Aktuelle News

ahead burghotel
Messen & Events

Vegemotion: Netzwerktreffen für Unternehmer aus der veganen Foodbranche ist online

Gemeinsam mit den Inhabern des veganen ahead burghotel hat Udo Flachs Nóbrega von Cashewrella ein Event für plantbased Unternehmer und Unternehmerinnen auf die Beine gestellt. Vegemotion ist ein Netzwerktreffen für Unternehmer und Unternehmerinnen aus der veganen Foodbranche, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit ihren Ideen und Unternehmen eine bessere Zukunft für alle Lebewesen und unsere Natur zu schaffen und sich dabei gegenseitig unterstützen wollen. Das Programm enthält wenig …

más

Biobäckerei Gottschaller
Ingredients

Im Interview mit dem Gottschallerhof: Landwirtschaftlicher Traditionsbetrieb mit Biobäckerei wird biozyklisch-vegan

Der Gottschallerhof in Rotthalmünster bei Passau, seit 1435 in Familienbesitz, wird nun biozyklisch-vegan bewirtschaftet: ohne Viehhaltung und ohne Düngung mit tierischen Exkrementen und Schlachtabfällen. Wir sprachen im Interview mit Nikodemus Gottschaller, in dem er erklärt, was ihn zur Umstellung bewogen hat und warum es demnächst in seiner Biobäckerei auch das erste biozyklisch-vegan zertifizierte Brot geben wird. Herr Gottschaller, erzählen Sie uns bitte von Ihrem Betrieb und wie die Produktionsweise abläuft. …

más

preisverleihung in berlin
Messen & Events

Netzwerk BioÖkonomie als Innovationsnetzwerk des Jahres geehrt

ZIM-gefördertes Technologienetzwerk unter Regie der EurA AG setzt auf die Gewinnung von biobasierten Produkten. Nachhaltig erzeugte pflanzliche Rohstoffe können als Basis zur Herstellung neuer Produkte in verschiedensten Industriebereichen dienen. Das Innovationsnetzwerk BioÖkonomie entwickelt entsprechende Verfahren, um Pflanzen in hochwertige, industriell nutzbare Rohstoffe umzuwandeln. Für die hervorragende Netzwerkarbeit und die besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse der im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten FuE-Projekte wurde die EurA AG, Ellwangen, stellvertretend für die …

más

Emirates Airlines
Tourismus & Reisen

Emirates Airlines erweitert das vegane Speiseangebot an Bord

Emirates investiert über 2 Milliarden US-Dollar in ein verbessertes Kundenerlebnis an Bord. Emirates Airlines hebt sein Markenversprechen „Fly Better“ auf eine neue Stufe: Die Fluggesellschaft investiert mehr als zwei Milliarden US-Dollar, um das Kundenerlebnis an Bord weiter zu steigern. Neben der nachträglichen Ausstattung von über 120 Flugzeugen mit dem neusten Kabinenprodukt werden im Laufe dieses Jahres umfangreiche Serviceoptimierungen über alle Beförderungsklassen hinweg eingeführt. Zu den neuesten Maßnahmen gehören eine größere …

más

thailand fahne
Food & Beverage

Thailand will die Welt mit gesünderen und schmackhafteren Lebensmitteln der Zukunft beliefern

Thailand, ein seit langem führender Produzent und Nettoexporteur von Lebensmitteln, bereitet sich darauf vor, die Welt auf nachhaltige Weise mit Volumen und nahrhafter Qualität zu versorgen und die Nachfrage der globalen Verbraucher nach einzigartigen Geschmäckern mit seinem Angebot an Lebensmitteln der Zukunft zu befriedigen. Das Land wirbt für sich selbst als „Küche der Welt” aufgrund seiner Stärke in der Lebensmittelindustrie, die sich aus seinem Reichtum an natürlichen Ressourcen, kontinuierlichen Investitionen …

más

cultivated meat innovation challenge
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Cultivated Meat Innovation Challenge: EIT Food und GFI Europe starten europäischen Innovationswettbewerb

Im Rahmen der Innovation Challenge werden bahnbrechenden Lösungen zur Senkung der Kosten für Zellkulturmedien für die zelluläre Landwirtschaft gesucht. EIT Food startet in Kooperation mit dem Good Food Institute Europe (GFI) die neue europäische Cultivated Meat Innovation Challenge. Europäische Innovatoren der Branche sind aufgerufen, ihre bahnbrechenden Lösungen zur Senkung der Kosten für Zellkulturmedien vorzustellen, die für die Züchtung von Zellen entscheidend sind. Zellkulturmedien, die frei von tierischen Bestandteilen sind, machen …

más

asiatisches essen
Politik

Südkoreas Nationaler Plan 2022 soll Leitlinien für die Zulassung von Zuchtfleisch enthalten

Nach Angaben des südkoreanischen Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit wird der Nationale Ernährungsplan Südkoreas in diesem Jahr zum ersten Mal offizielle Leitlinien für alternative Proteine wie zellkultiviertes Fleisch enthalten. Derzeit gibt es keinen rechtlichen Rahmen für die Zulassung von Produkten aus alternativen Proteinen zum Verkauf in Südkorea. Der neue Leitfaden könnte dies ändern, indem er Standards für Lebensmittel festlegt, die mit neuen Technologien entwickelt wurden (eine Kategorie, die alternative Proteine …

más

just egg good meat
Investitionen & Akquisitionen

Eat Just kündigt 25 Millionen Dollar Investition von C2 Capital an

Lebensmittelinnovator und auf China fokussierte Private-Equity-Firma ebnet den Weg für Wachstum von Eat Just. Eat Just, Inc. ist ein Unternehmen, das modernste Wissenschaft und Technologie einsetzt, um gesündere und nachhaltigere Lebensmittel zu erzeugen. Das Unternehmen gab heute eine Investition in Höhe von 25 Millionen US-Dollar und eine strategische Partnerschaft mit dem Private-Equity-Unternehmen C2 Capital Partners (C2) bekannt. C2 wurde 2018 gegründet, um Wachstumskapital und operative Unterstützung für Unternehmen in China …

más

zero egg eialternative
Eialternativen

Zero Egg serviert dem New Yorker Bürgermeister und über 1.000 Gästen seine vegane Ei-Alternative

Diese Woche hat die pflanzliche Eiermarke Zero Egg eine Kulturveranstaltung in New York in den USA gesponsert, die in der Gracie Mansion, der offiziellen Residenz des New Yorker Bürgermeisters Eric Adams, stattfand. Mit 1.600 Gästen war die Veranstaltung die größte Kulturerbe-Veranstaltung der Stadt in diesem Jahr und bot eine breite Palette an pflanzlichen Gerichten, die mit Zero Egg zubereitet wurden. Während der rein veganen Veranstaltung genossen die Gäste pflanzliche Variationen …

más

taschen aus pilzleder
Investitionen & Akquisitionen

Ehemaliges Hyundai-Spin-off Mycel sammelt 10 Millionen Dollar für seine “Mycelium Biomaterials” ein

Das südkoreanische Startup Mycel, ursprünglich eine Ausgründung der Hyundai Motor Group (HMG) und spezialisiert auf Pilz-Biomaterialien, gab kürzlich den Abschluss seiner 10-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde vor der Serie A bekannt, um seine auf Myzel basierende Lederalternative im Jahr 2023 auf den Markt zu bringen. Mycel nutzt das Pilz-Myzel zur Herstellung von verschiedenen Produkten wie Lederalternativen, die in Autositzen, hochwertigen Kosmetika und Modeartikeln wie Schuhen, Kleidungsstücken und Taschen verwendet werden können. Auf der Website …

más

nextferm logo
Ingredients

NextFerm Technologies kündigt einen Liefervertrag über 3 Millionen Dollar für sein veganes Protein ProteVin™ an

NextFerm schließt eine 4,5-jährige Liefervereinbarung mit Spacemilk, einer amerikanischen Gesundheits- und Sporternährungsmarke. NextFerm Technologies Ltd. (TASE:NXFR) ist ein Lebensmitteltechnologieunternehmen, das ProteVin™, eine vegane, fermentationsbasierte, gentechnikfreie Proteinalternative und andere innovative Nährstoffe auf Hefebasis entwickelt. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, einen Liefervertrag über 4,5 Jahre im Gesamtwert von ca. 3 Millionen US-Dollar mit Spacemilk abgeschlossen zu haben. Die erste Lieferung von Protein in Höhe von einigen Tonnen war bereits im Juni 2022. …

más

California Cultured kaffee
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

California Cultured entwickelt kultivierten Kaffee, um die ethischen Probleme der Branche zu lösen

California Cultured, ein Startup-Unternehmen, das vor allem für die Entwicklung von Schokolade aus Zellkulturen bekannt ist, hat bekannt gegeben, dass es jetzt auch an kultiviertem Kaffee arbeitet. Die Zellkultivierung wird mittlerweile oft als eine Möglichkeit angesehen, ethischere Versionen von traditionell aus tierischen Zutaten bestehenden Produkten herzustellen. Bestimmte pflanzliche Inhaltsstoffe werden jedoch auch mit ethischen Problemen wie Umweltzerstörung und Ausbeutung in Verbindung gebracht. Und während einige Zutaten durch Präzisionsfermentation hergestellt werden …

más

sprösslinge babybrei
Startups, Accelerators & Incubators

Regional – Bio – Vegan: Junges Startup aus Hamburg launcht veganen Babybrei aus regionalen Zutaten

Die Geschichte von Sprösslinge-Babybrei begann in Berlin. Frank Richter wohnte dort mit seiner Frau Janna und ihrem gemeinsamen Sohn Moritz. „Wir waren auf einem Spielplatz. Moritz bekam Hunger und unser selbstgemachter Brei reichte nicht aus“, erzählt der Gründer. Zum ersten Mal sah er sich in einem Supermarkt nach Babybrei um – und war enttäuscht. „Wegen der Neurodermitis unseres Sohnes wollten wir ihn sehr langsam an die Beikost heranführen. Sozusagen Zutat …

más

cop27 logo
Politik

ProVeg: Food4Climate-Pavillon auf der COP27 markiert einen Wandel des UN-Ansatzes für Ernährungssysteme und Klimawandel

Der Food4Climate-Pavillon wird 130 Quadratmeter groß sein und 10 Themen aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft präsentieren. Zum ersten Mal wird die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (UN) Pavillons beherbergen, die dem Wandel der Lebensmittelsysteme gewidmet sind, darunter auch der Food4Climate Pavillon, der von der globalen NGO ProVeg International und 15 weiteren globalen Partnern organisiert wird. Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen, auch bekannt als Konferenz der Vertragsparteien (Conference of the Parties, …

más

unmeat burger
Fleisch- und Fischalternativen

unMEAT bringt pflanzliches Konservenfleisch in den USA auf den Markt

Asiatischer Marktführer für pflanzliche Proteine will den US-Markt für Fleischkonserven erobern. unMEAT, eine innovative asiatische Marke für pflanzliche Proteine, kündigt die Verfügbarkeit ihres pflanzlichen Dosenfleischs in den Vereinigten Staaten an. unMEAT Luncheon Meat, das von Century Pacific Food, Inc., einem der größten philippinischen Lebensmittel- und Getränkehersteller, in den US-Einzelhandel gebracht wird, bietet neue pflanzliche Alternativen zu herkömmlichen Fleischkonserven, die in den USA ein beliebter Snack sind. Erhältlich in zwei Geschmacksrichtungen …

más