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Handel & E-Commerce

Warum Markenbekanntheit auf dem Markt für pflanzliche Produkte wichtig ist

 Der Marketingexperte Byron Sharp definiert den Begriff und erklärt, warum Markenbekanntheit für pflanzliche Unternehmen relevant ist. Im Wesentlichen geht es bei der Markenbekanntheit darum, wie auffällig oder prominent eine Marke in den Köpfen der Verbraucher ist. Laut dem Marketingexperten Byron Sharp, Autor von „How Brands Grow“, ist die Markenbekanntheit ein entscheidender Faktor für die Wahl der Verbraucher. Während die Wahrnehmbarkeit einer Marke auf Vertrautheit hindeutet, geht die Bekanntheit noch einen …

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Billy Green Produktsortiment

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Marketing & Medien

Flexitarier auf dem Vormarsch: Billie Green startet neue Promotion-Aktion

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich flexitarisch. Der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, dass fast die Hälfte der Deutschen bewusst weniger Fleisch konsumiert und häufiger zu pflanzlichen Produkten greift. Dieser Trend ist weiter steigend und bietet ein wachsendes Marktpotenzial für pflanzliche Lebensmittelhersteller. In diesem Kontext startet die Marke Billie Green von The Plantly Butchers (TPB) im Oktober eine neue POS-Promotion namens „1+1 Aktion“. Diese Aktion …

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Studien & Zahlen

Vivera: Fleischersatz in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Der Umsatz von Fleischalternativen wächst in Deutschland um 5,6 Prozent – sinkende Preise sorgten für eine Absatzsteigerung von 14,4 Prozent. Das niederländische Unternehmen Vivera und die Marktforschungsagentur Nielsen untersuchten vor kurzem die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen. Die Ergebnisse, welche die Marktdaten des laufenden Jahres 2024 mit demselben Zeitraum in 2023 vergleichen, machen deutlich: Die Deutschen griffen nach leichtem Absatzrückgang in der zweiten Hälfte 2023 wieder häufiger zu Fleischersatzprodukten. …

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Food & Beverage

Iglo darf Gnocchi in Gorgonzola-Sauce nicht mehr als Veggie-Produkt verkaufen

Die Verbraucherzentrale Hamburg setzt eine Unterlassungserklärung wegen Irreführung durch. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Iglo GmbH erfolgreich abgemahnt. Der Markenhersteller darf sein Tiefkühlgericht „Gnocchi mit Blattspinat in feiner Gorgonzola-Sauce“ nicht mehr unter der Marke „Veggie Love Meals“ verkaufen, da das Produkt nicht vegetarisch ist. Der verwendete Gorgonzola-Käse enthält tierisches Lab, das in der Regel aus den Mägen geschlachteter Kälber stammt. „Bei einem Produkt mit dem Namen ‚Veggie‘ müssen sich Verbraucher …

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Milch- & Molkereialternativen

Neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen: ProVeg nimmt Stellung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat gestern ein Positionspapier zu Kuhmilch und pflanzlichen Milchalternativen veröffentlicht. ProVeg-Ernährungsexpertin Anna-Lena Klapp urteilt: „Die neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen ist ein deutliches Signal für die Notwendigkeit von politischer Unterstützung für pflanzliche Alternativprodukte in Deutschland.“ DGE erkennt Normalität von Pflanzenmilch an Die DGE ist die deutsche Ernährungsfachgesellschaft und damit Referenz für die professionelle Ernährungsberatung und für die Menüplanung in der Gemeinschaftsverpflegung von Schulen, Universitäten …

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Marketing & Medien

Jetzt Veganuary 2025 planen: So profitieren Handel, Marken und Gastronomie

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025 und wird beim Einkaufen, im Restaurant, am Arbeitsplatz, unterwegs und zu Hause erneut Millionen Menschen erreichen – und nachhaltig für eine pflanzliche Ernährung begeistern. Für Unternehmen ist jetzt der ideale Zeitpunkt, neue Produkte und Gerichte, Aktionen, Angebote und reichweitenstarke Marketingaktivitäten zu planen. Die internationale Organisation Veganuary unterstützt dabei. Veganuary schafft größtes Momentum für pflanzliches Angebot  Im Januar 2024 profitierten allein in …

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(v. l. n. r.): Edwin Bark von Redefine Meat, Diego Pacheco von Novameat und Randi Wahlsten von MATR Foods sprachen mit Fabio Ziemssen von Zintinus über New Meat in Europa und kulinarische Landschaften © ProVeg/Miyeon Choi

Messen & Events

„Der Markt ist reifer geworden“ – Schlüsselerkenntnisse von der New Food Conference 2024

Am 3. September 2024 traf sich eine spürbar gereifte Branche für alternative Proteine in Berlin, um Erkenntnisse auszutauschen und sich international noch stärker zu vernetzen. Die New Food Conference 2024 brachte Branchenvertreter aus ganz Europa, von Dänemark bis Italien, und sogar aus Brasilien, Chile und Mexiko zusammen. Unter den Teilnehmern war auch Renate Künast, Mitglied des Deutschen Bundestags und von 2001 bis 2005 Bundesernährungsministerin. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen überzeugende …

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Food & Beverage

New Food Hub-Interview: Warum Fett in pflanzlichen Produkten wichtig ist

In seinem jüngsten New Food Hub-Interview setzte sich ProVeg International mit George Zhelezyni, dem Mitgründer und CEO von Cultimate, zusammen, um mehr über das Potenzial von kultiviertem Fett zu erfahren. Zhelezyni gibt nicht nur Einblicke in den Markt für kultivierte Fette, sondern auch Ratschläge für Gründer und Startups, die im Bereich der alternativen Proteine erfolgreich sein wollen. Im April dieses Jahres erhielt Cultimate eine Startfinanzierung in Höhe von 2,3 Millionen …

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Gouverneur Jim Pillen auf einer Pressekonferenz bei Oak Barn Beef in West Point

Allgemein

USA: Gouverneur von Nebraska unterzeichnet neue Verordnung gegen kultiviertes Fleisch und strebt ein vollständiges Verbot im Jahr 2025 an

Der Gouverneur von Nebraska, Jim Pillen, hat eine Executive Order unterzeichnet, die es den staatlichen Behörden untersagt, Produkte aus kultiviertem Fleisch zu beziehen. Die Anordnung verbietet es auch Einrichtungen, die Verträge mit dem Staat abschließen, „natürliche Fleischprodukte zu diskriminieren“, indem sie kultivierte Lebensmittel wählen. Berichten zufolge hofft Pillen nun, im Jahr 2025 ein Gesetz einbringen zu können, das den Verkauf von kultivierten Fleischprodukten in Nebraska verbieten würde. Auf einer Pressekonferenz …

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Collage "CEO Statements" mit: Christian Franke, dem Vertriebsleiter Deutschland von Yarrah Organic Petfood BV, mit Tessa Zaune-Figlar und Valerie Henssen, den beiden Geschäftsführerinnen von VEGDOG, mit Katelijne Bekers, CEO von MicroHarvest, mit Leni Lecker, der Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Vegan4Dogs, sowie mit Mark Albers, dem CEO der Green Plant Petfood GmbH

© Yarrah Organic Petfood BV / VEGDOG / MicroHarvest / Vegan4Dogs / Green Plant Petfood GmbH

Was CEOs bewegt

CEO Statements: Vegane Tiernahrung – Zukunftsweisende Innovation oder fragwürdiger Trend?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 13) Die Nachfrage nach veganer Tiernahrung wächst, da immer mehr Tierhalter ethische und nachhaltige Alternativen zur herkömmlichen Fütterung suchen. Angesichts der zunehmenden Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen und des Tierleids in der konventionellen Fleischproduktion rückt die pflanzenbasierte Ernährung auch für Haustiere in den Fokus. Hersteller von veganen Tierfutteralternativen reagieren auf diesen Trend mit innovativen Rezepturen, die nicht nur den Nährstoffbedarf decken, sondern auch einen kleineren …

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© Veganuary

Milch- & Molkereialternativen

Veganuary startet in der nächsten Woche die #PlantMilkWeek

Rund um den internationalen Plant Milk Day startet die gemeinnützige Organisation Veganuary am 19. August eine einwöchige Kampagne: Die #PlantMilkWeek setzt im Einzelhandel und in den sozialen Medien pflanzliche Milch- und Käsealternativen in Szene und motiviert so zum Ausprobieren. Während der Markt für Pflanzenmilch rasant wächst, wird in Deutschland immer weniger zu Kuhmilch, tierischem Käse und Butter gegriffen. Gründe gibt es viele, ebenso wie Chancen für einen nachhaltigen Wandel. Pflanzenmilch …

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Gastronomie & Hotellerie

Amsterdamer Flughafen Schiphol will bis 2030 60 % des Lebensmittelangebots auf pflanzlicher Basis anbieten

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol, der wichtigste internationale Flughafen der Niederlande und der drittgrößte in Europa, hat Pläne zur Emissionsreduzierung angekündigt, indem er sein Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln und Getränken ausbaut. Bis 2030 sollen 60 % des Lebensmittelangebots des Flughafens (gemessen an der Menge der Zutaten) auf pflanzlicher Basis hergestellt werden, wobei die Verbraucher durch eine ansprechende Produktpräsentation dazu ermutigt werden sollen, die neuen nachhaltigen Optionen zu wählen. Man hofft, dass …

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Upside Foods

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Politik

USA: Institute for Justice und UPSIDE Food reichen Klage gegen den Bundesstaat Florida aufgrund des Verbots von kultiviertem Fleisch ein

Das Institute for Justice (IJ) hat in Zusammenarbeit mit UPSIDE Foods Klage gegen das Gesetz zum Verbot von kultiviertem Fleisch in Florida eingereicht. Floridas Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete zuvor ein Gesetz, das die Produktion, den Vertrieb und den Verkauf von kultiviertem Fleisch im Sunshine State ab dem 1. Mai 2024 verbietet, und es trat am 1. Juli in Kraft. In der Klage, die beim US-Bezirksgericht für den nördlichen Bezirk von …

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© eco cosmetics GmbH / Laverana GmbH / SPEICK Naturkosmetik / das boep / i+m Naturkosmetik Berlin / Jean&Len GmbH

Was CEOs bewegt

CEO Statements: Zwischen Hautschutz und Umweltschutz: Kann veganer Sonnenschutz beides leisten?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 12) Der Markt für vegane Pflege- und Kosmetikprodukte erlebt seit einigen Jahren ein bemerkenswertes Wachstum. Angetrieben durch ein zunehmendes Bewusstsein für Umwelt- und Tierschutz sowie eine steigende Nachfrage nach ethisch produzierten Produkten und sauberen Inhaltsstoffen, verzeichnen vegane Alternativen in nahezu allen Segmenten der Kosmetikbranche hohe Zuwachsraten. Laut einer aktuellen Marktanalyse von Research and Markets wird erwartet, dass der europäische vegane Kosmetikmarkt bis 2028 ein …

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Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Mund-zu-Mund-Propaganda könnte der Schlüssel zum Erfolg von Pflanzenmilch sein

Eine von der neuseeländischen Lincoln University durchgeführte Studie über die Vorlieben der US-Verbraucher für pflanzliche Milch hat ergeben, dass Liebhaber pflanzlicher Milch diese Alternativen aktiv durch Mund-zu-Mund-Propaganda fördern, was sie zu wertvollen Verbündeten im Marketing macht. Die Studie, die sich aufgrund des großen Marktes für pflanzliche Milch auf die US-amerikanischen Verbraucher konzentriert, wurde von Dr. Meike Rombach, Dr. Lei Cong und Associate Professor David Dean durchgeführt und in der Fachzeitschrift …

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