© MauriceNoPhotography - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Smart-Protein-Bericht: „Deutschland erfindet seine Ernährung neu“

ProVeg hat seinen neuesten Smart-Protein-Bericht für Deutschland veröffentlicht. Laut Smart-Protein-Bericht 2023 wird eine pflanzenbetonte Ernährung mit weniger Fleisch in Europa und speziell in Deutschland immer beliebter. „Fleischreduktion ist das neue Normal“, erklärt Dirk Liebenberg, Senior Project Manager für Food Industry & Retail bei ProVeg, und fügt hinzu: „Nirgends in Europa ist das so deutlich wie in Deutschland.“ Der Deutschland-Bericht basiert auf der europaweiten Studie „Evolving appetites: an in-depth look at …

mehr

© ProVeg e.V.

Food & Beverage

Neue Smart Protein-Umfrage: 46 % der europäischen Verbraucher reduzieren ihren Fleischkonsum deutlich

Smart Protein
© ProVeg e.V.

Eine neue europaweite Umfrage, die von ProVeg International in Zusammenarbeit mit Innova Market Insights, der Universität Kopenhagen und der Universität Gent im Rahmen des Smart Protein-Projekts durchgeführt wurde, hat ergeben, dass auf dem gesamten Kontinent ein deutlicher Wandel hin zu pflanzlicher Ernährung stattfindet.

mehr

© Smart Protein / ProVeg e.V.

Studien & Zahlen

Smart Protein: So groß ist der Pflanzenhunger in Europa

Die Deutschen lieben Hafermilch, die Franzosen bevorzugen Mandelmilch. Die Belgier stehen auf Sojajoghurt, in den Niederlanden ist pflanzlicher Käse groß im Kommen. Und die Briten? Verdrücken die meisten Veggie-Würste. Überall in Europa steigt die Lust auf pflanzliche Alternativen. Aber nicht alles kommt bei allen gleich gut an: Eine neue Studie offenbart erstaunliche Unterschiede – und zeigt, wer im europäischen Vergleich die Nase vorn hat.

mehr

© Smart Protein / ProVeg e.V.

Markt & Trends

Der pflanzenbasierte Markt floriert: Wachstum in Deutschland um 97 % innerhalb der letzten 2 Jahre

Ein neu veröffentlichter Bericht des Smart-Protein-Projekts liefert aktuell neue und umfassende Daten zum pflanzenbasierten Markt in Europa. Basierend auf Daten von Nielsen wurden in Kooperation mit ProVeg Supermarktdaten aus 11 europäischen Ländern ausgewertet, die von Oktober 2017 bis September 2020 in insgesamt 3 Perioden erhoben wurden (jede Periode umfasst dabei 12 Monate).

mehr

© Katarzyna - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

The Smart Protein Plant-Based Food Sector Report: Neue umfassende Studie zu europäischen Konsumgewohnheiten

Die Studie zeigt: Der europäischer Sektor für pflanzliche Lebensmittel wächst um starke 49% in zwei Jahren

Der Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln wächst in ganz Europa auf Rekordniveau. Dies geht aus Daten des Marktforschungsinstitutes Nielsen hervor, die nun in einem neuen Bericht vom Smart Protein Projekt veröffentlicht wurde. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit ProVeg International durchgeführt wurde, analysierte bisher unveröffentlichte Nielsen-Daten, um einen noch nie dagewesenen Einblick in die europäischen Verbrauchergewohnheiten zu erhalten.

mehr

Verena Wiederkehr, Photo: ProVeg

Unternehmen

Verena Wiederkehr startet bei Beyond Meat Europe

Verena Wiederkehr, Photo: ProVeg

Knapp drei Jahre war Verena Wiederkehr bei ProVeg, einer international führenden Ernährungsorganisation, die bereits auf 4 Kontinenten aktiv ist, als International Head of Food Industry & Retail / Corporate Engagement tätig. In dieser Funktion sprach sie auf vielen internationalen Konferenzen und hat im Rahmen zahlreicher Projekte das Thema pflanzenbasierte Ernährung vorangetrieben.

mehr