veranstaltungen und weiterführende Veröffentlichungen aus der Pionierarbeit im Plant-based Sektor. …

más

vegane pflanzliche Backwaren Bäcker backen1
Food & Beverage

Neue PETA-Umfrage zeigt: Verbraucher wünschen sich mehr vegane Backwaren

Pflanzliche Produktion bietet enormes Potenzial für Bäckereien. PETA hat vor kurzem die „Vegane Backwarenstudie“ veröffentlicht, um Bäckereien das Potenzial einer rein pflanzlichen Produktion aufzuzeigen. Zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen SKOPOS hat die Tierrechtsorganisation deutschlandweit in einer Befragung das Interesse der Bevölkerung ermittelt: Den Wunsch nach einem größeren Angebot veganer Backwaren haben 95 Prozent der vegan und vegetarisch lebenden Menschen. Aber auch ein Drittel der Befragten, die sich flexitarisch oder omnivor ernähren, …

más

pflanzliche fleischalternative
Studien & Zahlen

Pflanzenbasierte Zukunft: Neue Studie zeigt, wie die Verbrauchernachfrage nach Fleischalternativen erhöht werden kann

pflanzliche fleischalternative
© Iliya Mitskavets – stock.adobe.com

Eine neue Verhaltensstudie der Plattform für Verbraucherforschung Veylinx zeigt, was die Zukunft für pflanzliche Fleischsorten und andere alternative Proteine bereithält. Die umfassende Studie zeigt, dass es für innovative Marken zahlreiche Möglichkeiten gibt, den Umsatz mit pflanzlichen Produkten zu steigern.

más

fleischtheke
Food & Beverage

WWF Studie zeigt: Gut 40 Prozent der Deutschen sind bereit, ihren Fleischkonsum für mehr Nachhaltigkeit zu reduzieren

fleischtheke mit fleischprodukten
© Cagkan – stock-adobe.com

Mehr als 40 Prozent der Deutschen sind bereit, ihren Fleischkonsum zu senken, wenn dadurch weniger der aktuellen bundesdeutschen Getreideproduktion als Futtermittel genutzt wird. 33,5 Prozent lehnen es ab, dafür weniger Fleisch zu verzehren. 14,1 Prozent geben an, bereits kein oder weniger Fleisch zu essen. 11,6 Prozent sind noch unentschieden. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des WWF.

más