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Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Pflanzliche Produkte sind Schlüssel zur Ernährungswende – Ernährungsreport 2025 belegt große Offenheit unter Verbrauchern. Die Offenheit, zu pflanzlichen Produkten zu greifen, ist groß. Doch die Umstellung von Konsumgewohnheiten auf gesamtgesellschaftlicher Ebene braucht praktikable Ankerpunkte. Veganuary, die internationale Organisation und Kampagne hinter dem veganen Januar, hat sich zu einem solchen entwickelt. Sie erreicht Millionen Verbraucher und ist längst Fixpunkt für die Lebensmittelbranche. Mittlerweile bietet Veganuary sogar auf politischer Ebene Orientierung. Der …

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© swissveg / veganuary schweiz

© Swissveg / Veganuary Schweiz

Kampagnenstart Veganuary 2026 in der Schweiz unter dem Motto „New Year, Same You“

Ab heute startet offiziell der Veganuary in der Schweiz. Unter der Leitung von Swissveg lädt die weltweit größte Kampagne für pflanzliche Ernährung Menschen im ganzen Land dazu ein, im Januar 31 Tage lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Die Registrierung für die kostenlose E-Mail-Serie ist ab sofort unter www.veganuary.ch möglich – erstmals auch auf Französisch für Interessierte aus der Romandie. Der Veganuary inspiriert seit 2014 Millionen von Menschen weltweit zu …

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Barista holding white cup making barista art

© Photo by Chevanon via Pexels

Veganuary: UBA-Kampagne #WareWunder rückt Pflanzendrinks in den Fokus

Das Umweltbundesamt unterstützt Kommunen, Unternehmen und NGOs im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne #WareWunder dabei, nachhaltigen Konsum sichtbar und erlebbar zu machen. Seit Juni 2025 stellt das Umweltbundesamt jeden Monat ein Produkt vor, das Alltagstauglichkeit und Umweltfreundlichkeit miteinander vereint. Im Januar 2026 werden passend zum Veganuary Pflanzendrinks in den Fokus gerückt. UBA unterstützt Umstieg auf pflanzliche Alternativen mit Kommunikationsmaterialien Um Akteure in der Kommunikation zu unterstützen, stellt das Umweltbundesamt kostenfreie und individuell anpassbare Materialien …

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© Impossible Foods

Impossible Foods startet Programm zur Bereitstellung kostenloser Mahlzeiten für US-Familien, die von SNAP-Kürzungen betroffen sind

Impossible Foods hat ein Programm ins Leben gerufen, um Haushalten, die unter Ernährungsunsicherheit leiden, kostenlose Produkte anzubieten und Familien zu helfen, die von der kürzlichen Kürzung oder Aussetzung der Leistungen des Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP) betroffen sind und denen es schwerfällt, sich mit nahrhaften Mahlzeiten zu versorgen. Das Unternehmen bietet zwei Gutscheine pro Haushalt an, die jeweils gegen ein kostenloses Impossible-Produkt (im Wert von bis zu 10 US-Dollar) in …

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Veganuary 2025

© Veganuary

Weltvegantag: Veganuary als globaler Impulsgeber für Ernährungswende – Umfrage zeigt nachhaltige Effekte

Zum Weltvegantag am 1. November richtet sich der Blick auf die globale vegane Bewegung. Einer der zentralen Impulsgeber innerhalb dieser Bewegung ist Veganuary: Die gemeinnützige Organisation und Kampagne ruft seit 2014 dazu auf, pflanzlich ins neue Jahr zu starten. Und wirkt damit weit über den Januar hinaus, wie aktuelle Umfrageergebnisse erneut bestätigen. Die gemeinnützige Organisation Veganuary unterstützt Menschen weltweit dabei, im Januar und darüber hinaus eine vegane Ernährung auszuprobieren, unter …

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Veganuary 2024 kampagnengrafik probiers vegan quer

© Veganuary

Swissveg ist ab sofort offizielle Partnerin des Veganuary

Swissveg hat die offizielle Partnerschaft des Veganuary in der Schweiz übernommen. Damit führt die größte Interessenvertretung vegan und vegetarisch lebender Menschen im Land die internationale Kampagne weiter – und erstmals auch in der Romandie. Veganuary nimmt sich dem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen an, einen wirksamen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz, Tierwohl sowie Gesundheit zu leisten. Im Januar 2025 haben weltweit über 25 Millionen Menschen beim Veganuary mitgemacht. Der Veganuary motiviert seit …

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Scrolly Milchkühe Stall © Tim Müller, muellergrafik.com

Deutscher Tierschutzbund ruft zum Weltvegantag zu mehr Mitgefühl auf

Anlässlich des Weltvegantags am 1. November ruft der Deutsche Tierschutzbund dazu auf, die eigenen Essgewohnheiten im Sinne der Tiere zu hinterfragen und bewusster zu entscheiden. Der Verband macht darauf aufmerksam, dass jede Mahlzeit Auswirkungen auf das Leben von Millionen Tieren hat und dass der Umstieg auf eine pflanzliche Ernährung ein wirksamer Beitrag für den Tierschutz ist. Der Deutsche Tierschutzbund lädt alle Verbraucherinnen und Verbraucher ein, den Weltvegantag zum Anlass zu …

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© innovarum / sustain-a-bite

© Innovarum / Sustain-a-bite

EU-Projekt „Sustain-a-bite“ startet Kampagne, um pflanzliche Lebensmittel zur einfachen Wahl zu machen

Ziel des Projekts ist es, die Bürger mit nahrhaften, schmackhaften und umweltfreundlichen pflanzlichen Lebensmitteln vertraut zu machen, die durch minimale Verarbeitung und Nutzung natürlicher Mikroorganismen gekennzeichnet sind. Am Welternährungstag startete das von der EU finanzierte Projekt Sustain-a-bite seine erste Verbraucherkampagne „Behind Every Bite“ in ganz Europa. Die Initiative lädt die Bürger dazu ein, ihre Essgewohnheiten zu überdenken und zeigt, dass gesunde, erschwingliche und nachhaltige Ernährung auch köstlich sein kann. Angesichts …

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Screenshot der Kampganenwebseite noconfusion.org

Bezeichnungsverbot für pflanzliche Produkte: Europäisches Bündnis startet „No Confusion“-Kampagne

Zahlreiche europäische Organisationen und Unternehmen sprechen sich gemeinsam gegen die vorgeschlagenen Beschränkungen für die Bezeichnungen pflanzlicher Lebensmittel in Supermarktregalen aus. Die Europäische Kommission plant ein Bezeichnungsverbot für pflanzliche Alternativen, das 29 Begriffe umfasst, darunter „Speck”, „Hähnchen” oder „Rindfleisch”. Das Europäische Parlament diskutiert derzeit darüber, auch Begriffe wie „Burger”, „Wurst” und „Steak” in die Verbotsliste aufzunehmen. Verbraucher sind mit aktuellen Bezeichnungen einverstanden Die Kommission argumentiert, dass jene Begriffe bei Konsument:innen für …

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Bio-tofu von peta und social product mit petersilie im hintergrund

© social product / Christina Grob

PETA und Social Product bringen gemeinsam Bio-Tofu auf den Markt

Zusammen mit Social Product bringt PETA Deutschland ein veganes Tofu-Produkt in die Regale. PETA will mit dem Produkt ein Zeichen setzen für Tiere, Umwelt und einen bewussten Konsum. „Mit dem ‚Tofu für die Tiere‘ zeigen wir, dass bewusster Konsum nicht kompliziert sein muss – sondern richtig lecker sein kann und dabei konkret Leben rettet“, so Julia Weibel, Fachreferentin bei PETA. „Unsere Kooperation mit Social Product ist ein weiterer Schritt auf …

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Katjes glaeserne bonbonfabrik

© Katjes

Katjes verpflichtet sich zu tierversuchsfreier Firmenpolitik

Der in Emmerich ansässige Süßwarenhersteller Katjes Fassin hat die Verpflichtungserklärung des neuen „Eat Without Experiments“-Programms der Organisation PETA unterschrieben. Das Tool hilft Kunden, beim Einkauf sicher Getränke- und Nahrungsmittelhersteller zu identifizieren, die keine Tierversuche durchführen lassen oder selbst durchführen. Die Website beinhaltet eine nach deren Richtlinien zu Tierversuchen kategorisierte Datenbank von Getränke- und Nahrungsmittelherstellern. Diese umfasst alles – von Unternehmen, die an Tieren testen lassen, bis zu Firmen wie Katjes, die PETAs …

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Veganuary-Umfrage 2025: 81 Prozent möchten Ernährung dauerhaft umstellen

Die gemeinnützige Organisation Veganuary unterstützt weltweit Menschen im Januar und darüber hinaus beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung, unter anderem mit einer 31-tägigen E-Mail-Serie. Eine offizielle Umfrage unter den Empfänger:innen zeigt zum wiederholten Mal: Mit 81 Prozent möchte die große Mehrheit der Befragten auch nach dem Veganuary ihre Essgewohnheiten langfristig umstellen und wesentlich weniger bis gar keine tierischen Produkte konsumieren.  Veganuary verändert Essgewohnheiten nachhaltig zum Positiven  Die Ergebnisse der jährlich …

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Veganuary 2025

© Veganuary

Bilanz des Veganuary 2025 zeigt, wie unaufhaltsam sich die Ernährung verändert

Erneut probieren mehr als 25 Millionen Menschen die vegane Ernährung im Veganuary aus und die Wende in Handel und Lebensmittelindustrie wird weiter vorangetrieben. Veganuarys Einfluss auf die Ernährungswende wächst weiter: Mit einer eindeutigen Bilanz endet der diesjährige vegane Probemonat und hinterlässt dabei Spuren in Gesellschaft und Wirtschaft. „Wir möchten mit unserer Idee möglichst viele motivieren, die pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu müssen wir die Menschen in allen Bereichen ihres Alltags erreichen …

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Veganuary 2025 in Österreich: Handel, Gastronomie und Unternehmen beteiligen sich

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. In Österreich beteiligen sich zahlreiche relevante Akteure der Branche mit neuen Produkten und Aktionen. Der Veganuary steht für mehr pflanzliche Angebote im Supermarkt oder Restaurant, einen Fokus in der öffentlichen Debatte und Millionen von Neugierigen, die einen rein pflanzlichen Monat ausprobieren. Dieses Jahr findet die Kampagne zum zweiten Mal offiziell in Österreich statt, wo die Vegane Gesellschaft …

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Veganuary 2025 supermarkt gemuese scaled

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Veganuary als Highlight des Jahres: Veggie-Branche zeigt sich euphorisch

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. Zahlreiche relevante Akteure der Branche beteiligen sich mit neuen Produkten und Aktionen. Die Liste der am Veganuary 2025 teilnehmenden Marken sowie Gastronomie- und Handelsketten bestätigt die Relevanz des Aktionsmonats und zeigt die Dynamik der Branche. „Im Veggie-Business ist der Veganuary das Weihnachten“, sagt Steffen Zeller, Marketing-Chef der Rügenwalder Mühle, im Gespräch mit dem Fachmagazin Horizont (12/2024). Auch …

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