© lidl burger

© Lidl

Handel & E-Commerce

Lidl launcht vier neue vegane Burger-Alternativen

Veganer, Vegetarier und Flexitarier finden im Sortiment von Lidl in Deutschland künftig eine vielfältigere Auswahl an veganen Burger-Patty-Varianten. Ab sofort sind unter der Lidl-Eigenmarke Vemondo vier neue Sorten wie eine Gemüsevariante, Spicy Bean, Chicken Style oder Fisch verfügbar. Lidl in Deutschland ist im Hinblick auf die Debatte rund um pflanzliche Produkte und ihre Bezeichnung überzeugt, dass vertraute Begriffe wie „Burger“ auch für vegane Produkte wichtige Orientierungshilfen für Verbraucher darstellen. Sie …

mehr

Anzeige
© veggiecus

© Veggiecus

Außer-Haus-Markt

Veggiecus stellt Fleischalternativen für Gastronomie und Einzelhandel vor

Veggiecus, Spezialist für pflanzliche Proteinmischungen, bietet nun auch gebrauchsfertige Fleischalternativen an, konzipiert für den einfachen Einsatz in der Gastronomie oder als Eigenmarkenprodukte. Kebab-Streifen, Schnitzel und Burger: Beliebte Speisen der modernen Küche werden zunehmend auf pflanzlicher Basis zubereitet. Veggiecus liefert ab sofort nicht nur seine bewährten Grundmischungen an Hersteller und Gastronomiebetriebe weltweit, sondern auch tiefgekühlte Fertigprodukte. Damit reagiert der Proteinexperte auf die wachsende Nachfrage nach einfachen, gebrauchsfertigen pflanzlichen Fleischalternativen in der …

mehr

Anzeige
© green legend / wiesenhof

© Green Legend / WIESENHOF

Fleisch- und Fischalternativen

GREEN LEGEND erweitert sein Sortiment um eine Vielzahl veganer Neuprodukte

Green Legend präsentierte sein neues Sortiment an veganen Fleischalternativen auf der Anuga 2025 in Köln. GREEN LEGEND erweitert das Sortiment um eine Reihe neuer Fleischalternativprodukte, kündigt neue Rezepturen für bekannte Produkte an und startet eine neue Promotion zur kommenden Fußball-Weltmeisterschaft. Die neuen Veganen Fleisch Smash Burger von GREEN LEGEND, pro Packung sind zwei flache Burger-Patties enthalten, werden mit Erbsen- und Reisprotein hergestellt und können unkompliziert in der Pfanne, im Backofen, …

mehr

© planted foods ag

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted erweitert veganes Angebot mit neuer Crispy Range

Planted erweitert sein Portfolio und bringt die neue Crispy Range in den Handel. Die neuen Produkte planted.schnitzel, planted.burger Crispy und planted.nuggets vereinen laut Planted herzhaften Geschmack, eine kurze Zutatenliste und volle Nährstoffpower. ­Nuggets, Schnitzel und Burger zählen bei Klein und Groß zu den absoluten Favoriten unter den Comfort Foods – doch tierische Varianten enthalten oft lange Zutatenlisten, unnötige Zusatzstoffe und minderwertiges Tierfleisch, was bei Verbrauchern zunehmend für Skepsis sorgt. Das Schweizer FoodTech-Unternehmen Planted adressiert dieses …

mehr

Anzeige
Person am messestand von schouten

© Schouten Europe

Messen & Events

Schouten Europe präsentiert auf der Anuga 2025 seine neuesten pflanzlichen Innovationen

Das Familienunternehmen aus Nordbrabant wird auf der Messe in Halle 1.2, Stand E-021 zu finden sein. „Im vergangenen Jahr haben wir unser Sortiment erneut um mehrere innovative Produkte erweitert“, sagt Arjaan van der Giessen, kaufmännischer Leiter bei Schouten. „Wir sind stolz darauf, unseren Geschäftspartnern auf dieser Messe Innovationen wie unsere pflanzlichen Taste of the World-Burger vorstellen zu können, entweder zum ersten Mal oder als Wiedereinführung.“ Zu den weiteren Produkten, die …

mehr

Anzeige
Vegane bolognese von lecker by nature

© LECKER by nature GmbH

Neue Produkte

Mit „LECKER by nature“ geht eine neue vegane Marke an den Start

Die neue vegane Marke „LECKER by nature“ startet zunächst mit vier herzhaften Fertiggerichten auf Basis von Erbsenprotein: einem Burger, zwei Bolognese-Varianten und einem Chili sin Carne. Zudem sind diverse Gewürzmischungen für Pasta, Bowls, Salate oder Gemüsegerichte mit Kräutern und Gewürzen erhältlich, darunter Gewürzmischungen mit dem Namen „Café de Paris“ oder „Avocado Topping“. „LECKER by nature fühlt sich einem ganz besonderen Publikum verbunden – den Happytariern – Menschen, die gerne gut …

mehr

© rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Food & Beverage

Rügenwalder Mühle launcht veganen Mühlen Crispy Burger und Mühlen Knusper Bleu

Mit dem Launch des Veganen Mühlen Crispy Burger Typ Hähnchen bringt die Rügenwalder Mühle ab sofort eine geschmackliche und optische Alternative zu anderen pflanzlichen Burgern und den klassischen Varianten aus Fleisch auf den Markt. Außerdem erweitert das Unternehmen mit dem Veganen Mühlen Knusper Bleu Mediterran das Sortiment und bietet damit eine geschmackliche Neu-Interpretation seines Klassikers an.  Das Patty des neuen Mühlen Crispy Burgers mit Sojaprotein erinnert in seinem Geschmack an …

mehr

Anzeige
© the green mountain

© THE GREEN MOUNTAIN

Fleisch- und Fischalternativen

THE GREEN MOUNTAIN erweitert das Sortiment um Crispy Burger und Crispy Tenders

Die neuen Fleischalternativen sind ab Mitte September 2025 im Handel verfügbar. THE GREEN MOUNTAIN präsentiert seine neuen Plant-based Crispy Burger und die Plant-based Crispy Tenders. Der Schweizer Marke ist es nach eigener Angabe gelungen, Chicken-Burger sowie Tenders ohne Methylcellulose zu kreieren. Der Geschmack, die Textur sowie der Biss beider Neuheiten sind laut Unternehmen kaum vom fleischigen Pendant zu unterscheiden. Damit gehen die Schweizer einen weiteren Schritt hin zu einem Produktportfolio, …

mehr

Anzeige
Mcplant cs accessible carousel desktop

© McDonald's

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Österreich nimmt den McPlant von der Speisekarte

McDonald’s hat seinen veganen McPlant-Burger in Österreich aus dem Angebot genommen, nachdem das Unternehmen eine sinkende Nachfrage der Kunden verzeichnete. Die Entscheidung den McPlant von der Speisekarte zu nehmen erfolgte ohne größere Ankündigung. Laut einer Stellungnahme von McDonald’s Österreich bevorzugen Kunden vermehrt Angebote mit Gemüse, weshalb der Fokus nun auf einem vegetarischen Gemüsepatty liegt. Für vegan lebende Gäste ist die Auswahl damit zukünftig sehr begrenzt, sie können im Wesentlichen nur …

mehr

© burger king uk

© Burger King UK

Marketing & Medien

Über 40 % der Omnivoren haben noch keine pflanzlichen Burger probiert – Burger King will das mit seiner neuen Kampagne ändern

Burger King UK hat eine Kampagne gestartet, um Fleischesser dazu zu ermutigen, pflanzliche Alternativen zu probieren. Unterstützt wird die Kampagne von Pete Wicks, bekannt aus der Reality-TV-Show „The Only Way Is Essex“. Die Initiative ist eine Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher und hat zum Ziel, das Bewusstsein für pflanzliche Burger zu stärken und mehr Menschen zum Probieren zu animieren. Wicks, der zum ersten „Chief Persuader“ von Burger King ernannt wurde, …

mehr

Anzeige
Gruppenbild veggie power patties baeckerausla ge m mit

© FRoSTA Foodservice GmbH

Außer-Haus-Markt

FRoSTA Foodservice launcht vegane Patties in vier Varianten

Vier der fünf pflanzenbasierten Frikadellen in der neuen „Veggie Power Patties“-Range sind vegan. Die veganen Patties bestehen aus Gemüse und Haferflocken, mit ausgewählten Gewürzen. Die Rezepturen enthalten keine kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des Außer-Haus-Marktes, lassen sich die pflanzlichen Frikadellen schnell und einfach im Kombidämpfer, Fritteuse oder Highspeed-Ofen zubereiten. Die Produkte sind vorgebraten und tiefgefroren. FRoSTA liefert passende Rezeptideen für die Snack-Auslage, in denen die Patties im Brötchen zum …

mehr

Anzeige
© beyond meat
Fleisch- und Fischalternativen

Neuer BEYOND BURGER® JALAPEÑO ab sofort bundesweit im Handel verfügbar

Beyond Meat kündigt für diesen Sommer den bundesweiten Launch des Beyond Burger® Jalapeño an. Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart im Mai bei Edeka und Kaufland ist der würzig-pikante Burger ab sofort auch in den Kühlregalen von Rewe erhältlich. Der Beyond Burger Jalapeño ist eine pflanzenbasierte Neuinterpretation desklassischen Burgers mit einem passenden Maß an Schärfe. Mit 16 g pflanzlichem Eiweiß pro 100 g ist er eine hochwertige Proteinquelle – ganz ohne Soja. …

mehr

© redefine meat

© Redefine Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Redefine Meat bringt pflanzliche Burger und Hackfleisch mit 90 % weniger gesättigten Fettsäuren auf den Markt

Redefine Meat hat eine neue Reihe pflanzlicher Produkte auf den Markt gebracht, die in Geschmack und Nährwert optimiert wurden. Die Produkte der nächsten Generation, Redefine Burger und Redefine Beef Mince, werden in den Niederlanden, Deutschland und Frankreich in den Handel kommen. Diese Produkte weisen dem Unternehmen zufolge erhebliche Verbesserungen auf, darunter eine Reduzierung der gesättigten Fette um bis zu 90 % und einen Proteingehalt von 11 bis 16 Gramm pro …

mehr

Anzeige
© mcdonald's netherlands mckroket

© Mcdonald's Netherlands

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s Niederlande führt pflanzliche McKroket mit PrimeJack Jackfruit wieder ein

McDonald’s Niederlande hat die fleischlose McKroket nach ihrer ersten Einführung im September 2023 und der anschließenden Einstellung wieder in sein Menü aufgenommen. Die pflanzliche Alternative zur traditionellen Rindfleisch-McKroket ist nun landesweit erhältlich und enthält eine Füllung aus PrimeJack® Jackfruit. Zusammenarbeit mit Van Geloven und Fiber Foods Group Der Meatless McKroket wurde in Zusammenarbeit mit Van Geloven und der Fiber Foods Group entwickelt, um der Nachfrage der Kunden nach einer fleischlosen …

mehr

Anzeige
© schouten europe

© Schouten Europe

Fleisch- und Fischalternativen

Schouten Europe bringt „Taste of the World Burgers“ auf den Markt

Das niederländische Unternehmen Schouten Europe erweitert sein Sortiment um das neue Konzept „Taste of the World Burgers“. Diese neue Produktlinie umfasst drei innovative Burger, die von internationalen Küchen inspiriert sind: den Mexican Burger, den Italian Burger und den Thai Burger. Ein neuer Ansatz für pflanzliche Produkte Mit den Taste of the World Burgers verfolgt Schouten einen anderen Ansatz als herkömmliche Fleischersatzprodukte. Anstatt Fleisch zu imitieren, bieten diese Burger ein ganz …

mehr