V-label studie

© V-Label

Studien & Zahlen

Europäische Verbraucher setzen auf Veganismus und Nachhaltigkeit: Neue Erkenntnisse zeigen Chancen für Marken auf

Während der weltweite Drang nach Nachhaltigkeit ganze Branchen umkrempelt, erlebt der Lebensmittelsektor in ganz Europa einen Anstieg der pflanzlichen Ernährung. Die Ergebnisse einer kürzlich von FMCG Gurus in Zusammenarbeit mit V-Label in 13 europäischen Ländern durchgeführten Umfrage geben nun Aufschluss über die Einstellung der Verbraucher zu Veganismus, Nachhaltigkeit und den Herausforderungen einer pflanzlichen Lebensweise. Umfrageergebnisse: Veränderte Verbraucherpräferenzen Die Umfrage ergab, dass 52,2 % der europäischen Verbraucher in den letzten zwei …

mehr

Anzeige
Pflanzlicher wrap

© shutterstock / JoshuaResnick

Interviews

Pflanzenbasierte Produkte: Vom Trend zum Mainstream

Von allen aktuellen Trends in der Lebensmittelindustrie ist der Boom der pflanzenbasierten Rohstoffe und Produkte derjenige, der die Industrie am tiefgreifendsten verändert. Anlässlich der Vorstellung des Fi Global insights Plant-based Report 2022 sprachen wir im Interview mit Kinga Wojcicka-Swiderska, Head of Content Food Informa Markets, über den Megatrend sowie über die Chancen und Herausforderungen, die damit einhergehen. Frau Wojcicka-Swiderska, sie haben einen hervorragenden Rundumblick über die Lebensmittel- und Ingredients-Industrie weltweit. …

mehr

Anzeige
Gesundheit ernährung medizin studie

© exclusive-design - stock.adobe.com

Markt & Trends

Verbraucher suchen zunehmend nach pflanzlichen Inhaltsstoffen für die Schlaf- und psychische Gesundheit

Eine neue Studie von FMCG Gurus zeigt, dass das Bewusstsein für die eigene psychische Gesundheit mittlerweile ein wichtiger Bereich des Lebens der Verbraucher auf der ganzen Welt geworden ist. Ein wachsendes Bewusstsein besteht für die Notwendigkeit, über Themen wie Stress, Angst und Schlaflosigkeit zu sprechen und sie anzugehen. Das lässt auch immer mehr Verbraucher zu pflanzlichen Gesundheitslösungen greifen.

mehr

Anzeige
Fmgc gurus grafik

© FMCG Gurus

Studien & Zahlen

Umwelt- und Klimaschutz ist laut Studie Hauptgrund für eine Ernährungsumstellung

Der Zustand des Planeten verschlechtert sich von Tag zu Tag und weltweit werden sich die Menschen ihrer eigenen, individuellen Verantwortung bewusster und versuchen einen nachhaltigeren Lebensstil zu führen. Eine aktuelle Studie von FMCG Gurus zeigt, dass 63% der befragten Verbraucher über den Zustand der Umwelt sehr besorgt sind und 54% von ihnen glauben, dass sich dieser Zustand in letzten zwei Jahren nochmals deutlich verschlechter hat.

mehr

Anzeige
Anzeige