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© Berief Food GmbH

Berief Food leitet nächsten Wachstumsschritt für 2026 ein

Berief Food, einer der Pioniere für pflanzenbasierte Bio-Lebensmittel in Deutschland, bestätigt in seinem Jahresausblick seine starke Unternehmensentwicklung und bereitet den nächsten Wachstumsschritt vor. Vor diesem Hintergrund hat Berief einen strukturierten Prozess gestartet, um gemeinsam mit Finanzierungspartnern zusätzliches Wachstumskapital einzuwerben. „Berief ist sehr gesund aufgestellt und wächst nachhaltig und profitabel. Nach Jahren der Investitionen und des erfolgreichen Ausbaus unserer Kapazitäten haben wir uns in einem umkämpften Markt etabliert“, sagt Geschäftsführer Bernd …

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© Revo Foods

Revo Foods verdoppelt seinen Umsatz und kündigt Pläne zur Kapitalbeschaffung an

Revo Foods, ein österreichisches Unternehmen, das sich auf pflanzliche Lebensmittel spezialisiert hat und auf 3D-Extrusionstechnologie setzt, hat für 2025 mehrere Meilensteine angekündigt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Revo Foods seinen Umsatz Berichten zufolge verdoppelt und ist auf dem besten Weg, das Jahr mit dem umsatzstärksten Quartal seiner Geschichte abzuschließen. Anfang nächsten Jahres plant das Unternehmen, seine laufenden Kosten zu senken, mit dem Ziel, bis zum vierten Quartal 2026 die Gewinnzone …

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Der neue balpro-vorstand (v. L. N. R. ) : claudia hauschild, fabio ziemßen und ronja berthold © astrid behrendt photography

Der neue BALPro-Vorstand (v.l.n.r.) : Claudia Hauschild, Fabio Ziemßen und Ronja Berthold © Astrid Behrendt Photography

BALPro erweitert den Vorstand und positioniert sich für 2026

Der Bundesverband für Alternative Proteinquellen e. V. (BALPro) hat einen neuen Vorstand. Der amtierende Vorsitzende und Mitgründer Fabio Ziemßen wurde durch die Mitgliederversammlung wiedergewählt und tritt damit seine vierte Amtszeit an. Weiter verstärkt wird das BALPro-Vorstandsteam durch die Wahl von zwei erfahrenen Branchenkennerinnen: Ronja Berthold (Oatly) und Claudia Hauschild (Rügenwalder Mühle) leiten nun gemeinsam mit Ziemßen die Verbandsgeschicke. Sie stehen zudem den verbandsinternen Arbeitsgruppen Alternative Dairy und Alternative Meat vor. …

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LAZY Mitgründer Bas Dijkstra © LAZY

Brand Relaunch: Lazy Vegan wird zu LAZY

Die Marke für pflanzliche Mahlzeiten Lazy Vegan streicht das Wort „vegan” aus ihrem Namen. Von nun an wird auf den Verpackungen und in der Markenkommunikation statt Lazy Vegan das Logo LAZY zu sehen sein. Mit dieser subtilen Änderung möchte die Marke ihr Wachstum der letzten Jahre beschleunigen und ein breiteres Publikum ansprechen. In den letzten Jahren hat Lazy Vegan viele Menschen erreicht, die bereits regelmäßig pflanzliche oder vegetarische Mahlzeiten zu …

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TiNDLE Foods legt ab 2026 den Fokus auf Private Label-Geschäft und plant Verkauf des US-Geschäfts

TiNDLE Foods verändert seine Geschäftsstrategie und wird sich ab 2026 ausschließlich auf das europäische Private Label-Geschäft konzentrieren. Das Unternehmen plant zudem das US-Geschäft zu verkaufen. TiNDLE Foods-Gründer und CEO Timo Recker erklärt: „Der Strategiewechsel folgt einer klaren Logik. Der Markt für pflanzliche Fleischalternativen ist preisgetrieben, mit einem wachsenden Anteil von Private Label-Produkten. Als einer der Preisführer und als Unternehmen mit langjährigem Markt- und Entwicklungs-Know-How sowie klarer Clean Label-Ausrichtung können wir …

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OUMPH Mince © Livekindly Collective

LIVEKINDLY Collective meldet erstmals Rentabilität und weiteres Wachstum bei pflanzlichen Proteinalternativen

Der globale Lebensmittelhersteller ist eines der wenigen pflanzlichen Unternehmen mit positivem Cashflow, das Gewinne vermeldet. LIVEKINDLY Collective (LKC) hat seit seiner Gründung im Jahr 2020 erstmals eine Reihe von profitablen Monaten verzeichnet. Das Unternehmen meldete seinen ersten profitablen Monat im September, der gleichzeitig der zweitbeste Umsatzmonat in der Unternehmensgeschichte war. Die Kategorie der alternativen Proteine befindet sich im Umbruch, da sich die Marken weltweit weiter konsolidieren. „Dank harter Arbeit, Engagement …

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© Curve

Re:meat firmiert ab sofort unter dem Namen Curve und expandiert über kultiviertes Fleisch hinaus in die industrielle Proteinherstellung

Das schwedische Biotech-Startup Re:meat hat mit Curve einen neuen Namen angenommen, da sich das Unternehmen von seinem Schwerpunkt auf kultiviertes Fleisch zu einer breiteren Plattform für die Proteinherstellung für den großvolumigen industriellen Einsatz verlagert. Die Umfirmierung folgt auf ein Jahr voller Finanzierungsaktivitäten und Anlagenentwicklungen, in dem das Team seine Technologie für verschiedene Sektoren positioniert hat, die auf funktionelle Proteine angewiesen sind. Die Arbeit von Curve konzentriert sich auf modulare Bioreaktorsysteme, …

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© Taifun-Tofu GmbH

Taifun-Tofu kündigt Design-Relaunch und neues Produkt an

Die Taifun Tofu GmbH präsentiert ihre Produkte ab November 2025 in neuem Verpackungs-Design. Die Neugestaltung der Etiketten ist für Taifun nach eigenen Angaben ein historischer Schritt. Nach 38 Jahren Unternehmensgeschichte symbolisiert er die Modernisierung und Entwicklung des Tofuherstellers aus Freiburg zur führenden Bio-Tofumarke Deutschlands und großer Teile Europas. Das Unternehmen bietet seinen Bio-Tofu der Marke Taifun seit Anfang 2025 neben dem Biofachhandel auch in Supermärkten an und ist weiter auf …

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Vivera Nachhaltigkeitsbericht: Pflanzlicher Burger verbraucht knapp 92 Prozent weniger CO2

Vivera zeigt im Nachhaltigkeitsbericht 2024 die positiven umweltrelevanten Auswirkungen pflanzlicher Ernährung. „Durch den Verzicht auf Fleisch könnten wir die globalen CO₂-Emissionen um bis zu 14,5 Prozent senken“, heißt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Vivera, der sich dabei auf Berechnungen der Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen stützt. Der niederländische Hersteller pflanzlicher Lebensmittel zeigt in seinem Bericht, wie vegane Alternativen den ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln deutlich verringern. Zugleich belegt Vivera mit konkreten …

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Miyoko Schinner © Miyoko’s Creamery

Miyoko Schinner plant Rückkauf von Miyoko’s Creamery, nachdem das Unternehmen in Liquidation gegangen ist

Miyoko Schinner, die Gründerin von Miyoko’s Creamery, versucht, das von ihr 2014 gegründete Unternehmen für pflanzliche Milchprodukte zurückzukaufen. Schinners Angebot kommt, nachdem das Unternehmen aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ein Verfahren zur Abtretung zugunsten der Gläubiger (Assignment for the Benefit of Creditors, ABC) eingeleitet hat, eine Alternative zur Insolvenz. Das ABC-Verfahren wurde Anfang Oktober eingeleitet, nachdem Miyoko’s Creamery seine Schulden nicht mehr bedienen konnte. Schinner, die sich 2022 vom Unternehmen trennte, nachdem …

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© The New Meat Company AG/ Benedikt Rapp

The New Meat Company AG: Absichtserklärung über Sachkapitalerhöhung und Übernahme von insgesamt 51,1 % der Anteile an der EP Food GmbH

Die The New Meat Company AG hat jüngst mit den Gesellschaftern der EP Food GmbH, zu der die Marke „eatPLANTS“ gehört, mit Sitz in Berlin ein nicht bindendes Term Sheet mit dem Ziel der Übernahme von insgesamt 51,1 % der Anteile an der EP Food GmbH unterzeichnet. Der Wert der EP Food GmbH wird basierend auf einer post-money Unternehmensbewertung auf EUR 3.400.000,- taxiert. Die TNMC beabsichtigt 51,1% der Anteile an …

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© Oatly

Oatly Group veröffentlicht Finanzergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate bis zum 30. September 2025

Oatly Group AB hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal sowie die ersten neun Monate bis zum 30. September 2025 bekanntgegeben. Im dritten Quartal erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 222,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 208 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust belief sich auf 65,29 Millionen US-Dollar, nach 34,56 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der unverwässerte Verlust je Aktie aus fortgeführtem Geschäft lag bei 2,2 US-Dollar, während er im Vorjahr …

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© Stockeld Dreamery

Schweden: Stockeld Dreamery gibt aufgrund rückläufiger Nachfrage im Bereich pflanzlicher Produkte Geschäftsaufgabe bekannt

Der schwedische Hersteller pflanzlicher Käseprodukte Stockeld Dreamery hat nach sechsjähriger Geschäftstätigkeit seine Schließung bekannt gegeben. Auf LinkedIn erklärte Gründer und CEO Sorosh Tavakoli, dass das Unternehmen aufgrund der rückläufigen Nachfrage im Bereich pflanzlicher Produkte in den letzten Jahren kaum noch Wachstumschancen habe. Er erklärte, dass Stockeld sich auf eine weitere Kapitalbeschaffung vorbereitet habe, aber beschlossen habe, „auf verantwortungsvolle Weise zu schließen”, nachdem man erkannte, dass das Unternehmen nicht genug Zukunftschancen …

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Arbeitsplatz unternehmen firma

© ChayTee - stock.adobe

Von der Kantine in den Newsfeed – Veganuary Workplace Challenge macht Nachhaltigkeit sichtbar

Erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategien umzusetzen und sichtbar zu machen, wird für immer mehr Unternehmen relevant und zu einem entscheidenden Faktor im Wettbewerb. Die Veganuary Workplace Challenge bietet einen einfachen, praxisnahen und wirksamen Ansatz: Teams probieren 31 Tage lang eine pflanzliche Ernährung aus. Ein passender Guide erklärt, wie Unternehmen mitmachen können, welchen Impact sie mit ihrer Teilnahme erzielen und wie sie darüber aufmerksamkeitsstark berichten können.  Gemeinsam als Team rein pflanzlich ins neue Jahr …

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Oatly collage scaled 1

©David-stock.adobe.com

Oatly Group AB kündigt Rücktritt von Ann Chung als Direktorin zum 31. Oktober 2025 an

Am 21. Oktober 2025 gab die Oatly Group AB bekannt, dass eines ihrer Vorstandsmitglieder, Ann Chung, beabsichtigt, ihr Amt mit Wirkung zum 31. Oktober 2025 niederzulegen. Die Entscheidung von Frau Chung steht nicht im Zusammenhang mit Meinungsverschiedenheiten mit der Geschäftsführung oder dem Vorstand des Unternehmens. Das Unternehmen bedankt sich bei Frau Chung für ihren geleisteten Beitrag. Zuversichtliche Finanzergebnisse in 2025 Ende Juli hat Oatly hat seine Finanzergebnisse für das zweite …

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