Laut einem neuen Bericht von Meticulous Research wird der globale Markt für pflanzliche Proteinprodukte in den nächsten 6-7 Jahren mit einer fast zweistelligen Rate wachsen. Mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 9,7 % könnte der Markt für pflanzliche Proteine bis 2028 voraussichtlich 23,4 Milliarden US-Dollar erreichen. Ein anderer Bericht von Market Research Future geht sogar noch weiter und sagt voraus, dass der Markt bis 2027 mit einer jährlichen Wachstumsrate von bis zu 10,2 % auf fast 38 Mrd. $ anwachsen wird.
Organisation / Marke: ConAgra
Lebensmittelunternehmen investieren Rekordsummen in die Erforschung und Entwicklung pflanzlicher Lebensmittel
In den letzten Jahren konnten einige aufregende Entwicklungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie beobachtet werden, insbesondere in Bezug auf pflanzliche Alternativen. Letztes Jahr erreichte allein der Markt für pflanzliche Lebensmittel in den USA einen Umsatz von 5 Milliarden US-Dollar, während der Verkauf von pflanzlichem “Fleisch” allein in Lebensmittelgeschäften in den letzten zwei Jahren um 31 % angestiegen ist.
USA: Gardein führt pflanzlichen “Ultimate Burger” ein
Die pflanzliche Marke Gardein, die zum Lebensmittelkonzern Conagra Brands, Inc. gehört, steigt mit dem “Ultimate Plant-based Burger” in die Kategorie der pflanzlichen Burger ein. Das vegane Produkt soll laut Hersteller genauso aussehen, brutzeln und schmecken wie ein herkömmliches Burger-Patty aus Fleisch. Die sojafreie Burgeralternative wird zunächst das Portfolio von Gardein auf dem US-Markt erweitern.
Cedarlane Natural Foods: Über 30 Jahre vegane Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe
“Cedarlane Natural Foods” ist ein amerikanischer Lebensmittelhersteller, der seit über 30 Jahren vegetarische und vegane Fertiggerichte herstellt. Nach zwishenzeitlichen Problemen ist sich das Unternehmen heute sicher, mit veganen Gerichten alles richtig gemacht zu haben.