Aktuelle News

© ead72 - stock.adobe.com

Marketing & Medien

Veganuary startet Kampagne rund um Meerestiere und pflanzliche Alternativen

#VeganuaryFishWeek feiert den Impact der pflanzlichen, maritimen Küche mit Vegan-Koch Alexander Flohr. Wer pflanzliche Alternativen zu Fisch und anderen Meerestieren wählt, kann Ozeane, Klima und Tiere schützen. Rund um den Welttag der Ozeane und den Tag des veganen Fischbrötchens möchte die Kampagne #VeganuaryFishWeek Unternehmen und Marken dazu bewegen, pflanzliche Alternativen in den Fokus zu rücken. Die gemeinnützige Organisation Veganuary hilft beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung und setzt sich ganzjährig …

mehr

phw vtec

(v.l.n.r.): Marcus Keitzer, Vorstand für Alternative Proteinquellen bei der PHW-Gruppe, Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender bei der PHW-Gruppe, und Dr. Markus Veen, Geschäftsführer der VTEC Ingredients GmbH © PHW / Timo Lutz - Team für Industriefotografie

Ingredients

Die PHW-Gruppe steigt mit neuer Tochtergesellschaft in den alternativen Food-Ingredients Markt ein

Die PHW-Gruppe baut seit der Gründung des Geschäftsfeldes Alternative Proteinquellen in 2018 systematisch starke Netzwerke und Expertise in den Bereichen Bio- und Lebensmitteltechnologie auf. Im Fokus steht nun der Ausbau einer wettbewerbsfähigen, wertschöpfungskettenübergreifenden Infrastruktur analog und komplementär zum Kerngeschäftsfeld Geflügel. „Wir wollen perspektivisch unser erfolgreiches vertikales Integrationsmodell aus dem Geflügelbereich auf das Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen übertragen“, erklärt Marcus Keitzer, Vorstand für Alternative Proteinquellen bei der PHW-Gruppe.  Im Rahmen dessen …

mehr

komplice foods saucen

© Komplice Foods / ffount GmbH

Crowdfunding

Komplice Foods launcht mit Sternekoch Max Strohe zwei Sorten Hot Sauce per Crowdfunding auf Startnext

Die neue Marke Komplice Foods startet ihre erste Crowdfunding-Kampagne auf Startnext, um zwei vegane Sorten Hot Sauce auf den Markt zu bringen.  Die Saucen wurden von Komplice Foods gemeinsam mit dem bekannten Sternekoch Max Strohe vom tulus lotrek in Berlin entwickelt und werden bei einem auf Chili-Produkte spezialisierten Hersteller aus hochwertigen Zutaten von Hand hergestellt. Nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne auf Startnext werden die Saucen zunächst über den eigenen Online-Shop verkauft. Die …

mehr

Invest in Skane

© Invest in Skane

Food & Beverage

Unternehmen in Südschweden arbeiten an Lösungen zu globalen Herausforderungen im Lebensmittelbereich

Die Region Skåne in Südschweden etabliert sich als Hotspot für Lebensmittel der Zukunft, um Innovationen im Lebensmittelsektor voranzutreiben. Klimawandel, Wasserknappheit und Lebensmittelverschwendung sind nur einige der Herausforderungen, denen sich die Lebensmittelunternehmen in der Region Skåne in Südschweden stellen. Jens Almqvist, Business Designer beim Krinova Incubator and Science Park, ein Innovationspark, der sich auf Lebensmittel spezialisiert hat, sagt, dass das Klima im Mittelpunkt des Foodtech-Ökosystems von Skåne steht. “Lebensmittel werden stark …

mehr

© barmalini - stock.adobe.com

Proteine

USA: Univar Solutions erweitert sein Portfolio an Lebensmittelinhaltsstoffen um die pflanzlichen Proteine Rovitaris von ICL

Univar Solutions Inc, ein globaler Anbieter von Lösungen für Anwender von Spezialinhaltsstoffen und Chemikalien, wurde als Vertriebspartner für die texturierten Pflanzenproteine Rovitaris von ICL in Nordamerika ausgewählt. Beide Unternehmen hatten zuvor bereits erste Vertriebsvereinbarungen für andere ICL-Speziallösungen für Lebensmittel, einschließlich Phosphat- und Lebensmittelzutaten, getroffen. “Wir freuen uns, unsere Beziehung zu ICL weiter auszubauen und ihre pflanzlichen Proteine in unser Portfolio an Spezialinhaltsstoffen aufzunehmen”, sagt Kevin Hack, Global Vice President of …

mehr

© cromary - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

AOK-Studie: Berliner Kinder essen bundesweit am seltensten Fleisch

Neue AOK-Studie untersucht den Fleischkonsum von Kindern in den einzelnen Bundesländern der Bundesrepublik. Berliner Kinder ernähren sich im bundesweiten Vergleich am häufigsten flexitarisch und vegetarisch. Das geht aus der repräsentativen AOK-Familienstudie hervor. Demnach essen 47 Prozent der Berliner Kinder nach Angaben ihrer Eltern selten oder gar kein Fleisch. Im bundesweiten Durchschnitt ernähren sich 33 Prozent der Kinder fleischreduziert. Für die Studie hat das IGES-Institut im Auftrag der AOK bundesweit 8.500 …

mehr

Michael Witte - Helios Klinikum Berlin

Foodservice & Verpflegung

Helios Cafeterien führen vegane Mittagsgerichte ein

Ab sofort ergänzen bio-vegane Gerichte den Speiseplan in neun von der Helios Catering Ost betriebenen Cafeterien. Mehr Vielfalt in der Speisenauswahl: Tortellini mit Champignonsoße, Kichererbsen-Curry mit Basmatireis und Linseneintopf mit Kokosmilch – das sind drei der veganen Gerichte, die ab sofort den Speisenplan von neun Helios Cafeterien in der Region Ost erweitern. „Wir verzeichnen ein steigendes Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an veganen Speisen und sorgen mit der Erweiterung unseres …

mehr

Oatly no Suggars

© Oatly

Gastronomie & Hotellerie

Oatly kooperiert mit Sterneköchen anlässlich des Weltmilchtags

Anlässlich des heutigen Weltmilchtags werden eine Reihe von Sterneköchen die Milchalternativen von Oatly in ihren Restaurants einführen. Die Restaurants „Sticky Fingers” und „Storstad” von Anton Schmaus in Regensburg, „Bachstelze” von Maria Groß in Erfurt und das „Restaurant Tim Raue” kooperieren mit Oatly und setzen dabei auf die pflanzlichen Milchalternativen des schwedischen Unternehmens. Gastronomie ohne Milch Anton Schmaus, Sternekoch und bekannt als Chefkoch der deutschen Fußballnationalmannschaft, wird in seinen Restaurants „Sticky …

mehr

rügenwalder mühle

© Pixelot - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

SPLENDID präsentiert neues Top 10 Ranking zu deutschen Fleischersatzprodukten

Einer aktuellen Studie von SPLENDID RESEARCH zufolge ist Rügenwalder Mühle die stärkste Marke unter den Herstellern von Fleischersatzprodukten. In dem von SPLENDID durchgeführten Top 10 Ranking liegen Gutfried und Alnatura auf den Plätzen zwei und drei. Ferner ermöglicht die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Marken, bei dem es insbesondere bei dm Bio Anlass zur Freude gibt. Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im April 2023 im Rahmen …

mehr

ahead burghotel

© ahead burghotel GmbH

Interviews

Im Interview mit Jonas Mog vom ahead Hotel: “Wer mit seinem Unternehmen bereits Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte dies unbedingt auch bei der Wahl der Tagungslocation berücksichtigen”

Am 1. Juli 2021 wurde das ahead burghotel als größtes rein veganes Hotel Deutschlands in Lenzen (Elbe) eröffnet. Das vegane Hotel inmitten eines UNESCO Biosphärenreservats verfolgt als Vorreiter der Branche ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept und lockt mit einem vielfältigen Tagungs- und Freizeitangebot und das immer im Einklang mit Natur, Mensch und Tier steht. Teil des Hotelkonzepts ist auch das preisgekrönte, rein vegan und ökologisch ausgerichtete Restaurant “place to V”, das den …

mehr

© Eat Happy

Handel & E-Commerce

EAT HAPPY lanciert veganes Sushi in ausgewählten Rewe und Spar-Märkten

Das Unternehmen EAT HAPPY gibt bekannt, dass drei seiner veganen Sushi-Produkte in die Testphase bei REWE und Spar in Österreich eingetreten sind. Basierend auf Lachs aus Tapiokastärke und Thunfisch aus pflanzlichem Protein gibt es das vegane Sushi von EAT HAPPY zunächst an vier Test-Standorten bei REWE und Spar in Österreich. Zusätzlich sind die Produkte der Marke in 50 eigenen EAT HAPPY Shops sowie in mehr als 1.000 Standorten bei Billa, …

mehr

© Jacob Lund - stock.adobe.com

Außer-Haus-Markt

GastroBrand Check: webnetz hat die Social Media Performance von Burger King, Peter Pane & Co. analysiert und gerankt

Fleischfreie Nahrungsmittel haben nicht nur die Haushaltseinkaufslisten, sondern längst auch die Speisekarten in der Gastronomie erobert. Flexitarier kommen bereits auf einen Marktanteil in Höhe von 44% in Deutschland. Der Trend des steigenden fleischfreien Essverhaltens ist belegt: Wurden 2021 bereits 75% mehr fleischfreie Produkte bestellt als noch 2020, so erfolgte 2022 sogar eine weitere Steigerung um 44%. Wie veganfreundlich die Speisekarten der 30 größten Markengastronomen ausfallen, hat eine Erhebung von ProVeg …

mehr

Tempeh

© Better Nature

Fleisch- und Fischalternativen

Better Nature bringt drei neue Tempeh-Varianten auf den britischen Markt

Das britische Startup Better Nature hat seinem Reformhausklassiker ein Upgrade verpasst. Ab sofort sind drei neue Tempeh-Produkte in den Sorten BBQ, Mediterran und Curry erhältlich. Tempeh ist vielseitig, umweltfreundlich und kommt ganz ohne Zusatzstoffe aus. Tempeh besteht lediglich aus fermentierten Sojabohnen, Wasser und einer Myzel-Starterkultur. Minimal verarbeitet Weil ganze Sojabohnen enthalten sind, ist Tempeh fester und fleischähnlicher als Tofu – aber nur minimal verarbeitet. „Das Fermentieren erhöht sogar noch die …

mehr

© HistaFood

Süßwaren & Snacks

HistaFood lanciert einen veganen Müsliriegel für alle gängigen Lebensmittel-Intoleranzen

Der neue HistaFood Bio BeerenRiegel ist glutenfrei, laktosefrei und für eine histaminarme sowie fructosearme Ernährung geeignet. Aktuell gehen Schätzungen davon aus, dass etwa 25% der westlichen Bevölkerung an einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit wie Gluten, Laktose, Fructose oder Histamin leidet. Nach Angaben von HistaFood haben viele Betroffene dann nicht nur eine dieser Intoleranzen, sondern müssen zusätzlich auch noch auf andere Unverträglichkeiten achten. Bei den gängigen glutenfreien oder laktosefreien Produkten sind häufig Zutaten enthalten, …

mehr

Ruegen Walder Nachhaltig

© Ruegenwalder

Nachhaltigkeit

Rügenwalder Mühle schließt sich der Science Based Targets Initiative an

Die Rügenwalder Mühle geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und verpflichtet sich den Zielen der Science Based Targets Initiative. “Wir handeln heute nicht auf Kosten von morgen und hier nicht auf Kosten von anderswo” – diesem Leitsatz hat die Rügenwalder Mühle nach eigenen Angaben ihr Engagement rund um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen untergeordnet und ihre Nachhaltigkeitsstrategie darauf basierend aufgebaut. Für diese geht das Familienunternehmen nun …

mehr