32

© Rügenwalder / OMR

Rügenwalder Mühle auf der OMR 2025: KI-Lösungsansätze für die Plant-Based Produktentwicklung

Im Rahmen einer Masterclass auf dem OMR Festival 2025 in Hamburg gab Rügenwalder Mühle spannende Einblicke in ihre Tests mit KI-gestützten Lösungen im Plant-Based-Bereich. Der deutsche Marktführer für pflanzliche Fleischalternativen, Rügenwalder Mühle, testet derzeit den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Neuproduktentwicklung. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen foodhacker nutzt das Unternehmen eine Beta-Version der von der Hamburger Innovationsagentur Red Rabbit, Gründungsgesellschafter des Food Harbours Hamburg, entwickelten Plattform „Next Food …

mehr

Anzeige
Vegan check© vegan check plattform

© Vegan Check

Vegan Check startet Beta-Version einer Community-basierten Plattform zur Entdeckung veganer Produkte

Eine neue digitale Plattform namens Vegan Check ist in die Beta-Testphase eingetreten und bietet ein benutzergesteuertes Tool zum Auffinden und Teilen veganer Produkte in lokalen Märkten. Die von Wagner Carvalho gegründete Plattform unterscheidet sich von automatisierten oder von Unternehmen kuratierten Datenbanken dadurch, dass sie ausschließlich auf Beiträgen ihrer Nutzer-Community basiert. Von Nutzern verifiziert, nicht algorithmisch gesteuert Vegan Check ermöglicht es Verbrauchern, nach verifizierten veganen Produkten zu suchen, Entdeckungen zu teilen …

mehr

Anzeige
1747136549741 update

Catch the Replay: “New Products — Taste of Alt Protein, Mastering the Market”

Die Aufzeichnung unseres aktuellen Webinars “New Products — Taste of Alt Protein, Mastering the Market” ist jetzt auf dem vegconomist YouTube-Kanal verfügbar. In dieser 45-minütigen Podiumsdiskussion kamen Stimmen aus der gesamten Branche alternativer Proteine zu Wort: Silvia Soragni, Category Manager für herzhafte Zutaten bei Lallemand Bio-Ingredients, gab Einblicke in innovative Lösungen auf Hefebasis; Jan Philipp Hartmann, Direktor der Anuga bei der Koelnmesse GmbH, sprach über die strategische Expansion alternativer Proteine …

mehr

© this

© THIS

Über 40 Marken schließen sich zu einer „beispiellosen“ Kampagne zusammen, um das Wachstum der fleischfreien Kategorie voranzutreiben

Mehr als 40 der führenden fleischfreien Marken Großbritanniens haben sich zu einer neuen Koalition zusammengeschlossen, die als „beispiellos“ bezeichnet wird. Gemeinsam werden sie eine weltweit einzigartige Kampagne durchführen, um die Marktdurchdringung zu steigern und das Wachstum in der fleischfreien Kategorie voranzutreiben. Die Initiative mit dem Namen „Meat Free Made Easy!“ wird im zweiten Quartal 2025 als groß angelegte Test- und Lernkampagne auf Instagram, in der Presse und über Influencer-Kanäle gestartet. …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Nachhaltigkeit darf nicht nur ein Schlagwort sein: Was pflanzliche Marken lernen müssen

Jahrelang haben sich einige pflanzliche Marken auf eine unausgesprochene Annahme verlassen: „Da unsere Produkte umweltfreundlicher sind, müssen wir nicht viel dazu sagen.“ Diese Logik funktioniert jedoch nicht mehr. Die Verbraucher von heute sind besser informiert, skeptischer und anspruchsvoller. Viele gehen bereits davon aus, dass pflanzliche Lebensmittel nachhaltiger sind – und sie wollen wissen, warum. Sie stellen kritische Fragen. Woher stammen die Zutaten? Wie sieht es mit der Verpackung aus? Eine …

mehr

Anzeige
© bio-zentrale naturprodukte gmbh

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Bio-Zentrale startet BioKids Bundle-Aktion mit exklusiver Superhelden-Sammelfigur

Aktionsdisplays von Juni bis September 2025 im Handel. Im Aktionszeitraum von Juni bis September 2025 startet die Bio-Zentrale eine neue Kampagne im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der BioKids Bundle-Aktion erhalten Verbraucher beim Kauf eines Produkt-Bundles eine von zwei exklusiven BioKids Superhelden-Spielfiguren gratis dazu. Die handbemalten Sammelfiguren der BioKids Superhelden-Charaktere „Apfel“ und „Karotte“ wurden in limitierter Auflage entwickelt und spiegeln auf charmante Weise die natürlichen Rohstoffe der BioKids Produktwelt wider. Die fröhlich-frechen Obst- …

mehr

© rügenwalder mühle

© Rügenwalder Mühle

Rügenwalder Mühle stellt Popmusik-Fans Mediaflächen im Wert von über 100.000 Euro zur Verfügung

Die Rügenwalder Mühle verwandelt Berliner Straßenzüge und die Uber Arena zum ultimativen Fanposter. Die Rügenwalder Mühle hat erneut bewiesen, wie Marken Popkultur und Zeitgeist hacken und zugleich echte Community-Experiences schaffen können. Rund um das Pop-Konzert-Highlight am vergangenen Freitag in der Berliner Uber Arena überließ die Marke sämtliche gebuchten Mediaflächen – im Wert von über 100.000 Euro – den Fans und ihrer Leidenschaft. Statt klassischer Produktbotschaften oder Kaufaufrufen prägten Statements wie …

mehr

Anzeige
Berlin isst anders kampagne

© Civocracy

Kooperation statt Konkurrenz: Warum 10 Marken jetzt gemeinsam für nachhaltige Ernährung werben

„Berlin isst anders“ ist keine klassische Werbekampagne. Sondern eine Bewegung, die zeigt: Wenn Marken ihre Egos zur Seite legen, kann Marketing mehr als verkaufen. Zehn nachhaltige Food-Unternehmen haben sich zusammengetan, um gemeinsam für ein besseres Ernährungssystem zu werben. Auf tausenden Plakaten in ganz Berlin. Mit digitalen Aktionen. Und mit einem politischen Appell an die Berliner Politik. In einer Zeit, in der Werbung oft schrill um Aufmerksamkeit ringt, setzt diese Kampagne …

mehr

Anzeige
Pressebild flxplr council

© Rügenwalder Mühle

Rügenwalder startet Culture Council für zukunftsorientierte Markenführung

Die Rügenwalder startet mit dem “FLXPLR Council” als eines der ersten Unternehmen der deutschen Lebensmittel-Branche ein neues Format der Markenführung: Junge Menschen der Gen Z werden nicht nur adressiert, sondern aktiv in strategische Prozesse des Unternehmens eingebunden. Rügenwalder betont, dass es sich dabei nicht um Symbolpolitik handelt, sondern ein struktureller Wandel hin zu einer dialogbasierten, partizipativen Innovationskultur im Corporate Marketing und der Produktentwicklung angestoßen wird. Das neu gegründete FLXPLR Council …

mehr

Harry kane und die 3bears gründer caro und tim nichols

© 3Bears Foods GmbH

Profifußballer Harry Kane launcht gemeinsam mit 3Bears vegane Cerealien-Range

Harry Kane hat in Zusammenarbeit mit der Hafermarke 3Bears drei Sorten Frühstückscerealien gelauncht. Die neuen Cerealien von 3Bears setzen auf eine Rezeptur ohne Industriezucker, kommen ohne künstliche Zusatzstoffe aus, bestehen zu über 50 % aus Hafer und bieten in zwei von drei Sorten eine natürliche, pflanzliche Proteinquelle. Fußballlegende Harry Kane hat die Cerealien mitentwickelt undgeschmacksgeprüft: Inspiriert vom Geschmack herkömmlichen Cerealien, wollte Harry knusprige und leckere Produkte entwickeln, die er guten …

mehr

Anzeige
© beyond meat

© Beyond Meat

Beyond Meat veröffentlicht Dokumentarfilm „PLANTING CHANGE“ auf YouTube

Beyond Meat hat kürzlich seinen ersten Kurzfilm im Dokumentarstil mit dem Titel PLANTING CHANGE veröffentlicht. Der Film, der von Ethan Brown, dem Gründer und CEO des Unternehmens, erzählt wird, untersucht die Schnittstelle zwischen Gesundheit, Nachhaltigkeit und pflanzlicher Ernährung und betont den Wandel von tierischen zu pflanzlichen Lebensmittelsystemen. Der Dokumentarfilm präsentiert eine Reihe von Perspektiven und enthält Interviews mit Medizinern, Klimaaktivisten, Historikern und Landwirten, die auf den Anbau von Hülsenfrüchten für …

mehr

Anzeige
Hand mit smartphone mit geöffneter youtube app

@worawee-meepians-images via Canva

Branchenwissen auf Abruf: update Webtalk-Aufzeichnungen auf dem vegconomist YouTube-Kanal

Seit Juli 2024 bieten wir mit der update-Reihe in einem monatlichen Talk-Format Einblicke und Diskussionen zu Entwicklungen und Trends unserer Branchen. update bringt eine Vielzahl von Themen und Referent:innen zusammen, um den Wissensaustausch in der Branche zu fördern und mit Fachleuten und Expert:innen der Branche in Kontakt zu treten. Expert:innen von Burger King, Veganuary, GFI, DMK Group, Veganz, GEA Group, Bluu Seafood, The Vegetarian Butcher, ProVeg und vielen weiteren Oranisationen …

mehr

Update business webtalk

update Business Webtalk Teil 12: New Products – Taste of Altprotein, Mastering the Market

Die internationale Business-Webtalk-Reihe ‚update by vegconomist‘‚ erörtert die drängendsten Fragen der Proteintransformation. Auf der Grundlage der neuesten Nachrichten, Daten und Fakten wird in dieser Gesprächsreihe mit Fachleuten die Gegenwart und Zukunft der veganen Branche diskutiert. Nehmen auch Sie an unserem Webtalk teil, um von der Expertise wichtiger Akteure der Branche zu profitieren. New Products: Taste of Altprotein, Mastering the Market 15. Mai, 10:30 Uhr CT (CHICAGO) | 17:30 Uhr CEST (BERLIN) …

mehr

Anzeige
Kommunikationsstrategie medien social media markenautritt9

© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Alternative Proteine: Deutlich mehr Investitionen auch in Kommunikation nötig

Auf dem Protein Forward Summit von Planteneers und Food Harbour am 3. April 2025 in Hamburg wurde auf der Bühne und in Einzelgesprächen unter anderem über die Kommunikation rund um alternative Proteine gesprochen. Unisono war zu hören: Die Branche müsse viel stärker als jetzt kommunizieren und die Vorteile alternativer Proteine in den Mittelpunkt stellen, etwa gesundheitliche und ökologische Vorteile sowie natürlich: Tierwohl-Aspekte. Die bisherigen Anstrengungen und Investitionen würden nicht ausreichen, …

mehr

Anzeige
Bonduelle kampagne

© BDG GmbH

Bonduelle startet die „Koch’s dir neu“-Kampagne für frische Ideen für die Osterküche

Mit einer erweiterten Rezeptplattform, vielseitigen Gemüsevariationen und einer starken Präsenz im Handel will Bonduelle neue Impulse für die pflanzenbasierte Osterküche setzen. Ostern steht vor der Tür und damit eine Gelegenheit, traditionelle Gerichte neu zu entdecken. Mit der Kampagne „Koch’s dir neu“ möchte Bonduelle dazu inspirieren, die Frühlingsküche mit modernen, pflanzenbasierten Rezeptideen zu bereichern. Ob vegetarisch oder vegan zubereitet, im Mittelpunkt der Kampagne des Gemüse- und Salatspezialisten stehen die Bonduelle Gemüseklassiker …

mehr