köche in der küche

© xartproduction - stock.adobe.com

Gastronomie & Hotellerie

ProVeg-Umfrage: Pflanzliches im Großgebinde – das braucht die Gastronomie

Laut neuer ProVeg-Umfrage wünschen sich Gastro-Unternehmen größere Gebinde und bessere Verfügbarkeit im Bereich pflanzlicher Milch- und Molkereiprodukte sowie Fleischalternativen. Was steht einem flächendeckenden pflanzlichen Angebot im Außer-Haus-Markt im Weg? Der Preis, die Rohstoffe und die Verfügbarkeit pflanzlicher Alternativprodukte, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Bedarfsumfrage der Ernährungsorganisation ProVeg und des Deutschen Fachverlags (dfv). Allerdings weisen die Produktkategorien durchaus Unterschiede auf. 80 Unternehmen der Gemeinschafts-, System- und Individualgastronomie sowie der Hotellerie …

mehr

redefine meat burger

Redefine Meat Premium Burger bei „Mama & der Bulle“ © Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Huth Gastwirtschaft und Redefine Meat bringen den pflanzlichen New-Meat Premium Burger nach Wien

Pünktlich zum Start der Veganuary-Kampagne gibt Redefine Meat sein Debüt in Wien bekannt. New-Meat Pionier Redefine Meat™ gibt bekannt, dass das erfolgreiche Gastronomiekonzept Huth ab sofort den hochwertigen, nachhaltigen Redefine Premium Burger im bekannten Wiener Steakhouse „Mama & Der Bulle“ als neuen pflanzlichen Burger auf die Speisekarte setzen wird. Damit wird die bisher angebotene pflanzliche Burgeralternative komplett mit Redefine Meat ersetzt. Im Jahr 2001 eröffneten Gabriele und Robert Huth mit …

mehr

© METRO Deutschland GmbH

Interviews

Im Interview mit METRO Deutschland: „Die Gäste unserer Gastronomie-Kundschaft zeigen zunehmend Interesse an einer veganen Ernährungsweise“

METRO sieht sich als einer der führenden, weltweit agierenden Großhändler in der Verantwortung, einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Bis 2040 klimaneutral – dieses Ziel verfolgt METRO mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dafür hat der Großhändler diverse Maßnahmen ins Leben gerufen, wie beispielsweise die Reduktion von Kunststoffen in den Eigenmarken-Verpackungen. Auch der konsequente Ausbau eines nachhaltigen Sortiments mit regionalem Ursprung, Bio-Qualität und der Aufnahme von veganen …

mehr

Das Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz im Foodtruck

Das Bunte Burger-Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz © Bunte Burger GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Im Interview mit Bunte Burger: „Bei uns steht natürlicher Geschmack an erster Stelle, Fake Meat sollen andere machen“

Mario Binder und Ulrich Glemnitz sind die Gründer und Initiatoren der bio-veganen Burger Manufaktur Bunte Burger. 2014 starteten sie mit einem veganen Foodtruck, ein Jahr später, 2015, eröffneten sie dann das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands. Neben dem Restaurant „Bunte Burger“ in Köln-Ehrenfeld, bietet das Unternehmen nachhaltiges Catering für private, geschäftliche oder kulturelle Events an. Seit einigen Monaten sind auch die gleichnamigen Burger-Pattys für den LEH und Foodservice erhältlich. Wir sprachen …

mehr

Renegade Foods Wurst

© Renegade Foods

Fleisch- und Fischalternativen

USA: Renegade Foods erhöht die Produktion seiner ersten haltbaren veganen Wurstwaren

Das in der Bay Area ansässige Unternehmen Renegade Foods, das im März seine erste haltbare vegane Charcuterie auf den Markt gebracht hat, gibt eine Verdreifachung seiner Produktionskapazitäten und die Gewinnung von mehr als 20 neuen B2B-Kunden bekannt. Seit der Ankündigung der Regalstabilität seiner veganen Produkte konnte das Unternehmen sein Großhandelsgeschäft um mehr als 40% steigern. Außerdem hat Renegade nach eigenen Angaben 80% des bisherigen Verpackungsmülls eingespart und gleichzeitig die Versandkosten …

mehr

nestle garden gourmet burger

© Nestlé

Außer-Haus-Markt

Nestlé Professional startet mit veganen BBQ-Produkten und dem Garden Gourmet® VUNA™ in die Sommersaison

Trendthema des Sommers in der Gastronomie: Nestlé Professional setzt auf pflanzliches Grillen mit Garden Gourmet®. Nestlé Professional setzt auf den aktuellen Vegan-Trend für die kommende Grillsaison und launcht die beliebtesten Produkte seiner Marke Garden Gourmet® für den Großhandel. Zur Produkteinführung startet Nestlé außerdem ein Gewinnspiel und stellt viele Profirezepte zur Verfügung. Vegane Alternativen stehen bei vielen Verbrauchern hoch im Kurs. „Pflanzliches Grillen wird in diesem Jahr deutlich an Fahrt gewinnen“, …

mehr

NoPokPok_Brötchen

© Feldhues Fun Foods GmbH

Eialternativen

Neue vegane Eierrolle NoPokPok jetzt bei METRO Deutschland

  METRO Deutschland erweitert sein umfassendes Food-Sortiment um eine weitere pflanzliche Alternative zu einem tierischen Produkt. Die deutschlandweit in allen Märkten erhältliche neue vegane Eierrolle ist eine von rund 200 rein veganen oder vegetarischen Produktalternativen, die das Großhandelsunternehmen der Gastronomie inzwischen anbietet. Immer mehr Betriebe im Gastgewerbe ergänzen ihre Speisekarten um Gerichte, die aus rein pflanzenbasierten Produkten hergestellt werden. Diese Nachfrage erfüllt METRO Deutschland mit Produktinnovationen, die optimal für Gastronomie-Betreibende …

mehr

koro führungsteam

Piran Asci (CEO KoRo), Florian Schwenkert (COO KoRo) und Constantinos Calios (Gründer und CEO KoRo) © KoRo

Handel & E-Commerce

Handelsunternehmen KoRo baut seine Präsenz in Europa aus

KoRo ist aktuell in 18 europäischen Ländern aktiv und launchte allein 2021 in acht neuen Märkten / Das Unternehmen will Europas führende Marke für hochwertige naturbelassene Lebensmittel mit transparenten Lieferketten werden. Seit der Gründung 2014 hat das Berliner Handelsunternehmen KoRo ein stetiges Wachstum verzeichnet. Mission des Unternehmens ist es, Verbrauchern faire Preise für qualitativ hochwertige Waren zu bieten und ihnen durch maximale Transparenz näher an die Handelsabläufe im Unternehmen sowie …

mehr

Sigma-Better-Balance-pflanzliche-Alternativen

© Better Balance

Fleisch- und Fischalternativen

USA: Sigma bringt pflanzliche Lebensmittelmarke „Better Balance“ auf den Markt

Sigma hat seine neue pflanzliche Marke Better Balance in den Vereinigten Staaten eingeführt. Better Balance zielt darauf ab, Menschen, die neugierig auf pflanzliche Produkte sind, mit gesunden Proteinen zu versorgen, indem die Marke Optionen anbieten, die den Geschmack, den Nährwert und das Erlebnis von pflanzlichen Alternativen verbessern. Better Balance ist zunächst in Spanien und in Mexiko auf den Markt gekommen und passt sein Produktangebot an die lokalen Geschmäcker der einzelnen …

mehr

aramark v like vegan

© Aramark GmbH

Interviews

Aramark GmbH: „Von Soulfood bis Länderküche zeigen wir immer wieder aufs Neue, wie spannend und köstlich vegane Gerichte sind“

aramark v like
© Aramark GmbH

Als Anbieter für Catering und Service Management zählt Aramark in Deutschland zu den führenden Dienstleistern in diesem Markt. Das bundesweit zweitgrößte Catering-Unternehmen betreut etwa 500 Kunden in den Bereichen Betriebsgastronomie, Sport-, Freizeit- und Messegastronomie sowie Klinik-, Senioren-, Schul- und Kita-Catering. Hinzu kommen rund 4.000 Unternehmen, die von Aramark Refreshment Services beliefert werden.

mehr

© Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Neue Produkte

Transgourmet präsentiert neue internationale Marke „Plant-based“

© Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Von der Beilage zum Highlight auf dem Teller: Pflanzenbasierte Produkte sind auf dem Vormarsch in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Um Küchenprofis bestmöglich in ihrem veganen, flexitarischen und vegetarischen Angebot zu unterstützen, führt Transgourmet „Plant-based“ ein. Die internationale Marke startet Anfang November 2021 in Deutschland, weitere Länder innerhalb der Transgourmet-Gruppe folgen.

mehr

© Eat Beyond / Nabati Foods

International

Nabati Foods unterzeichnet Vertriebsvereinbarung für Südkorea und Vietnam

© Eat Beyond / Nabati Foods

Nabati Foods Global Inc., ein Unternehmen für pflanzliche Lebensmitteltechnologie, das vollwertige, natürliche, pflanzliche Lebensmittel für gesundheitsbewusste Verbraucher anbietet, geht eine Partnerschaft mit Nanum Foods ein, um Nabati Plant Eggz und milchfreie Käsekuchen in Einzelhandelsgeschäften in Südkorea und Vietnam zu vertreiben. Nabati Foods wird in Asien unter der Marke ITABAN vertrieben.

mehr

modern meat logo

© The Modern Meat

Food & Beverage

KeHE® wird Modern Meat Produkte in den gesamten Vereinigten Staaten vertreiben

© The Modern Meat

Modern Plant-Based Foods Inc., ein prämierter Hersteller von pflanzlichen Fleischersatzprodukten, gab kürzlich eine neue Großhandelsvereinbarung mit KeHE Distributors®, einem der größten Distributoren in Nordamerika, bekannt. KeHE wird zukünftig die pflanzlichen Fleischalternativen der Marke Modern Meat vertreiben. Teil der ersten Listung werden Alternativprodukte wie die Modern Crab-less Cakes und die Tarragon Remoulade Sauce sein.

mehr