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Politik

Großbritannien: Regierung sieht das Land im Bereich alternative Proteinprodukte gut positioniert

Die britische Regierung hat ihre neue Lebensmittelstrategie veröffentlicht, die darauf abzielt, gesunde und nachhaltige Lebensmittel zur ersten Wahl für Verbraucher zu machen. Das Strategiepapier mit dem Titel „Towards a Good Food Cycle: A UK Government Food Strategy for England” verweist auf einen früheren Bericht, in dem es heißt, dass in der britischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie eine Produktivitätslücke von 14 Milliarden Pfund besteht. Demnach verfügt das Land über eine „starke Forschungs- …

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© viva! Dairy is scary

© Viva!

Marketing & Medien

UK: Werbeaufsichtsbehörde verbietet Viva!-Werbung „Dairy is Scary” und löst Kontroverse über Zensur aus

Die Werbeaufsichtsbehörde (ASA) hat eine Kinowerbung der britischen Wohltätigkeitsorganisation Viva! nach einer kleinen Anzahl von Beschwerden verboten, obwohl sowohl das interne Untersuchungsteam der ASA als auch die Cinema Advertising Association (CAA) die Werbung genehmigt hatten. Streit um „unverantwortlichen” Inhalt Die Werbung mit dem Titel Dairy is Scary wurde von der ASA als „unverantwortlich” und geeignet angesehen, „unbegründete Ängste” und „schwere und weitreichende Beleidigungen” hervorzurufen. Das interne Team der ASA war …

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Ernaehrung essen lebensmittel

© Lee Myungseong / Unsplash

Ingredients

Ohly erläutert die funktionelle Rolle von Hefeextrakten in der Rezeptur von Sommerprodukten

Angesichts der saisonal steigenden Nachfrage nach pflanzlichen und gesundheitsorientierten Lebensmitteln evaluieren Hersteller Zutatenstrategien, die Geschmack, Nährwert und Verbraucherakzeptanz in Sommerprodukten wie Grillartikeln, Saucen und Snacks gewährleisten. Daria Pashkova, Produkt- und Marketingmanagerin beim Hefezusatzstoffhersteller Ohly, hat dargelegt, wie Hefeextrakte dazu beitragen können, einige der technischen und sensorischen Herausforderungen bei der Rezeptur solcher Produkte zu bewältigen. Zu diesen Herausforderungen gehören die Reduzierung des Natriumgehalts, die Optimierung der Textur von Fleischalternativen und die …

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Süßwaren & Snacks

Die britische Marke für gesunde Snacks RAISE strebt nach raschem Wachstum einen Umsatz von 1 Million Pfund an

RAISE ist eine britische Marke für gesunde Snacks, die 2023 gegründet wurde. Der Umsatz des Unternehmens belief sich im vergangenen Jahr auf 135.000 Pfund und nach einer Phase raschen Wachstums strebt es nun für 2025 einen Umsatz von 1 Million Pfund an. RAISE produziert Nuss- und Samen-Produkte, inspiriert von den Granola-Snacks, die die nigerianische Mutter des Gründers Chester Robinson für ihn zubereitete, als er aufwuchs. Nachdem sein Vater starb, als …

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Ernährung pflanzlich

© Maddi Bazzocco / Unsplash

Studien & Umfragen

Groß angelegte Studie verbindet gesunde pflanzliche Ernährung mit reduziertem Risiko für IBD

Eine groß angelegte Kohortenstudie mit mehr als 143.000 Teilnehmern aus Großbritannien hat ergeben, dass eine gesunde pflanzliche Ernährung das Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) senken kann, darunter sowohl Colitis ulcerosa (UC) als auch Morbus Crohn (CD). Die Studie, die in der Fachzeitschrift Molecular Nutrition & Food Research veröffentlicht wurde, untersuchte den Zusammenhang zwischen pflanzlicher Ernährung und IBD über einen Zeitraum von 14,5 Jahren. Geringeres Risiko für UC und CD Die …

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© gourmey

© Gourmey

Kultiviertes Fleisch

Gourmeys Antrag für zellkultiviertes Fleisch von britischen Lebensmittelbehörden genehmigt

Das Unternehmen für kultiviertes Fleisch Gourmey hat einen wichtigen Meilenstein in Großbritannien erreicht. Das Unternehmen gab bekannt, dass sein Antrag auf Zulassung sowohl von der Food Standards Agency (FSA) als auch von Food Standards Scotland (FSS) validiert wurde. Damit ist Gourmey das weltweit erste Unternehmen für zellkultiviertes Fleisch, das eine solche Validierung in Großbritannien erhalten hat. Beschleunigung des Weges zur Markteinführung „Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu können, dass …

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© alpro

© Alpro

Milch- & Molkereialternativen

Alpro UK bringt angereicherte pflanzliche Getränke und Joghurts für Kinder auf den Markt

Alpro hat eine neue Produktlinie für Kinder eingeführt, um den Bedenken der Eltern hinsichtlich gesunder Ernährungsoptionen Rechnung zu tragen. Das neue Sortiment umfasst ein Getränk auf Haferbasis mit Schokoladengeschmack, ein Sojagetränk mit Erdbeergeschmack und Joghurtalternativen auf Sojabasis in den Geschmacksrichtungen Vanille und Erdbeere. Die Produkte sind ab heute bei ASDA und ab dem 23. Juli bei Tesco erhältlich. Ab September werden sie auch bei Sainsbury’s und Waitrose angeboten. Die Produkte …

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© Burger King UK

Marketing & Medien

Über 40 % der Omnivoren haben noch keine pflanzlichen Burger probiert – Burger King will das mit seiner neuen Kampagne ändern

Burger King UK hat eine Kampagne gestartet, um Fleischesser dazu zu ermutigen, pflanzliche Alternativen zu probieren. Unterstützt wird die Kampagne von Pete Wicks, bekannt aus der Reality-TV-Show „The Only Way Is Essex“. Die Initiative ist eine Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher und hat zum Ziel, das Bewusstsein für pflanzliche Burger zu stärken und mehr Menschen zum Probieren zu animieren. Wicks, der zum ersten „Chief Persuader“ von Burger King ernannt wurde, …

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© MART PRODUCTION / Pexels

Studien & Umfragen

Studie: Fast die Hälfte der britischen Generation Z würde kultivierte Fleischprodukte essen

Eine neue Untersuchung von Ipsos in Großbritannien hat ergeben, dass 47 % der britischen Generation Z (definiert als Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren) kultivierte Fleischprodukte konsumieren würden. Dieser Wert liegt deutlich über dem anderer Generationen – nur 21 % der Babyboomer, 22 % der Generation X und 38 % der Millennials gaben an, dass sie bereit wären, kultiviertes Fleisch zu essen. Die Umfrage zeigte jedoch auch, dass …

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© Ivy Farm

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Großbritannien unterstützt Unternehmen für zellkultivierte Lebensmittel durch neuen Pilotdienst

Die Food Standards Agency (FSA) hat in Zusammenarbeit mit Food Standards Scotland (FSS) einen Pilotdienst eingeführt, der Unternehmen im Bereich zellkultivierte Lebensmittel bei der Zulassung auf dem britischen Markt unterstützen soll. Diese Initiative ist eine Reaktion auf die steigende Zahl von Unternehmen, die daran arbeiten, zellkultivierte Produkte auf den Markt zu bringen, darunter Lebensmittel wie zellkultivierte Hähnchenfilets und Rindfleischburger. Der Service soll Unternehmen während des gesamten Zulassungsprozesses begleiten und sicherstellen, …

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© Investment Climate Podcast

Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Jack Clegg von Platter – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

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© Beyond Meat

Handel & E-Commerce

Beyond Burger Jalapeño kommt in die Regale von ASDA, da Beyond Meat seine Verfügbarkeit in Großbritannien ausweitet

Beyond Meat erweitert seine Präsenz auf dem britischen Einzelhandelsmarkt mit der Einführung seines Beyond Burger Jalapeño, der ab sofort in 317 ASDA-Filialen erhältlich ist. Das Unternehmen hat außerdem die Verfügbarkeit seines Original-Beyond-Burgers erweitert, der nun in 350 ASDA-Convenience-Stores erhältlich ist. Beide Burger-Sorten werden in den Kühl- und Tiefkühlabteilungen der Filialen angeboten. Der Beyond Burger Jalapeño enthält 16 Gramm Protein pro 100 Gramm, ist sojafrei und wurde speziell für diejenigen entwickelt, …

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Handel & E-Commerce

Bericht zeigt: Die größten Supermärkte Großbritanniens halten ihre eigenen Klimaschutzverpflichtungen nicht ein

Ein neuer Bericht von Feedback Global und The Food Foundation hat ergeben, dass die zehn größten Supermärkte Großbritanniens in den letzten zehn Jahren durchschnittlich alle sechs Tage eine Umweltverpflichtung eingegangen sind. Dennoch gibt es kaum Anzeichen dafür, dass sie ausreichende Fortschritte erzielt haben. Zwischen 2014 und 2024 haben die Einzelhändler 600 Verpflichtungen in Bezug auf Klima und Emissionen, Landnutzung und Entwaldung sowie nachhaltige und gesunde Ernährung festgelegt. Es ist jedoch …

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Fleisch küh kühe rind

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Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Neue Studie zu kultivierten Proteinen und CO-2 Steuer zeigt neue Marktchancen auf

Eine neue Studie des James Hutton Institute und des norwegischen Ruralis Institute for Rural and Regional Research hat gezeigt, dass Rindfleisch, Lammfleisch, Milch und Eier anfälliger für die Marktkonkurrenz durch zellkultivierte Alternativen sind als Hühner- und Schweinefleisch. Die vom norwegischen Forschungsrat finanzierte Studie, die als erste ihrer Art gilt, sollte die sozioökonomischen Folgen der Einführung von kultivierten (im Labor gezüchteten) Proteinen und einer CO2-Steuer auf den Markt untersuchen. Kultivierte Proteine …

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Marketing & Medien

Über 40 Marken schließen sich zu einer „beispiellosen“ Kampagne zusammen, um das Wachstum der fleischfreien Kategorie voranzutreiben

Mehr als 40 der führenden fleischfreien Marken Großbritanniens haben sich zu einer neuen Koalition zusammengeschlossen, die als „beispiellos“ bezeichnet wird. Gemeinsam werden sie eine weltweit einzigartige Kampagne durchführen, um die Marktdurchdringung zu steigern und das Wachstum in der fleischfreien Kategorie voranzutreiben. Die Initiative mit dem Namen „Meat Free Made Easy!“ wird im zweiten Quartal 2025 als groß angelegte Test- und Lernkampagne auf Instagram, in der Presse und über Influencer-Kanäle gestartet. …

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