© bakery bakery ag

© Bakery Bakery AG

Gastronomie & Hotellerie

Bakery Bakery eröffnet neuen Standort in Bern

Am 10.11.2025 eröffnete die Bakery Bakery AG ihren neuesten Standort am Bollwerk 15 in Bern direkt am Bahnhof. Bakery Bakery ist nach eigenen Angaben die erste komplett vegane Bäckerei in der Schweiz und seit einigen Jahren auf Expansionskurs.  Mitgründer Kevin Schmid kommentierte dazu auf LinkendIn: „Es ist unser allererster Laden wo wir wirklich „nichts“ selber gebaut haben und auch nicht jeden Rappen umgedreht haben! Wir freuen uns riesig!“ Die Idee …

mehr

Anzeige
© oiy solutions gmbh

© OIY Solutions GmbH

Außer-Haus-Markt

Frische Hafermilch für Cafés und Restaurants: DBU fördert Startup OIY Solution mit 125.000 Euro

Das Kölner Startup OIY Solution hat eine Maschine entwickelt, die vor Ort in Cafés, Restaurants und Büros frische Haferdrinks produziert und die Branche so nachhaltiger macht. Der Markt für Milchersatzprodukte wächst in Deutschland stetig. Statista-Zahlen zufolge hat sich der Umsatz allein von 2020 bis 2024 von rund 390 auf 860 Millionen Euro mehr als verdoppelt – Tendenz steigend. Am beliebtesten sind Haferdrinks. Doch diese werden oft aus dem Ausland importiert, energieintensiv haltbar gemacht …

mehr

Anzeige
Future maps app

© Future Cooperative eG

Marketing & Medien

Neue „Future Maps App“ hilft bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung und nachhaltige Lebensweise

Die neue App “Future Maps” zeigt alle veganen Restaurants in Deutschland, Österreich und Schweiz, sie hat ein modernes Design und ist komplett kostenlos. Future Maps wird von einer Genossenschaft entwickelt und ist zu 100% im Besitz der Nutzer. Die Mission von Future Maps Über 40 Millionen Menschen in Deutschland wollen nachhaltiger Leben (Utopia Studie 2022), doch Greenwashing, Intransparenz und Rechercheaufwand machen es ihnen schwer – 53% der Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen …

mehr

Anzeige
© burger king

© Burger King

Außer-Haus-Markt

BURGER KING® Österreich behält nach Einführung des Haferdrinks von Oatly nun doch Kuhmilch im Angebot

Nachdem BURGER KING® in der letzten Woche ankündigte, zukünftig nur noch Oatly Haferdrink in seinem Kaffee zu servieren, wird das Angebot nun doch wieder um klassische Kuhmilch erweitert. BURGER KING® ist in Österreich ein Pionier für Plant-Based-Produkte im Bereich der Quick Service Restaurants. Mit der Einführung des Oatly Haferdrinks Baristamatic hat die Restaurantkette vor kurzem ihr nachhaltiges, pflanzenbasiertes Sortiment erweitert. Die Resonanz in den ersten Tagen der Einführung ist laut …

mehr

Anzeige
© erlebensmittel gmbh / zack die bohne

© Erlebensmittel GmbH / Zack die Bohne

Gastronomie & Hotellerie

Zack die Bohne und ISS Österreich bringen Bio-Tempeh in die Betriebsgastronomie

Das niederösterreichische Start-up Zack die Bohne möchte pflanzliche Ernährung, regionale Wertschöpfung und modernen Genuss miteinander verbinden. Das in St. Pölten produzierte Bio-Tempeh steht dem Unternehmen zufolge für eine neue Generation nachhaltiger Proteinquellen, ressourcenschonend, natürlich und voller Geschmack. Einer der ersten großen Partner ist ISS Österreich, Marktführer im Facility Management. Das Unternehmen bringt das Bio-Tempeh in seine Betriebsrestaurants und damit direkt zu zahlreichen Gästen in ganz Österreich. Von St. Pölten direkt …

mehr

Anzeige
Köche in der küche

© xartproduction - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

TÜV SÜD informiert über Lebensmittelkennzeichnung in Restaurant, Kantine und Catering

Freiwillige Angaben zu veganen Speisen müssen korrekt und nachvollziehbar sein. Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten, Lebensmittelimitaten und Herkunftsangaben von verpackten Lebensmitteln. Doch wie sieht es bei einem Restaurantbesuch, dem Mittagessen in der Kantine oder Mensa aus? Für viele Menschen gehört das Essen außer Haus zum Alltag. Damit Verbraucher auch dort gut informiert sind, ist die Kennzeichnung von Allergenen und Zusatzstoffen vorgeschrieben. Für Gastronomie, …

mehr

Anzeige
© endori food gmbh & co. Kg

© endori food GmbH & Co. KG

Foodservice & Verpflegung

endori stellt seine neuen veganen CRISPY BALLS Chicken Cheese Style für den Foodservice vor

Mit den veganen CRISPY BALLS Chicken Cheese Style bringt endori eine neue Innovation für die pflanzliche Profiküche auf den Markt. Der runde „One-bite“-Snack kombiniert pflanzliches Chicken mit einer milden Käse-Alternative. Ob als Fingerfood, Vorspeise mit Dip, moderne Beilage oder als Proteinkomponente im Hauptgericht: Die CRISPY BALLS sind laut endori ein echter Allrounder und lassen sich in der Gastronomie ebenso unkompliziert einsetzen wie in der Gemeinschaftsverpflegung. Nach der erfolgreichen Einführung der …

mehr

Anzeige
© aramark

© Aramark

Foodservice & Verpflegung

Aramark setzt im September auf „Planet Power“

Unter dem Motto „Planet Power – Bunte Vielfalt aus Wald. Wiese. Feld.“ präsentiert der Full-Service-Caterer Aramark im September eine bundesweite kulinarische Aktion in teilnehmenden Betriebsrestaurants. Im Mittelpunkt stehen Gerichte, die nicht nur gut schmecken, sondern zugleich dem Körper und dem Klima guttun. Die Küchenteams denken grün – und bunt: Inspiriert von Wald, Wiese und Feld entstanden Rezepte, die saisonale Zutaten kreativ in Szene setzen. Ein würziger Kartoffeltopf mit Wildkräuter-Pesto und …

mehr

Anzeige
Pastrami bagel

© HANS IM GLÜCK

Interviews

Im Interview mit Planted und HANS IM GLÜCK: „Unser neuer Pastrami-Bagel beweist, dass ikonische Produkte auch rein pflanzlich funktionieren können“

­­Das Schweizer Unternehmen Planted und die Restaurantkette HANS IM GLÜCK bringen mit dem „Pastrami Bagel“ einen echten Bagel-Klassiker aus New York nach Deutschland. Die Rezeptur des neuen Bagels ist komplett pflanzlich. Mit dem neuen veganen Produkt gibt es das erste Mal einen Bagel auf der Speisekarte von HANS IM GLÜCK und erstmals wird der pflanzliche Pastrami von Planted in der deutschen Gastronomie eingeführt. Wir sprechen im Interview mit Pascal Bieri, …

mehr

Anzeige
Nir rosenfeld hält teller mit veganem burger in der hand

© Nir Rosenfeld / NANA Catering & Food Supply

Neue Produkte

Gastronom Nir Rosenfeld bringt mit „Life Meat“ eigene Fleischersatzprodukte auf den Markt

Der Frankfurter Gastronom und überzeugte Veganer Nir Rosenfeld hat gemeinsam mit einem Food-Engineering-Unternehmen aus Tel Aviv zwei Fleischersatzprodukte entwickelt: israelischen Kebab und Burger. Die rein pflanzlichen Fleischalternativen basieren auf Erbsen- und Sojaprotein. Rosenfeld bietet sie ab sofort in seinen fünf Restaurants und im Food Supply Service unter dem Namen Life Meat an. Kebab und Burger auf Basis von Erbsen- und Sojaprotein „Die Mischung ist das Geheimnis des Geschmacks“, erklärt Rosenfeld. …

mehr

Anzeige
© katzentempel gmbh

Die beiden Katzentempel Gründer Kathrin Karl und Thomas Leidner © Katzentempel GmbH

Crowdfunding

Katzentempel startet Crowdfunding-Kampagne für Wachstum und Community-Ausbau

Veganes Restaurantkonzept mit Tierschutzmission lädt Unterstützer ein, Teil der Love Brand zu werden – 8,5 % Zinsen für Anleger. Die Katzentempel GmbH, das erste vegane Katzenrestaurant Deutschlands, startet eine Crowdfunding-Kampagne, um gemeinsam mit ihrer Community weiter zu wachsen. Über die Plattform OneCrowd können Unterstützer ab sofort in das Unternehmen investieren und erhalten dafür 8,5 % Zinsen p.a. Gastronomie trifft auf Tierschutz und Community Katzentempel vereint pflanzliche Küche, tierfreundliche Haltung und ein einzigartiges …

mehr

Anzeige
© robin

© Robin

Kultiviertes Seafood

Wildtype’s kultivierter Lachs kommt in ein Restaurant in San Francisco

Ab dem 14. August 2025 wird der kultivierte Lachs von Wildtype auf der Speisekarte des Robin, einem Restaurant in San Francisco unter der Leitung des renommierten Küchenchefs Adam Tortosa, zu finden sein. Tortosa, der für sein einzigartiges Omakase-Dinnererlebnis bekannt ist, wird die Lachsalternative von Wildtype in seine Kreationen integrieren und damit das Produkt in Kalifornien einführen. Erfolg in Spitzenrestaurants Das Robin bietet ein hochwertiges, personalisiertes Speiseerlebnis, bei dem Chefkoch Tortosa …

mehr

Anzeige
© beyond meat steak

© Beyond Meat

Gastronomie & Hotellerie

USA: Das pflanzliche Steakfilet von Beyond Meat hält Einzug in traditionelle Steakhäuser

Beyond Meat hat sein neues pflanzliches Steakprodukt, Beyond Steak Filet, in allen Filialen der BOA Steakhouse-Kette eingeführt, die mit Restaurants in West Hollywood, Santa Monica, Manhattan Beach und Austin vertreten ist. Die Markteinführung umfasst ein neues Gericht namens „Club Room Style Steak Frites”, das in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam von BOA entwickelt wurde und bei dem das Beyond Steak Filet im Mittelpunkt steht. Entwickelt, um zu braten und zu „bluten” …

mehr

Anzeige
Mcflurry - mcflurry - mcflurry - mcflurry - mcfl.

© McDonald’s

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s führt veganen McFlurry in Deutschland ein

McDonald’s bringt im Zuge seiner neuen Kampagne “Mit Mecces um die Welt” beliebte McDonald’s Produkte aus aller Welt auf die Speisekarten der McDonald’s Filialen in Deutschland. Insgesamt werden 22 Produktkreationen, inspiriert aus 17 Ländern weltweit angeboten. Mit dabei ist der pflanzliche McFlurry® Mango Bobas aus China. Der limitierte McFlurry® Mango Bobas besteht aus einer Mango Eisbase mit Mango Flavor Bobas. Im Rahmen der neuen Kampagne wird das Produkt für einen …

mehr

Anzeige
Mcplant cs accessible carousel desktop

© McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Österreich nimmt den McPlant von der Speisekarte

McDonald’s hat seinen veganen McPlant-Burger in Österreich aus dem Angebot genommen, nachdem das Unternehmen eine sinkende Nachfrage der Kunden verzeichnete. Die Entscheidung den McPlant von der Speisekarte zu nehmen erfolgte ohne größere Ankündigung. Laut einer Stellungnahme von McDonald’s Österreich bevorzugen Kunden vermehrt Angebote mit Gemüse, weshalb der Fokus nun auf einem vegetarischen Gemüsepatty liegt. Für vegan lebende Gäste ist die Auswahl damit zukünftig sehr begrenzt, sie können im Wesentlichen nur …

mehr

Anzeige