CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 7)
Im bereits siebten Teil unserer Reihe „CEO-Statements: Was aufregt, bewegt, motiviert“, in der wir regelmäßig CEOs zu aktuellen Themen befragen, sprachen wir mit Fabian Baumann, dem Gründer von CellAg Deutschland, mit Dr. Susanne Leonhartsberger, der Leiterin von WACKER BIOSOLUTIONS, mit Florentine Zieglowski, der Mitgründerin von RESPECTfarms, sowie mit Eugenia Sagué, der Geschäftsführerin und Mitgründerin von Cultimate Foods. Jedes dieser Unternehmen entwickelt neuartige Food-Innovationen, mit denen sie die Zukunft der Lebensmittelindustrie mitgestalten wollen.
Nachhaltiger Genuss: Ohne Verzicht
CellAg Deutschland e.V. ist eine Plattform für die zelluläre Landwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Die unabhängige und gemeinnützige Organisation informiert und vernetzt Personen sowie Interessengruppen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und von NGOs. Durch unabhängige Informationen will CellAg Deutschland über Potenziale und Risiken der neuen Branche aufklären und das Ökosystem durch spezifische Angebote wie ein Jobportal oder Netzwerk-Events fördern. Damit will der Verein einen entscheidenden Beitrag zur Förderung der alternativen Produktionsweise von tierischen Produkten auf Zellbasis sowie dem darauf aufbauenden Wirtschaftssektor leisten.
Fabian Baumann, der Gründer von CellAg Deutschland, sieht deutliche Effizienz- und Nachhaltigkeitsvorteile in Bezug auf die Lebensmittelproduktion durch zelluläre Landwirtschaft. Er sagt: „Kultiviertes Fleisch und Präzisionsfermentation signalisieren einen Paradigmenwechsel in der Lebensmittelindustrie. Ihr potenziell erheblicher Effizienzvorsprung gegenüber dem konventionellen Weg über das Tier verspricht deutlich mehr Nachhaltigkeit. Doch letztlich entscheidet neben dem Preis der Gaumen der Verbraucher und Verbraucherinnen. Genau hier liegt die große Chance: echter Genuss ohne Verzicht.“
Es braucht erschwingliche Lösungen
WACKER BIOSOLUTIONS ist Teil des global tätigen Unternehmens WACKER. Mit BIOSOLUTIONS bietet WACKER unter anderem maßgeschneiderte Lösungen und Produkte für die Lebensmittelindustrie an. Bei der Herstellung von kultiviertem Fleisch sieht sich WACKER als zuverlässiger Lieferant von hochwertigen Ingredients für das Zellkulturmedium. Neben den für das Zellwachstum notwendigen Proteinen hat das Unternehmen mit seinem Portfolio an pflanzenbasierten Cyclodextrinen, die unter dem Namen CAVAMAX® vermarktet werden, auch Lösungen im Angebot, die es den Kunden erlauben, ihre Kosten in der Produktion deutlich zu senken. In León, Spanien, betreibt WACKER eine der größten Fermentationsanlagen Europas und stellt dort hochwertige Inhaltsstoffe für die Lebensmittelindustrie her.
Dr. Susanne Leonhartsberger, die Leiterin von WACKER BIOSOLUTIONS, kommentiert: „Wir glauben, dass alternative Proteine, seien sie pflanzenbasiert oder kultiviert, wichtige Säulen einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion sein werden. Damit Verbraucher und Verbraucherinnen diese als echte Alternative zu konventionellen Produkten akzeptieren, müssen Textur, Geschmack und Preis vergleichbar sein. Mit unseren Lösungen helfen wir dabei, diese Ziele zu erreichen. Bis dahin wird es jedoch noch einige Zeit dauern.“
Die Leute sind bereit – jetzt müssen wir alle anpacken
RESPECTfarms ist eine internationale Stiftung mit Aktivitäten in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und der Schweiz. Die Vision von RESPECTfarms ist die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die konventionelle Landwirtschaft unter Nutzung der vielversprechenden Technologie der zellulären Landwirtschaft. RESPECTfarms fungiert als Systemintegrator dieser Technologien auf dem Bauernhof. Die Idee einer dezentralisierten kultivierten Fleischproduktion auf Bauernhöfen geht auf die Ergebnisse des weltweit ersten Konsortiums im Bereich der zellulären Landwirtschaft zurück, das von der niederländischen Regierung finanziert wurde.
Florentine Zieglowski, die Mitgründerin von RESPECTfarms, sieht Proteinprodukte aus zellulärer Landwirtschaft nicht nur als Trend, sondern als die Zukunft der Lebensmittelindustrie: „Neue Proteine, wie aus der Zellkultivierung oder Präzisionsfermentation, können nicht nur eine komplementäre Strategie für die globale Proteinnachfrage sein, sie müssen diese ergänzen. Die Konsumbereitschaft für diese Proteine wird weiter steigen. Wir sind bereits bei 30-55 % Bereitschaft, das geht weit über die „Innovators“ oder „Early Adopters“ hinaus. Diese neuartigen Proteine sind längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Die Konsumenten wollen sie, wir können nur noch nicht liefern.“
Die nächste Stufe der menschlichen Evolution
Das deutsche Startup Cultimate Foods, mit Sitz im Berliner Biocube und in Hannover, ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Herstellung von zellkultivierten Zutaten für pflanzliche Fleischprodukte konzentriert. Das Startup hat eine innovative Alternative zu tierischem Fett entwickelt, die pflanzlichen Fleischprodukten einen authentischen Geschmack und Textur verleihen soll. Durch den Einsatz moderner Technologien der zellulären Landwirtschaft produziert Cultimate Foods echte Fettzellen ohne Tierleid. Ziel ist es, den Geschmack und das Aroma von pflanzlichen Fleischprodukten so zu verbessern, dass sie mit traditionellem Fleisch konkurrieren können.
Eugenia Sagué, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Cultimate Foods, sieht noch Aufholbedarf in der Aufklärung der Verbraucher über kultivierte Lebensmittelprodukte. Sie sagt: „Die Wissenschaft kann dazu beitragen, die globale Nachfrage nach Proteinquellen zu decken. Es liegt jedoch in der menschlichen Natur, Neues als Bedrohung wahrzunehmen. Der Ernährungswandel wird daher nicht über Nacht geschehen. Transparenz und kontinuierliche Aufklärung über die Produktionsprozesse werden Verbraucher überzeugen. Für Ernährung muss in Zukunft kein Lebewesen mehr geopfert werden. Dies könnte als nächste Evolutionsstufe gelten und viele begeistern.“
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Wir befragen regelmäßig CEOs und Meinungsführer, was sie aufregt, bewegt, motiviert. Die Umfrage erfolgt durch unseren Agenturpartner vegency.
vegency – Kompetenzmarke von united communications – bietet kreative Markenkommunikation und innovative Sales-Beratung – lokal und regional, national und international. vegency arbeitet für Unternehmen, Non-Profit- Organisationen und Startups, die vegetarische, pflanzenbasierte und vegane Produkte oder Dienstleistungen anbieten. vegency ist unabhängig, inhabergeführt und gut vernetzt.
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