iglo green cuisine
Fleisch- und Fischalternativen

iglo pusht sein veganes Angebot mit neuen Produkten

iglo baut das Green Cuisine-Sortiment weiter aus und bedient damit die steigende Nachfrage nach fleischfreien Alternativen im Markt. Mit einer veganen Variante des beliebten Schlemmer-Filets à la Bordelaise und einer Stäbchen-Innovation mit Süßkartoffelkern werden nicht nur Vegetarier und Veganer, sondern auch Flexitarier und experimentierfreudige Genießer angesprochen. Nachdem die veganen Fischstäbchen des Unternehmens bereits ihren Siegeszug antraten und sich laut iglo als Marktführer etablieren konnten, zieht bei Green Cuisine mit dem …

más

burger king
Fast Food

Burger King will pflanzlicher Vorreiter werden und führt für jeden Burger ein vegetarisches Pendant ein

Die Schnellrestaurantkette Burger King will Vorreiter beim Trend zum Fleischverzicht werden. In seinen 750 deutschen Filialen bietet das Unternehmen seit dieser Woche für alle Rindfleischburger und zu nahezu jedem anderen Fleischgericht auch ein vegetarisches Pendant an. “Wir wollen unseren Gästen die Wahl geben und rechnen damit, dass das sehr gut läuft”, sagt Marketingchef Klaus Schmäing in München. Vegetarischer Fleischersatz auf Basis von Soja, Erbsen oder anderen Nutzpflanzen – im branchenüblichen …

más

Food & Beverage

Neue Smart Protein-Umfrage: 46 % der europäischen Verbraucher reduzieren ihren Fleischkonsum deutlich

Smart Protein
© ProVeg e.V.

Eine neue europaweite Umfrage, die von ProVeg International in Zusammenarbeit mit Innova Market Insights, der Universität Kopenhagen und der Universität Gent im Rahmen des Smart Protein-Projekts durchgeführt wurde, hat ergeben, dass auf dem gesamten Kontinent ein deutlicher Wandel hin zu pflanzlicher Ernährung stattfindet.

más

Studien & Zahlen

Acxiom Zielgruppenanalyse: Vegetarier und Veganer – mehr als fleischlose Ernährung

© rh2010 – stock.adobe.com

Vor fünf Jahren hat das Customer Intelligence-Unternehmen Acxiom erstmals die Zielgruppe der Vegetarier analysiert. Damals zeigte sich: Der klassische Vegetarier ist jung, weiblich und häufig in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern wohnhaft. Die fleischlose Ernährungsform wählte 2016 bereits jeder zehnte Deutsche freiwillig – was eher als Randerscheinung begann, wandelte sich schon damals zum Massenmarkt, der diese Zielgruppe immer interessanter werden ließ.

más

Studien & Zahlen

Deutschland: Readly Studie liefert Erkenntnisse über Motivation, sich fleischlos zu ernähren

© rh2010 – stock.adobe.com

Laut des IfD Allensbach verzichten in Deutschland mehr als 8 Millionen Menschen auf Fleisch oder alle tierischen Produkte. Mit steigender Tendenz, denn das Bewusstsein für gesunde Ernährung wächst. Das zeigt auch eine Readly Studie mit 2.000 befragten Deutschen. 76% der Männer und 83% der Frauen kennen den Unterschied zwischen vegetarischem und veganem Essen, wobei die Altersgruppe der 30-39-Jährigen mit 85% besonders gut über diese Ernährungsweise informiert ist. Führend sind hier die Bundesländer Baden-Württemberg mit 83% und Berlin mit 87%.

más

International

Vejii eröffnet kanadische Plattform seines veganen Online-Marktplatzes

Vejii, ein veganer Online-Marktplatz, hat vor kurzem den Start seiner kanadischen Plattform bekanntgegeben. In Kanada gibt es schätzungsweise 2,3 Millionen Vegetarier und 850.000 Veganer, welche von der neuen Plattform von Vejii profitieren können. Vejii startete seine Plattform in den USA im November 2020 und verzeichnet seither rasches Wachstum, wobei sowohl der Kundenstamm als auch das Sortiment an veganen Produkten weiter wächst.

más

Studien & Zahlen

WWF präsentiert neue Studie zu Ernährung in planetaren Grenzen

Der bundesdeutsche Verbrauch von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst und Käse verursacht rund 70 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgasemissionen. Halbiert sich der Fleischkonsum aller Deutschen auf im Schnitt 470 Gramm pro Woche und essen sie mehr Hülsenfrüchte und Nüsse, emittieren sie jährlich 56 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente weniger. Das entspricht fast den gesamten Emissionen der deutschen Landwirtschaft (66 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente). Gleichzeitig sinkt damit auch Deutschlands derzeitiger ernährungsbedingter Bedarf an Fläche um …

más

Studien & Zahlen

Iglo Studie: Bewusst weniger Fleisch zu essen liegt auch in Österreich im Trend

Am vergangenen 1. Oktober war der Weltvegetariertag. Damit begann auch der „World Vegetarian Awareness Month“, der auf die Vorteile einer vegetarischen Lebensweise aufmerksam machen soll. In Österreich machen Vegetarier und auch Veganer – gemessen an der Gesamtbevölkerung – einen eher geringen Anteil aus. Auf dem Vormarsch ist hingegen die Gruppe der „Flexitarier“ – also Menschen, die bewusst weniger und wenn dann hochwertigeres Fleisch essen.

más

Pflanzliche Milch
Studien & Zahlen

Studie: Vegetarische und vegane Ersatzprodukte beliebt, aber für viele zu teuer

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Juni 2020, im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.464 in Deutschland lebende Flexitarier und Vegetarier zwischen 16 und 69 Jahren online zum Thema Ernährung befragt. Der Studie zufolge haben bereits 54 Prozent der Flexitarier und 88 Prozent der Vegetarier ein vegetarisches oder veganes Ersatzprodukt gekauft. Jedoch bemängeln Flexitarier und Vegetarier gleichermaßen das Preis-Leistungs-Verhältnis zahlreicher Ersatzprodukte.

más

Stiftung-Warentest logo
Gesundheit

Im Test: Nahrungsergänzungsmittel für Veganer und Vegetarier

Die Stiftung Warentest hat vor kurzem 15 Nahrungsergänzungsmittel für Vegetarier und Veganer untersucht, darunter auch bekannte Marken wie Orthomol und Doppelherz. Manche Produkte sind falsch dosiert. Zehn Produkte bewerten die Autoren als geeignet (Kosten: 0,09 bis 1,00 Euro pro Tag). Doch brauchen Anhänger der pflanzlichen Kost die Pillen überhaupt? Kommt auf die Art der Ernährung an.

más

Panvega logo
Food & Beverage

PANVEGA präsentiert das weltweit erste gentechnik-freie und naturbelassene Vitamin B12

Das innovative Schweizer Start-up PANVEGA AG entwickelt und produziert biovegane, mikrobiologisch formulierte sowie veredelte Lebensmittel und Lebensmittelzusätze und vermarktet diese. Das Unternehmen möchte damit Veganern und Vegetariern eine ausgewogene Ernäh­rung ohne künst­liche Nahrungs­ergänzungs­mittel ermöglichen.

más

Partnersuche Liebe Veganer Vegetarier Dating
Gesellschaft

Partnersuche: Fleischesser haben bei VeganerInnen immer weniger Chancen

Die Online-Partnervermittlung www.gleichklang.de hat vor kurzem die Sucheinstellungen von über 30.0000 vegetarischen und über 9.000 veganen partnersuchenden Mitgliedern und Ex-Mitgliedern ausgewertet. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass mit zunehmender Vernetzung der veganen und vegetarischen Community und den wachsenden Möglichkeiten, gezielt nach anderen Veganern oder Vegetariern zu suchen, der Anteil von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Veganern oder Vegetariern und Fleischessern in der Zukunft abnehmen wird.

más