supermarkt frau am regal
Studien & Zahlen

Neue Verbraucherbefragung zu Begriffen wie “100% pflanzlich”, “fleischlos” und “vegan”

Neue Berichte zeigen, wie pflanzliche Produkte am besten gekennzeichnet werden können. Zwei neue Berichte, die heute von der weltweit tätigen Organisation ProVeg International veröffentlicht wurden, geben Aufschluss darüber, wie pflanzliche Produkte am wirksamsten gekennzeichnet werden können. Die beiden Berichte tragen die Titel “Kennzeichnung pflanzlicher Produkte: How common labelling language impacts consumer perception of plant-based products” und “‘Plant-based’ vs ‘vegan’: understanding consumer perceptions of food-labelling terms”. Auf der Grundlage von Verbraucherumfragen …

más

plant based meat
Studien & Zahlen

Neue Umfrage zeigt: Fast 40 % der chinesischen Verbraucher geben an, ihren Fleischkonsum aktiv zu reduzieren

Eine Umfrage unter 1206 Verbrauchern in China ergab, dass fast 40 % der Befragten angaben, ihren Fleischkonsum aktiv zu reduzieren. Während dies für das Wachstum des lokalen Marktes für pflanzliches Fleisch vielversprechend zu sein scheint, ergab die Umfrage auch, dass 40 % der Befragten angaben, moderne pflanzliche Fleischprodukte noch nicht probiert zu haben und 60 % gaben an, mit dieser Produktkategorie nur wenig oder gar nicht vertraut zu sein. Unternehmen …

más

Food & Beverage

Neue Trendanalyse zu vegan und vegetarisch lebenden Menschen in der Schweiz

Immer mehr Menschen in der Schweiz leben vegan. Der Aufwärtstrend der letzten Jahre setzt sich fort, wie der erste umfangreiche Report von Swissveg zum Weltvegantag am 1. November 2022 zeigt: In der Schweiz ernähren sich 2022 gemäß neuen Umfrageergebnissen über 300’000 Jugendliche und Erwachsene vegetarisch, rund 42’000 vegan. Insbesondere Fleischalternativen erleben einen großen Boom. Frauen ernähren sich eher vegan oder vegetarisch Die aktuellen Umfrageergebnisse zeigen einmal mehr deutliche Unterschiede zwischen …

más

Innova logo
Studien & Zahlen

Innova Market Insights präsentiert Top Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie 2023

Die jährlichen Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie von Innova basieren auf weitreichenden globalen Verbraucherumfragen, die Wege aufzeigen, wie sich Marken und Innovatoren erfolgreich an zukünftige Realitäten anpassen können. Im letzten Jahr sind Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis für mehr als die Hälfte der Verbraucher von Lebensmitteln und Getränken weltweit wichtiger geworden. Die Käufer von heute erforschen zunehmend Strategien zum Geldsparen, z. B. indem sie preiswertere Produkte wählen und selbst kochen. Aus …

más

veganer burger
Studien & Zahlen

Nachhaltige Alternativen zu Fleisch aus der Tierhaltung: Menschen in Deutschland kaufen mehr pflanzenbasierte Produkte und sind offen für kultiviertes Fleisch

41% der Menschen in Deutschland essen mindestens einmal pro Monat Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis / 57% der Menschen in Deutschland würden kultiviertes Fleisch kaufen, wenn es schon verfügbar wäre – bei den Menschen unter 25 Jahren sind es sogar 82%. Der Konsum von Fleisch und nachhaltigen Alternativen in Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: 50% der Menschen in Deutschland verzehren heute weniger Fleisch als vor fünf Jahren. Dabei greift …

más

Backer & Backer Produkte
Brot & Backwaren

Baker & Baker: Die Zunahme der flexitarischen Ernährung steigert die Nachfrage nach veganen Produkten

Ein neuer britischer Bericht von Baker & Baker, einem europäischen Hersteller von Backwaren, zeigt die erheblichen Wachstumschancen auf dem Markt für vegane süße Backwaren. Die Untersuchung, die in dem Bericht “Bakery Bites – the rise of the flexitarian: the growing interest in vegan sweet bakery products” enthalten ist, wurde von FMCG Gurus durchgeführt. “Wir haben das Konzept des Bakery Bites Reports zu einer Zeit eingeführt, in der sich in der …

más

spar veggie produkte
Handel & E-Commerce

Pflanzenbasierte Ernährung auf dem Vormarsch: Jede dritte Person in Österreich ernährt sich zumindest flexitarisch

Rund 22 % der Österreicher kochen zumindest einmal pro Woche rein vegan, rund 8 % verzichten in ihrer Ernährung gänzlich auf Fleisch. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstitutes Marketagent unter 500 Befragten in Österreich. Seit etwa 10 Jahren steigt der Anteil der pflanzenbasierten Ernährung in Österreich stark an und ist vom Nischentrend zum Mainstream geworden. SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR weisen mit insgesamt rund 2.700 Produkten das größte vegetarisch-vegane Sortiment …

más

australien ernährung
Studien & Zahlen

Australien: Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung

Gesundheitliche Bedenken und eine veränderte Einstellung zum Fleischkonsum veranlassen immer mehr Australier, ihre omnivore Ernährung zu hinterfragen. Ein Forscherteam der Griffith University, der Queensland University of Technology und der La Trobe University befragte mehr vor kurzem als 3000 Australier zu ihren Ansichten und Gewohnheiten in Sachen Ernährung. Diese Umfrage stellt eine der größten Studien dieser Art für den australischen Verbrauchermarkt dar. Die leitende Forscherin Dr. Carla Riverola von der Griffith …

más

pflanzliche vegane lebensmittelalternative salat avocado ernährung tofu 929
Studien & Zahlen

Packaged Facts: Immer mehr Verbraucher wenden sich einer pflanzenbetonten Ernährung zu

Ein neuer Marktbericht von Packaged Facts gibt Einblicke in die Entwicklungen rund um die pflanzliche Ernährung weltweit. Von 2020 bis 2022 hat die Coronavirus-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf die Verbrauchergewohnheiten gehabt. Aus der nationalen Online-Verbraucherumfrage von Packaged Facts vom Mai 2022 geht hervor, dass 30 % der Verbraucher immer noch mehr Frischwaren essen als vor der Pandemie. Schon vor dem Ausbruch von COVID-19 hat die zunehmende Sorge um die Gesundheit, den …

más

pflanzliche fischalternativen
Handel & E-Commerce

PETA Umfrage: Wo gibt es die besten veganen Fischalternativen?

Fische, Krebstiere, Tintenfische und viele weitere Meerestiere leiden und sterben durch die Fischerei und in Aquakulturen und auch die Umwelt leidet enorm unter der Ausbeutung. Um auf mögliche Marktlücken aufmerksam zu machen und Verbrauchern die Umstellung auf die vegane Ernährung zu erleichtern, hat PETA Deutschland in den vergangenen Monaten deutschlandweit Supermärkte, Bioläden und Discounter zu ihrem Angebot an veganen Fischalternativen zu Lachs, Thunfisch, Sushi, Fischstäbchen und weiteren befragt. Insgesamt hat …

más

marketagent studie
Studien & Zahlen

Neue Umfrage zum Fleischkonsum in Österreich veröffentlicht

Marketagent sieht den Fleischkonsum der Österreicher zwischen Genuss und schlechtem Gewissen. Österreich ist ohne Frage ein Land, in dem gerne und viel Fleisch gegessen wird. Jedoch melden sich bei dem einen oder anderen Bedenken beim Essen von Schnitzel, Steak & Co. Die Mehrheit findet, dass in Österreich der Konsum von Fleisch reduziert werden sollte. Dass sich die heimische Bevölkerung dennoch schwer von der tierischen Proteinquelle lösen kann, zeigt eine aktuelle …

más

lebensmittel auf tisch
Politik & Gesellschaft

BMEL: Klima- und umweltfreundliche Ernährung sowie verbindliche Tierhaltungskennzeichnung ist vielen Menschen wichtig

Ernährungsreport 2022 beleuchtet Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen. Klima- und Umweltaspekte spielen für die meisten Menschen eine zentrale Rolle beim Einkauf von Lebensmitteln. Das geht aus dem Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor, für den jedes Jahr in einer repräsentativen Umfrage die Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen abgefragt werden. Die ganz überwiegende Mehrheit der Befragten gab zudem an, dass sie eine Tierhaltungskennzeichnung für (sehr) wichtig erachtet. …

más

beyond burger auf grill
Studien & Zahlen

Beyond Meat® Studie zeigt: Fast die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, künftig komplett pflanzlich zu grillen

Die Deutschen sind pflanzlichen Produkten gegenüber aufgeschlossen: 46% können sich vorstellen, künftig komplett pflanzlich zu grillen. Es ist Juni, die Sonne scheint und Deutschland klebt am Grill. Sobald die Saison startet, stehen 62% der Griller hierzulande mindestens einmal die Woche am Rost, zeigt eine neue Studie von Beyond Meat. Dabei sind viele Deutsche aufgeschlossen und experimentierfreudig: So plant fast jeder Dritte (30%) in diesem Jahr auch pflanzliche Burger, Würste und …

más

Food & Beverage

Der ProVeg Inkubator öffnet Bewerbungsphase für die nächste Kohorte von alternativen Protein-Startups

ProVeg sucht für sein Inkubator-Programm erneut neue Startups, die Alternativen zu Eiern, Meeresfrüchten und Hühnerfleisch entwickeln. Laut einer ProVeg-Verbraucherumfrage gehören Alternativen zu Meeresfrüchten, Eiern, Käse auf pflanzlicher Basis und Fertiggerichten zu den größten Marktlücken im Bereich der Lebensmitteltechnologie. In diesem Zusammenhang können sich Pioniergründer, die pflanzliche, fermentierte und kultivierte Alternativen zu tierischen Produkten und Zutaten entwickeln, jetzt für die neunte Auflage des ProVeg-Inkubator-Programms bewerben. Der ProVeg Inkubator mit Sitz in …

más

supermarkt produkte
Food & Beverage

Pflanzliche Backwaren, Fisch- und Ei-Alternativen: Was wünscht sich Deutschland?

Konsumierendenbefragung in der ProVeg-Testcommunity 2021: Exklusiver Zugang über den ProVeg Newsletter Wie stehen Konsumierende zu den aufstrebenden Kategorien vegane Backwaren, Ei-Alternativen und Fisch-/Meeresfrüchte-Alternativen? ProVeg befragt dazu insgesamt 2180 Personen eines nicht-repräsentativen Panels. Exklusiven Zugang zu den wichtigsten Ergebnissen der Umfrage gibt es jetzt bei Anmeldung für den Food Industry & Retail Newsletter. ProVeg teilt alle vier Wochen die neuesten Erkenntnisse, Veranstaltungen und weiterführende Veröffentlichungen aus der Pionierarbeit im Plant-based Sektor. …

más