© vegency / Kynda / Revo Foods

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Pilze, das vegane Fleisch des Waldes – neuer Trend nach Soja, Seitan, Lupine, Sonnenblumen & Co.?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 6) In den letzten Jahren hat sich der Markt für Fleischalternativen rasant entwickelt, getrieben durch ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen, Tierwohl und die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung. Aktuellen Marktanalysen und Prognosen zufolge könnte der globale Fleischalternativen-Markt bis 2026 um mehr als 7% pro Jahr wachsen. Dabei spielen nicht nur traditionelle pflanzenbasierte Zutaten wie Soja und Erbsenprotein eine Rolle. Innovative Rohstoffe wie Pilz- bzw. …

mehr

Vegan-Pulled-Pork-M-Group

© M Food Group

Fleisch- und Fischalternativen

EU-Fleischproduzenten treiben das Wachstum des pflanzlichen Marktes in Europa voran – Teil 2

Vegane Verbraucher ziehen es häufig vor, keine Unternehmen zu finanzieren, welche auch tierische Produkte anbieten. Es wäre jedoch nachlässig, nicht anzuerkennen, dass große Produzenten in der Lage sind, in großem Maßstab zu produzieren und pflanzliche Produkte in den Mainstream zu bringen, was zu niedrigeren Preisen beiträgt. Dies ist der zweite Teil unserer dreiteiligen Serie, nachdem wir letzte Woche den ersten Teil veröffentlicht haben, in der wir Fleischproduzenten in Europa vorstellen, …

mehr

© SewcreamStudio - stock.adobe.com

Markt & Trends

Der globale Markt für vegane Joghurtalternativen verzeichnet weiterhin starke Wachstumsraten

Laut Technavio wird der globale Markt für veganen Joghurt während des Prognosezeitraums 2022 bis 2027 voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 18,15% wachsen. Der globale Markt für veganen Joghurt verzeichnete im Jahr 2022 ein signifikantes Wachstum im Offline-Segment, das den größten Marktanteil ausmacht. Supermärkte und Verbrauchermärkte, die dieses Segment dominieren, bieten eine breite Palette an milchfreien, pflanzlichen Joghurtoptionen an, darunter auch Sorten wie Hanfjoghurt oder Reisjoghurt. Die Verbraucher bevorzugen …

mehr

Indulge in the new non-dairy chocolate offerings from Lindt LINDOR, available in two irresistibly smooth flavors: OatMilk and Dark OatMilk. These plant-based, delectable truffles are now available retailers nationwide and online at www.lindtusa.com.

© Lindt & Sprüngli

Süßwaren & Snacks

Lindt erweitert das Sortiment um vegane Trüffelkugeln in den USA

Lindt LINDOR hat eine pflanzliche Version seiner beliebten ‚Trüffelkugeln‘ auf dem US-Markt lanciert. Die neue vegane Produktserie umfasst die Sorten Non-Dairy OatMilk und Dark Chocolate OatMilk. Die Trüffelkugeln ergänzen die 2022 eingeführten Lindt CLASSIC RECIPE Hafermilchriegel und erweitern das vegane Sortiment des Unternehmens. Sie sollen eine Schokoladenalternative für alle Konsumenten bieten, nicht nur für diejenigen, die auf Milchprodukte verzichten. „Wir wollten die milchfreien Trüffelkugeln für alle Schokoladenliebhaber kreieren, auch für …

mehr

Woman-reading-menu-ProVeg-NFH

© ProVeg International

Gastronomie & Hotellerie

Strategien für die Menügestaltung in Restaurants zur Steigerung des Umsatzes

Die pflanzliche Ernährung ist in ganz Europa auf dem Vormarsch. Die europäischen Verbraucher wollen nicht nur ihren Verzehr vieler pflanzlicher Lebensmittel steigern, sondern laut der neuesten Verbraucherforschung reduziert mehr als die Hälfte der Europäer ihren jährlichen Fleischkonsum. Sozialwissenschaftler haben intensiv daran geforscht, wie man die Entscheidungen der Menschen bei der Lebensmittelauswahl beeinflussen kann. Ein Ansatz, der zunehmend Beachtung findet, ist die Neugestaltung und Umformulierung der Speisekarten in Restaurants. Diese Strategie …

mehr

Strong-Roots-Good-Made-Easy

© Strong Roots

Investitionen & Akquisitionen

McCain Foods kündigt die Übernahme der irischen Tiefkühlkostmarke Strong Roots an

Nach der Erstinvestition von 55 Millionen US-Dollar in Strong Roots im Jahr 2021 hat McCain jetzt die Übernahme der irischen „Veg-First-Food-Marke“ für eine bisher ungenannte Summe angekündigt. Nach der Übernahme wird Strong Roots als eigenständiges Unternehmen unter der Leitung von Charlotte Turton operieren. Samuel Dennigan, Gründer und ehemaliger CEO von Strong Roots, soll weiterhin mit dem Team zusammenarbeiten, um weitere Portfolio-Innovationen und das Markenwachstum voranzutreiben. Des Weiteren wird ein Markenbeirat …

mehr

© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Ist Hafermilch ungesund? Eine Analyse aktueller Medien-Debatten

In den letzten Jahren ist Hafermilch bei vielen Verbrauchern weltweit immer beliebter geworden und zur bevorzugten pflanzlichen Milchalternative geworden. Sie ist auch die Milchalternative, die am häufigsten in Cafés und Coffee Shops angeboten wird. Doch im vergangenen Jahr wurde in den sozialen Medien und in Boulevardzeitungen des öfteren behauptet, dass Hafermilch einen Nährstoffmangel aufweist und die Milchalternative wurde für gesundheitliche Probleme wie Blähungen und Blutzuckerspitzen verantwortlich gemacht. Hier wird nun …

mehr

Plant-Attitude-vote

© Givaudan

Startups, Accelerators & Incubators

Plant Attitude Challenge: Fünf Finalisten präsentieren kostensenkende Protein-Innovationen

Die fünf Startup-Finalisten Eat Typcal (Brasilien), Meatless Kingdom (Indonesien), Eternal (USA), Juicy Marbles(Slowenien) und BVeg Foods (Indien), werden am 17. April 2024 bei der Plant Attitude Challenge von Givaudan (VTX:GIVN) teilnehmen. Dort werden sie innovative Ideen vorstellen, wie sie die Kosten für die Rezepturen von alternativen Proteinen um bis zu 20 % senken und gleichzeitig ein „köstliches“ Verbrauchererlebnis gewährleisten wollen. Die Finalisten werden auch erläutern, wie ihre Lösungen konkret mit …

mehr

veganuary umfrage

© Veganuary

Studien & Zahlen

Veganuary stellt seinen Kampagnenbericht 2024 vor und zieht durchweg positive Bilanz

Neue Veganuary-Umfrage zeigt außerdem: Der Veganuary verändert die Essgewohnheiten nachhaltig. Die internationale Organisation Veganuary unterstützt Menschen im Januar und darüber hinaus beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung. Eine offizielle Umfrage unter den Teilnehmenden des Veganuary 2024 zeigt, dass der vegane Probemonat überzeugt. 98 Prozent der Befragten würden demnach Veganuary Freunden und Familie weiterempfehlen. Was die Ergebnisse außerdem erneut bestätigen: Veganuary ist weit mehr als eine Neujahrs-Challenge – er führt zu …

mehr

© Knorr

Marketing & Medien

#ModTheVeg: Wie Gemüse das neue Power-Up in der Gaming-Welt werden soll

Die #ModTheVeg-Bewegung zielt darauf ab, Gemüse in Videospielen aufzuleveln. Bereits über 18.000 Spielern aus der ganzen Welt haben dazu eine entsprechende Petition unterschrieben. Knorr hat festgestellt, dass Gemüse in vielen Videospielen eine untergeordnete Rolle spielt. Konkret zeigt sich, dass der Verzehr von Fleischprodukten in einigen Spielen erheblich mehr Lebenspunkte bringt als der von Gemüse. Während ein Verzehr von Fleischprodukten in einem Beispiel +15 Lebenspunkte generiert, erhält der Spieler für das …

mehr

Vegan Business Networking - homepage

© Vegan Business Networking

Unternehmen

Neues kostenloses veganes Branchenverzeichnis mit über 800+ Einträgen

Die Schwestern Sam Roblett und Jane Elliott haben ein internationales Verzeichnis veganer Unternehmen ins Leben gerufen. Das Verzeichnis verfügt bereits über 800 Einträge und umfasst 150 Kategorien, darunter 12 Hauptkategorien wie Essen & Trinken und Schönheit & Kosmetik sowie Unterkategorien wie Catering, Fast Food und Haarpflegeprodukte. So wollen Roblett und Elliott die Zusammenarbeit und Unterstützung innerhalb der veganen Gemeinschaft fördern. Das Hinzufügen eines Eintrags oder das Ansehen des Verzeichnisses ist …

mehr

Kultiviertes Fleisch

© Visualmind - AdobeStock

Studien & Zahlen

Statista Umfrage zeigt, dass kultiviertes Fleisch bei den Verbrauchern nur schwer Anklang findet

Eine kürzlich von Statista Consumer Insights durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass kultiviertes Fleisch bei den Verbrauchern weltweit immer noch auf wenig Gegenliebe stößt. Die Umfrage, an der von Januar bis Dezember 2023 pro Land 2.000 bis 10.000 Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren teilgenommen haben, zeigt eine unterschiedliche Bereitschaft, kultiviertes Fleisch zu probieren. Den Ergebnissen zufolge bekundete beispielsweise in Indien jeder fünfte Befragte Interesse daran, kultiviertes Fleisch zu …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© Dilok - Adobe Stock

Markt & Trends

Marktbericht: DataHorizzon Research prognostiziert dem globalen Markt für Hafermilch bis 2032 robustes Wachstum

Laut Bericht erreichte der Wert des Hafermilchmarktes im Jahr 2023 3,7 Milliarden USD und es wird erwartet, dass dieser bis 2032 auf 9,8 Milliarden USD ansteigt, wobei eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 11,5% prognostiziert wird. Hafermilch ist eine pflanzliche Alternative zu herkömmlicher Molkereimilch, die aus klassischem Hafer gewonnen wird. Sie ist bekannt für ihren hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen im Vergleich zu Mandelmilch, Kuhmilch und Sojamilch. In …

mehr

© GFI/University of Lisbon

Investitionen & Akquisitionen

GFI bittet um Vorschläge für Forschungsstipendien für alternative Proteine

Das Good Food Institute (GFI) nimmt ab sofort Vorschläge für sein Forschungsprogramm für alternative Proteine entgegen. Mit finanziellen Zuschüssen werden hierbeifrühe bis mittlere Forschungsvorhaben unterstützt, die sich mit dringenden wissenschaftlichen und technologischen Herausforderungen im Zusammenhang mit alternativen Proteinen befassen. Das GFI stellt 3,4 Millionen Dollar für folgende drei vorrangigen wissenschaftlichen und technologischen Themenbereiche bereit: Upcycled plant proteins: Verbesserung der Funktionalität bekannter Nebenströme der Lebensmittelindustrie durch neue Verarbeitungsmethoden/Technologien mit einem berechneten …

mehr

Grafik zum Impact verschiedener Positionen in der Alternative Protein Branche

© Tälist

Studien & Zahlen

Tälist führt Benchmarking-Tool ein, um den Impact von Jobs aufzuzeigen

Das neue Benchmarking-Tool des Berliner Start-ups Tälist berechnet den potenziellen Impact, den eine Arbeit in der Alternative Protein-Branche erzielen kann. Tälist, eine Plattform im Bereich der alternativen Proteine und Betreiber der Alt. Protein Jobbörse, gibt den Launch des „Impact Benchmarking“ bekannt. Dieses Tool soll Fachleuten dabei helfen, die ökologischen und ethischen Auswirkungen zu ermitteln, die ihre Arbeit in der alternativen Proteinindustrie potenziell haben kann. Dabei wird in Zahlen dargestellt, wie viele …

mehr