Fleischalternative ersatz pflanzliches fleisch plant based supermarkt regal marke

© sheilaf2002 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Analyse: Eigenmarkenprodukte treiben das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in vier europäischen Ländern voran

GFI Europe hat bisher unveröffentlichte Daten von Circana analysiert und festgestellt, dass günstigere Eigenmarkenprodukte zwischen 2022 und 2024 zu einem Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien geführt haben. In Deutschland stieg der Absatz von Eigenmarkenprodukten um 41,4 %, während der Absatz von Markenprodukten um 8,3 % zurückging. In sechs pflanzlichen Produktkategorien wuchs der Markt um 6,8 % auf 1,68 Mrd. Euro. Ein ähnliches Muster …

mehr

Anzeige
Großbritannien england flagge

© Iakov Kalinin - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Bericht zeigt: Die größten Supermärkte Großbritanniens halten ihre eigenen Klimaschutzverpflichtungen nicht ein

Ein neuer Bericht von Feedback Global und The Food Foundation hat ergeben, dass die zehn größten Supermärkte Großbritanniens in den letzten zehn Jahren durchschnittlich alle sechs Tage eine Umweltverpflichtung eingegangen sind. Dennoch gibt es kaum Anzeichen dafür, dass sie ausreichende Fortschritte erzielt haben. Zwischen 2014 und 2024 haben die Einzelhändler 600 Verpflichtungen in Bezug auf Klima und Emissionen, Landnutzung und Entwaldung sowie nachhaltige und gesunde Ernährung festgelegt. Es ist jedoch …

mehr

Anzeige
© kaufland dug

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland nimmt neue Milchalternative auf Kartoffel-Basis ins Sortiment auf

Ab Mai finden Kunden bei Kaufland exklusiv deutschlandweit eine neue vegane und nachhaltige Alternative für ihren Milchkaffee: Die Milchalternative auf Kartoffel-Basis der schwedischen Marke DUG Foodtech AB.  Die Basis des DUG-Drinks besteht aus Kartoffeln. Dabei steht sie den üblichen Barista-Produkten in nichts nach: Sie ist cremig, lässt sich als Milchschaum aufschlagen und kommt den konventionellen Kuhmilch-Produkten hinsichtlich Konsistenz, Geschmack und Aussehen sehr nahe. Der einzige Unterschied: Die DUG-Drinks auf Kartoffel-Basis …

mehr

© wilmersburger

© Wilmersburger

Handel & E-Commerce

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

mehr

Anzeige
© redefine meat

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat führt sein Flank Steak und weitere New-Meat-Produkte bei REWE ein

REWE Nord bringt als erster deutscher Einzelhändler das 100 % pflanzliche Flank Steak sowie drei weitere New-Meat-Produkte als Tiefkühlsortiment in den Supermarkt. Der New-Meat-Pionier Redefine Meat gibt die Verfügbarkeit seiner hochwertigen pflanzlichen Fleischalternativen in ausgewählten REWE Nord Supermärkten bekannt. Seit der erfolgreichen e-Commerce Lancierung in Deutschland im letzten Jahr, ist die Listung bei REWE Nord ein weiterer bedeutender Schritt in der Marktstrategie von Redefine Meat, so vielen Kunden wie möglich …

mehr

Anzeige
Gefüllter einkaufswagen vor supermarktregal

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Nachhaltigkeit im Einzelhandel: Wie geht es weiter?

Symposium diskutiert Studienergebnisse von ProVeg und Partnern. Aldi Nord und Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe – sie alle kamen vor kurzem in Berlin zusammen, um die Ergebnisse der neuen Studie Superlist Umwelt zu diskutieren. Die Studie hat die Nachhaltigkeitsleistungen der Lebensmitteleinzelhändler ausgewertet und mahnt eine Kurskorrektur an. Konkrete Versprechen der Händler blieben aus, aber eine entscheidende Erkenntnis fand breite Anerkennung. Datengestützt nachhaltig handeln Auf dem Symposium „Next Steps to …

mehr

© bio-zentrale naturprodukte gmbh

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Marketing & Medien

Bio-Zentrale startet BioKids Bundle-Aktion mit exklusiver Superhelden-Sammelfigur

Aktionsdisplays von Juni bis September 2025 im Handel. Im Aktionszeitraum von Juni bis September 2025 startet die Bio-Zentrale eine neue Kampagne im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der BioKids Bundle-Aktion erhalten Verbraucher beim Kauf eines Produkt-Bundles eine von zwei exklusiven BioKids Superhelden-Spielfiguren gratis dazu. Die handbemalten Sammelfiguren der BioKids Superhelden-Charaktere „Apfel“ und „Karotte“ wurden in limitierter Auflage entwickelt und spiegeln auf charmante Weise die natürlichen Rohstoffe der BioKids Produktwelt wider. Die fröhlich-frechen Obst- …

mehr

Anzeige
© juicy marbles

© Juicy Marbles

Handel & E-Commerce

Juicy Marbles bringt seine innovativen Whole Cut-Filetsteaks aus Pflanzenprotein nun auch in den deutschen Einzelhandel

Mit seinem plant-based Sortiment an ganzen Fleischstücken (sogenannten Whole Cuts) – fein marmorierten Filetsteaks, Lenden und Rippchen – bietet das junge Unternehmen Hobby- und Profiköchen eine innovative Alternative zu echtem Fleisch. Juicy Marbles lancierte bereits 2021 mit seinem „Thick-Cut Filet“ das nach eigener Aussage weltweit erste marmorierte Filet auf pflanzlicher Basis. Das Sortiment an 100 % pflanzenbasierten Fleischalternativen, wird nach der erfolgreichen Einführung in Märkte wie den USA, Großbritannien, Schweden, …

mehr

Anzeige
Einkauf supermarkt

© Drazen - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

YouGov Shopper Intelligence veröffentlicht European Retail Landscape Report

Der Report liefert Einblicke in die Einzelhandelslandschaft Europas und untersucht, wie sich der Wettbewerb zwischen den Vertriebsschienen und einzelnen Händlern verändert. 38 Prozent der Deutschen greifen eher zur Eigenmarke und erledigen ihren Einkauf im Discounter. In Österreich sind es 36 Prozent, respektive 28 Prozent. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der aktuelle European Retail Landscape Report von YouGov Shopper Intelligence, der die Einzelhandelslandschaft in 16 europäischen Ländern beleuchtet. Der Bericht bietet wertvolle Einblicke …

mehr

Lidl

© Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

Handel & E-Commerce

Lidl führt die „Superlist Umwelt Deutschland 2025“ an

Lidl in Deutschland belegt in der ersten „Superlist Umwelt Deutschland 2025“ den ersten Platz. Die Superlist ist ein internationales Forschungsprojekt des Think Tanks Questionmark zusammen mit der Albert Schweitzer Stiftung, Madre Brava, der Physicians Association for Nutrition und ProVeg. Die Einzelhandelsstudie zeigt, inwieweit Supermärkte zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensmittelsystem beitragen und ihren Kunden gesunde, nachhaltige und fair produzierte Lebensmittel anbieten. Treiber der Spitzenposition ist die Proteinstrategie: Als erster Lebensmitteleinzelhändler …

mehr

Anzeige
Einkaufen konsum supermarkt ernaehrung scaled

© mattegg - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Supermarkt-Ranking: Analyse deutscher Supermarktketten in Bezug auf Nachhaltigkeit und pflanzliche Proteine

Die neue Studie zeigt: Discounter Lidl und Aldi Süd vor Vollsortimentern Rewe, Edeka und Kaufland. Supermärkte in Deutschland haben noch einen weiten Weg vor sich, um nachhaltiger zu werden, so das Ergebnis der neuen Studie Superlist Umwelt. Auf dem Papier zeigen die Lebensmitteleinzelhändler mit ihren Klimaplänen und ersten Zielen für den Verkauf pflanzlicher Proteine durchaus Ambitionen. In der Praxis fehlen jedoch wirksame Klimastrategien mit festen Meilensteinen: Noch preisen gut 90 …

mehr

Anzeige
Paul ivić spar

Paul Ivić © SPAR/Mara Hohla

Handel & E-Commerce

Sternekoch Paul Ivić bringt vier vegane Produkte exklusiv unter SPAR PREMIUM

Paul Ivić, ein Pionier der vegetarisch-veganen Sterneküche, hat vier vegane Gerichte für SPAR PREMIUM kreiert. Dazu zählen Bio-Kartoffelgulasch, Bio-Rotkrautsuppe, Bio-Kichererbsenragout und Bio-Kokosmilchreis. Hergestellt werden die Produkte in Niederösterreich mit Zutaten in höchster Bio-Qualität. Der Wiener Spitzengastronom ist seit 2022 Botschafter für SPAR und das gemeinsame Engagement für nachhaltigen Genuss. Alle vier Produkte sind österreichweit ab sofort bei INTERSPAR, der Bio-Kokosmilchreis und das Bio-Kichererbsenragout zudem bei EUROSPAR erhältlich. Sterneküche für zu …

mehr

Tierzucht massentierhaltung kuh kuehe stall lebensmittel milch fleisch scaled

© Gilang - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

„Das Methanproblem ignorieren“: Die größten Lebensmitteleinzelhändler der Welt versäumen es, die Emissionen von Fleisch und Milchprodukten anzugehen

Eine neue Analyse von der Changing Markets Foundation und Mighty Earth hat ergeben, dass große Supermärkte weltweit es versäumen, die Methanemissionen von Fleisch und Milchprodukten zu reduzieren. Die Studie ergab, dass keiner der 20 weltweit führenden Lebensmittelhändler – darunter Ahold Delhaize, Carrefour, Lidl, Tesco und Walmart – über seine Methanemissionen Bericht erstattet oder sich Ziele zur Reduzierung der Methanemissionen gesetzt hat. Als ihr Fortschritt anhand des „Methane Action Tracker“ gemessen …

mehr

Anzeige
Lidl proveg käsealternativen

© Lidl

Käsealternativen

Beste vegane Käse-Alternative gesucht: Lidl und ProVeg veranstalten neuen Wettbewerb für Start-ups

Gemeinsam mit ProVeg Incubator, dem Gründerzentrum der Ernährungsorganisation ProVeg, sucht Lidl in Deutschland den besten veganen Ersatz für Käse. Für den Wettbewerb können sich Start-ups aus ganz Europa und weiteren Ländern ab 18. März bis zum 27. April bewerben. Vorrausetzung ist, dass die Käse-Alternativen eine EU-Marktzulassung haben. Darüber hinaus können Jungunternehmer mit innovativen Technologien oder Zutaten am Wettbewerb teilnehmen, mit denen sich Käse-Alternativen herstellen lassen. Dabei sollte die Technologie beziehungsweise …

mehr

Anzeige
Kokku

© kokku GmbH

Interviews

Im Interview mit kokku: „2025 ist für uns ein Jahr der Expansion – mehr innovative Produkte, ein erweitertes Bio-Sortiment und praktische Großpackungen für unsere Kunden“

Der Markt für vegane Lebensmittel wächst rasant, doch oft ist es nicht leicht, alle gewünschten Produkte an einem Ort zu finden. Genau hier setzt kokku an: Der Online-Shop bietet eine große Auswahl an rein pflanzlichen Lebensmitteln – von Fleisch- und Käsealternativen bis hin zu Snacks und Spezialitäten. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen als feste Größe im veganen E-Commerce etabliert und beliefert Kunden in ganz Deutschland mit innovativen, hochwertigen …

mehr