© foodwatch lebensmittel

© foodwatch

Handel & E-Commerce

foodwatch-Preischeck: Lebensmittel zur Weihnachtszeit mehr als 20 Prozent teurer als 2024

Das diesjährige Weihnachtsessen kostet teilweise deutlich mehr als 2024. Das zeigt ein Preischeck der Verbraucherorganisation foodwatch. So ist ein Warenkorb von Aldi Nord mit 24 beliebten Lebensmitteln in der Weihnachtszeit, wie Spekulatius, Heringssalat oder Mandarinen, um 21 Prozent teurer geworden. Waren es im Dezember 2024 noch 58 Euro, sind es jetzt über 70 Euro. Stark verteuert haben sich nicht nur Schoko-Weihnachtsmänner, Zimtsterne und Ente, sondern auch ausgewogene Produkte wie Orangen, …

mehr

Anzeige
Weihnachten menü festessen

© Goncharuk film - stock.adobe

Food & Beverage

Knuspr-Analyse: Vegan und Convenience wird zu Weihnachten in Deutschland immer beliebter

Deutschlands Weihnachtsküche wird vielfältiger: Tradition bleibt, aber vegan und Convenience boomen. Das zeigt eine neue Analyse des Online-Supermarkts Knuspr. Die analysierten Daten aus 2024 und aus diesem Jahr zeigen: Die Deutschen bleiben ihren Klassikern treu, modernisieren das Festessen aber gleichzeitig. 1) Die Deutschen bleiben der Kartoffel treu Ob Klöße, Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat: Kartoffelprodukte gehören zu den meistgekauften Zutaten vor Weihnachten. Besonders auffällig: 2) Die traditionellen Fleischklassiker bleiben stark, aber auch vegane Alternativen …

mehr

Anzeige
© this
Fleisch- und Fischalternativen

Großbritannien: THIS bringt saisonalen Nussbraten mit Kastanien, Pilzen und karamellisierten Zwiebeln auf den Markt

Die britische Marke für pflanzliche Lebensmittel THIS hat die Einführung einer neuen Limited Edition für die Festtage angekündigt. Der Nussbraten mit Kastanien, Pilzen und karamellisierten Zwiebeln wird am 8. Dezember exklusiv bei Tesco auf den Markt kommen und drei Wochen lang erhältlich sein. Er wird aus Kastanien, Pilzen, Pastinaken, Samen und karamellisiertem roten Zwiebelchutney hergestellt. Das Produkt ist reich an Ballaststoffen und zum Einfrieren geeignet. Es kann für zusätzlichen Komfort …

mehr

Anzeige
© lidl

© Lidl

Marketing & Medien

Lidl setzt in neuer Kampagne auf pflanzenbasiertes Weihnachtsmenü

Lidl startet eine internationale Weihnachtskampagne mit Fokus auf bewusste Ernährung und setzt dabei auch pflanzliche Lebensmittel in Szene. Lidl kündigt den Start einer internationalen Weihnachtskampagne unter dem Motto „Wundervolles lohnt sich jeden Tag“ an. Die Kampagne geht über die klassische saisonale Werbung hinaus und positioniert sich als strategische Fortsetzung der internationalen „Lidl lohnt sich Kampagne“. Sie verbindet das Kerngeschäft von Lidl als Lebensmitteleinzelhändler in der Mitte der Gesellschaft mit dem …

mehr

Anzeige
© glowkitchen food gmbh banana bread

© Glowkitchen Food GmbH

Süßwaren & Snacks

Glowkitchen präsentiert die limitierte Winteredition „Apple Spice“

Pünktlich zur kühlen Jahreszeit präsentiert Glowkitchen seine neue Winteredition „Apple Spice“. Die neue Winteredition ist ein veganes Mini Banana Bread mit Apfel-Zimt-Aroma. Die limitierte Edition kombiniert den Geschmack von Bananenbrot und Apfelkuchen und bietet eine Alternative zu klassischem Weihnachtsgebäck. Wie alle Produkte von Glowkitchen ist auch die neue Sorte bio, vegan und kommt mit weniger Zucker als herkömmliche Rührkuchen. Die limitierte Winteredition „Apple Spice“ ist ab sofort online erhältlich und …

mehr

Anzeige
© fruchtbar / jufico gmbh

© FruchtBar / jufico GmbH

Food & Beverage

FruchtBar launcht zwei neue vegane Produkte für die Winterzeit 

Der Spezialist für Knabberartikel und Babykost FruchtBar launcht pünktlich zur Vorweihnachtszeit zwei neue limitierte Editionen: Bio-Knusper-Bärchen und Bio-Winter-Kekse. Mit dieser veganen Neuprodukteinführung unterstreicht der Bio-Kindersnackhersteller sein Ziel, den Absatz in Subsegmenten wie Keksen weiter auszubauen. „Mit unseren beiden neuen limitierten Editionen wecken wir die Neugierde der Konsumenten und bieten exklusive Produktinnovationen und dadurch Abwechslung. Wir erwarten eine hohe Rotation im Handel, denn wir erfüllen mit den beiden neuen Produkten nicht …

mehr

Anzeige
Vegan christmas weihnachten

© Tatyana Nazarenko - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Ernährung und Einkauf an Weihnachten: Veganer kaufen mehr Fleisch

Weihnachten wird oft mit besonders viel Essen und Trinken, Naschen und Anstoßen in Verbindung gebracht. Bewusste Ernährung auch an Weihnachten scheint für einen Teil der Bevölkerung jedoch wichtiger zu werden: So sagen 29 Prozent jener Verbraucher in Deutschland, die Weihnachten feiern, dass sie bei ihren Lebensmitteleinkäufen für Weihnachten mehr auf vegetarische Produkte achten wollen als im letzten Jahr. 25 Prozent wollen mehr auf vegane Produkte achten im Vergleich zum letzten …

mehr

Anzeige
Carboncyclecultureclub

© Lynne Tiller

Food & Beverage

Forum Rathenau läd ein zum CarbonCycleCultureClub: Was darfs zu Weihnachten sein, die vegane Algen-Weihnachtsgans oder das Steak aus dem Reagenzglas? 

Anmeldungen zur Veranstaltung im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen sind bis einschließlich 17. Dezember erbeten. Zum CarbonCycleCultureClub (C4) mit dem Titel „Low Carbon: Food Design auf Kohlenstoffbasis“ lädt der Forum Rathenau e.V. am Donnerstag, 19. Dezember 2024 von 18 bis etwa 21 Uhr ins Städtische Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen ein. Neben einer Diskussion mit Podiumsgästen und Impulsreferaten kann die künftige Ernährung auch direkt beim weihnachtlichen Low-Carbon-Algen-Büffet gekostet werden. Die Teilnahme ist auch wieder via …

mehr

Anzeige
Weihnachten

© EvgeniiasArt - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Weihnachten ohne Braten? Vivera veröffentlicht neue Umfrage zu den Vorlieben der Deutschen während der Festzeit

Sowohl Gastgeber als auch Gäste sehen fleischhaltige Tradition auf dem Teller als Muss an. Dies gilt teilweise auch für Verbraucher, die ansonsten gerne mal auf Fleisch verzichten.  Weihnachten ist die Zeit des gemeinsamen Essens und Feierns – für viele sogar der kulinarische Höhepunkt des Jahres. Eine Umfrage im Auftrag von Vivera zeigt: Mehr als die Hälfte der Deutschen möchte nicht auf den traditionellen Weihnachtsbraten verzichten, selbst wenn sie ansonsten im Alltag offen …

mehr

Anzeige
Weihnachtliches backen

Das Bild wurde mit freundlicher Genehmigung von ProVeg International zur Verfügung gestellt

Studien & Umfragen

ProVeg New Food Hub: Weihnachtsstrategien für pflanzliche Marken

Die Festtage stehen vor der Tür – eine wichtige Gelegenheit für Marken, die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln zu nutzen. Da sich die Verbraucher weltweit zunehmend für eine flexitarische und pflanzenbasierte Ernährung entscheiden, ist es ProVeg International zufolge jetzt an der Zeit, pflanzenbasierte Produkte als wesentliche Bestandteile von Feiertagsfeiern zu positionieren. Pflanzenbasiert zu Weihnachten Weihnachten ist nach wie vor ein Eckpfeiler der weltweiten Feiertagsfeierlichkeiten, bei denen das Essen eine zentrale …

mehr

Anzeige
Veganer weihnachtsbraten im blätterteigmantel

© Tesco

Handel & E-Commerce

Tesco setzt auf vegetarische Weihnachtsgerichte, da über 27 % der Briten planen, fleischfreie Optionen zu servieren

Tescos Weihnachtsbericht 2024, der auf zwei Umfragen unter 6375 Erwachsenen im Vereinigten Königreich basiert, hat ergeben, dass 27 % der Menschen planen, in diesem Jahr fleischfreie Weihnachtsgerichte zu servieren oder in Betracht ziehen, dies zu tun. Die Zahlen zeigen auch, dass Verbraucher zunehmend nach pflanzenreichen Optionen aus Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und Gemüse suchen. Diese gemüsebasierten Lebensmittel machen laut IRI/Circana-Zahlen inzwischen 40 % des Umsatzes von Tesco mit pflanzenbasierten Produkten aus …

mehr

Anzeige
Aldi uk weihnachtssortiment

© Aldi

Handel & E-Commerce

Aldi UK bringt in diesem Jahr sein bisher größtes veganes Weihnachtssortiment auf den Markt

Aldi UK hat sein bisher größtes veganes Weihnachtssortiment vorgestellt, das neben alten Favoriten auch eine Vielzahl neuer Produkte umfasst. Das Weihnachtssortiment von Aldi UK umfasst laut Unternehmen auch eine echte Neuheit: das „Plant Menu Ultimate Footlong Vegan Pig in Blanket“. Das Produkt wird aus Aldis Ultimate No Pork Sausage hergestellt und in rauchigen veganen Speck gewickelt. Die regulären Plant Menu Vegan Pigs in Blankets der Kette werden auch in diesem …

mehr

Anzeige
Packshot freche freunde adventskalender 2024

© erdbär GmbH

Neue Produkte

Freche Freunde: Adventskalender 2024 mit Obst- und Gemüsesnacks

Auch in diesem Jahr präsentiert Freche Freunde seinen Adventskalender. Hinter den Türchen verbirgt sich allerdings keine Schokolade, sondern Bio-Snacks mit Obst und Gemüse. Freche Freunde will damit zeigen, dass Kinder in der Weihnachtszeit auch ohne Schokolade ihren Spaß haben. Den Freche Freunde Adventskalender gibt es ab Oktober 2024 für 29,99 Euro (UVP) im Handel. Darüber hinaus gibt es eine Special Edition des Kalenders für 39,99 Euro exklusiv bei dm. Im …

mehr

Anzeige
Grossbritannien uk fahne flagge scaled

© Milla - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Vegane Tiefkühlprodukte verzeichnen in UK vor Weihnachten ein starkes Nachfragewachstum

Untersuchungen des britischen Einzelhandelsunternehmens Reapp haben ergeben, dass der Umsatz mit tiefgekühlten veganen Produkten in der Vorweihnachtszeit in Großbritannien voraussichtlich um über 40 % steigen wird. Wie die Grocery Gazette berichtet, wird der Umsatz mit veganen Lebensmitteln in der Weihnachtszeit fast 2 Millionen Pfund erreichen, da sich einige Verbraucher von den traditionellen Optionen wie Geflügelfleisch abwenden und viele sich zunehmend auf gesündere Lebensmittel konzentrieren. Frühere Daten von Reapp, die Anfang …

mehr

Anzeige
I love fruit veg from europe logo 1

© I LOVE FRUIT & VEG FROM EUROPE

Obst & Gemüse

I love Fruit & Veg from Europe: Obst und Gemüse zu Weihnachten und Neujahr

Ein Verbund verschiedener italienischer Organisationen setzt sich für einen gesunden Lebensstil über die anstehenden Feiertage ein und bewirbt auf europäischer Ebene Obst und Gemüse der Saison. Das von den italienischen Erzeugerorganisationen Agritalia, A.O.A., La Deliziosa, Meridia und Terra Orti unterstützte und von der Europäischen Kommission kofinanzierte Projekt „I love Fruit & Veg from Europe“ lenkt die Aufmerksamkeit zu den anstehenden Festtagen auf pflanzliche Lebensmittel. Ziel ist es, den Verzehr von …

mehr

Anzeige