Weltweit erlebt der Sektor für pflanzliche Lebensmittel jährlich ein robustes Wachstum, wobei die Branche zwischen 2018 und 2020 inmitten der ersten Hype-Blase nach dem Börsengang von Beyond Meat um ganze 49 % wuchs. Dieser Aufschwung blieb von den führenden Fleischproduzenten in der EU nicht unbemerkt. Die traditionellen Fleischunternehmen verfügen über gut etablierte Marken, umfangreiche Marketingkapazitäten und solide Vertriebskanäle, unterstützt durch staatliche Subventionen und sie haben erhebliche Ressourcen für Forschung und Entwicklung.
Ihr Eintritt in den pflanzlichen Markt erhöht zweifellos das Bewusstsein der Verbraucher und die Zugänglichkeit zu diesen Alternativen. Dieser Wandel kann jedoch eine Herausforderung für neu gegründete Unternehmen darstellen, die in demselben Bereich tätig sind.
Nachdem wir im letzten Jahr die Produzenten von pflanzlichen Produkten in Nord-, Mittel- und Südamerika unter die Lupe genommen haben, befassen wir uns in dieser Serie mit Europa. Der europäische Markt zeichnet sich durch hohe Qualitätsstandards bei Lebensmitteln und nachhaltigkeitsbewusste Verbraucher aus und bietet somit ein hervorragendes Umfeld für traditionelle Fleischunternehmen, die ihre Produkte um pflanzliche Optionen erweitern wollen.
Dies ist der erste Teil unserer dreiteiligen Serie, in der wir Fleischproduzenten in Europa vorstellen, die sich an pflanzliche Produkte gewagt haben.
PHW-Gruppe, Deutschland
Die PHW-Gruppe ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Visbek-Rechterfeld, Niedersachsen, das unter dem Namen WIESENHOF Geflügel produziert und vermarktet. Es ist der größte Geflügelverarbeiter in Deutschland und der viertgrößte in Europa.
Im Jahr 2018 führte das Unternehmen einen Geschäftsbereich für alternative Proteine und eine vegane Marke namens Green Legend ein. Seitdem ist das Unternehmen ein aktiver Akteur in diesem Sektor. Die Gruppe hat in das US-amerikanische Unternehmen für pflanzliche Meeresfrüchte Good Catch, das israelische Startup Redefine Meat, das für sein realistisches 3D-gedrucktes Fleisch auf Pflanzenbasis bekannt ist, und das israelische Biotech-Unternehmen SuperMeat investiert. PHW ist außerdem Partner, Gründungsmitglied und Aktionär der pflanzlichen Verbraucherplattform LIVEKINDLY, die Foods United übernommen hat.
Im Jahr 2019 wurde das Unternehmen der europäische Vertriebspartner für den pflanzlichen Ei-Spezialisten JUST. Im Jahr 2022 schloss das Unternehmen eine formelle Vereinbarung mit SuperMeat über die Produktion und Vermarktung von kultiviertem Hühner-, Puten- und Entenfleisch für europäische Verbraucher.
In diesem Jahr gründete der Geflügelriese eine neue Tochtergesellschaft für alternative Zutaten für seine pflanzlichen Produkte, einschließlich Wurst, Fleisch und Fisch. Hier kündigte WIESENHOF an, dass das Ziel bestehe darin, das Modell der vertikalen Integration von der Geflügelabteilung auf das Segment der alternativen Proteine zu übertragen.
Und aktuell beteilgt sich die PHW-Gruppe an einer 40 Mio. Euro Investitionsrunde des niederländischen Pioniers für kultiviertes Fleisch Mosa Meat.
ABP, Irland
Das Agrar-Unternehmen ABP Food Group ist der größte Rindfleischverarbeiter in Irland und im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen hat 46 Produktionsstätten in Irland, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Polen, Österreich, Holland, Frankreich und Spanien.
ABP ist nach eigenen Angaben bereits in 2011 erstmals in die Kategorie der fleischfreien Produkte eingestiegen. Heute bezeichnet sich das Unternehmen als einer der Marktführer in Großbritannien in der Kategorie pflanzliches Fleisch. Im Jahr 2019 brachte das Unternehmen seine erste gekühlte fleischfreie Marke auf pflanzlicher Basis, Equals, für den Vertrieb in Großbritannien auf den Markt. 2021 brachte der Fleischverarbeiter eine pflanzliche Einzelhandelsmarke namens Dopsu für den Tiefkühlbereich auf den britischen Markt, die Alternativen zu Rind-, Hühner-, Enten- und Lammfleisch bietet. In diesem Jahr hat Dopsu sein Angebot um Rinderhackfleisch und Fleischbällchen erweitert.
Das Unternehmen betreibt eine fleischfreie Verarbeitungsanlage in Liverpool mit über 100 Mitarbeitern.
Hanegal, Dänemark
Hanegal A/S ist ein dänischer Bio-Hersteller von hochwertigen Fleischprodukten, darunter Wurstwaren, Speck, Salami und Geflügelprodukte. Das Unternehmen wurde 1994 von Fie Graugaard und Ulrich Kern-Hansen gegründet. Im Jahr 2019 gründeten sie Organic Plant Protein A/S, um den Übergang zu einer pflanzenbasierten und nachhaltigen Ernährung zu unterstützen. Das neue Unternehmen entwickelt texturierte Proteine aus Erbsen und Favabohnen für Hersteller, Foodservice und den Einzelhandel.
Im Jahr 2020 erwarb Hanegal den lokalen Hersteller von pflanzlichen Fertiggerichten Fairdig im Rahmen einer Strategie, die vorsieht, dass bis 2030 85 % der Produkte auf pflanzlicher Basis hergestellt werden. Derzeit bietet Hanegal mehr als 16 vegane Fertiggerichte an, darunter Pasteten, Gemüse-Currys und Gerichte ohne Huhn, Thunfisch und Makrele.
Richmond/Kerry Group, Vereinigtes Königreich und Irland
Der irische Lebensmittelriese Kerry Group, der seit 1972 tätig ist, ist bekannt für seine Molkereiprodukte und Fleischmarken, Richmond Würstchen und Fridge Raiders.
Im Jahr 2019 brachte Kerry Foods die fleischfreien Richmond-Würstchen auf den Markt, was die erste Expansion des Unternehmens in die Kategorie der pflanzlichen Produkte darstellt. Der Konzernbereich Kerry Dairy Ireland brachte 2020 mit Naked Glory ebenfalls eine vegane Fleischmarke auf den Markt, die Alternativen aus Soja und Weizen anbietet. Etwa ein Jahr später benannte sich das Unternehmen in Taste & Glory um, um seinen Fokus auf den Geschmack besser widerzuspiegeln.
Die fleischfreien Würstchen von Richmond erfreuten sich schnell großer Beliebtheit und erreichten hohe Verkaufszahlen. Sie wurden zum Produkt des Jahres 2020 in der Kategorie der pflanzlichen Produkte gewählt. Aufgrund des Erfolgs erweiterte die Marke ihr Sortiment um Burger, Speck, Fleischbällchen und seit kurzem auch um Miniwürstchen für die Kategorie Snacks.
Im Jahr 2021 verkaufte die Kerry Group ihren Geschäftsbereich „Meats and Meals“ in Großbritannien und Irland an den multinationalen Hähnchenverarbeiter Pilgrim’s Pride Corporation. Für die nächsten Jahre prognostiziert Kerry selbst ein Wachstum von 74 % für die Kategorie der pflanzlichen Produkte, das durch den Flexitarismus angetrieben wird. Im Jahr 2022 war Richmond im Vereinigten Königreich und Irland die drittmeistverkaufte Marke für alternatives Fleisch sein.
Vion, Niederlande
Die in den Niederlanden ansässige Vion Food Group NV ist einer der führenden Lebensmittelkonzerne in Europa. Der Unternehmensbereich Vion Fresh Meat ist ein führender Fleischverarbeiter in den Niederlanden mit Niederlassungen in Deutschland und Belgien. Während das Unternehmen auf dem traditionellen Fleischmarkt stark vertreten ist, hat es 2020 begonnen, die Möglichkeiten in der Kategorie des pflanzlichen Fleisches zu erforschen, und zwar mit einer Linie für alternatives Fleisch namens ME-AT.
Das Unternehmen hat einen Schlachthof und eine Fleischverarbeitungsanlage umfunktioniert, um eine vegane Fleischfabrik in den Niederlanden zu errichten. Das ME-AT-Sortiment umfasst Burger, Würstchen, Hackfleisch, Rindfleischstücke, Speck und fischähnliche Produkte aus 100 % pflanzlichen Zutaten. Nach eigenen Angaben beliefert das Unternehmen führende europäische Einzelhändler und ist in über 11 Ländern vertreten.
Die Marke hat ihr Portfolio mit neuen Produkten erweitert, bei denen eine 2D-Technologie eingesetzt wird, um verschiedene Muster und Formen für realistische Hänchenalternativen herzustellen. Darüber hinaus leistet das Unternehmen Pionierarbeit mit einer neuen Reihe von Burgern und Hackfleisch, die aus lokal angebauten Favabohnen hergestellt werden, um sojafreie Alternativen anzubieten. Kürzlich hat das Unternehmen verschiedene pflanzliche Wurstwaren auf den Markt gebracht, darunter Rindercarpaccio, das von Encebe, dem Schwesterunternehmen, das seit 1929 Wurstwaren herstellt, entwickelt und produziert wird.
EU-Fleischerzeuger, Teil zwei folgt in Kürze.