Proveg new food hub

© ProVeg International

Food & Beverage

Die Generationen, die den Markt für pflanzliche Produkte befeuern

Die Konsumgewohnheiten ändern sich schnell, wobei Millennials und Gen Z einen erheblichen Einfluss darauf haben. Diese Generationen sind sich ihrer Lebensmittelauswahl zunehmend bewusst und gestalten die Zukunft der Lebensmittelindustrie durch ihre Kaufkraft, ihren digitalen Einfluss und ihren wertorientierten Konsum. Für diese Generationen ist die pflanzliche Ernährung beliebter geworden, was auf Bedenken hinsichtlich Gesundheit, Nachhaltigkeit und Tierschutz zurückzuführen ist. Laut der neuesten Smart Protein Project-Umfrage weist die Generation Z die höchsten …

mehr

Anzeige
Ernährung lebensmittel

© Thomas Meinert - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Die meisten Amerikaner glauben trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse immer noch, dass tierisches Eiweiß unverzichtbar ist

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM) in Zusammenarbeit mit Morning Consult ergab, dass 87 % der Erwachsenen in den USA glauben, dass der Verzehr von tierischen Produkten wichtig ist, um ausreichend Protein zu erhalten. An der Umfrage, die vom 22. bis 23. Januar 2025 durchgeführt wurde, nahmen 2.203 Erwachsene teil. Trotz dieser weit verbreiteten Meinung gaben 57 % der Befragten an, dass sie es für …

mehr

Anzeige
Leon wrap

© LEON

Gastronomie & Hotellerie

Vegane Bestellungen in britischen Schnellrestaurants stiegen im Jahr 2024 um ganze 56 %

Der Restauranttechnologieanbieter Vita Mojo hat Daten veröffentlicht, die die Ess- und Trinktrends der Verbraucher in britischen Schnellrestaurants im Jahr 2024 aufzeigen. Die Zahlen von Vita Mojo wurden von Ketten wie Leon, Gail’s, Wasabi, Yo!, Wenzel’s und Subway zur Verfügung gestellt. Es wurden über 139 Millionen Einzelbestellungen sowie 9,8 Millionen Mahlzeitenangebote analysiert. Entgegen der weit verbreiteten Behauptung, dass pflanzliche Lebensmittel immer weniger beliebt sind, zeigen die Daten von Vita Mojo, dass …

mehr

Anzeige
Junge menschen generation z millenials ernaehrung essen restaurant speisen fruehstueck0 scaled

© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

mehr

Anzeige
Marktbericht-analyse-prognos

© denphumi - stock.adobe.com

Markt & Trends

Marktbericht: Globaler Markt für vegane Kosmetika 2023-2028

Die Zunahme des Verbraucherbewusstseins für Tierleid und vegane Inhaltsstoffe, insbesondere bei der Generation Z, steigert die Marktaussichten und es wird erwartet, dass der Markt für vegane Kosmetik bis 2028 weltweit ein Volumen von 24 Mrd. USD erreichen könnte. Die Nachfrage nach veganen Kosmetika steigt seit vielen Jahren weltweit kontinuierlich an und wird insbesondere durch die jüngeren Generationen, den Millennials und der Gen Z, vorangetrieben. Immer mehr Konsumenten werden sich der …

mehr

Anzeige
Brittney spencer, daniel seavey, ogi, jordy

(v.l.n.r.): Brittney Spencer, Daniel Seavey, Ogi, JORDY © Silk

Marketing & Medien

Silk Almondmilk® veranstaltet akustische Konzertreihe für Gen Z und Millenials

Silk führt die Silk Almondmilk Tiny Kitchen Concerts ein, bei denen die nächste Generation aufstrebender Künstler, darunter Daniel Seavey, Brittney Spencer, JORDY und Ogi, akustische Konzerte gibt. Silk weiß, dass viele Menschen pflanzlichen Optionen skeptisch gegenüberstehen und das die Verbraucher nach wohlschmeckenden Lebensmitteln und Getränken suchen, die sie in ihren Tagesablauf integrieren können. Vor allem Millennials und die Generation Z nehmen täglich mehr pflanzliche Lebensmittel und Getränke in ihren Lebensstil …

mehr

Anzeige
V label vegetarian color 1

@ V-label

Kosmetik & Körperpflege

V-Label Studie: Generation Z und Millennials bevorzugen vegane Kosmetikprodukte

Eine aktuelle Umfrage von V-Label zeigt, dass Verbraucher zunehmend vegane Hautpflege- und Make-up-Produkte nachfragen, die frei von Tests und ohne tierische Inhaltsstoffe sind.  Der Ergebnisse der neuen Umfrage zeigen auch, dass die beiden wichtigsten Faktoren beim Kauf eines Kosmetikprodukts „vegan“ und „tierversuchsfrei“ sind. „Acht von zehn Befragten sind sehr besorgt über Tierversuche und würden mehr für eine vegane Option bezahlen“, sagt Alejandro Gómez Hombrados von V-Label. „Wir können davon ausgehen, …

mehr

Anzeige
Heat eat produkte

© Heat Eat

Food & Beverage

The Good Bean gibt die Einführung seiner neuen Heat & Eat-Mahlzeiten auf Bohnenbasis in den USA bekannt

The Good Bean, ein junger Hersteller für Lebensmittel auf Bohnenbasis, gibt die Markteinführung seiner neuen Heat & Eat-Gerichte auf Bohnenbasis bekannt, die von den kulinarischen Reisen der Gründerin Sarah Wallace rund um den Globus inspiriert wurden. The Good Bean Heat & Eat ist in den vier Geschmacksrichtungen Indian Coconut Curry, Low-Carb Classic Chili, Santa Fe Green Chile und Mexican Smoky Chipotle erhältlich und richtet sich an Verbraucher, die eine saubere …

mehr

Anzeige
Califia farms logo

© Califia Farms

Food & Beverage

Califia Farms führt milchfreie Eiskaffee-Creamer ein

Die Innovation kommt, da die Generation Z und die Millennials die Verlagerung der Kategorie hin zu kaltem, aromatisiertem Kaffee vorantreiben. Die pflanzliche Getränkemarke Califia Farms kündigte jüngst eine ihrer bisher aufregendsten Produkteinführungen an: Iced Café Mixers, milchfreie Creamer, die speziell für kalte Kaffeegetränke entwickelt wurden. Erhältlich in den Geschmacksrichtungen Vanilla Sweet Crème und Caramel Crème, behalten die Iced Café Mixers ihren süßen, lebendigen Geschmack auch dann bei, wenn das Eis …

mehr

Anzeige
Veganz logo 2

© Veganz Group AG

Unternehmen

Veganz mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2020

Die Veganz Group AG, der deutsche Marktführer für vegane Lebensmittel, steigerte im 1. Halbjahr 2020 ihren Umsatz um rund 35% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf circa 13,1 Mio. Euro. Auch das eigene Supermarkt-Geschäft der Tochterfirma Veganz Retail Berlin GmbH & Co. KG entwickelt sich weiterhin positiv. Im ersten Halbjahr wurde hier mit einem Umsatz in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro das Vorjahr um rund 25% übertroffen.

mehr

Anzeige
Saudi-arabien, gemüse, flagge, vegan, jugend

© Positiffy/adobestock

International

Saudi-Arabien: Jugend treibt Veganismus voran

Die Nachfrage zu pflanzlichen Optionen für Lebensmittel in Saudi-Arabien nimmt seit einiger Zeit stetig zu. Treibende Kraft für den veganen Trend ist die Jugend des Königreichs. Ein stärker werdendes Bewusstsein für Gesundheit, Tierrechte und Umwelt und promiente Fürsprecher spielen hierbei ein entscheidende Rolle.

mehr

Anzeige
Anzeige
Vegan ernährung gesundheit vegetarisch lebensmittel

© monticellllo - stock.adobe.com

Politik & Gesellschaft

Studie zeigt die Einstellungen zu Veganismus über Generationen hinweg

Eine kürzlich mit 2.000 Erwachsenen in Großbritannien durchgeführte Studie zeigte einen großen Generationsunterschied in Bezug auf vegane, vegetarische und flexitäre Lebens- und Ernährungsweisen. Die von „Wellwoman Vegan“ durchgeführte und auf OnePoll veröffentlichte Studie ergab, dass Millennials weitaus häufiger als ältere Generationen einen flexitären, veganen oder vegetarischen Lebensstil verfolgen und das fast 50% der über 51-jährigen nicht an eine positive Auswirkung veganer Ernährung auf die eigene Gesundheit glauben.

mehr

Anzeige
Spanien fahne spanish flag

© elxeneize - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Spanien: Trend zum Veganismus beeinflusst den Bio-Markt

Schon seit längerer Zeit grenzen sich die sogennanten Millennials in Bezug auf andere Bevölkerungsschichten durch ihren gesunden und nachhaltig bzw. vegan ausgerichteten Lebensstil ab. Dass diese globale und interkulturelle Entwicklung auch nicht spurlos an Ländern wie Spanien vorbeigeht, belegen interessante Ergebnisse einer von „IRi Marktforschung“ im Jahre 2016 durchgeführten Studie, die den Titel „Consumo Eco y Bio 2017″ trägt. Demnach sind gut ein Drittel der Bio-Kunden in Spanien jünger als 35 Jahre alt.

mehr

Anzeige
Anzeige