Das Logo zum PETA VEGAN AWARD 2024 im Bereich Food

© PETA Deutschland e.V.

Marketing & Medien

PETA VEGAN AWARDS 2024: Das sind die Gewinner im Bereich Food

Mit dem VEGAN AWARD im Bereich Food würdigt PETA jedes Jahr Unternehmen und Marken, die innovative vegane Lebensmittel produzieren und vertreiben. In diesem Jahr beweisen die Gewinner erneut: Um köstliche und hochwertige Produkte herzustellen, braucht es keine tierischen Inhaltsstoffe. Das Angebot an veganen Alternativen wächst stetig. In diesem Jahr wurden unter anderem das vielfältigste vegane Sortiment, die besten veganen Backwaren, Snacks und Fertiggerichte sowie die besten pflanzlichen Alternativen zu Fisch, …

mehr

© Allos Hof-Manufaktur GmbH

Unternehmen

Bio-Pionier ALLOS feiert 50-jähriges Jubiläum

Was einst als Selbstversorgerhof begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer der führenden Bio-Marken im Fachhandel entwickelt. Bis heute hat sich Allos konsequent neben dem Angebot rein veganer oder vegetarischer Bio-Produkte der Förderung von ökologischer Landwirtschaft zum Schutz der biologischen Vielfalt verschrieben. In diesem Jahr feiert das Unternehmen bereits sein 50-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung hat die Allos Hof-Manufaktur auch einen festen Platz im Bio-Fachhandel und steht für …

mehr

Christian Kuper © Vincent Vegan

Außer-Haus-Markt

Im Interview mit Vincent Vegan: „Wir wollen noch mehr vegane Burger unter die Leute bringen“

Vincent Vegan hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2014 von einem ambitionierten Startup zu einer der größten veganen Burger-Ketten Deutschlands entwickelt. Inspiriert von dem Wunsch, ein Fast-Food-Erlebnis zu kreieren, das nicht nur köstlich und zufriedenstellend ist, sondern auch Mensch, Tier und Planeten zugutekommt, begann die Reise von Vincent Vegan in der kleinen Küche seines Gründers Christian Kuper. Vincent Vegan steht allerdings nicht nur für innovative vegane Fast-Food-Optionen, sondern auch …

mehr

© SunOpta

Unternehmen

SunOpta feiert 50-jähriges Jubiläum in der pflanzlichen Lebensmittelproduktion

SunOpta, ein US-amerikanisches Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, das sich auf nachhaltige pflanzliche Getränke und Zutaten spezialisiert hat, feiert sein 50-jähriges Bestehen und blickt auf seine fünf Jahrzehnte lange Geschichte zurück. Das 1973 unter dem Namen StakeTech gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Umwandlung von Biomasse für Tierfutter. Im Laufe der Jahre vollzog es strategische Veränderungen, indem es in verschiedene Sektoren wie Industriemineralien einstieg und schließlich in die Naturkost- und Biolebensmittelindustrie …

mehr

© Vepura GmbH

Messen & Events

Vepura feiert 10-jähriges Jubiläum auf der ANUGA 2023

Vepura ist ein Anbieter von tiefgefrorenen indischen Fertiggerichten nach familieneigenen Rezepten. Jetzt feiert das Unternehmen sein 10-jähriges Bestehen auf der ANUGA 2023. Seit einem Jahrzehnt bietet Vepura authentische indische Currys, Naan-Brote und Snacks auf dem deutschen und internationalen Markt an. Die vegetarisch-veganen Produkte werden nach traditionell-indischen Rezepten frisch zubereitet und sofort tiefgefroren. „Unsere Gerichte sind eine kulinarische Reise nach Indien und wir sind stolz darauf, dass sie so schmecken, als …

mehr

© The Vegetarian Butcher

Fleisch- und Fischalternativen

Niederlande: The Vegetarian Butcher feiert 13-jähriges Jubiläum mit neuer Pflanzenmetzgerei in Rotterdam

Die niederländische Marke für Fleischalternativen The Vegetarian Butcher (im Besitz von Unilever) feiert ihr 13-jähriges Bestehen mit der Eröffnung einer pflanzlichen Metzgerei in Rotterdam. Das Geschäft wird „die fleischigste pflanzliche Handwerkskunst anbieten, die es gibt“, mit Dutzenden von Fleischalternativen im Angebot. Dazu gehören auch Produkte in limitierter Auflage, die es nur in diesem Geschäft gibt. Die Neuigkeit kommt, nachdem The Vegetarian Butcher Anfang des Jahres in 24 Carrefour-Filialen in Spanien …

mehr

© White Castle

Fast Food & Lieferdienste

USA: White Castle feiert den 5. Jahrestag der Einführung des Impossible Slider

White Castle war eine der ersten Fast-Food-Ketten in den USA, die pflanzliche Fleischersatzprodukte von Impossible™ Foods angeboten hat. In 2018 war White Castle eine der ersten Fast-Food-Hamburger-Ketten und eine der größten Restaurantgruppen in den USA, die eine Partnerschaft mit Impossible™ Foods einging, als sie den pflanzenbasierten Slider in allen ihrer Restaurants einführte. „Es liegt in der Seele von White Castle, innovativ zu sein und bahnbrechende erste Schritte in dieser Branche …

mehr

© Clear Current Capital

Investments & Finance

Clear Current Capital feiert sein 6-jähriges Bestehen und setzt auf globales Wachstum

Der VC-Spezialist Clear Current Capital (CCC) feiert sein 6-jähriges Jubiläum. Nachdem das Unternehmen Anfang dieses Jahres seinen Fund ll geschlossen hat, konzentriert es sich verstärkt auf Frühphaseninvestitionen in Unternehmen der nachhaltigen Lebensmittel- und Lebensmitteltechnologiebranche. Der Fonds II soll die Mission von CCC beschleunigen, einen nachhaltigen Wandel im Lebensmittelsystem zu bewirken, indem er erstklassige Gründer unterstützt und beim Aufbau von Unternehmen geholfen wird, die Lösungen für die Bereiche Nachhaltigkeit von Lebensmitteln, …

mehr

© Vepura GmbH

Unternehmen

„Höhle der Löwen“-Startup VEPURA feiert 10-jähriges Jubiläum

Vepura GmbH, einer der führenden Anbieter von tiefgefrorenen indischen Fertiggerichten nach authentischen, familieneigenen Rezepten, feiert 10-jähriges Bestehen Vepura, ein Anbieter tiefgefrorener indischer Fertiggerichte, möchte die Vorzüge der indischen Küche hierzulande zugänglicher zu machen und bietet seit seiner Gründung vor zehn Jahren ein wachsendes Sortiment an authentischen, rein vegetarischen und veganen indischen Gerichten an, die frisch zubereitet und direkt tiefgefroren werden.   In den vergangenen zehn Jahren hat VEPURA sein Sortiment …

mehr

© SOTO

Unternehmen

SOTO feiert 35-jähriges Firmenjubiläum mit Markenrelaunch

Das Familienunternehmen Soto feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Die Firma hat sich für einen neuen Markenauftritt entschieden, der auf Tradition und Zukunft ausgerichtet ist. Im Mittelpunkt des Markenrelaunch steht ein Packaging, das sich an die Zielgruppen richtet, die nach nachhaltigem, unkompliziertem Veggie-Genuss suchen. Bisher war organic veggie food GmbH mit zwei Marken im Handel vertreten: im Biofachhandel mit SOTO und im übrigen Lebensmitteleinzelhandel mit Lotus Natur. Dies ändert sich nun …

mehr

© Vegane Gesellschaft Österreich

Messen & Events

VEGANMANIA Streetfood Festivals: Drei Events sind für das laufende Jahr geplant

Das Streetfood-Festival Veganmania feiert seinen 25. Geburtstag auf dem Wiener Rathausplatz. Seit einem Vierteljahrhundert begleitet und zelebriert die Streetfoodfestival-Reihe Veganmania österreichweit den rasanten Aufstieg des Plant-based-Lifestyles. Die Veganmanias gelten inzwischen als die größten Streetfoodfestivals des Landes. Gleich drei große Veganmanias sollen 2023 die Wiener Eventszene nachhaltig bereichern. Zu den angekündigten Veranstaltungen gehören die Veganmania Museumsquartier (02.-04. Juni), Donauinsel (25.-27. August) und die Veganmania Rathausplatz (06.-08. Oktober). Den 25. Geburtstag der …

mehr

isana logo

© Dirk Rossmann GmbH

Handel & E-Commerce

ROSSMANN präsentiert neues ISANA-Design

ROSSMANN präsentiert seine Eigenmarke ISANA in frischem Design: Über 750 Produkte sorgen künftig in moderner Optik für noch mehr Aufmerksamkeit bei allen ROSSMANN-Kunden. ROSSMANN bietet unter Marke ISANA bereits über 500 rein vegane Produktalternativen an. Eine emotionale Bildsprache, verbesserte Lesbarkeit von Produktinformationen und die gewohnten Qualitätsmerkmale sollen die Attraktivität der Produkte zukünftig erhöhen. Zudem sind auf den ersten Blick die nachhaltigen Eigenschaften ersichtlich, für die ISANA steht: Als erste Eigenmarke …

mehr

wsrc 11 donau soja

© Donau Soja

Messen & Events

AVISO: Weltkongress der Sojabohne erstmals in Europa

150 Jahre Weltausstellung: Wien im Zeichen der Eiweißwende. Vom 18. bis 23. Juni wird Wien eine Woche lang zum Zentrum von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik rund um Soja. Im Jahr des Jubiläums der Wiener Weltausstellung treffen sich Hunderte Wissenschaftler, Lebens- und Futtermittel-Produzenten, Verarbeiter und Sojaexperten aus aller Welt zum ersten Mal in Europa zum 11. Weltwissenschaftskongress der Sojabohne (WSRC11). Vor 150 Jahren wurden im japanischen und chinesischen Pavillon zum ersten …

mehr

wheaty logo

© TOPAS GmbH

Fleisch- und Fischalternativen

TOPAS kündigt zum 30-jährigen Wheaty Marken-Jubiläum neue Fleischalternativprodukte an

Die Firma TOPAS mit ihrer Endverbraucher-Marke „Wheaty“ gehört zu den Pionieren im Markt der bio–veganen Fleischalternativen. Markengründer Klaus Gaiser ist ein Visionär und hat in den drei Jahrzehnten seit der Gründung mit seinen Innovationen den veganen Markt für Fleischalternativen mit geprägt. Wheaty gehört zu den Pionieren in der Bio– und Vegan Szene, nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern weit darüber hinaus. Die Idee, auf Basis von Pflanzenproteinen Fleischalternativen herzustellen, die …

mehr

veganuary kampagne

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Rekorde zum Jubiläum: Am Veganuary führt im Januar kein Weg vorbei  

Die vegane Neujahrs-Challenge feiert 2023 international ihren 10. Geburtstag. Ein veganer Start ins neue Jahr: Mit diesem Vorsatz beschäftigen sich einer repräsentativen Umfrage zufolge rund ein Viertel der Deutschen. Der Veganuary bietet den Rahmen dafür: Die weltweit aktive Bewegung feiert im Januar 2023 ihren zehnten Geburtstag – mit Rekorden, vielen Stars und einer Feelgood-Kampagne, die Menschen, Tieren, Umwelt und Klima zugutekommt. „Der Veganuary ist der ideale Neujahrsvorsatz, eine nachhaltige Inspiration, …

mehr