Aktuelle News

hilcona eggfield
Eialternativen

Food-Upcycling: Wenn aus Kichererbsenwasser neue Ei-Alternativen auf pflanzlicher Basis entstehen

Hilconas Initiative „Mehrwert für Lebensmittel“ setzt sich für die Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Viel Eiweiss und Ballaststoffe – Hummus gilt als sehr gesund. Das vegetarische Hilcona Kompetenzzentrum im bündnerischen Landquart ist laut eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Hummus und Tofu in unterschiedlichsten Geschmacksnuancen. Hilcona setzt sich seit vielen Jahren für die Wertschätzung von Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung als zentrales Ziel ein. Dass Kichererbsen in der vegetarischen …

más

essen auf tisch
Studien & Zahlen

Deutschland: USDA Bericht zeigt, dass die Hälfte der Verbraucher sich jetzt flexitarisch ernähren, die Zahl der Veganer steigt auf 1,5 Millionen

Ein Bericht des USDA hat ergeben, dass mehr als die Hälfte (55%) der Deutschen sich jetzt als Flexitarier bezeichnen, nachdem sie ihren Fleischkonsum reduziert haben. Auch die Zahl der Veganer in Deutschland ist gestiegen und lag im vergangenen Jahr bei 1,5 Millionen. In dem Bericht mit dem Titel “Pflanzliche Ernährung wird in Deutschland zum Mainstream” wird festgestellt, dass die Zahl der Veganer in Deutschland von nur circa 0,1 Millionen vor …

más

vivobarefoot schuhe
Schuhe

VIVOBAREFOOT möchte den europäischen Markt erobern

Die Global Minimalist Schuhmarke VIVOBAREFOOT kündigt die weitere europäische Expansion an. Seit dem 10. Januar 2023 wird der Großhandel und das E-Commerce-Managment inhouse übernommen. Gegründet von Galahad und Asher Clark, zwei Cousins, die aus einer traditionsreichen Schusterfamilie aus Großbritannien kommen, basiert VIVOBAREFOOT auf einfachen Design-Prinzipien für Barfußschuhe: breit, dünn und flexibel für optimale Fußgesundheit und natürliche Bewegung. Die Marke möchte ihre Vision von natürlicher Gesundheit und regenerativen Erfahrungen zukünftig auf …

más

Impossible foods Burger
Fleisch- und Fischalternativen

Impossible Foods entlässt 20% des Personals und plant für 2023 eine große Marketingkampagne

Impossible Foods plant Berichten zufolge, seine Belegschaft um ein Fünftel zu reduzieren, da das Unternehmen mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld sowie einer allgemeinen Verlangsamung der pflanzenbasierten Kategorie zu kämpfen hat. Nach Angaben von Bloomberg beschäftigt das in Kalifornien ansässige Unternehmen Impossible Foods rund 700 Mitarbeiter, was nach der neuesten Ankündigung zur Entlassung von circa 140 Beschäftigten führen könnte. Eine Quelle verriet demnach auch, dass das Unternehmen den Mitarbeitern “freiwillige Abfindungen …

más

1SAVES20 Produkt
Fashion & Beauty

USA: 1SAVES20 lanciert eine neue Kollektion an veganen, wassersparenden Duschprodukten

Mit 1SAVES20 wird eine spülfreie Duschkollektion eingeführt, deren Ziel es ist, das Bewusstsein für den sparsamen Umgang mit Wasser zu schärfen und die Menschen zu befähigen, Teil der Lösung zu sein. Das Ziel von 1SAVES20 ist es, das Bewusstsein für den sparsamen Umgang mit Wasser schärfen und gleichzeitig die Menschen dazu befähigen soll, Teil der Lösung zu sein. Als Kalifornier, die mit Dürre vertraut sind, hatten die Freundinnen Mo Pritzker, …

más

abillion App
Investments & Finance

Großbritannien: abillion hat eine neue Community-Investitionsrunde auf Wefunder eröffnet

abillion kündigt den Start einer Community-Investitionsrunde auf Wefunder an. Dabei sollen erneut Kleinanleger und die Mitgliedergemeinschaft zum Investieren eingeladen werden. Die Community der Social-Commerce-Plattform von abillion mit rund einer Million Nutzern auf den englischen, spanischen und asiatischen Märkten verfügt über 2,5 Millionen von Nutzern erstellte Bewertungen von Konsumgütern. 4.700 Software-as-a-Service-Kunden haben Verträge und sehen die Akquisition neuer Nutzer als starken Motivator. abillion hat über die letzten zwei Jahre ein 20-faches …

más

elopak verpackungen
Interviews

Elopak GmbH: “Es wird wichtiger, sich vom Wettbewerb abzuheben“

Pure-Pak® Getränkekartons von Elopak können die Positionierung von nachhaltigen Pflanzendrinks unterstützen. Beim Gang durch Supermarkt und Discounter sind sie nicht mehr zu übersehen: Pflanzendrinks. Alleine zwischen April 2021 und April 2022 legte deren Umsatz im Einzelhandel um etwa 17 Prozent auf rund 500 Millionen Euro zu. Die meisten dieser Alternativen zu Milch sind – genau wie diese – im praktischen Getränkekarton verpackt. Einer der weltweit führenden Hersteller von Getränkekartons und …

más

veganuary kampagne
Food & Beverage

Wie sich der Veganuary auf die Ernährung der Verbraucher 2023 auswirkt

Toluna hat Verbraucher in den Niederlanden und Großbritannien zum Veganuary befragt. Im neuen Jahr geht es nicht mehr nur darum, ins Fitnessstudio zu gehen oder den Alkoholkonsum zu reduzieren. Zusätzlich zu diesen eher traditionellen Neujahrsvorsätzen nehmen viele Menschen die Herausforderung an, am Veganuary teilzunehmen. Diese Trendbewegung wurde 2014 ins Leben gerufen und inspiriert jedes Jahr Menschen auf der ganzen Welt sich im Januar vegan zu ernähren. Tatsächlich haben im letzten …

más

BettaF!sh tu-nah aufstrich
Handel & E-Commerce

BettaF!sh TU-NAH Aufstriche ab sofort bei ROSSMANN erhältlich

Das Berliner Food Startup BettaF!sh erweitert sein Produktportfolio an pflanzlichen TU-NAH Produkten und bringt seine TU-NAH Aufstriche in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen erstmals in Kooperation mit ROSSMANN in den Handel. Die ungekühlten Aufstriche werden auf der Basis von Meeresalgen hergestellt, gepaart mit Oliven, Tomate-Chili, Kapern-Pfeffer oder klassisch als TU-NAH Aufstrich pur. Ab dem 01. Februar können ROSSMANN Online Kunden die innovativen Produkte von BettaF!sh bestellen. Das Angebot an TU-NAH Aufstrichen erweitert …

más

tindle produkte
Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE: Rapide Expansion in neue Vertriebskanäle, darunter 6.000 Lebensmittelgeschäfte in Deutschland

Das vielfältige Sortiment der TiNDLE-Produkte aus dem Hause des Food-Tech-Startups Next Gen Foods ist ab sofort in Supermärkten vieler deutscher Großstädte erhältlich.  Next Gen Foods, das Unternehmen hinter der Marke TiNDLE, führt heute seine fünf neuen Einzelhandelsprodukte rund um das vegane Hühnchen ein. Zum ersten Mal können Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland und den Vereinigten Staaten das beliebte pflanzliche Hähnchen einfach zu Hause kochen. In Deutschland gibt es TiNDLE ab …

más

Oatly Milch
Studien & Zahlen

Oatly Studie: Ein Drittel der irischen Verbraucher kauft mehr pflanzliche Produkte

Eine von Opinions Research im Auftrag von Oatly durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass ein Drittel der irischen Verbraucher mehr Fleisch- und Molkereialternativen kauft als noch vor drei Jahren. 25% der in der Studie befragten Verbraucher gaben an, dass sie sich wegen des Klimawandels Sorgen machen (obwohl nur 13% wussten, dass das Lebensmittelsystem laut Schätzungen fast ein Drittel der weltweiten Emissionen verursacht). Weitere 25% wollten ihre Gesundheit verbessern und 30% der …

más

pflanzliches burgerpatty
Studien & Zahlen

Fleischkonsum in Belgien: 11% der Belgier ernähren sich fleischfrei, 31% sind Flexitarier

In der letzten Woche veröffentlichte der Belgian Association for Research and Expertise for Consumer Organisations eine Umfrage, die die Trends und Gewohnheiten rund um den Fleischkonsum in Belgien untersuchte. Dabei zeigte sich, dass bereits 11% der Belgier auf konventionelle Fleischprodukte verzichten. In Belgien ist Fleisch traditionell ein Teil der täglichen Ernährung. Im Jahr 2020 aßen die Belgier durchschnittlich 82 kg Fleisch pro Jahr, doppelt so viel wie der weltweite Durchschnitt. …

más

schweiz flagge und gemüsekorb
Studien & Zahlen

Coop Plant Based Food Report 2023: Studie zum veganen Genuss in der Schweiz

Wie viele Personen ernähren sich regelmäßig vegan? Was sind die Gründe? Antworten liefert eine neue Studie von Coop zur pflanzenbasierten Ernährung in der Schweiz. Der dritte ‘Plant Based Food Report’ der Schweiz, erstellt von Coop in Zusammenarbeit mit LINK, liefert umfassende Zahlen und Fakten zu diesen und weiteren Fragen rund um die vegane Ernährung, zeigt Trends über die letzten Jahre auf und wirft einen Blick in die Zukunft. Dem Report …

más

anton weiss wandfarbe
Materialalternativen

Anton Weiss: Veganer Aufstrich für die Wand

Robin Lanzer und Anton Sikuta sind die beiden Köpfe hinter der Entwicklung von “Anton Weiss”, der nach eigenen Angaben ersten zertifizierten veganen Wandfarbe Europas. Das gelbgrüne Gütesiegel “Vegan EU” ist den beiden Geschäftsführern der Vegane Farbwelt GmbH gleichermaßen Auszeichnung wie Verpflichtung und der Beweis dafür, dass es weder Tierversuche noch beispielsweise Milchproteine oder tierische Inhaltsstoffe braucht, um strahlendes Weiß an die Wand zu bringen. Die vegane Innenwandfarbe der beiden Entwickler …

más

gogreen fleischalternative
Startups, Accelerators & Incubators

Hier kocht Alex und Start-up GreenGo servieren bei ProVeg in Berlin Garnelen, Lachs-Burger, Calamari, Entrecôtes und Filets Mignon auf Pflanzenbasis

Blogger und Kochbuchautor Alexander Flohr, auf YouTube bekannt als ‘Hier kocht Alex’, wird am Donnerstag, 2. Februar 2023, bei ProVeg in Berlin pflanzenbasierte Kostproben des ukrainischen Startups GreenGo servieren. Die englischsprachige Veranstaltung richtet sich insbesondere an Medienvertreter, Investoren, Küchenchefs und Industriepartner. Hier kocht Alex steht für pflanzlichen Genuss. Der ehemalige Straßenbaumeister und heutige Ernährungsberater hinter dem Kanal hat mittlerweile vier vegane Kochbücher veröffentlicht und überzeugt seine mehr als 28.000 YouTube-Abonnenten …

más