Aktuelle News

© Gorodenkoff - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

Österreich: Vegane und vegetarische Fachausbildung im Fachverband Gastronomie

Grüne Wirtschaft setzt sich erfolgreich für vegetarische/vegane Kochlehre im Fachverband Gastronomie ein. Der Ausschuss des bundesweiten Fachverbands Gastronomie der Wirtschaftskammer hat kürzlich grundsätzlich seine Zustimmung zu einer veganen und vegetarischen Fachausbildung gegeben. Vor dem Letztbeschluss ist noch die Ausarbeitung einer Reihe von Unterlagen zu Lehrinhalten und Prüfungen erforderlich. Diese Vorbereitungsarbeiten übernimmt federführend Joachim Ivany, Mandatar der Grünen Wirtschaft und Inhaber der „Erbsenzählerei“ in der Wiener Pilgramgasse. Er hat den Vorschlag …

mehr

Brasilien

© JCLobo - Adobe Stock

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Brasilien: Embrapa gibt Entwicklung eines Prototyps für kultiviertes Hähnchenbrustfilet bekannt

Das brasilianische Staatsunternehmen Embrapa führt eine Studie zur Entwicklung von zellkultivierten Produkten durch. Das Projekt in dem südamerikanischen Land wird von der staatlichen Agrarforschungsagentur Embrapa durchgeführt, die bis Ende des Jahres den Prototyp eines kultivierten Hühnerbrustfilets fertig stellen will. Beginn der Forschungsarbeit Die Lebensmittelingenieurin Vivian Feddern, die bei Embrapa an der Fleischqualität arbeitet, sagt, dass die Grundlage für kultiviertes Fleisch die Rekonstruktion von Gewebe sei. Sie sieht in der Kultivierung …

mehr

© Yungeye

Marketing & Medien

THE GREEN MOUNTAIN kooperiert mit Schweizer Rapper für MTV Show

Der Rapper Stress gilt als Pionier der Schweizer Rap-Szene und steht bereits seit 20 Jahren im Rampenlicht. Für die Musikfernsehserie ‘MTV Unplugged’ kooperiert der Musiker jetzt mit dem Schweizer Startup THE GREEN MOUNTAIN, um die Fans auf der Veranstaltung mit den veganen Fleischalternativen der Marke zu verköstigen. Die Kooperation zwischen MTV Unplugged, Stress und THE GREEN MOUNTAIN soll laut Unternehmen zu einem inspirierenden Beispiel werden, wie “Wertevorstellungen, klare Emotionen, Leidenschaft …

mehr

3d Fleisch

© guteksk7 - Adobe Stock

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Steakholder Foods stellt Geschäftsmodell für 3D-Biodrucker vor

Das Geschäftsmodell von Steakholder Foods konzentriert sich auf den Verkauf von 3D-Biodruckern und Biotinten, mit denen alternatives Kulturfleisch hergestellt werden kann. Steakholder Foods Ltd. (Nasdaq: STKH), ein internationales Deep-Tech-Lebensmittelunternehmen der Zuchtfleischindustrie, startet ein neues B2B-Geschäftsmodell, um es anderen Unternehmen zu ermöglichen, alternative Kulturfleischprodukte herzustellen, die den Geschmack, die Textur und das Aussehen von herkömmlichem Fleisch genau nachahmen können. Das Unternehmen beabsichtigt, seine 3D-Drucker und Biotinten kommerziell zu vermarkten. RTC-Drucker Das …

mehr

© Karl Karlo

Süßwaren & Snacks

Karl Karlo lanciert Beet Jerky und Date Bites Snacks

Mit Beet Jerky, einem Rote-Beete-Snack in Scheiben, und Date Bites, Bio-Fruchtwürfeln auf Dattelbasis, bringt Karl Karlo zwei neue vegane Snacks auf den Markt. Der Rote-Beete-Snack ist nicht frittiert, sondern luftgetrocknet. So entsteht laut Hersteller eine softe Textur und ein intensiver Geschmack; nur mit natürlichen Zutaten in Bio-Qualität. Die auf Roter Beete basierenden Snacks sind in den Sorten „Soy Sauce x Sesame” und „Peanut x Chili” in je 40 Gramm-Packungen erhältlich. …

mehr

© JACA

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Japan Association for Cellular Agriculture (JACA) bringt verschiedene Akteure zusammen, um Leitlinien für kultivierte Produkte “Made in Japan” zu erörtern

Die Japan Association for Cellular Agriculture (JACA), eine in Japan ansässige gemeinnützige Organisation, veranstaltete in Tokio ein erstes Treffen als Reaktion auf die Ankündigung des japanischen Premierministers Fumio Kishida im Februar 2023, die heimische Lebensmittelindustrie zu fördern. JACA versammelte rund 150 Interessenvertreter aus dem japanischen Parlament, Regierungsbeamte aus Japan und dem Ausland, Industrieverbände, Mitgliedsunternehmen sowie Akademiker und Medienvertreter, um einen Konsens über die notwendigen Maßnahmen in Bezug auf die Anforderungen …

mehr

© Neat Burger

Investitionen & Akquisitionen

Neat Burger sichert sich weitere 18 Mio. US-Dollar in Serie-B für die US-Expansion

Die von Lewis Hamilton unterstützte pflanzliche Burgerkette Neat Burger verzeichnet weiteren Umsatzanstieg und sichert sich neue Investoren, um die US-Expansion voranzutreiben. Neat Burger, das von Lewis Hamilton und Leonardo DiCaprio unterstützte Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel, weitet seine globale Reichweite aus, nachdem es in einer Serie-B-Finanzierung erfolgreich 18 Millionen US-Dollar eingeworben hat. Das Unternehmen, das mittlerweile in drei Ländern tätig ist, hat mit der Eröffnung seines ersten Standorts in Nolita, New …

mehr

© Rügenwalder Mühle

Fleisch- und Fischalternativen

Rügenwalder launcht Vegane Mühlen Crispies und optimiert die vegane Pommersche

Die Rügenwalder Mühle erweitert mit den neuen Veganen Mühlen Crispies ihr fleischfreies Sortiment innerhalb kürzester Zeit. Die Rügenwalder Mühle bringt mit den ‘Veganen Mühlen Crispies’ auf Sojabasis ein neues innovatives Produkt auf den Markt und erweitert damit ihr Pfannen–Portfolio. Geschmacklich sollen die beiden neuen Sorten mit Brezel–Panade und Western Style Panade an Hähnchen Filets erinnern. Beide Neuprodukte bestehen aus 100 Prozent pflanzlichen Zutaten, mit jeweils fünf Crispies in einer Packung. …

mehr

vegconomist logo
In eigener Sache

Offene Stelle: Paywall und Subscription Manager (m/w/d)

Wann: Jetzt Wo: Remote Wie lange: zunächst 6 Monate, möglicherweise länger Freiberuflich in Teilzeit Wir suchen eine hoch motivierte Person, die unseren Paywall- und Abo-Service für vegconomist.com betreut. Der ideale Kandidat hat Erfahrung im Bereich Abonnement- oder Produktmanagement, A/B-Tests, E-Mail-Marketing und Zahlungssysteme. Es handelt sich um eine eher technische, aber praktische Aufgabe, die das Schreiben von Texten (Landing Pages, E-Mail-Marketing, Kundensupport), die Evaluierung und Implementierung von Tools und datengestützte Entscheidungsfindung …

mehr

transgourmet plant based

© Transgourmet Deutschland GmbH

Interviews

Im Interview mit der Transgourmet GmbH: “Wer heute den nachhaltigen Lebensmittelkonsum als Geschäftsgrundlage nimmt, wird morgen den Lohn daraus ziehen”

Die pflanzenbasierte Ernährung ist in der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung auf dem Vormarsch. Die Transgourmet Deutschland GmbH ist ein Spezialist für die deutschlandweite Belieferung mit einem qualitativ hochwertigen Vollsortiment mit ca. 15.000 Artikeln an Großverbraucher in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist das Unternehmen mit Sitz im hessischen Riedstadt nach eigenen Angaben Marktführer im Belieferungsgroßhandel für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, sozialen Einrichtungen, Einzelhandel und weiteren Gewerben. Da die pflanzenbasierte …

mehr

© Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Handtmann: Neue Kommunikationsschnittstelle für smarten Portionier- und Detektierprozess

Handtmann hat eine neue Kommunikationsschnittstelle entwickelt, mit der die Konnektivität von Handtmann Systemtechnologie und Fremdkörperdetektionslösungen auf ein neues Level gehoben werden soll. Die neue Kommunikationsschnittstelle X40 ist für Metalldetektoren aller Hersteller offen. Insbesondere auch alternative Fleisch- und Wurstwarenhersteller in mittlerer bis industrieller Betriebsgrößen sollen von der zentralen Liniensteuerung und der flexiblen Konfiguration für vielfältige Produktionsprozesse profitieren: Der Anschluss des Metalldetektors erfolgt direkt am Auslauf des Handtmann Vakuumfüllers oder bei Einsatz …

mehr

© Vion Group

Fleisch- und Fischalternativen

Vion präsentiert neues veganes ‘Plantrecote’ auf der PLMA in Amsterdam

Vion hat auf der PLMA Messe, die in dieser Woche in Amsterdam stattfand, seine pflanzlichen Produkthighlight frisch verköstigen lassen. Die Vion Food Group baut ihre Position als Eiweißlieferant der Zukunft und bringt unter dem Motto “Food that Matters” immer mehr Produkte auf Basis alternativer Eiweißquellen auf den Markt. Am 23. bis 24. Mai konnten Besucher die bunte Vielfalt des Unternehmens auf der internationalen Fachmesse “World of Private Label” in Amsterdam …

mehr

© Tatyana Sidyukova - stock.adobe.com

Milch- & Molkereialternativen

Haferdrink im Österreich-Check: Wenig heimischer Hafer in Supermarkt-Produkten enthalten

Unter den pflanzlichen Milchersatz-Produkten ist Hafermilch der absolute Spitzenreiter, auch in Österreich ist ein Trend zu den Haferdrinks erkennbar. In den Supermärkten finden sich mittlerweile dutzende Produkte, wohl auch aufgrund der deutlich höheren Marge für die Händler als bei Kuhmilch. Die Bürgerinitiative oekoreich hat die wichtigsten Haferdrinks hinsichtlich Herkunft und Anteil des Hafers, Preis und Bio-Qualität miteinander verglichen. 16 Produkte wurden unter die Lupe genommen, Testsieger sind dabei die Handelsmarken …

mehr

Was verleiht den Teigen die erwünschte Luftigkeit: Pflanzliche Proteine (l.) oder Saponine (m.)? © Universität Hohenheim / Corinna Schmid

Proteine

Uni Hohenheim: Neue Proteine sollen Backwaren lecker und verträglich machen

Gänseblümchen, Erbsen, Raps & Co.: Forscher der Uni Hohenheim wollen Gluten-Protein durch neue Alternativen ersetzen. Statt Backöfen wären 3D-Drucker möglich. Gluten ist eines der größten natürlichen Proteine mit ausgezeichneten Eigenschaften: Einen gut gegärten Teig hält es so lange luftig, bis das Backen die offenporige Struktur stabilisiert. Prof. Dr. Mario Jekle von der Universität Hohenheim in Stuttgart arbeitet an Verfahren, bei denen ausgewählte Proteine, z.B. aus Erbsen, Raps, Reis oder Mais, …

mehr

Marketing & Medien

THE GREEN MOUNTAIN kooperiert mit dem Grillhersteller NAPOLEON für noch mehr Grillgenuss

Bis vor wenigen Jahren kam vorrangig tierisches Fleisch auf den Grill der meisten Verbraucher. Mittlerweile sind vegane Alternativen wie Burger, Würste oder Steaks mindestens genauso beliebt. Auch das Schweizer Startup THE GREEN MOUNTAIN bietet seinen Kunden eine Vielfalt an pflanzlichen Fleischalternativen für die laufende Grillsaison. Zu einem gelungenen Grillabend gehört laut THE GREEN MOUNTAIN eine Kombination aus hochwertigen Speisen und einem Grill, der über, hochmoderne Grillfunktionen und leistungsstarke Technologien verfügt …

mehr