Neue Produkte

Veganer Garnelensalat und schwedische Kartoffelmilch: Neuprodukte im September 2024

Produktnews des Monats September 2024 für den Lebensmittelhandel.

Die vegane Branche entwickelt sich in rasantem Tempo weiter und jeden Monat kommt eine Fülle an Neuprodukten auf den Markt. Große Unternehmen und kleine Startups konkurrieren um die Gunst der Verbraucher und wollen mit innovativen pflanzlichen Produkten neue Maßstäbe in puncto Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit setzen.

Wir stellen monatlich ausgewählte vegane Produktneuheiten vor, in dieser Ausgabe u.a. mit Billie Green, NADLER, Berief Food und Treets mit ChoViva.

Neuer veganer Aufschnitt und innovativer Snack von Billie Green

the plantly butcher billie green
© The Plantly Butchers

Billie Green erweitert sein Sortiment im September um gleich drei neue vegane Produkte: zwei Varianten „Veganer Aufschnitt Hähnchen-Style“ und den „Veganen Snack Salami-Style“ mit Käsenote. Der Hähnchen-Aufschnitt ist frei von Zusatzstoffen und in den zwei Sorten „Grilled“ mit milder Würze und „Curry“ mit exotischen Aromen und Curryrand erhältlich.

NADLER veganer „Feinkostsalat wie Garnelensalat“

nadler feinkostsalat
© NADLER Feinkost GmbH

NADLER kündigte die Erweiterung seines Sortiments um zwei vegane „Feinkostsalate wie Garnelensalat“ an und präsentiert damit die ersten eigenen veganen Garnelensalate. Die neuen Kreationen, erhältlich in den Sorten Knoblauch-Creme und Cocktail-Creme basieren auf Braunalgen und überzeugen laut NADLER mit einer authentischen Nachbildung von Geschmack, Konsistenz und Optik klassischer Garnelensalate.

Besonders spannend: NADLER setzt auf ein modernes Verpackungsdesign, das sich gezielt an ein jüngeres Publikum richtet. Unterstützt durch Social-Media-Kampagnen und Kooperationen mit Food-Influencern soll das neue Produkt nicht nur vegan lebende, sondern auch flexitarische Konsumenten ansprechen.

VALUE FOOD bringt „Oh Mungood“ in den deutschen LEH

oh mungood bits
© OMG Plant Based Food

VALUE FOOD bringt die erfolgreiche schwedische Marke Oh Mungood nach Deutschland. Die zu 100 % pflanzlichen, biologischen Produkte auf Basis der proteinreichen Mungobohne sind seit September bundesweit im Lebensmitteleinzelhandel und Biofachhandel erhältlich. Zum Angebot zählen innovative Produkte wie herzhafte Mungobohnen-Burger, vielseitiges Hack und knusprige Bits, alle glutenfrei, sojafrei und ohne Zusatzstoffe. Prominente Listungen bei Bio Company, REWE Nord und Tegut markieren den erfolgreichen Markteintritt in Deutschland und machen die schwedischen Plant-Based-Produkte einem breiten Publikum zugänglich.

3Bears „Bluey“ Frühstücks-Snacks

3Bears Produkte
© 3Bears Foods GmbH

In Zusammenarbeit mit der beliebten Kinder-Fernsehserie „Bluey“ hat 3Bears ein neues veganes Bio-Sortiment angekündigt. Als erster deutscher Lizenzpartner, der den Bluey-Hype in den Supermarkt bringt, hat 3Bears fünf Bio-Produkte, die speziell für kleine und große Fans entwickelt wurden, gelauncht. Das Sortiment umfasst Bio-Porridge in der Sorte Kakao Zimt, zwei Bio-Knuspermüslis sowie zwei Bio-Hafer-Fruchtriegel in den Geschmacksrichtungen Banane und Apfel-Orange.

Alle Produkte der Bluey-Reihe sind vegan, biologisch und werden ausschließlich mit Fruchtzutaten gesüßt. Die Produkte sind bei Alnatura, REWE, Globus, Edeka und DM gelistet.

Vegane Peanuts von Treets und ChoViva

treets choviva
© Planet A Foods

Treets kündigte für Ende September eine vegane Variante seiner beliebten Peanut Dragees an und setzt dabei auf eine Zusammenarbeit mit Planet A Foods. Die neuen Treets Peanuts vegan werden mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva umhüllt, die auf Sonnenblumenkernen basiert.

Die vegane Innovation richtet sich an Konsumenten, die Wert auf natürliche Zutaten und nachhaltigen Genuss legen. Mit einer knackigen Zuckerhülle und bunten, veganen Pastellfarben spricht Treets insbesondere all jene an, die auf tierische Produkte verzichten möchten, ohne auf Geschmack zu verzichten. Der Produktlaunch wird durch eine reichweitenstarke Kampagne begleitet, die das Bewusstsein für nachhaltige und pflanzliche Snacks weiter stärken soll.

Schwedische Kartoffelmilch in deutschen Supermärkten

dug veg of lund milchalternative
© DUG Foodtech AB

DUG, die innovative Milchalternative auf Kartoffelbasis des schwedischen Unternehmens Veg of Lund, erobert nun auch die Regale bei REWE in Deutschland. Die Kartoffelmilch ist in den Sorten BARISTA, ORIGINAL und UNSWEETENED erhältlich und kann wie herkömmliche Milch in Kaffee, Tee, beim Backen oder Kochen verwendet werden. Mit ihrer allergenfreien Rezeptur aus Kartoffelflocken, Erbsenprotein und Rapsöl, angereichert mit Vitaminen D, B2 und B12, ist DUG besonders für Menschen mit Unverträglichkeiten oder Diabetes geeignet.

Die Kartoffelmilch ist derzeit bei REWE online und in ausgewählten Berliner Filialen erhältlich, weitere Märkte sollen bis Jahresende folgen.

VANOZZA launcht seine „No Sheep Greek“ Feta-Alternative im LEH

vanozza feta
© vanozza foods GmbH

Das Hamburger Startup VANOZZA bringt seine pflanzliche Feta-Alternative „No Sheep Greek“ in die Regale des deutschen Einzelhandels. Nachdem das Produkt bereits auf den Speisekarten von rund 100 Gastronomiebetrieben in Deutschland zu finden ist, ist es ab sofort bei REWE Nord erhältlich. Die pflanzliche Alternative soll laut VANOZZA geschmacklich an die Kombination aus Schaf- und Ziegenmilch erinnern und schließt damit eine Lücke im Markt, da laut Unternehmen bisher überzeugende Ersatzprodukte für traditionellen Feta fehlten.

Hergestellt auf Basis von Kartoffelprotein, bietet der „No Sheep Greek“ eine cremige, aber dennoch feste Konsistenz und ist mit Calcium angereichert, um den Nährstoffgehalt zu optimieren. Nach dem Erfolg der Mozzarella-Alternative freut sich VANOZZA, nun auch mit ihrem zweiten Produkt im Einzelhandel vertreten zu sein.

„Tante Franzi“: Neue Marke für vegane Aufstriche

Sortiment tante franzi vegane Konfitüren
© Franz Simmler GmbH + Co. KG

Das Familienunternehmen Simmler erweitert sein Portfolio und bringt unter der Marke „Tante Franzi“ eine neue Reihe veganer Aufstriche auf den Markt. Die Produktlinie kombiniert Gemüse und Früchte in vier Sorten: Tomate, Höri Bülle und Hagebutte; Rote Beete, Alblinse und Schwarzkirsche; Karotte, Ingwer und Aprikose sowie Erbse und Quitte. Damit will Simmler eine neue Kategorie im Regal schaffen, die gesundheitsbewusste Konsumenten anspricht, ohne dabei auf authentischen Geschmack zu verzichten.

Die Marke „Tante Franzi“ richtet sich gezielt an eine jüngere Zielgruppe, die Wert auf nachhaltige, regionale Zutaten und innovative Ernährung legen. Die Produkte, die in 180g-Gläsern angeboten werden, sind ab sofort deutschlandweit erhältlich und setzen dank auffälliger Zweitplatzierungsdisplays und einer „Freggie“-Kampagne auf maximale Sichtbarkeit im Handel.

Neuer Berief Bio Barista ohne Zucker

berief food barista
© Berief Food GmbH

Der pflanzliche Bio-Lebensmittelexperte Berief Food hat Anfang September sein neuestes Produkt vorgestellt: Berief Bio Barista ohne Zucker. Mit diesem Hafer-Drink erweitert das Unternehmen sein Barista-Sortiment und ergänzt gleichzeitig seine erfolgreiche zuckerfreie Produktreihe, zu der bereits Berief Bio Hafer ohne Zucker, Berief Bio Soja ohne Zucker und Berief Bio Mandel gehören.

Seit dem 1. September ist Berief Bio Barista ohne Zucker bereits bei Rewe und anderen Einzelhändlern erhältlich. Ab November wird er durch Sampling-Aktionen im Berief Onlineshop sowie über Social-Media-Kampagnen und Gewinnspiele zusätzlich beworben.

efko launcht neue vegane Hülsenfrüchte-Snacks

efko hülsenfrucht snack
© efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH

Die efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH hat ihr Sortiment um eine Reihe veganer Hülsenfrüchte-Snacks erweitert, die seit September bei Billa und Billa Plus in Österreich erhältlich sind. Diese neuen Snacks auf Basis von Kichererbsen, Linsen und Käferbohnen bieten Konsumenten eine schnelle, schmackhafte und vielseitige Mini-Mahlzeit und richten sich an all jene, die Wert auf pflanzliche Ernährung und abwechslungsreiche Snacks legen.

Die drei Sorten – orientalisch, mediterran und herzhaft – unterstreichen den Trend zur Snackification, bei dem mehrere kleine Mahlzeiten den Tag über anstelle der traditionellen drei Hauptmahlzeiten konsumiert werden. Die Produkte sind in 180-g-Bechern erhältlich und sollen eine Alternative zu herkömmlichen Snacks bieten – ganz ohne Ersatzprodukte.

Alle weiteren Produktneueinführungen finden Sie in unserer Kategorie „Neue Produkte“.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.