© swissveg / veganuary schweiz

© Swissveg / Veganuary Schweiz

Kampagnenstart Veganuary 2026 in der Schweiz unter dem Motto „New Year, Same You“

Ab heute startet offiziell der Veganuary in der Schweiz. Unter der Leitung von Swissveg lädt die weltweit größte Kampagne für pflanzliche Ernährung Menschen im ganzen Land dazu ein, im Januar 31 Tage lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Die Registrierung für die kostenlose E-Mail-Serie ist ab sofort unter www.veganuary.ch möglich – erstmals auch auf Französisch für Interessierte aus der Romandie. Der Veganuary inspiriert seit 2014 Millionen von Menschen weltweit zu …

mehr

Anzeige
© dunkin' beyond meat

© Dunkin'

USA: Gericht verurteilt Beyond Meat wegen Verletzung des Vegadelphia-Markenzeichens zu einer Geldstrafe von 38,9 Millionen Dollar

Ein Bundesgericht hat entschieden, dass Beyond Meat das Markenzeichen von Vegadelphia Foods, einem Konkurrenten im Bereich pflanzlicher Lebensmittel, verletzt hat und hat dem Kläger eine Entschädigung in Höhe von 38,9 Millionen Dollar zugesprochen. Das Urteil geht auf die Verwendung der Slogans „Great Taste, Plant-Based” (Großartiger Geschmack, pflanzlich) und „Plant-Based, Great Taste” (Pflanzlich, großartiger Geschmack) in der Werbung für sein fleischloses Frühstücks-Wurstsandwich durch Beyond Meat zurück. Slogans zu ähnlich, urteilt Geschworenengericht …

mehr

Anzeige
Future maps app

© Future Cooperative eG

Neue „Future Maps App“ hilft bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung und nachhaltige Lebensweise

Die neue App “Future Maps” zeigt alle veganen Restaurants in Deutschland, Österreich und Schweiz, sie hat ein modernes Design und ist komplett kostenlos. Future Maps wird von einer Genossenschaft entwickelt und ist zu 100% im Besitz der Nutzer. Die Mission von Future Maps Über 40 Millionen Menschen in Deutschland wollen nachhaltiger Leben (Utopia Studie 2022), doch Greenwashing, Intransparenz und Rechercheaufwand machen es ihnen schwer – 53% der Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen …

mehr

Anzeige
Öko-test logo

© Öko-Test

ÖKO-TEST Spezial Vegetarisch & Vegan: 149 Produkte im Test 

Ab heute ist das ÖKO-TEST Spezial Vegetarisch & Vegan 2025 erhältlich. Im Heft sind sieben Tests mit 149 Produkten enthalten, darunter Früchtemüslis und vegane Ersatzprodukte. Ebenfalls im neuen Spezial: Tipps und Rezepte für eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung.    Was bringt es wirklich, sich vegan zu ernähren? Und warum ist es für unser Darmmikrobiom gut? Die Empfehlungen für eine pflanzenbetonte Ernährung werden lauter und stärker. Gleichzeitig stimmt das EU-Parlament dafür, Begriffe wie …

mehr

Anzeige
© lidl

© Lidl

Lidl setzt in neuer Kampagne auf pflanzenbasiertes Weihnachtsmenü

Lidl startet eine internationale Weihnachtskampagne mit Fokus auf bewusste Ernährung und setzt dabei auch pflanzliche Lebensmittel in Szene. Lidl kündigt den Start einer internationalen Weihnachtskampagne unter dem Motto „Wundervolles lohnt sich jeden Tag“ an. Die Kampagne geht über die klassische saisonale Werbung hinaus und positioniert sich als strategische Fortsetzung der internationalen „Lidl lohnt sich Kampagne“. Sie verbindet das Kerngeschäft von Lidl als Lebensmitteleinzelhändler in der Mitte der Gesellschaft mit dem …

mehr

Anzeige
© innovarum / sustain-a-bite

© Innovarum / Sustain-a-bite

EU-Projekt „Sustain-a-bite“ startet Kampagne, um pflanzliche Lebensmittel zur einfachen Wahl zu machen

Ziel des Projekts ist es, die Bürger mit nahrhaften, schmackhaften und umweltfreundlichen pflanzlichen Lebensmitteln vertraut zu machen, die durch minimale Verarbeitung und Nutzung natürlicher Mikroorganismen gekennzeichnet sind. Am Welternährungstag startete das von der EU finanzierte Projekt Sustain-a-bite seine erste Verbraucherkampagne „Behind Every Bite“ in ganz Europa. Die Initiative lädt die Bürger dazu ein, ihre Essgewohnheiten zu überdenken und zeigt, dass gesunde, erschwingliche und nachhaltige Ernährung auch köstlich sein kann. Angesichts …

mehr

Anzeige
© the green mountain

© THE GREEN MOUNTAIN

THE GREEN MOUNTAIN startet limitierte Festtagsedition im Handel

Von Anfang November bis Ende Dezember lanciert THE GREEN MOUNTAIN seine Topseller Plant-based Filet, Plant-based Steak, Plant-based Steak marinated, Plant-based Pfeffer Medaillons und Plant-based Wings im aufmerksamkeitsstarken Festtagsdesign. Die limitierte Edition mit roter Schleife soll für zusätzliche Sichtbarkeit am POS sorgen. Der QR-Code auf dem Störer in Form eines Geschenkanhängers führt direkt zur Aktionswebsite mit „Rezeptideen für gemeinsame Momente“. Damit setzt die Schweizer Marke gezielte Kaufimpulse für die Feiertage und den Jahresausklang. Flankiert wird die POS-Aktion durch reichweitenstarke Online-Kommunikationsmaßnahmen, darunter die Kooperation mit „Veganer Wandel“, einer der bekanntesten Stimmen der deutschsprachigen Plant-based-Community. Speziell für …

mehr

Anzeige
Pressday plantbased in münchen

© Udo Taubitz / KASPER Kommunikation

Pressday Plantbased feiert München-Premiere

70 Journalistinnen und Journalisten, Influencer und Creator entdeckten die pflanzliche Food-Zukunft im Würstl- und Braten-Land. Der erste Pressday Plantbased in München zeigte, dass pflanzlicher Genuss mehr ist als ein Trend. Rund 70 Journalistinnen, Journalisten und Influencer folgten der Einladung von KASPER Kommunikation ins altehrwürdige Kustermann-Haus am Viktualienmarkt und probierten sich durch die pflanzliche Produktvielfalt. Vertreten waren Redakteure führender Fachmedien wie Werben & Verkaufen, Absatzwirtschaft, Rundschau für den Lebensmittelhandel und BioHandel, ebenso Journalistinnen aus Lifestyle-Redaktionen …

mehr

Anzeige
Bzl bundesinformationszentrum landwirtschaft

© BLE

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) startet neuen LinkedIn-Kanal

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) erweitert seine digitale Kommunikation: Ab sofort ist das BZL auch mit einem eigenen Auftritt auf LinkedIn vertreten. Ziel ist es, Akteurinnen und Akteure aus Landwirtschaft, Forschung, Beratung und Politik sowie die interessierte Öffentlichkeit noch gezielter mit aktuellen Informationen zu versorgen und den direkten Austausch in der Branche zu fördern. Das BZL reagiert damit auf die wachsende Bedeutung digitaler Fachnetzwerke und den Wunsch nach schnellen, verlässlichen Informationen …

mehr

Anzeige
© nahhaft e. V. Eine woche ohne fleisch

© NAHhaft e.V.

Zweite Runde der Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ startet deutschlandweit

Vom 20. bis 26. Oktober 2025 steht ganz Deutschland im Zeichen der pflanzlichen Ernährung. Nach ihrer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland in die zweite Runde. Vom 20. bis 26. Oktober sind Menschen im ganzen Land dazu eingeladen, für eine Woche auf Fleisch zu verzichten, zugunsten der Umwelt, der eigenen Gesundheit und des Tierschutzes. Die Initiative, die mittlerweile in mehreren EU-Ländern etabliert …

mehr

Anzeige
Food influencer lebensmittel obst gemüse

© Vitaly Gariev / Unsplash

Können ethisch orientierte Influencer Verbraucher dazu bewegen, unperfekte Lebensmittel zu kaufen? Eine neue Studie sagt Ja

Eine kürzlich im Journal of Retailing and Consumer Services veröffentlichte Studie untersucht den Einfluss des moralischen Image von Social-Media-Influencern auf das Verbraucherverhalten, insbesondere im Hinblick auf den Konsum von unperfekten Lebensmitteln. Zu dieser Art von Lebensmitteln, die oft trotz ihrer uneingeschränkten Genießbarkeit weggeworfen werden, gehören Produkte mit geringfügigen optischen Mängeln wie unregelmäßigen Formen, Verfärbungen oder beschädigten Verpackungen. Wie das moralische Image die Auswahl von Lebensmitteln beeinflusst Die Studie untersuchte, ob …

mehr

Anzeige
© nivona apparate gmbh

© NIVONA Apparate GmbH

Nivona und Mølk starten zur Markteinführung der neuen Nivona 9000er Serie gemeinsame Aktion mit Oat Mølk: Barista-Hafermilch

Die Aktion mit Premium-Extras im Wert von ca. 140 Euro läuft bis Ende 2025. Zur Markteinführung der neuen 9000er Serie starten der Hersteller von Premium-Kaffeevollautomaten Nivona aus Nürnberg und Mølk, ein Spezialist für pflanzliche Milchalternativen aus Frankfurt, eine gemeinsame Sonderaktion. Käufer eines Kaffeevollautomaten aus der neuen 9000er Serie erhalten bis zum 31. Dezember 2025 nach Online-Registrierung ein exklusives Premium-Paket mit acht Litern Oat Mølk: Barista-Hafermilch und weiteren hochwertigen Extras im …

mehr

Anzeige
Leberkäse fleischalternative

© NIKIBA - stock.adobe

Wie performen vegane Leberkäse-Marken auf Insta & Co.? webnetz macht den Oktoberfest-Food-Check

„O zapft is!“: So schallte am 20. September der wohl am weitesten verbreitete Event-Ausruf wieder durch Deutschland, als die Münchner Wiesn als „Mutter“ aller Oktoberfeste im Lande seine Zelte öffnete. Das bedeutet Hochkonjunktur für den Konsum von Bier, Brezeln und Leberkäse – auch Fleischkäse genannt. Davon profitiert mittlerweile auch der Wachstumsmarkt veganer Fleischalternativen. So landete bereits 2023 die Veggie Version der Marke Greenforce mit Weltstar Thomas Müller als Investor auf …

mehr

Anzeige
Edeka kolb

© EDEKA

EDEKA und Rügenwalder Mühle stellen in erfolgreicher Instore-Retail-Media-Kampagne die neue vegane Produktlinie „Hauchgenuss“ in den Vordergrund

Digitale Instore-Kampagne in rund 150 EDEKA-Märkten steigert Abverkauf der beworbenen Markenartikel um bis zu 42 Prozent. Seit Anfang dieses Jahres bietet die EDEKA-Zentrale ihren Partnern Zugang zu einem konsolidierten Instore-Werbenetz mit nationaler Abdeckung. Gemeinsam mit der Rügenwalder Mühle wurde eine der ersten Retail Media-Kampagnen auf den digitalen Instore Screens in den EDEKA-Märkten erfolgreich umgesetzt. Im Fokus stand dabei die gezielte Platzierung der neuen veganen Produktlinie „Hauchgenuss“ von Rügenwalder Mühle direkt …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Kleine pflanzliche Marken können mit intelligentem, kostengünstigem Marketing groß gewinnen – so geht’s

Der Wettbewerb mit der Marketingkraft großer Lebensmittelunternehmen kann für aufstrebende pflanzliche Marken entmutigend sein. Doch ein großes Budget ist nicht der einzige Weg, um Sichtbarkeit und Umsatz zu steigern. Wie der neueste Artikel von ProVeg International im New Food Hub zeigt, können Kreativität und gemeinschaftsorientierte Strategien gleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen und oft eine höhere Kapitalrendite erzielen als traditionelle Werbung. Eine starke und zielgerichtete digitale Präsenz kann unermüdlich für eine junge Marke …

mehr

Anzeige