Köche in der küche

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Außer-Haus-Markt

TÜV SÜD informiert über Lebensmittelkennzeichnung in Restaurant, Kantine und Catering

Freiwillige Angaben zu veganen Speisen müssen korrekt und nachvollziehbar sein. Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten, Lebensmittelimitaten und Herkunftsangaben von verpackten Lebensmitteln. Doch wie sieht es bei einem Restaurantbesuch, dem Mittagessen in der Kantine oder Mensa aus? Für viele Menschen gehört das Essen außer Haus zum Alltag. Damit Verbraucher auch dort gut informiert sind, ist die Kennzeichnung von Allergenen und Zusatzstoffen vorgeschrieben. Für Gastronomie, …

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© endori food gmbh & co. Kg

© endori food GmbH & Co. KG

Foodservice & Verpflegung

endori stellt seine neuen veganen CRISPY BALLS Chicken Cheese Style für den Foodservice vor

Mit den veganen CRISPY BALLS Chicken Cheese Style bringt endori eine neue Innovation für die pflanzliche Profiküche auf den Markt. Der runde „One-bite“-Snack kombiniert pflanzliches Chicken mit einer milden Käse-Alternative. Ob als Fingerfood, Vorspeise mit Dip, moderne Beilage oder als Proteinkomponente im Hauptgericht: Die CRISPY BALLS sind laut endori ein echter Allrounder und lassen sich in der Gastronomie ebenso unkompliziert einsetzen wie in der Gemeinschaftsverpflegung. Nach der erfolgreichen Einführung der …

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© aramark

© Aramark

Foodservice & Verpflegung

Aramark setzt im September auf „Planet Power“

Unter dem Motto „Planet Power – Bunte Vielfalt aus Wald. Wiese. Feld.“ präsentiert der Full-Service-Caterer Aramark im September eine bundesweite kulinarische Aktion in teilnehmenden Betriebsrestaurants. Im Mittelpunkt stehen Gerichte, die nicht nur gut schmecken, sondern zugleich dem Körper und dem Klima guttun. Die Küchenteams denken grün – und bunt: Inspiriert von Wald, Wiese und Feld entstanden Rezepte, die saisonale Zutaten kreativ in Szene setzen. Ein würziger Kartoffeltopf mit Wildkräuter-Pesto und …

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Pastrami bagel

© HANS IM GLÜCK

Interviews

Im Interview mit Planted und HANS IM GLÜCK: „Unser neuer Pastrami-Bagel beweist, dass ikonische Produkte auch rein pflanzlich funktionieren können“

­­Das Schweizer Unternehmen Planted und die Restaurantkette HANS IM GLÜCK bringen mit dem „Pastrami Bagel“ einen echten Bagel-Klassiker aus New York nach Deutschland. Die Rezeptur des neuen Bagels ist komplett pflanzlich. Mit dem neuen veganen Produkt gibt es das erste Mal einen Bagel auf der Speisekarte von HANS IM GLÜCK und erstmals wird der pflanzliche Pastrami von Planted in der deutschen Gastronomie eingeführt. Wir sprechen im Interview mit Pascal Bieri, …

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Nir rosenfeld hält teller mit veganem burger in der hand

© Nir Rosenfeld / NANA Catering & Food Supply

Neue Produkte

Gastronom Nir Rosenfeld bringt mit „Life Meat“ eigene Fleischersatzprodukte auf den Markt

Der Frankfurter Gastronom und überzeugte Veganer Nir Rosenfeld hat gemeinsam mit einem Food-Engineering-Unternehmen aus Tel Aviv zwei Fleischersatzprodukte entwickelt: israelischen Kebab und Burger. Die rein pflanzlichen Fleischalternativen basieren auf Erbsen- und Sojaprotein. Rosenfeld bietet sie ab sofort in seinen fünf Restaurants und im Food Supply Service unter dem Namen Life Meat an. Kebab und Burger auf Basis von Erbsen- und Sojaprotein „Die Mischung ist das Geheimnis des Geschmacks“, erklärt Rosenfeld. …

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© katzentempel gmbh

Die beiden Katzentempel Gründer Kathrin Karl und Thomas Leidner © Katzentempel GmbH

Crowdfunding

Katzentempel startet Crowdfunding-Kampagne für Wachstum und Community-Ausbau

Veganes Restaurantkonzept mit Tierschutzmission lädt Unterstützer ein, Teil der Love Brand zu werden – 8,5 % Zinsen für Anleger. Die Katzentempel GmbH, das erste vegane Katzenrestaurant Deutschlands, startet eine Crowdfunding-Kampagne, um gemeinsam mit ihrer Community weiter zu wachsen. Über die Plattform OneCrowd können Unterstützer ab sofort in das Unternehmen investieren und erhalten dafür 8,5 % Zinsen p.a. Gastronomie trifft auf Tierschutz und Community Katzentempel vereint pflanzliche Küche, tierfreundliche Haltung und ein einzigartiges …

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© robin

© Robin

Kultiviertes Seafood

Wildtype’s kultivierter Lachs kommt in ein Restaurant in San Francisco

Ab dem 14. August 2025 wird der kultivierte Lachs von Wildtype auf der Speisekarte des Robin, einem Restaurant in San Francisco unter der Leitung des renommierten Küchenchefs Adam Tortosa, zu finden sein. Tortosa, der für sein einzigartiges Omakase-Dinnererlebnis bekannt ist, wird die Lachsalternative von Wildtype in seine Kreationen integrieren und damit das Produkt in Kalifornien einführen. Erfolg in Spitzenrestaurants Das Robin bietet ein hochwertiges, personalisiertes Speiseerlebnis, bei dem Chefkoch Tortosa …

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© beyond meat steak

© Beyond Meat

Gastronomie & Hotellerie

USA: Das pflanzliche Steakfilet von Beyond Meat hält Einzug in traditionelle Steakhäuser

Beyond Meat hat sein neues pflanzliches Steakprodukt, Beyond Steak Filet, in allen Filialen der BOA Steakhouse-Kette eingeführt, die mit Restaurants in West Hollywood, Santa Monica, Manhattan Beach und Austin vertreten ist. Die Markteinführung umfasst ein neues Gericht namens „Club Room Style Steak Frites”, das in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam von BOA entwickelt wurde und bei dem das Beyond Steak Filet im Mittelpunkt steht. Entwickelt, um zu braten und zu „bluten” …

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Mcflurry - mcflurry - mcflurry - mcflurry - mcfl.

© McDonald’s

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s führt veganen McFlurry in Deutschland ein

McDonald’s bringt im Zuge seiner neuen Kampagne “Mit Mecces um die Welt” beliebte McDonald’s Produkte aus aller Welt auf die Speisekarten der McDonald’s Filialen in Deutschland. Insgesamt werden 22 Produktkreationen, inspiriert aus 17 Ländern weltweit angeboten. Mit dabei ist der pflanzliche McFlurry® Mango Bobas aus China. Der limitierte McFlurry® Mango Bobas besteht aus einer Mango Eisbase mit Mango Flavor Bobas. Im Rahmen der neuen Kampagne wird das Produkt für einen …

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Mcplant cs accessible carousel desktop

© McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Österreich nimmt den McPlant von der Speisekarte

McDonald’s hat seinen veganen McPlant-Burger in Österreich aus dem Angebot genommen, nachdem das Unternehmen eine sinkende Nachfrage der Kunden verzeichnete. Die Entscheidung den McPlant von der Speisekarte zu nehmen erfolgte ohne größere Ankündigung. Laut einer Stellungnahme von McDonald’s Österreich bevorzugen Kunden vermehrt Angebote mit Gemüse, weshalb der Fokus nun auf einem vegetarischen Gemüsepatty liegt. Für vegan lebende Gäste ist die Auswahl damit zukünftig sehr begrenzt, sie können im Wesentlichen nur …

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© mcdonald's netherlands mckroket

© Mcdonald's Netherlands

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Niederlande führt pflanzliche McKroket mit PrimeJack Jackfruit wieder ein

McDonald’s Niederlande hat die fleischlose McKroket nach ihrer ersten Einführung im September 2023 und der anschließenden Einstellung wieder in sein Menü aufgenommen. Die pflanzliche Alternative zur traditionellen Rindfleisch-McKroket ist nun landesweit erhältlich und enthält eine Füllung aus PrimeJack® Jackfruit. Zusammenarbeit mit Van Geloven und Fiber Foods Group Der Meatless McKroket wurde in Zusammenarbeit mit Van Geloven und der Fiber Foods Group entwickelt, um der Nachfrage der Kunden nach einer fleischlosen …

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© Heaven‘s Kitche

Gastronomie & Hotellerie

Heaven’s Kitchen expandiert: Neuer Standort auf dem Bildungscampus Heilbronn als Hotspot für nachhaltige Gastronomie und Innovation

Ab Herbst 2025 eröffnet Heaven’s Kitchen seinen zweiten Standort an einem der dynamischsten Bildungs- und Wissenschaftsstandorte Deutschlands: dem Bildungscampus Heilbronn. In Kooperation mit Campus Founders, dem Startup- & Co-Innovation Hub, entsteht in dem in Kürze fertiggestelltem Neubau GRAVITY mit Heaven‘s Kitchen Campus ein kulinarischer Treffpunkt, der Nachhaltigkeit, Unternehmertum und bewusstes Genießen in einzigartiger Weise vereint. Der Bildungscampus ist heute bereits Heimat für über 8.000 Studierende und rund 15 renommierte Bildungseinrichtungen, …

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Wmf 1500s+

WMF 1500S+ © WMF GmbH

Außer-Haus-Markt

Vegane Kaffeegetränke: WMF 2-Milk Solution jetzt für WMF 1500 S+ verfügbar

Trendige vegane Kaffee-Drinks für die Gen Z jetzt für den mittleren Kaffeebedarf verfügbar. Vegane Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck – dieses Versprechen soll das 2-Milk-System von WMF Professional Coffee Machines jetzt auch für Kunden mit mittlerem Kaffeebedarf einlösen. Ab sofort ist das Milchsystem für die Spezialitätenmaschine WMF 1500 S+ verfügbar. So können auch Gastronomen kleinerer Shops und Betriebe ihre anspruchsvolle Gen-Z-Kundschaft mit Kreationen aus Hafer, Soja, Mandel, Erbse und Co. begeistern. Zusammen …

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© ProVeg International

Gastronomie & Hotellerie

Wie können wir pflanzliche Optionen in der Gastronomie von einer Nische zur Norm machen?

Von Umweltbedenken bis hin zu veränderten Ernährungsgewohnheiten – Gäste suchen heute zunehmend nach gesünderen und nachhaltigeren Mahlzeiten. Allein in Großbritannien stieg die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln in Schnellrestaurants im Jahr 2024 um beeindruckende 56 %. Gleichzeitig reduzieren immer mehr Verbraucher ihren Fleischkonsum. 51 % der Europäer geben an, weniger Fleisch zu essen, und 27 % bezeichnen sich mittlerweile als Flexitarier – in den USA sind es sogar 37 %. Flexitarismus …

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Planted x frittenwerk dooh 3

© Planted Foods AG

Gastronomie & Hotellerie

Planted und Frittenwerk kündigen neue Kooperation an

­­­­Das Schweizer Foodtech-Unternehmen Planted und die Düsseldorfer Pommesmanufaktur Frittenwerk launchen gemeinsam die neuen „planted.steak Fries“: ab dem 21. Mai 2025 in allen Frittenwerk-Restaurants deutschlandweit. Die neuen planted.steak Fries kombinieren Hausfritten mit Chimichurri, einem bunten Tomaten-Avocado-Gurkensalat, einem Dip nach Wahl und dem innovativen planted.steak. Das planted.steak ist mehr als ein Ersatzprodukt, es ist laut Planted ein eigenständiges Gourmet-Erlebnis. Mit hohem Eiweiß- und Ballaststoffgehalt, Vitamin B12 und Eisen, aber wenig gesättigten Fettsäuren, bietet es eine …

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