Einkaufen supermarkt drogerie verbraucher ernaehrung scaled

© Prostock-studio - stocka.adobe.com

Studien & Umfragen

Food-Label-Studie: Zwei Drittel achten beim Einkauf auf Gütesiegel – Bio, Fair Trade und Nachhaltigkeit besonders gefragt

Bio, vegan, fair produziert – Lebensmittelsiegel prägen längst das Einkaufsverhalten in Deutschland. Laut der Simon-Kucher Food-Label-Studie beziehen bereits mehr als zwei Drittel Zertifizierungen in Kaufentscheidungen ein. Besonders für bio und fair gehandelte Produkte sowie funktionale Inhaltsstoffe sind viele bereit, mehr auszugeben – allen voran die Gen Z, die sich am besten mit Zertifizierungen auskennt. Größere Aufpreise akzeptiert die Kundschaft aber nur bei religiösen Prüfzeichen. Bei als vegan/vegetarische zertifizierten Produkten ist …

mehr

Anzeige
© mercedes-benz

© Mercedes-Benz

Materialalternativen

Mercedes-Benz GLC wird weltweit erstes Auto mit von der Vegan Society zertifiziertem Innenraum

Mercedes-Benz gibt bekannt, der weltweit erste Automobilhersteller zu sein, der einen vollständig unabhängig zertifizierten veganen Innenraum anbietet. Alle Soft-Touch-Materialien, die im neuen Vegan-Paket des Unternehmens verwendet werden, das als Option für den Innenraum des neuen elektrischen GLC angeboten wird, sind von der Vegan Society zertifiziert. Das Vegan-Paket umfasst die Polsterung der Sitze und des Lenkrads, den Dachhimmel, die Einstiegsleisten, die Säulen, die Türverkleidungen, die Sonnenblenden, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett …

mehr

Anzeige
Curelty free

© PETA

Kosmetik & Körperpflege

Die neue Zertifizierungsrichtlinie von PETA entzieht über 180 lateinamerikanischen Marken das Label „cruelty-free”

PETA hat angekündigt, dass sein „Beauty Without Bunnies”-Zertifizierungsprogramm für tierversuchsfreie Produkte künftig keine Unternehmen mehr aus Lateinamerika, Teilen Europas oder anderen Regionen außerhalb der Vereinigten Staaten, Kanadas, Deutschlands und Indiens umfassen wird. Durch diese Änderung werden über 180 lateinamerikanische Marken von der Zertifizierungsliste gestrichen, da die Organisation ihren Fokus auf Märkte mit einheitlicheren Vorschriften für Tierversuche verengt. Die unerwarteten Auswirkungen der REACH-Verordnung Die Entscheidung ist eine Reaktion auf neue regulatorische …

mehr

Anzeige
Ölmühle

© AP - stock.adobe ( Zur Verfügung gestellt von Nutriswiss)

Ingredients

Die Ölmühle der Nutriswiss AG ist jetzt biozertifiziert

Flexible Kapazitäten für die Verarbeitung schweizerischer und importierter Bio-Erzeugnisse. Mit der erfolgreichen Biozertifizierung ihrer Ölmühle stellt die Nutriswiss AG die Weichen für eine flexible Erweiterung des Geschäfts mit pflanzlichen Speiseölen in Bioqualität. Heimische Ölsaaten aus schweizerischem Anbau können dadurch erzeugernah und chargenrein verarbeitet werden, ebenso wie hochwertige Bio-Saaten aus der EU. Rund 85 % der von der Nutriswiss raffinierten und gelieferten Öle und Fette sind pflanzlicher Herkunft, mit einem Anteil …

mehr

Anzeige
Bcorp certification

© B Lab

Unternehmen

B Corp-Zertifizierung erhält umfassende Aktualisierung mit neuen Standards zur Bewältigung dringender globaler Probleme

B Lab hat eine neue Reihe von Standards für die B Corp-Zertifizierung eingeführt, die eine umfassende Aktualisierung des Zertifizierungsprozesses darstellen. Die aktualisierten Standards, die bereits die siebte Überarbeitung darstellen, legen klarere und strengere Leistungskriterien für Unternehmen fest, die eine Zertifizierung anstreben. Die Änderungen zielen darauf ab, wirksamere Maßnahmen zu dringenden sozialen und ökologischen Problemen wie der Klimakrise und zunehmender sozialer Ungleichheit zu fördern. Eine anspruchsvollere Zertifizierung Der neue Rahmen verzichtet …

mehr

Anzeige
Koos hotel&apartments

© Florian Busch / KOOS Hotel&Apartments

Tourismus & Reisen

Das KOOS Hotel&Apartments in München ist das erste zertifizierte „vegan-friendly hotel“ Europas

Als erstes Hotel in Deutschland und ganz Europa erhält das KOOS Hotel&Apartments die offizielle Zertifizierung als „vegan-friendly hotel“ durch Vegan Hospitality. Das KOOS Hotel&Apartments im Herzen von München geht als Pionier voran: Als erstes Hotel in Deutschland und Europa wurde es von Vegan Hospitality offiziell als „vegan-friendly hotel“ zertifiziert. Begleitet wurde der Prozess durch die Nachhaltigkeitsberatung Gastrofreude Consulting unter der Leitung von Anna Karle, die die Bewertung vor Ort durchführte …

mehr

Anzeige
© swissveg f-label

© Swissveg

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Swissveg lanciert das F-Label: die erste Zertifizierung für Präzisionsfermentation 

Mit der Einführung des F-Labels setzen Swissveg und die V-Label GmbH einen weiteren Meilenstein, nachdem bereits das C-Label für kultiviertes Fleisch erfolgreich lanciert wurde. Fermentation wird seit Jahrtausenden für die Herstellung von Sauerkraut, Käse oder alkoholischen Getränken eingesetzt. Die Präzisionsfermentation stellt nun einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung dieser Technik dar. Sie hat das Potenzial, die Lebensmittelproduktion zu revolutionieren, indem sie wichtige, bisher aus Tieren gewonnene Stoffe ohne Verwendung von …

mehr

Anzeige
V-label c-label

© V-Label

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

C-Label als neue Zertifizierung für die zellbasierte Lebensmittelproduktion eingeführt

Die V-Label GmbH, die Organisation hinter der weltweit führenden Marke für vegane und vegetarische Produkte und Dienstleistungen, freut sich, die Einführung ihrer neuen Zertifizierung für die Lebensmittelproduktion wie kultiviertes Fleisch bekannt zu geben: C-Label. Diese Zertifizierung stellt einen bedeutenden Meilenstein im Engagement der Organisation dar, die Zukunft der Lebensmittelindustrie zu revolutionieren, damit sie nachhaltiger und tier- und umweltfreundlicher wird. Da die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen und ethisch einwandfrei hergestellten …

mehr

Anzeige
Lidl 1

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl erhält als erster großer Einzelhändler die Zertifizierung für pflanzliche Produkte der Vegetarian Society

Lidl ist der erste große Einzelhändler, der das neue „Plant-Based Trademark“ der Vegetarian Society verwendet, das als „Goldstandard der pflanzlichen Akkreditierung“ konzipiert wurde. Das Markenzeichen „Plant-Based Trademark“ wird auf der Vemondo Plant!-Reihe von Lidl erscheinen, die eine Vielzahl von pflanzlichen Optionen wie Fertiggerichte, Zutaten und Produkte auf Gemüsebasis umfasst. „Es ist großartig, dass Lidl mit seinem fantastischen Vemondo Plant!-Sortiment nun für die Nutzung des Markenzeichens für pflanzliche Produkte zertifiziert ist“, …

mehr

Anzeige
Logo bonduelle rgb scaled

© BDG GmbH

Interviews

Im Interview mit Bonduelle: „Wir möchten die Konsumenten zum Übergang zu einer mehrheitlich pflanzlichen Ernährung inspirieren“

Die Bonduelle-Gruppe ist ein französisches Familienunternehmen, das mit über 11.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern tätig ist. Seit sieben Generationen engagiert sich die Gruppe gemeinsam mit ihren 2.000 Partnerlandwirten, die insgesamt fast 70.000 Hektar bewirtschaften, für eine Umstellung der Ernährung und setzt sich für Innovationen ein. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Übergang zu einer pflanzenreichen Ernährung zu fördern, zum Wohlbefinden der Menschen und zur Gesundheit des …

mehr

Anzeige
Überreichung des siegels an vutter!

v.l. Jürgen de Vries (Geschäftsführer Green Plant Petfood), Marta Schlichting (Business Development Manager bei SGS INSTITUT FRESENIUS), Alina Böschen (Produktentwicklung Green Plant Petfood) © Green Plant Petfood

Food & Beverage

Green Plant Petfood GmbH erhält SGS INSTITUT FRESENIUS Qualitätssiegel für vegane Hundenahrung Vutter!

Die Green Plant Petfood GmbH gibt bekannt, dass ihr veganes Hundefutter Vutter! mit dem Qualitätssiegel des SGS INSTITUT FRESENIUS ausgezeichnet wurde. Diese Zertifizierung bestätigt offiziell, dass alle Qualitätsaspekte des veganen Hundefutters, die im Siegelprozess geprüft werden und Einfluss auf die Produktqualität haben, den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Darüber hinaus bestätigt SGS INSTITUT FRESENIUS, dass das Futter nach europäischen Leitlinien – genannt FEDIAF – hergestellt wird. Ein Meilenstein für das Unternehmen und …

mehr

Anzeige
Förderkreis biozyklisch veganer anbau

© Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Messen & Events

Praxis-Schulung zum biozyklisch-veganen Anbau am Bodensee

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. lädt interessierte Landwirtinnen und Landwirte zu einer ganztägigen Praxis-Schulung 11. November am Bodensee am 2024 ein. Die Praxis-Schulung startet mit der Besichtigung der Moosfeld Gemüse GmbH mit Betriebsleiter Jakob Mannherz. Der Betrieb setzt erfolgreich unterschiedliche biozyklisch-vegane Düngestrategien um und nutzt vielfältige Vermarktungswege. Nach der ausführlichen Betriebsführung und einem gemeinsamen Mittagessen in Radolfzell wird die Schulung im Seminarraum im ehemaligen Milchwerk von Radolfzell fortgesetzt. Dabei …

mehr

Anzeige
Kern tec öle

© Kern Tec GmbH

Kosmetik & Körperpflege

Kern Tec bietet ab sofort NATRUE-zertifizierte Genuss- und Kosmetiköle an

Die upgecyleten, kosmetischen Öle vom österreichischen Startup Kern Tec erfüllen ab sofort durch die NATRUE-Zertifizierung die höchsten Standards für moderne, ökologische Kosmetikprodukte. Kern Tec stellt bei der Produktion seiner Upcycling-Produkte die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt und verspricht höchste Qualität. Die Genuss- und Kosmetiköle sind zu 100 % natürliche Öle, die aus qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Rohstoffen gewonnen werden. Nach einer sorgfältigen Reinigung werden die Öle in schonender Kaltpressung bei maximal …

mehr

Anzeige
Bonduelle 4

© Bonduelle Deutschland GmbH

Unternehmen

Bonduelle Deutschland, Österreich und Schweiz erhält B Corp Zertifizierung

Bonduelle fördert aktiv die Umstellung auf eine pflanzenreiche Ernährung und unterstützt die Aktionswoche „Eine Woche ohne Fleisch“, die in dieser Woche in Deutschland stattfindet. Die Bonduelle-Gruppe gibt bekannt, dass sie im Oktober in neun Ländern die B Corp Zertifizierung erhalten hat. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe dar und steht im Einklang mit ihrem erklärten Anspruch auf dem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft. …

mehr

Anzeige
Vegan label vegan society

© The Vegan Society

Handel & E-Commerce

Das Vegan-Siegel erreicht neuen Meilenstein mit 70.000 Produktregistrierungen

Das Vegan-Siegel der Vegan Society erreicht einen riesigen Meilenstein, da es 70.000 Produktregistrierungen in 68 Ländern überschreitet. In den letzten 34 Jahren hat das Vegan-Siegel eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Marken dabei zu helfen, innovative vegan-zertifizierte Produkte auf den Markt zu bringen, und sowohl Verbraucher als auch Unternehmen in der veganen Industrie zu unterstützen. Das Vegan-Siegel wurde 1990 von der ältesten veganen Wohltätigkeitsorganisation der Welt, der Vegan Society, gegründet und …

mehr

Anzeige