© plant based foods association (pbfa)

© Plant Based Foods Association (PBFA)

Markt & Trends

PBFA-Bericht 2024: Diversifizierung des pflanzlichen Sektors und Kundentreue stützen den US-Markt mit einem Volumen von 8,1 Mrd. US-Dollar

Die Verbrauchernachfrage verändert die Landschaft pflanzlicher Lebensmittel: Was neue Daten wirklich über die Branche aussagen. Der 2024 State of the Marketplace Report der Plant Based Foods Association (PBFA) zeigt, dass der US-amerikanische Markt für pflanzliche Lebensmittel trotz Inflation und Herausforderungen in der Lieferkette in den letzten drei Jahren einen Einzelhandelsumsatz von rund 8,1 Mrd. US-Dollar gehalten hat. Der Markt umfasst mittlerweile mehr als 20 Produktkategorien, gegenüber sechs im Jahr 2018, …

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Fda social graphic

© Food and Drug Administration FDA

Politik

USA: FDA veröffentlicht Entwurf eines Leitfadens zur Kennzeichnung pflanzenbasierter Produkte

In den Vereinigten Staaten beschäftigen sich die Behörden mit der Kennzeichnung pflanzenbasierter Produkte. Am 6. Januar 2025 veröffentlichte die U.S. Food and Drug Administration (FDA) den „Labeling of Plant-Based Alternatives to Animal-Derived Foods: Draft Guidance for Industry“ (Entwurf eines Leitfadens für die Industrie), der Empfehlungen zu bewährten Verfahren für die Benennung und Kennzeichnung von pflanzlichen Lebensmitteln enthält, die als Alternativen zu tierischen Produkten vermarktet werden. Der Leitfaden deckt pflanzliche Alternativen …

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Supermarkt

© Jacob Lund - Adobe Stock

Studien & Umfragen

Neuer PBFA-Bericht unterstreicht die entscheidende Rolle von transparenter Kennzeichnung, veganer Zertifizierung und Nudging im US-Einzelhandel

Eine Studie der Plant Based Foods Association (PBFA) hat ergeben, dass 70% der Befragten das Certified Plant Based-Siegel der Organisation kennen. In dem White Paper stellt die PBFA außerdem fest, dass 76% der US-Verbraucher Transparenz in Bezug auf Zutaten und Produktionsmethoden für wichtig halten. Darüber hinaus achten 98% der Konsumenten beim Einkaufen auf Zertifizierungen und 74% vertrauen Produkten mehr, wenn sie ein zertifiziertes Siegel tragen. Das Siegel „Certified Plant Based“ …

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© Quorn Foods

Food & Beverage

Quorn schließt sich der PBFA UK an, um gegen Beschränkungen der Kennzeichnung pflanzlicher Produkte zu kämpfen

Die Fleischalternativenmarke Quorn ist neues Mitglied der britischen Plant-Based Food Alliance (PBFA) geworden und schließt sich damit anderen Akteuren wie Alpro, Oatly und Upfield an. Die PBFA setzt sich dafür ein, die Verabschiedung eines neuen Leitfadens für Handelsnormen zu verhindern, der es Herstellern pflanzlicher Alternativen verbieten würde, milchähnliche Bezeichnungen wie „m*lk“, „Käsealternative“ oder „joghurtähnlich“ auf ihren Produkten zu verwenden. „Wir kämpfen seit über einem Jahr gegen den vorgeschlagenen Leitfaden zur …

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