© dr. August oetker nahrungsmittel kg

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Milch- & Molkereialternativen

Dr. Oetker Professional kündigt neues pflanzliches Dessertpulver mit Tiramisu-Geschmack an

Ab Februar 2026 bietet Dr. Oetker Professional mit der Veganen Creme Tiramisu-Geschmack das nach eigenen Angaben erste Dessertpulver dieser Art auf dem deutschen GV-Markt. Klassische Tiramisu-Noten treffen bei dem neuen Produkt auf rein pflanzliche Zutaten und eine einfache Zubereitung. Das Dessertpulver kann einfach im kalten Pflanzendrink aufschlagen werden und ist fertig. Die Neuheit vereint den bekannten Geschmack eines Tiramisus mit Zutaten, die ausschließlich vegan sind. Damit bietet Dr. Oetker Professional …

mehr

Anzeige
© harvestmoon / whollees gmbh

© HarvestMoon / Whollees GmbH

Milch- & Molkereialternativen

HARVEST MOON bringt veganen Snackjoghurt MINI MOMENTS in den Handel

Der Hamburger Bio-Hersteller von Joghurt- und Dessertalternativen HARVEST MOON launcht noch in diesem November den neuen pflanzlichen Joghurt-auf-Frucht Snack MINI MOMENTS. Das Neuprodukt ist speziell für den Snackanlass zwischendurch konzipiert und laut Unternehmen in seiner Kombination aus zwei unterschiedlichen Geschmackskomponenten das erste seiner Art. Die MINI MOMENTS bestehen aus einer Vanillecreme auf einer Schicht natürlicher Frucht in den Sorten Himbeere, Mango und Apfel-Zimt. Mit den MINI MOMENTS kommt ein abwechslungsreicher …

mehr

Anzeige
© agava / sonnentracht gmbh

© agava / Sonnentracht GmbH

Food & Beverage

agava launcht neue proteinreiche Desserts und Pumpkin Spice Sirup

Die Biomarke agava stellt gleich vier pflanzenbasierte Neuheiten vor: Drei Dessertpulver mit zusätzlichen Pflanzenproteinen für Mousse sowie den neuen Pumpkin Spice Sirup für vielfältige Anwendungen. Alle vier Produkte sind bio und vegan. Der neue vegane Pumpkin Spice Sirup ergänzt die bestehenden agava Sirup-Sorten Karamell, Schoko und Vanille. Er besitzt geschmackliche Noten von Kürbis und Zimt, ist natürlich gesüßt und ideal zum Süßen und Toppen von Eis und Desserts. Die neuen …

mehr

Anzeige
© kind kones

© Kind Kones

Investitionen & Akquisitionen

Kind Kones sichert sich Finanzierung von Epic Angels, um das Wachstum in Asien und im Nahen Osten zu beschleunigen

Die in Singapur ansässige Marke für pflanzliche Tiefkühl-Desserts Kind Kones hat sich neue Finanzmittel von Epic Angels gesichert, einem ausschließlich aus Frauen bestehenden Investmentkonsortium, das in Asien-Pazifik und Lateinamerika tätig ist. An der Investitionsrunde beteiligten sich auch Angel-Investoren mit Hintergrund im Lebensmittel- und Getränkehandel. Blick auf Dubai und darüber hinaus Kind Kones plant, das Kapital für den Ausbau seiner Präsenz in Südostasien und im Nahen Osten zu verwenden, wobei insbesondere …

mehr

Anzeige
Zott joghurt

© Zott SE & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Neues Design und Fokus auf die Gen Z: Zott relauncht seine vegane Marke Pure Joy

Die Molkerei Zott relauncht die vegane Marke Pure Joy. Mit dem neuen frischen Look soll vor allem die Gen Z angesprochen werden. Die Produkte stehen seit Anfang September im neuen Design in den Kühlregalen. Gegenwärtig ist Pure Joy die Nummer 3 unter den Top-Marken im Segment veganer Joghurt-Alternativen und pflanzlicher Desserts. Zott richtet jetzt den Markenauftritt von Pure Joy konsequent auf eine der wichtigsten Zielgruppen, die Gen Z aus. Denn: …

mehr

Anzeige
Packshots alle veganen produkte von zott pure joy

© Zott SE & Co. KG

Interviews

Im Interview René Roth von Zott: „Während viele andere Marken sich zurückziehen, glauben wir an die Zukunft von veganen Joghurt-Alternativen und pflanzlichen Desserts“

Zott ist ein selbständiges Familienunternehmen, das eine Vielzahl von Joghurt-, Dessert- und Käsespezialitäten herstellt. Zott steht für bekannte Marken wie Sahnejoghurt, Monte und Zottarella. Mit einem Netto-Konzernumsatz von 1.025 Mio. €, einer Milchverarbeitung von ca. 825 Mio. kg und aktuell rund 2.800 Mitarbeitern gehört Zott zu den großen Molkereien in Europa. Der Einstieg in die vegane Kategorie erfolgte im Sommer 2022 mit der Einführung der veganen Produktlinie Pure Joy. René …

mehr

Anzeige
Mcdonalds choco scoop may promo product header desktop

© McDonald’s

Fast Food & Lieferdienste

McDonald’s testet veganes Speiseeis in Großbritannien

McDonald’s wird im Vereinigten Königreich eine neue vegane Eiscreme testen, die in den zwei Geschmacksrichtungen Schoko und Erdbeere erhältlich sein wird. Das neue „Vegan Scoop“ Eis wird in einem Becher wie ein McFlurry serviert. Es wurde von der Vegetarian Society als vegan zertifiziert, obwohl McDonald’s davor warnt, dass es für Menschen mit Milchallergien möglicherweise nicht geeignet ist, da es in einer Anlage hergestellt wird, die auch Milchprodukte verarbeitet. Zunächst wird …

mehr

Anzeige
Fermented dessert mango side

© Planteneers GmbH

Süßwaren & Snacks

Planteneers stellt Komplettlösungen für plant-based Desserts vor

Im stetig wachsenden Markt der pflanzlichen Mopro-Alternativen zählen Pendants zu Joghurt, Eiscreme und Dessert laut Innova Market Insights zu den wichtigsten Kategorien. Interessant dabei: Neben Produkten mit gesundheitlichen Benefits rückt der pure Genuss verstärkt in den Mittelpunkt. Alternativen zu Tiramisu, Cheesecake, Pudding und sahnig-cremigen fermentierten Desserts verzeichnen dementsprechend eine steigende Nachfrage. „Das können wir nur bestätigen“, berichtet Linda Eitelberger, Produktmanagerin bei Planteneers. „Immer mehr Kunden wünschen sich Produkte, die neben …

mehr

Anzeige
Alpro dessert

© Alpro

Milch- & Molkereialternativen

Alpro launcht neues pflanzliches Dessert

Alpro erweitert sein Sortiment um die neue Alpro Limited Edition „Lemon Cheesecake“. Alpro launcht den klassischen New York Cheesecake jetzt in neuer Löffel-Variante: Die Alpro Limited Edition „Lemon Cheesecake“ erweitert das bereits breite Sortiment an pflanzlichen Desserts der Marke. Die fruchtige neue Geschmackskreation mit wenig Fett wurde für den Sommer konzipiert und eignet sich als Snack für Zwischendurch. Die neue Joghurtalternative auf Soja-Basis ist laut Unternehmen eine reichhaltige Protein- und …

mehr

Anzeige
Coconut collaborative 3b2a5330 edit scaled

© The Coconut Collab

Investitionen & Akquisitionen

The Coconut Collab sichert sich eine 1,5 Millionen Pfund schwere Serie-B-Finanzierung

Das britische Unternehmen für Molkereialternativen plant, das Wachstum seiner Joghurts, Milch und Desserts auf Kokosnussbasis in Großbritannien und der EU zu beschleunigen. The Coconut Collab gibt heute den Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde über 1,5 Millionen Pfund bekannt. Diese Investition stammt von den bestehenden Anteilseignern, darunter Ground Force Capital, einem führenden VC in den USA. The Coconut Collab wird das frische Kapital nutzen, um in der Phase des Übergangs von der ersten …

mehr

Anzeige
Frischli pressebild bio haferprodukte

© frischli Milchwerke GmbH

Food & Beverage

frischli präsentiert auf der INTERNORGA seine pflanzliche Produktvielfalt

Die frischli Milchwerke präsentieren auf der INTERNORGA pflanzliche Produktlösungen für den Foodservice. Im Rampenlicht des Messeauftritts auf der INTERNORGA 2024 steht unter anderem das umfassende pflanzliche Gastro frischli Sortiment. Das pflanzliche Produktportfolio umfasst mittlerweile 12 Produktalternativen in Premiumqualität. Die im Herbst 2021 lancierte Range an zu 100% pflanzlichen Produkten basiert auf dem langjährigen Know-how der frischli Milchwerke im Bereich Desserts und Molkereiprodukte. Das Unternehmen bietet neben wichtigen Basics wie Hafer-Drink …

mehr

Anzeige
Pflanzliches dessert

© Uplegger Food Company GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Uplegger kündigt neue pflanzliche Dessert-Marke „Bon Dévil“ an

Die neue Marke Bon Dévil bringt ab Februar eine Auswahl an veganen Desserts über die Uplegger Food Company GmbH in die DACH-Region. Die neuen Desserts sind in vier verschiedenen Varianten erhältlich und erweitern die Produktauswahl an gekühlten pflanzlichen Desserts im deutschsprachigen Raum. Ohne Kuhmilch und ohne gentechnisch veränderte Zutaten richtet sich Bon Dévil an eine Kundschaft, die sich gerne stärker oder ausschließlich pflanzlich ernähren will. „Dadurch, dass vegane Produkte in …

mehr

Anzeige
Vly foods joghurt

© Vly

Milch- & Molkereialternativen

vly launcht neuen Stracciatella J*ghurt

Die Berliner Marke vly präsentiert ihre neue Stracciatella-Joghurtalternative auf Basis von Ackerbohnenprotein. Laut Unternehmen hat vly Stracciatella deutlich weniger Zucker, Fett & Kalorien als vergleichbare Produkte, enthält viel pflanzliches Protein und ist cremig-mild im Geschmack. Das neue Produkt enthält pro Becher 18 g Protein und damit laut vly so viel wie keine andere Stracciatella-Joghurtalternative auf dem Markt. Die milde Süße bekommt der vly Stracciatella aus Traubensaft & Agavendicksaft und nicht …

mehr

Anzeige
Pr foto dr. Oetker professional hupferl schokino vegan und nuss zimt vegan

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Brot & Backwaren

Dr. Oetker Professional erweitert das vegane Kuchen- und Dekorangebot

Dr. Oetker Professional baut seine vegane Kuchen-Auswahl ab Februar 2024 weiter aus. Mit einem veganen Apfel-Blechkuchen und zwei veganen Hupferln, also kleinen Küchlein in Gugelhupf-Form, erweitert Dr. Oetker Professional sein pflanzliche Angebot ab nächstem Jahr deutlich. Dazu kommen zwei neue vegetarische Dekore aus Karamell und Schokolade. Nach der erfolgreichen Einführung im April 2023 baut Dr. Oetker Professional das Kuchen- und Dessert-Konzept „Let’s Gugelhupf!“ weiter aus. Ab Februar 2024 kommen die …

mehr

Anzeige
Alpro-logo-700x513

© Alpro GmbH

Marketing & Medien

Alpro ist erstmals offizieller Partner der BAMBI-Verleihung

Alpro wird in diesem Jahr erstmals offizieller Partner von BAMBI, einem der wichtigsten deutschen Medienpreise. Mit dem Medienpreis BAMBI werden seit Jahrzehnten herausragende Persönlichkeiten in den Bereichen Entertainment, Sport und gesellschaftliches Engagement geehrt. Die Marke Alpro setzt sich als europäischer Pionier für pflanzliche Nahrungsmittel bereits seit über 40 Jahren für einen flexitarischen Lebensstil ein und bietet Produkte, die sich einfach und vielseitig in den Alltag integrieren lassen. In diesem Jahr …

mehr

Anzeige