Vegane Verbraucher ziehen es häufig vor, keine Unternehmen zu finanzieren, welche auch tierische Produkte anbieten. Es wäre jedoch nachlässig, nicht anzuerkennen, dass große Produzenten in der Lage sind, in großem Maßstab zu produzieren und pflanzliche Produkte in den Mainstream zu bringen, was zu niedrigeren Preisen beiträgt.
Dies ist der zweite Teil unserer dreiteiligen Serie, nachdem wir letzte Woche den ersten Teil veröffentlicht haben, in der wir Fleischproduzenten in Europa vorstellen, die sich an pflanzliche Produkte gewagt haben.
Campofrío – Spanien
Die Campofrío Food Group, eine Tochtergesellschaft von Sigma Alimentos, ist mit 3.000 Mitarbeitern und neun Produktionszentren in ganz Spanien ein führendes Unternehmen auf dem europäischen Markt für verarbeitetes Fleisch. Das Unternehmen ist außerdem in 80 Ländern tätig und exportiert seine Produkte über unabhängige Vertriebshändler. Die Marke der Gruppe Campofrío bietet ein breites Portfolio, das gepökelte und gekochte Schinken in vielen Formaten, Würste, Putenfleisch, Hähnchenprodukte, Aufschnitt, Pasteten und Fertiggerichte umfasst.
Im Jahr 2017 expandierte der Schweinefleischverarbeitungsriese in die Kategorie der pflanzlichen Produkte mit Vegalia, seiner ersten pflanzlichen Marke für Flexitarier. Das Sortiment, das Pizza, Würstchen und Sandwiches umfasst, enthält Eier und ist daher für Veganer nicht geeignet. Später im Jahr 2020 brachte die Marke den Magic Burger auf den Markt, den ersten veganen Burger von Vegalia, der aus Soja, Erbsen und Pilzen besteht.
Seitdem hat die Marke zwei weitere vegane Produkte auf den Markt gebracht: Hähnchenstreifen und Nuggets, die ausschließlich aus pflanzlichen Proteinen hergestellt werden.
Ponnath – Deutschland
Die deutsche Ponnath-Gruppe umfasst mehrere Tochtergesellschaften, darunter Ponnath selbst. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von Brühwurst, Rohwurst, Schinkenschmalz und Tiefkühlprodukten spezialisiert. Im Jahr 2015 expandierte Ponnath mit der Einführung von Veggie Gourmet Ponnath, einem vegetarischen und veganen Sortiment mit frischen und tiefgekühlten fleischfreien Produkten, in die Kategorie pflanzliches Fleisch.
Vantastic Foods, eine Marke der Velivery GmbH & Co. KG, ebenfalls ein Tochterunternehmen der Ponnath-Gruppe, verkauft seit über 20 Jahren pflanzliche Produkte an. Vantastic Foods bietet Fleisch-, Fisch- und Milchalternativen wie Würstchen, Burger, Schnitzel, Pflanzenkäse und Aufstriche.
Velivery bezeichnet sich selbst als Deutschlands größten und vielfältigsten veganen Online-Shop. Mit über 160 Marken und fast 2.000 pflanzlichen Produkten bietet das Unternehmen reinen Veganern, gemäßigten Vegetariern oder bewussten Flexitariern Alternativen zu tierischen Produkten.
Die Rodag Food GmbH, die ebenfalls zur Ponnath-Gruppe gehört, stellt das alternative Fleisch von Vantastic Foods her, darunter den Vantastic Burger sowie Nuggets, Hackfleisch und mehr.
Jan Zandbergen Gruppe – Niederlande
Die niederländische Jan Zandbergen Gruppe ist ein bedeutender internationaler Akteur in der Fleischindustrie, der Fleisch- und Geflügelprodukte importiert, liefert und produziert. Die Gruppe hat drei Tochtergesellschaften: Zandbergen World’s Finest Meat, Diviande, und Future Food Group.
Im Laufe der Jahre hat sich das niederländische Fleischunternehmen in den Markt für pflanzliche Lebensmittel eingegliedert und sich auf Fleischalternativen konzentriert. Jan Zandbergen ist beispielsweise der exklusive EU-Vertriebshändler für die britische pflanzliche Marke Moving Mountains und war zuvor der europäische Produktionspartner für Beyond Meat.
Darüber hinaus hat Jan Zandbergen in Zusammenarbeit mit seinem Schwesterunternehmen Diviande ‚FiftyFifty‚ auf den Markt gebracht, eine Reihe von Hybridprodukten, die 50 % Fleisch mit 50 % Gemüse mischen.
Die Future Food Group, die 2019 gegründet wurde, um Fleisch auf pflanzlicher Basis aus der Perspektive eines Metzgers zu entwickeln, ist der Entwickler hinter der bekannten veganen Alt-Fleisch- und Fischmarke PLNT. Die Marke ist für ihre Crab Cakes und Veggie Lovers, eine vegetarische Reihe von Fleischalternativen aus biologischen Zutaten, bekannt.
M-Food Group – Deutschland
Die M-Food Group wurde ursprünglich unter dem Firmennamen Meat Cracks gegründet und spezialisierte sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Fleisch- und Wurstwaren, wie funktionelle Zusatzstoffe, Schutzkulturen und Gewürzmischungen. Das Unternehmen erweiterte sein Portfolio um maßgeschneiderte Produkte für Fisch, Milchprodukte, Obst und Gemüse und änderte 2021 seinen Namen in M Food Group GmbH.
Das Unternehmen begann damit, Hersteller zu unterstützen, die vegetarische Alternativen zu Fleisch oder Fisch entwickelten, u. a. mit Schutzkulturen für Hackfleischprodukte, Fettersatz für vegane Salamiprodukte und Teigwaren für vegane Nuggets. Die M Food Group führte auch M-CULTURE® Safe Vegan ein, eine Kultur, die entwickelt wurde, um den in Erbsenproteinprodukten häufig vorkommenden Bohnengeschmack zu bekämpfen und abzuschwächen.
Die Produktlinie der M Food Group mit Gewürzen, Stabilisatoren und Zusatzstoffen für pflanzliche Fleischalternativen ist nur für Lebensmittelhersteller erhältlich. Das Unternehmen produziert auch eine Reihe von veganen Gourmet-Salaten (siehe Bild oben) und ein veganes Pulled Pork-Produkt (siehe Bild).
„Vegetarische Alternativen zu Fleisch oder Fisch haben in den letzten Jahren ein sehr starkes Wachstum erfahren. Wir gehen davon aus, dass sich diese Veggie-Produkte langfristig auf dem Markt etablieren werden“, so die M Group auf ihrer Website.
EU-Fleischerzeuger, Teil drei folgt in Kürze.