lavera naturkometik

Von rechts: Dr. Langenscheidt, Claudia Haase, Thomas Haase Herr und Frau Haase werden von Dr. Langenscheidt erneut als Marke des Jahrhunderts für das Segment Naturkosmetik geehrt © Laverana GmbH

Trendsetter seit 37 Jahren: lavera ist Marke des Jahrhunderts und Synonym für Naturkosmetik

Im Jahr 2019 wurde lavera von der Jury Deutsche Standards zur Marke des Jahrhunderts ernannt, als Synonym für Naturkosmetik. Diese Auszeichnung ehrt den Pflegeansatz, die jahrzehntelange Markenarbeit sowie den Demokratisierungs- und Innovationsanspruch, denen lavera und der Markengründer Thomas Haase seit 1987 folgen. Alle drei Jahre werden die Marken des Jahrhunderts neu bewertet, wobei stets neue Markenattribute – diesmal Transformationsprozesse – im Fokus stehen. Am 28. November 2024 bestätigte Dr. Florian …

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kern tec öle

© Kern Tec GmbH

Kern Tec bietet ab sofort NATRUE-zertifizierte Genuss- und Kosmetiköle an

Die upgecyleten, kosmetischen Öle vom österreichischen Startup Kern Tec erfüllen ab sofort durch die NATRUE-Zertifizierung die höchsten Standards für moderne, ökologische Kosmetikprodukte. Kern Tec stellt bei der Produktion seiner Upcycling-Produkte die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt und verspricht höchste Qualität. Die Genuss- und Kosmetiköle sind zu 100 % natürliche Öle, die aus qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Rohstoffen gewonnen werden. Nach einer sorgfältigen Reinigung werden die Öle in schonender Kaltpressung bei maximal …

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Clean Food Group 1

© Clean Food Group

Die Clean Food Group entwickelt „revolutionäre“ neue Rohstoffe für Kosmetikprodukte aus umgewandelten Lebensmittelabfällen

Das britische Biotechnologieunternehmen Clean Food Group hat eine strategische Partnerschaft mit dem Kosmetikproduktentwickler und -hersteller THG LABS angekündigt, um neuartige Rohstoffe zu entwickeln, beginnend mit einem umweltfreundlichen Hochleistungsöl für den Einsatz in Schönheits- und Körperpflegeprodukten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, der Kosmetikindustrie nachhaltigere, wirksamere und verantwortungsvollere bioäquivalente Alternativen zu landwirtschaftlich intensiven Inhaltsstoffen zur Verfügung zu stellen. Durch die Umwandlung von Lebensmittelabfällen in wertvolle Ressourcen soll der ökologische Fußabdruck der Kosmetikproduktion …

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© PETA Deutschland e.V.

PETA zeichnet die besten veganen Beauty-Produkte 2024 aus – Die Gewinner im Überblick

Seit 2021 verleiht PETA Deutschland den Vegan Award im Bereich Beauty an herausragende tierfreundliche Kosmetikprodukte. Ziel dieser Auszeichnung ist es, Unternehmen zu fördern, die vegane und tierversuchsfreie Produkte auf den Markt bringen. Bei der Bewertung werden Kriterien wie Wirksamkeit, Duft, Hautgefühl sowie Innovationsgrad der Produkte berücksichtigt. Mit dem PETA Vegan Award im Bereich Beauty sollen zudem weitere Unternehmen motiviert werden, ihr Sortiment an veganen und tierversuchsfreien Kosmetik- und Haushaltsprodukten auszubauen. …

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elf cosmetics logo

© e.l.f. Cosmetics, Inc.

e.l.f. Cosmetics ab sofort bei Rossmann erhältlich

Die US-amerikanische Kosmetikmarke e.l.f. Cosmetics startet ab sofort offiziell bei Rossmann. Mit innovativen Produkten, die sich laut Unternehmen durch erstklassige Qualität und erschwingliche Preise auszeichnen, wird e.l.f. Cosmetics nun in den Regalen eines der führenden Drogeriemärkte Deutschlands erhältlich sein. Seit der Gründung bietet e.l.f. Cosmetics vegane Produktalternativen an, die für alle Hauttypen, -töne und Stile geeignet sind. Der Launch bei Rossmann macht es nun einfacher denn je, einige der beliebtesten …

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ceo statements 12

© eco cosmetics GmbH / Laverana GmbH / SPEICK Naturkosmetik / das boep / i+m Naturkosmetik Berlin / Jean&Len GmbH

CEO Statements: Zwischen Hautschutz und Umweltschutz: Kann veganer Sonnenschutz beides leisten?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 12) Der Markt für vegane Pflege- und Kosmetikprodukte erlebt seit einigen Jahren ein bemerkenswertes Wachstum. Angetrieben durch ein zunehmendes Bewusstsein für Umwelt- und Tierschutz sowie eine steigende Nachfrage nach ethisch produzierten Produkten und sauberen Inhaltsstoffen, verzeichnen vegane Alternativen in nahezu allen Segmenten der Kosmetikbranche hohe Zuwachsraten. Laut einer aktuellen Marktanalyse von Research and Markets wird erwartet, dass der europäische vegane Kosmetikmarkt bis 2028 ein …

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al cosmetics gesichtscreme

© al cosmetics

Junge Beauty-Brand al cosmetics launcht vegane Naturkosmetik-Linie

Die junge deutsche Naturkosmetik-Marke al cosmetics stellt ihre ersten hochwertigen, veganen Gesichtspflegeprodukte vor. Mit der Premium Day Cream und Night Cream launcht al cosmetics Produkte mit seiner innovativer Apply & Dry Formulierung. Damit möchte die Marke die hohe Nachfrage nach Gesichtscremes, die in Sekundenschnelle einziehen und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlassen, bedienen. Beide Produkte sind für Veganer geeignet und basieren auf einem Wirkstoffkomplex mit Cannabidiol (CBD). Skincare mit natürlichen …

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© BÖRLIND GmbH

ANNEMARIE BÖRLIND feiert die Premiere seiner veganen NatuCollagen-Serie auf der China Beauty Expo in Shanghai

Die deutsche Bio-Hautpflegemarke ANNEMARIE BÖRLIND gibt die Einführung ihrer innovativen NatuCollagen-Serie mit veganem Kollagen in China bekannt. Lange Zeit waren die obligatorischen Tierversuche für Kosmetika ein Hindernis für ethische Schönheitsmarken und hinderten sie daran, in diesen Markt einzutreten. Die jüngsten regulatorischen Änderungen haben jedoch den Weg für diese Marken geebnet, um dem wachsenden Wunsch der Verbraucher nach ethischem Konsum gerecht zu werden. ANNEMARIE BÖRLIND stellt auf der China Shanghai Beauty …

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© Wella Company

Die Wella Company bringt den neuen veganen WELLOXON PERFECT Professional Color Developer auf den Markt

Wella möchte es Friseursalons ermöglichen, nachhaltigere, vegane permanente Haarfarben anzubieten. Die Wella Company und ihre gleichnamige Marke Wella Professionals, die nach Angaben des Unternehmens weltweite Nr. 1 unter den Salonfarbenmarken, haben eine überarbeitete und nachhaltigere Version ihres WELLOXON PERFECT Salonfarbenentwicklers eingeführt. Bei der Entwicklung dieser neuen Produktlinie stand Nachhaltigkeit an erster Stelle, von der Rezeptur über die Verpackungsmaterialien und den Transport bis hin zur Anwendung im Salon. Die neue innovative …

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Andreas Wilfinger

Andreas Wilfinger © Felix Werinos

Im Interview mit RINGANA: „Heute können sich RINGANA Liebhaber eigentlich von Kopf bis Fuß auf unsere hochwertigen Produkte verlassen“

RINGANA ist eine 1996 gegründete österreichische Marke für Frischekosmetik und Supplements. Das Unternehmen begann seine Reise mit einem einfachen Produkt, einem Zahnpasta-Öl. Das Unternehmen hat seine Produktlinie um vegane Hautpflegeprodukte wie Körpermilch, Duschbäder, Seifen, Sonnenschutzmittel und Seren erweitert, die alle ohne chemische Konservierungsmittel, Zusatzstoffe, Mikroplastik oder Mineralöle auskommen. Auch mit der Wahl der Verpackungen, die hauptsächlich aus Glas bestehen und ein Rückgabesystem unterstützen, bei dem die Kunden für ihre leeren …

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vegane Ziegenmilch Hauptpflege Gen Z-Tester

© Beekman 1802

USA: Beekman 1802 entwickelt neue Hautpflegeserie mit veganer Biotech-Ziegenmilch

Beekman 1802 hat nach eigenen Angaben die erste vegane Biotech-Bio-Milch in der Schönheitsindustrie entwickelt – eine pflanzliche Alternative zu Ziegenmilch, die in der Hautpflege ihre Anwendung findet. Die neue Shine-Free-Serie mit veganer Ziegenmilch zielt auf die Bedürfnisse von fettiger Haut und Mischhaut ab und ist auf die Gen Z zugeschnitten, um die Hautbarriere aktiv auszugleichen. „Wir haben nicht nur erkannt, dass die jüngere Generation nach veganer Hautpflege sucht, sondern auch, …

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© Vydl

Erfolgreiche Seedrunde: Vyld sichert mit regenerativem Finanzierungsmodell siebenstelligen Betrag

Das Berliner Startup Vyld setzt mit Future Profit Partnership Agreement (FPPA) auf ein innovatives Finanzierungsinstrument und erhält zusätzlich einen Zuschlag für Förderung von BMBF und EU. Vyld entwickelt nicht nur erfolgreich regenerative Produkte, sondern auch ein ebensolches Finanzierungsmodell: Seine Seedrunde schließt das profit-for-purpose Unternehmen mit einer siebenstelligen Summe ab. Dabei setzen die Gründer neben Förderungen des Bundes und der EU auf ihr eigens entwickeltes nachhaltiges Finanzierungsinstrument Future Profit Partnership Agreement …

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Bild: The Body Shop

The Body Shop ist jetzt zu 100 % vegan

The Body Shop teilt mit, die erste globale Kosmetikmarke der Welt zu sein, die in allen Bereichen, einschließlich Hautpflege, Körperpflege, Haarpflege, Make-up und Parfüm, 100 % vegane Produktformulierungen anbietet. Das gesamte Produktportfolio wurde von der Vegan Society zertifiziert. Der Beauty-Einzelhändler hat das ehrgeizige Ziel erreicht, das er sich 2021 gesetzt hatte, als bereits 60 % seiner Produkte das Siegel der Vegan Society trugen. The Body Shop war auch der erste …

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© BurnusCare GmbH

BurnusCare GmbH gibt den Relaunch der Handpflegemarke Kamill bekannt

Die vegane Pflegelinie Kamill feiert mit dem neuen Produkt „Kamill PROTECT“ für besonders strapazierte Hände ihren neuen Markenauftritt. Ein Jahr nach der Übernahme des deutschen Kosmetikunternehmens Burnus GmbH durch den Unternehmer Frank Heller präsentiert sich die traditionsreiche Handpflegemarke Kamill nicht nur mit einem frischen Look, sie erweitert das Sortiment auch mit Kamill PROTECT um ein neues Produkt für Menschen mit stark beanspruchten Händen. Auch diese Sorte setzt auf die heilende …

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Preisverleihung Green Brands

Nicolas Lindner © BÖRLIND GmbH

BÖRLIND GmbH erhält erneut das GREEN BRANDS Gütesiegel

Zum fünften Mal wurde BÖRLIND mit dem GREEN BRAND Award ausgezeichnet. Das Portfolio des Unternehmens umfasst die Marken ANNEMARIE BÖRLIND, Natural Beauty und DADO SENS DERMACOSMETICS. Die internationale GREEN BRANDS Organisation zeichnet ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus und verleiht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen das GREEN BRANDS-Gütesiegel. Dazu wird ein dreistufiges – weltweit einzigartiges Verfahren – zur Prüfung eingesetzt. Die Nominierung, Validierung und Entscheidung wird durch eine hochrangige, …

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