Zwei Hände halten Sojabohnen, im Hintergund ein bepflanzter Acker

© sima - stock-adobe.com

Agrarwirtschaft

EU-Entwaldungsverordnung: EUROBEAN warnt vor Rückgang der Sojaanbauflächen in der EU

EUROBEAN ist eine Interessensgemeinschaft entlang der Wertschöpfungskette von Sojabohnen, die sich kürzlich aufgrund der Diskussionen über die Folgen der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) gebildet hat. Die Interessensgemeinschaft befürchtet einen substanziellen Rückgang der Sojaanbauflächen in der EU, sollte die EU-Entwaldungsverordnung wie vorgesehen zum 30.12.2024 angewendet werden. Ziel der Interessensgemeinschaft ist es, den Anbau und die Verarbeitung von Sojabohnen in der EU zu forcieren, damit Importe aus Drittländern, insbesondere aus Übersee, reduziert werden können. …

mehr

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Kampagnenbericht zum Veganuary 2024: Tausende Unternehmen erweiterten ihre pflanzlichen Angebote

Mehr als 1.000 Marken, Restaurants und Einzelhandelsunternehmen beteiligten sich am Veganuary 2024: Sie lancierten mehr als 500 neue Produkte und 600 neue Gerichte und warben aufmerksamkeitsstark für ihr pflanzliches Angebot. Etliche Bestseller wurden zum Veganuary veganisiert und die Kampagne auf Straßen, in Geschäften, Restaurants und Kantinen mit Werbematerial ins Rampenlicht gerückt. Alle großen Einzelhandelsketten in Deutschland beteiligten sich am Veganuary Aldi Nord und Süd, Lidl, Edeka, Rewe, Kaufland, Netto, Penny …

mehr

© OLALA!

Marketing & Medien

OLALA! stellt neues Markendesign für Alt Seafood vor, das „gewöhnliche Geschmackserlebnisse durchbricht“

Das französische Startup für pflanzliche Meeresfrüchte OLALA! hat in Zusammenarbeit mit der skandinavischen Branding- und Designagentur Everland ein neues Markendesign entwickelt, bei dem der Geschmack im Mittelpunkt steht. Während viele pflanzliche Marken ihr Marketing auf die ethischen Aspekte ihrer Produkte konzentrieren, ist OLALA! der Meinung, dass der Geschmack der Schlüssel zu Wiederholungskäufen ist. Das Startup will mit seinen Produkten, die sich an alle Feinschmecker und nicht nur an Veganer richten, …

mehr

nucao Schokoriegel

© nucao

Nachhaltigkeit

Nucao und Koehler Paper setzen Kooperation mit Deutschlands ersten 100 % papierverpackten Schokoriegeln fort

Koehler Paper und der Schokoladenhersteller nucao präsentieren die ersten Schokoriegel im deutschen Handel, die in Papierverpackungen erhältlich sind. Das flexible Verpackungspapier »Koehler NexPlus® Advanced« von Koehler Paper bietet eine Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere und eignet sich deshalb nicht nur für die Verpackung von schokolierten Früchten. Die innovative Primärverpackung aus Papier kommt bei nucao bereits seit 2022 bei den schokolierten Früchten zum Einsatz – nun wurde das gesamte Sortiment mit Schokoriegeln …

mehr

Recherche Studie

© amazing studio -AdobeStock

Studien & Zahlen

Unilever Food Solutions stellt den „Future Menus Trendreport 2024″ vor

Unilever Food Solutions stellt mit „Future Menus 2024″ acht globale Trends vor, die die Gastronomie der Zukunft nachhaltig prägen könnten. Zu den wichtigsten Veränderungen, die für 2024 erwartet werden, gehören die steigende Nachfrage nach neuen Geschmackserlebnissen und Gerichten auf pflanzlicher Basis sowie die Maximierung von Ressourcen, um Lebensmittelabfälle in der Küche zu reduzieren. Ziel von „Future Menus 2024″ ist es, Gastronomien auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die veränderten …

mehr

Innocent-Meat-Farm-in-a-box

© Innocent Meat

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Innocent Meat sammelt 3 Millionen Euro für „Plug-and-Produce“-Lösung bei kultiviertem Fleisch

Innocent Meat, ein in Deutschland ansässiges Start-up, das sich auf die Entwicklung von kultiviertem Fleisch spezialisiert hat, konnte eine Finanzierungsrunde abschließen und dabei 3 Millionen Euro einsammeln. Dabei hat Venture Capital Fonds MV sich mit einer Investition von 500.000 Euro beteiligt, während ein bislang ungenannter privater Geldgeber den Hauptanteil mit 2,5 Millionen Euro beisteuerte. Im Jahr 2020 gründeten Laura Gertenbach und Patrick Nonnenmache das Unternehmen Innocent Meat, mit dem Ziel, …

mehr

© ProVeg International

Studien & Zahlen

Smart Protein EU veröffentlicht Länderreports mit Insights zum pflanzlichen Sektor in den europäischen Märkten

Im Rahmen des Smart-Protein-Projekts veröffentlicht ProVeg International in Zusammenarbeit mit der Universität Kopenhagen und der Universität Gent eine Serie von Country-Level Reports. Diese Berichte enthalten Erkenntnisse und Strategien, die speziell darauf zugeschnitten sind, den Erfolg im pflanzlichen Sektor in jedem der in dieser Studie untersuchten europäischen Märkte zu fördern. © ProVeg International Country-Level Webinare ProVeg wird zudem in Zusammenarbeit mit dem Smart Protein Projekt eine Reihe von Webinaren mit dem …

mehr

Andreas Wilfinger

Andreas Wilfinger © Felix Werinos

Interviews

Im Interview mit RINGANA: „Heute können sich RINGANA Liebhaber eigentlich von Kopf bis Fuß auf unsere hochwertigen Produkte verlassen“

RINGANA ist eine 1996 gegründete österreichische Marke für Frischekosmetik und Supplements. Das Unternehmen begann seine Reise mit einem einfachen Produkt, einem Zahnpasta-Öl. Das Unternehmen hat seine Produktlinie um vegane Hautpflegeprodukte wie Körpermilch, Duschbäder, Seifen, Sonnenschutzmittel und Seren erweitert, die alle ohne chemische Konservierungsmittel, Zusatzstoffe, Mikroplastik oder Mineralöle auskommen. Auch mit der Wahl der Verpackungen, die hauptsächlich aus Glas bestehen und ein Rückgabesystem unterstützen, bei dem die Kunden für ihre leeren …

mehr

supermarkt jumbo

© Jumbo

Food & Beverage

Sieben niederländische Marken gestalten Rezeptvorschläge auf ihren Verpackungen zukünftig fleischfrei

Nach einer Kampagne der Tierrechtsgruppe Wakker Dier haben sich sieben Marken in den Niederlanden – Conimex, Fairtrade Original, Jumbo, Knorr, Koh Tai, Patak’s und Plus – bereit erklärt, 50 % der Rezeptvorschläge auf ihren Produktverpackungen fleischfrei zu gestalten. Zwei weitere große Marken – Grand’Italia und Lassie – bieten bereits 50 % vegetarische oder vegane Rezepte an, während Albert Heijn und Maggi sich verpflichtet haben, ihre Verpackungen mit pflanzlichen Tipps zu …

mehr

Bioreaktor Kultivierung von Mikroorganismen. Labor-Fermenter. Mikrobielle Fermentation biotech foodtech1

Bioreaktor für die Fermentation © Grispb - stock.adobe.com

Interviews

Im Interview mit CellTec Systems: „Bei der Zell-Kultivierung geht es nicht nur um Lebensmittel. Wir haben eine völlig neue nachwachsende Rohstoffquelle, ähnlich bedeutsam wie Erdöl.“

Das Lübecker Unternehmen CellTec Systems versteht sich als erster deutscher Komplettanbieter für die industrielle Zellproduktion. Wer in die zelluläre Landwirtschaft einsteigen will, kann hier alle Bausteine für die Produktion erhalten: Zellen, Nährlösung, Bioreaktoren und sogar Schulungen sowie Berater-Leistungen. Was die Firma, die eine Ausgründung der Fraunhofer-Gesellschaft und der Universität zu Lübeck ist, so besonders macht, ist die rund 25-jährige Expertise in puncto Zell-Kultivierung. Zudem hat CellTec Systems einen speziellen Bioreaktor …

mehr

Packshot des 20 ml Jigger Oatly Haferdrink

© Oatly

Milch- & Molkereialternativen

Oatly Haferdrink als erste pflanzliche Milchalternative in allen Speisewagen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB

Oatly kooperiert mit der Schweizer Bundesbahn SBB und bietet ab sofort spezielle Portionsgrößen seines Haferdrinks in allen Speisewagen an. Oatly ist die erste vegane Milchalternative im Sortiment bei der SBB und soll flächendeckend in allen 160 Speisewagen angeboten werden. Die vegane Milchalternative soll ohne Aufpreis für Kaffee und Tee zur Verfügung stehen. Nach der Kooperation mit der Deutschen Bahn ist dies ein weiterer Meilenstein für Oatly und folgt dessen Mission, …

mehr

Terminankündigung "German Fermentation Summit" am 18.04.2024 in Hamburg

© Food Campus Berlin

Messen & Events

German Fermentation Summit 2024: Fermentation als zukunftsweisender Trend für nachhaltige Ernährung

Fermentation gewinnt zunehmend an Bedeutung für die zukünftige Ernährung und für die Proteinwende, indem sie als Methode zur Erzeugung alternativer Proteine genutzt wird. Fermentation zählt zu den ältesten Techniken zur Konservierung und Verfeinerung von Nahrungs- und Genussmitteln. Über die traditionellen Anwendungsgebiete hinaus ergibt sich die Bedeutung moderner Fermentationstechniken für die Proteinwende in der Produktion alternativer Proteine. Dafür werden insbesondere die Techniken der Biomasse- und Präzisionsfermentation eingesetzt. Diese Verfahren nutzen Mikroorganismen …

mehr

Grafik "Rot für die Umwelt Grün für Superreiche"

© Verein zur Förderung der Steuergerechtigkeit e.V.

Politik & Gesellschaft

Jahrbuch Steuergerechtigkeit: „Die Mehrwertsteuer braucht ein Update für Gesundheit und Umwelt“

In seiner dritten Ausgabe bietet das Jahrbuch Steuergerechtigkeit 2024, herausgegeben von dem Verein Netzwerk Steuergerechtigkeit, einen systematischen Überblick über die Gerechtigkeitslücken im deutschen Steuersystem. Es werden sieben moderate Reformvorschläge vorgestellt, die für ein gerechteres und ökologischeres Steuersystem sorgen könnten. Zusammen haben diese Vorschläge ein Umsteuerungspotenzial von schätzungsweise 75 Milliarden Euro. Der Fokus lag bei der Ausgestaltung der Reformvorschläge auf einem „ausgewogenen Mix aus einigen wenigen, dafür aber besonders wirksamen und …

mehr

Zwei Packungen Aprikosenkern-Drink auf Holzbrett neben gefülltem Glas und Aprikosenkernen

© Coop Genossenschaft

Neue Produkte

Coop Schweiz entwickelt Aprikosenkern-Drink mit Kern Tec und Emmi

Ab sofort bietet Coop als erste Detailhändlerin in der Schweiz eine neue Milchalternative auf Basis von Aprikosenkernen an. Der Aprikosenkern-Drink wurde in Zusammenarbeit mit dem Startup Kern Tec und Emmi entwickelt. Coop verwertet damit die gesamte Aprikose und leistet so einen Beitrag zur Verminderung von Food Waste. Aprikosenkerne als nachhaltiger, pflanzlicher Rohstoff Im neuen Karma Aprikosenkern-Drink werden die als Abfallprodukt geltenden Aprikosensteine zu einer Milchalternative verarbeitet. Coop engagiert sich auf …

mehr

Andritz und Netzsch

© Andritz und Netzsch

Unternehmen

ANDRITZ schließt Partnerschaft mit NETZSCH-Feinmahltechnik GmbH für alternative Proteinproduktion

ANDRITZ und NETZSCH-Feinmahltechnik GmbH, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um gemeinsam den Markt für alternative Proteine mit zukunftsweisenden Technologien und Verfahren zu bedienen. Die Zusammenarbeit vereint das Know-how von NETZSCH in der Feinvermahlung und der anschließenden Sichtung zur Gewinnung einer proteinreichen Fraktion mit dem umfassenden Fachwissen von ANDRITZ in Schlüsselprozessen wie Konditionierung, Extraktion, Entwässerung, Trocknung, Extrusion und Pelletierung, ergänzt durch fortschrittliche Prozessautomatisierung und ein globales Serviceangebot. Maßgeschneiderte Prozesslösungen Maßgeschneiderte Prozesslösungen …

mehr