Supermarkt

© Jacob Lund - Adobe Stock

Fleisch- und Fischalternativen

Was bringt das EU-Verbot für „Veggie-Burger“ und Co? Appinio stellt neue Verbraucher-Studie vor

Während die EU diskutiert, Bezeichnungen wie „Veggie-Burger“ oder „Soja-Wurst“ zu verbieten, liefern neue Daten von Appinio eine überraschende Erkenntnis: Nicht der Name sorgt für Verwirrung – und für viele Deutsche gibt es ganz andere Prioritäten. Im Flashtest mit nur 1 Sekunde Betrachtungszeit der Verpackungen erkannten 95 Prozent der Befragten sofort, ob sie ein Fleischprodukt oder einen pflanzlichen Ersatz vor sich haben. Trotzdem gab fast ein Drittel an, im echten Leben schon versehentlich zum falschen Produkt gegriffen …

mehr

Anzeige
Ernährung essen urlaub reisen

© simona - stock.adobe.com

Tourismus & Reisen

Veggie-Reiseindex: TUI-Studie untersucht Reisegewohnheiten von Vegetariern und Veganern

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio hat TUI 2.000 Personen in einer repräsentativen Studie befragt und ist dabei den vielfältigen Reisegeschmäckern der Deutschen auf den Grund gegangen. Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse 2024 leben in Deutschland rund 8,43 Millionen Menschen vegetarisch oder weitgehend fleischlos, davon 1,47 Millionen vollständig vegan. Parallel dazu wächst auch das Angebot an rein pflanzlicher Gastronomie: Allein 379 vegane Restaurants gibt es aktuell bundesweit. Trend zur pflanzlichen …

mehr

Anzeige
Adobestock spass jpeg 2048x1367 1

© spass - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Rügenwalder veröffentlicht große Lunchbox-Umfrage unter Kindern und Eltern

Eine Frage, die in Millionen Familien täglich diskutiert wird und ein Stressthema ist: Was kommt in die Lunchbox? Ob Kita oder Schule – das Pausenbrot ist ein Dauerbrenner in Familien. Viele Eltern plagt die Sorge: „Wird mein Kind satt? Isst es überhaupt? Und ist der Brotbox-Inhalt eigentlich gesund?“ Das Umfrageinstitut Appinio hat dazu jetzt im Auftrag der Rügenwalder Mühle Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahre und ihre Eltern …

mehr

Hand mit rakete, symbolbild startup

DAPA Images via Canca Pro

Startups, Accelerators & Incubators

Startup Brand Ranking – Vegane Brands unter den stärksten Startup-Marken des Jahres

Das sind die Ergebnisse des vierten „STARTUP BRAND RANKING“ von Jung von Matt START und Appinio Das „STARTUP BRAND RANKING“ von Jung von Matt START und Appinio beantwortet die Fragen, welche Startups das größte Brand Image in Deutschland haben, welche früh in ihre Marke investieren, welche als Vorbild und Inspiration für die Gründerszene dienen können und wie sie im Vergleich zu etablierten Marken abschneiden. Im Jahr 2024 wird das Ranking …

mehr

Anzeige
Gurkerl. At produkte

© Gurkerl.at GmbH

Handel & E-Commerce

Veganuary bei gurkerl.at: Jeder Dritte möchte Fleischkonsum reduzieren

Nutrition als Top-Thema: 55 % der Befragten Österreicher einer neuen Umfrage von gurkerl.at möchten sich zukünftig bewusster ernähren. Im Veganuary, dem veganen Aktions-Monat im Januar, dreht sich alles um rein pflanzliche Lebensmittel. Wie eine Umfrage des größten Wiener Online-Supermarkts gurkerl.at zeigt, sind pflanzliche Ernährungsweisen für viele Verbraucher interessant: Im Jahr 2023 möchten sich 23 Prozent der Befragten zumindest teilweise pflanzlich (vegan) ernähren, ein Drittel (32 %) den Fleischkonsum reduzieren. 55 …

mehr

Anzeige