koro führungsteam
Handel & E-Commerce

Handelsunternehmen KoRo baut seine Präsenz in Europa aus

KoRo ist aktuell in 18 europäischen Ländern aktiv und launchte allein 2021 in acht neuen Märkten / Das Unternehmen will Europas führende Marke für hochwertige naturbelassene Lebensmittel mit transparenten Lieferketten werden. Seit der Gründung 2014 hat das Berliner Handelsunternehmen KoRo ein stetiges Wachstum verzeichnet. Mission des Unternehmens ist es, Verbrauchern faire Preise für qualitativ hochwertige Waren zu bieten und ihnen durch maximale Transparenz näher an die Handelsabläufe im Unternehmen sowie …

más

pflanzliche vegane lebensmittelalternative salat avocado ernährung tofu 929
Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Pflanzliche Lebensmittel sind bis zu zehnmal besser für die Umwelt

Eine neue Studie hat ergeben, dass Fleischalternativen wie Würstchen und Burger auf pflanzlicher Basis die Umwelt deutlich weniger belasten als ihre Fleischäquivalente. Forscher der Universität Aberdeen haben an einer umfangreichen Studie mitgearbeitet, in der die Umweltauswirkungen von 57 000 Lebensmitteln im Vereinigten Königreich und in Irland untersucht wurden. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht. In der Studie wurden öffentlich zugängliche Informationen …

más

deutschland regierung berlin bundestag bund reichstag33
Food & Beverage

BZfE veranstaltet Live-Talk zur pflanzenbetonten Zukunft des Ernährungssystems

Wie der Wandel zu einem nachhaltigen, mehr pflanzenbasierten Ernährungssystem gelingt und welchen Beitrag Ernährungsfachkräfte dazu leisten können, erläutert das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) am 25. August 2022 um 12:00 Uhr im dritten Ernährungstalk „Tischgespräche“ zum Thema „Pflanzenbetont in die Zukunft – Wie schaffen wir das?“. Einer der wirkungsvollsten Hebel, um Ernährungssysteme und Ernährungsstile nachhaltiger zu gestalten, ist die Erhöhung des Anteils pflanzlicher Lebensmittel bei gleichzeitiger Verringerung des Anteils tierischer Produkte. …

más

truemorrow-Aufsteckbürsten-Bambus-Zahnbürste-2
Fashion & Beauty

Best New Product Award 2022: truemorrow gewinnt in der Kategorie Drogerieartikel

Die Bambus-Aufsteckbürsten von truemorrow Dental sind das beste neue Drogerieprodukt des Jahres auf der BIOFACH. Die innovativen Bambus-Aufsätze für Schallzahnbürsten des Berliner Startups truemorrow wurden von über 24.000 internationalen Fachbesuchern der Bio- und Naturkosmetikbranche auf der Nürnberger BIOFACH/VIVANESS Messe zum Best New Product 2022 in der Kategorie Drogerieartikel gewählt. Die selbst entwickelten Aufsteckbürsten sind eine echte Innovation. Sie bestehen aus umweltfreundlichem Bambus, sind zertifiziert klimaneutral, verfügen über einen zu 100 …

más

Messen & Events

Fi Innovation Awards starten mit neuer Kategorie: Bewerbungen ab sofort möglich

Bewerbungen für die renommierten Fi Innovation Awards sind ab sofort und bis zum 7. Oktober online möglich. Die Fi Innovation Awards zählen zu den angesehensten Preisen der pflanzlichen Branche und haben von Anfang an zum Markterfolg der hiermit ausgezeichneten Produkte oder Lösungen beigetragen. Die Entscheidung über die Preisvergabe treffen Industrieexperten aus den Bereichen Consulting, Management, Produktentwicklung und Fachmedien. Auch in diesem Jahr steht Prof. Colin Dennis, Kuratoriumsvorsitzender der Organisation IFIS …

más

Berlin-Startup-Mitte-Produkte
Food & Beverage

Berliner Startup Mitte launcht neue Wassersorten

Das Berliner Startup Mitte wird die bisher verfügbare Balance-Kartusche um die neuen Active- und Light-Kartuschen ergänzen. Das Startup Mitte brachte Ende letzten Jahres mit Mitte “Home” die All-in-one-Lösung für Wasseraufbereitung auf den Markt: Das smarte Gerät für zu Hause greift auf eine fortschrittliche Filtrations- und Mineralisierungstechnologie zurück, um Leitungswasser zu reinigen und mit wichtigen Nährstoffen anzureichern. Auf Wunsch wird es außerdem mit Kohlensäure versetzt. Startup Mitte mit fortschrittlicher Technologie Mitte …

más

veggieworld-messe-schild-event
Messen & Events

VeggieWorld: Messen Dortmund und Karlsruhe vereinbaren Zusammenarbeit zur Durchführung

Die Messe Dortmund GmbH hat mit der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH einen längerfristigen Vertrag geschlossen, der die renommierte VeggieWorld auch nach Karlsruhe bringt. Europas größte Messe für den veganen Lebensstil, die VeggieWorld, wird zukünftig auch in Karlsruhe stattfinden, das haben die Messe Dortmund GmbH und die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH jüngst vereinbart. Eine Kooperation dieser Art ist für beide Partner eine Premiere und besiegelt die längerfristige Zusammenarbeit in …

más

GNT EXBERRY Rhubarb Honey Shrub
Food & Beverage

GNT präsentiert auf der drinktec 2022 in München die Vorteile von EXBERRY® für die Getränkeindustrie

GNT wird auf der drinktec 2022 in München (12.-16. September) seine EXBERRY® Farbstoffe präsentieren. GNT will auf der Messe zeigen, wie EXBERRY® verwendet werden kann, um eine breite Palette an farbenfrohen, umweltfreundlichen und nachhaltigen Getränken herzustellen. EXBERRY®-Farbstoffe sind Konzentrate auf pflanzlicher Basis, die in fast jeder Lebensmittel- und Getränkeanwendung eingesetzt werden können, um einen vollen Regenbogen an Farbtönen zu erzeugen. Auf der drinktec 2022 wird GNT (Halle A5, Stand 452) Hard …

más

Politik

UK-Allianz für pflanzliche Lebensmittel fordert dazu auf, den Klimawandel durch Verzicht auf tierische Produkte zu bekämpfen

  Die Plant-Based Food Alliance UK hat die britische Regierung und die Bürger des Landes aufgefordert, den Klimawandel zu bekämpfen, indem sie den Verzehr von tierischen Produkten reduzieren. Angesichts der rekordverdächtigen Hitzewellen verweist die Organisation auf eine Studie der Universität Oxford, wonach sich der CO₂-Fußabdruck des Einzelnen durch eine Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung um 73 % verringern ließe. Marisa Heath, Geschäftsführerin der Organisation, erklärt außerdem, dass das Ziel der …

más

The-Vegetarian-Butcher-Sommer-Tour
Marketing & Medien

Marketingoffensive: The Vegetarian Butcher auf Sommer-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz

Mit einer umfangreichen Tour bringt The Vegetarian Butcher in diesem Sommer seine veganen Produkte zu allen Fleischliebhabern auf Festivals und zu öffentlichen Grillanlässen. Bei der Tour mit einem Food Truck und einem BBQ-Bike durch Deutschland, Österreich und die Schweiz stellt The Vegetarian Butcher unter anderem die neue „Lass die Sau raus“-Bratwurst, sowie die „Beflügel-Nuggets“ vor. Dabei geht die Präsenz weit über ein klassisches Sampling hinaus. The Vegetarian Butcher zettelt laut …

más

Studentenwerk-nachhaltig-bauen-sanieren-wohnen
Food & Beverage

Deutschland: Studierendenwerke werden immer nachhaltiger

Das Motto vieler Studierendenwerke in Deutschland: nachhaltig bauen und sanieren, strategisch nachhaltig sein. Ressourcensparend, ökologisch, nachhaltig: Das Deutsche Studentenwerk (DSW) präsentiert in der neuen Doppel-Ausgabe 2-3/2022 seines DSW-Journals in einer großen Reportage, wie die Studierendenwerke Berlin, Hamburg, Darmstadt und das Akademische Förderungswerk, AKAFÖ in Bochum, Nachhaltigkeit praktizieren. Mehrere Studierendenwerke zeigen Ambitionen für Nachhaltigkeit In den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Berlin kommt fast ausschließlich Fleischloses auf den Teller. Fisch und …

más

Conseil d'Etat frankreich
Politik

Französischer Erlass zum Verbot der Verwendung von fleischähnlichen Begriffen für Produkte auf pflanzlicher Basis “ausgesetzt”

Der französische Conseil d’Etat, Frankreichs höchstes Gericht, hat soeben ernsthafte Zweifel an der Rechtmäßigkeit des geplanten Verbots fleischähnlicher Bezeichnungen für pflanzliche Produkte in Frankreich geäußert und hält es im Sinne der Verbraucherinformation für nicht gerechtfertigt. Das Dekret, das im Oktober 2022 in Kraft treten sollte, ist nun ausgesetzt worden. vegconomist hat das Dokument gesehen, das die Aussetzungsentscheidung enthüllt und gestern Abend, am 27. Juli, vom Richter unterzeichnet wurde. Die französische …

más

peter pane burger grill
Food & Beverage

Fit für die Zukunft: Peter Pane verstärkt sein Team um drei Top-Manager aus dem Handel

Peter Pane verstärkt sein Mitarbeiterteam mit drei Experten. Marko Mihajlovic, Bernd Schröder und Finn Wendt kümmern sich künftig um neue Produkte und Top-Listungen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und gestalten so die Zukunft von Peter Pane. Für Peter Pane wird Marko Mihajlovic als Leitung Marketing/Sales das Unternehmen weiter zur Love Brand ausbauen: “Die Marke steht für Genuss, Erlebnis und Nachhaltigkeit. Denn auch in diesen Zeiten wollen Kunden genießen und das besondere Erlebnis …

más

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Kultiviertes Fleisch: SuperMeat unterzeichnet Absichtserklärung mit Migros

SuperMeat gibt bekannt, dass es eine Absichtserklärung mit der größten Schweizer Supermarktkette Migros unterzeichnet hat. Die Erklärung soll die Produktion und den Vertrieb von kultiviertem Fleisch im kommerziellen Maßstab beschleunigen. Im Rahmen der Partnerschaft hat die Migros in SuperMeat investiert, was darauf hindeutet, dass die Branche ein starkes Interesse der Verbraucher an dieser Art von alternativen Proteinen sieht. Die beiden Unternehmen hoffen, durch ihre Zusammenarbeit eine Infrastruktur für den Vertrieb …

más

Neue Produkte

Mammut Nutrition führt eigenes “Vegan Protein” ein

Mammut Nutrition kündigt mit der Einführung von “Vegan Protein” eine vegane Alternative zu seinen herkömmlichen Protein-Pulvern an. Das vegane Protein-Pulver von Mammut Nutrition soll nicht nur überzeugte Veganer ansprechen, sondern auch für bewusst lebende Fitnesssportler, welche ihren Konsum von Milchprodukten verringern wollen oder aus ökologischen Gründen auch gerne mal zu einer pflanzlichen Proteinquelle greifen, eine Alternative bieten. Gleichzeitig eignet es sich auch für alle Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktose- oder …

más