Moodbild 3

© Flora Food Group

Flora launcht pflanzliche Butteralternative im Portionsformat für Außer-Haus-Markt

Der Trend zu pflanzlichen Alternativen und der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen, flexiblen Ernährungsoptionen setzt sich unaufhaltsam fort. Gleichzeitig stehen Betriebe vor der Herausforderung, praktische und wirtschaftliche Lösungen zu finden, um den steigenden Bedürfnissen ihrer Gäste gerecht zu werden. Hier knüpft Flora Professional an und bringt eine zu 100 % pflanzliche Alternative zu Butter im 10-Gramm-Portionsformat auf den Markt. Hygienische Portionierung für Hotels, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Bildungseinrichtungen Die Portionsformate …

mehr

Anzeige
Gericht mit plant-based geschnetzeltes

© THE GREEN MOUNTAIN

THE GREEN MOUNTAIN launcht Plant-based Geschnetzeltes für den Foodservice

Als Antwort auf den anhaltenden Trend zur fleischreduzierten Ernährung bringt THE GREEN MOUNTAIN Plant-based Geschnetzeltes auf den Foodservice-Markt. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der Chicken Chunks mit verbesserter Rezeptur und neuem Schnitt. „Das neue Geschnetzelte hat einen feinen Geschmack, bietet einen gleich hohen Proteingehalt wie das fleischige Original und weist außerdem den Vorteil der geringeren Umweltbelastung auf“, teilt das Unternehmen mit. Plant-based Geschnetzeltes für Saucengerichte, Tacos, Wraps, Bowls …

mehr

Anzeige
Endori kv 2025 srgb

© endori food GmbH & Co. KG

Im Interview mit endori und der Rügenwalder Mühle: 100 Tage gemeinsam im Foodservice unterwegs

Anfang April hat die Rügenwalder Mühle die Betreuung der Produkte von endori im Außenhandel übernommen und somit gegenüber den marktseitigen Kunden. Die Neuerung in der Struktur soll für Vereinfachung sorgen. Kurz zuvor haben beide Unternehmen bekannt gegeben, dass endori im Bereich Foodservice nun auch Produkte der Rügenwalder Mühle mit vermarkten wird. Hier profitiert die Rügenwalder Mühle von endoris Expertise in diesem Bereich. Im Interview sprechen wir mit Sebastian Schlömer, Head …

mehr

Schule verpflegung essen catering caterer foodservice kinder scaled

© Gerhard Seybert - stock.aobe.com

Neuer Bericht zeigt, welche US-amerikanischen Gastronomieunternehmen ihre Versprechen in Bezug auf pflanzliche Produkte einhalten

Scorecard bewertet Gastronomieanbieter hinsichtlich ihrer Bemühungen um Nachhaltigkeit und Verbesserung des Tierschutzes durch die Umstellung auf pflanzliche Menüs. Humane World for Animals, ehemals Humane Society of the United States, hat seine „2025 Food Service Industry Protein Sustainability Scorecard“ veröffentlicht. Die Scorecard ist ein jährlicher Bericht, in dem führende US-amerikanische Food-Service-Anbieter hinsichtlich ihrer Bemühungen zur Verbesserung des Tierschutzes und zur Verringerung ihrer Umweltbelastung durch die Umstellung auf pflanzliche Menüs bewertet werden. …

mehr

Anzeige
Krankenhaus verpflegung speisen gericht hospital pflege

© Viacheslav Yakobchuk - stock.adobe.com

Greener by Default kündigt erweiterte Partnerschaft mit Sodexo an, um pflanzliche Mahlzeiten in 400 US-Krankenhäusern anzubieten

Die Ausweitung baut auf dem Erfolg von 131 Krankenhäusern auf, die bereits pflanzliche Menüs anbieten. Weitere 200 Krankenhäuser sollen im Jahr 2025 umgestellt werden. Greener by Default gibt die Ausweitung seiner Partnerschaft mit Sodexo bekannt, die das Programm für pflanzliche Patientenmahlzeiten auf alle von Sodexo verwalteten Krankenhäuser in den USA ausdehnt. Diese Zusammenarbeit baut auf dem Erfolg des Programms von Greener by Default und Sodexo mit NYC Health + Hospitals …

mehr

Anzeige
Shrimp-salat

© Happy Ocean Foods

Happy Ocean Foods: Die Zukunft pflanzlicher Fischalternativen für Profiküchen

Happy Ocean Foods kündigt die Einführung seiner einer innovativen Produktreihe für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung an. Die Produktreihe bietet 100% pflanzliche Alternativen zu Fisch, die nicht nur durch ihre hohe Qualität, sondern auch durch ihre Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit überzeugen soll. Mit den marinierten Fischalternativen und Fertiggerichten präsentiert Happy Ocean Foods nach eigenen Angaben die nächste Generation pflanzlicher Optionen für Profiküchen. Die neuen Produkte von Happy Ocean Foods zeichnen sich durch …

mehr

© Berlin Tourismus & Kongress GmbH / Dussmann Group / Aramark / Klüh Service Management GmbH

CEO-Statements – Grüne Events: Warum nachhaltiges Catering & pflanzliche Optionen immer wichtiger werden

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 19). In einer Zeit, in der die Transformation der Ernährungssysteme und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus rücken, ist auch die Eventbranche zunehmend gefordert, ihre gastronomischen Konzepte anzupassen und ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die Frage, wie umweltfreundlich und nachhaltig Veranstaltungen tatsächlich sind, gewinnt daher zunehmend an Bedeutung – insbesondere auch, wenn es um Catering und Verpflegung geht. …

mehr

Anzeige
Restaurant speisen kellner gastronomie essen food verkostung catering4

© IVASHstudio - stock.adobe.com

Neue Gastronomie-Studie: 57 % der Deutschen sparen beim Essengehen – kleine Betriebe brauchen nun Unterstützung

Mit der Initiative „Lokalhelden gesucht“ werden nun kleine Cafés oder Restaurants unterstützt – Bewerbungen sind noch bis zum 13. April 2025 möglich. In einer aktuellen Umfrage von YouGov und dem Online-Druck- und Design-Unternehmen VistaPrint.de gibt mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) an, ihre Restaurant- und Cafébesuche in den letzten zwölf Monaten reduziert zu haben. Auf die Frage „Wie hat sich Ihr Verhalten in Bezug auf Restaurant- und Cafébesuche …

mehr

Anzeige
© hamburg messe und congress/ibo ot

© Hamburg Messe und Congress/Ibo Ot

Die INTERNORGA 2025 begeistert die Branche und erzeugt Aufbruchsstimmung

Die INTERNORGA setzte vom 14. bis 18. März in Hamburg neue Maßstäbe und begeisterte den gesamten Außer-Haus-Markt. Unter dem Motto „Wo Trends laufen lernen.“ rückte sie auch in diesem Jahr die neuesten Entwicklungen in den Fokus und bot so den kompletten Marktüberblick – von innovativen Konzepten zahlreicher Newcomer und Start-ups bis hin zu wegweisenden Impulsen internationaler Player. Mit dem beeindruckenden Angebot der rund 1.200 Ausstellenden, einem einzigartigen Mix aus praxisnahen …

mehr

Ireks

© IREKS GmbH

IREKS mit innovativen veganen Ideen für den Außer-Haus-Markt auf der Internorga 2025

Vom 14. bis 18. März 2025 öffnete die INTERNORGA, eine der bedeutendsten Fachmessen für den Außer-Haus-Markt, in Hamburg ihre Tore. IREKS war mit einem eigenen Stand vertreten und setzte unter dem Motto „Kornkulinarik – neu gedacht!“ neue Impulse. Im Fokus stand die innovative VEGRAIN-Produktrange, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten für pflanzenbasierte Gerichte und Snacks bietet. Ergänzt wird das Sortiment durch kreative Toppings, die auch als Panaden verwendet werden können. Pflanzenbasierte Vielfalt für …

mehr

Anzeige
Frischli internorga

© frischli Milchwerke GmbH

frischli präsentiert vegane Produkthighlights auf der INTERNORGA

Die frischli Milchwerke präsentierten auf der Internorga ihr umfassendes Produktsortiment für die Plant-based-Küche für Profiköche. Zum pflanzlichen Ernährungstrend konnte sich das Fachpublikum am extra eingerichteten „Green Counter“ über trendige Rezepturen aus der Welt der Dips und Desserts und anderen innovativen Produkten informieren. Markus Gödel, Culinary Advisor bei frischli, belegte mit kreativen und doch einfach umsetzbaren Rezeptideen, dass die Plant-based-Joghurtalternativen Hafer Natur und Hafer Mango Maracuja sowie die beiden Bio-Hafer-Desserts Schoko …

mehr

Anzeige
Billie green veganer bacon ps scaled

© The Plantly Butchers

Billie Green expandiert mit innovativen Lösungen für die Industrie

Seit ihrem erfolgreichen Marktstart im September 2022 bietet Billie Green Verbrauchern ein wachsendes Sotiment an innovativen, pflanzlichen Produkten an. Heute gehört die junge Marke aus Osnabrück bereits zu den Top 3 der erfolgreichsten Marken für vegetarische und vegane Fleischalternativen in Deutschland. Nach dem erfolgreichen Wachstum in den vergangenen drei Jahren im Einzelhandel expandiert Billie Green in den Industriekunden-Bereich und wird den Gastronomie- und Großverbraucherbereich bedienen. Das erweiterte Angebot an Großverbrauchergebinden …

mehr

Taifun tofu 04012359438102 ahv rk 0125

© Taifun-Tofu GmbH

Taifun bietet ab sofort Großpacks die für Außer-Haus-Verpflegung an

Die Taifun Tofu GmbH bietet ihren Qualitätstofu seit Februar 2025 in Großpackungen an. Mit ihrem Außer-Haus Angebot möchte Taifun mehr Menschen mit Bio Tofu in Berührung bringen und damit einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Ernährung leisten. Die Verpflegung über Kantinen, Mensen und Restaurants ist für einen Großteil der Menschen Alltag und damit ein wichtiger Hebel, um dem Ziel ‚mehr Bio in der deutschen Ernährung‘ einen Schritt näher zu kommen. Die …

mehr

Anzeige
07 bbq bohnen burger mit opflanzda 1

© Alpenhain Käsespezialitäten GmbH

Alpenhain präsentiert seinen ersten rein pflanzlichen Brotaufstrich: Opflanzda

Traditionskäserei mit veganem Neuprodukt und innovativen Foodservice-Lösungen auf der INTERNORGA 2025 Die oberbayrische Traditionskäserei, bekannt als Marktführer für den Original Obazda, erweitert ihr Angebot mit dem ersten komplett pflanzlichen Brotaufstrich – dem Alpenhain Opflanzda. Diese vegane Interpretation des bayrischen Brotzeitklassikers verbindet den traditionellen Geschmack des Originals mit moderner, pflanzlicher Ernährung und markiert damit einen bedeutenden Meilenstein in der 120-jährigen Geschichte des Unternehmens. Die pflanzliche Brotzeitspezialität bayrischer Art mit hochwertigem Ackerbohnenprotein wurde …

mehr

Anzeige
Veganz-mililk

© Veganz Group

Veganz Group und HEBA Food schließen exklusiven Vertrag zur Vermarktung von Mililk® und Peas on Earth in der Schweiz ab

Die Veganz Group AG und die Heba Food Holding AG haben einen langfristigen Exklusivvertrag zum Vertrieb der innovativen Milchalternative Mililk® und der Fleischalternative Peas on Earth in Gastronomie und Foodservice für die Schweiz unterschrieben. Die HEBA Food hat eine führende Position im Belieferungsgroßhandel für die Schweizer Gastronomie inne und wird für die Veganz Group den Vertrieb für den Foodservice, Außer-Haus Markt und Einzelhandel in der Schweiz inklusive dem Großhandel übernehmen. …

mehr