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© Heinrichsthaler Milchwerke GmbH

Im Interview mit den Heinrichsthaler Milchwerken: „Pflanzliche Käsealternativen werden ein fester Bestandteil im Markt bleiben“

Die Heinrichsthaler Milchwerke GmbH in Radeberg bei Dresden ist eine der größten Molkereien Deutschlands mit einer über 140-jährigen Firmengeschichte. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Käsesorten und -spezialitäten für den Einzel- und Großhandel an. In 2024 stellte Heinrichsthaler seine Produktion am Standort in Falkenhain auf pflanzliche Käsealternative um und bietet damit eine Antwort auf die wachsende Nachfrage für die vegane Ernährungsweise. Zu den innovativen Produkten, die in Falkenhain gefertigt …

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© mö foods

© Mö Foods

Mö verzeichnet mit seinen Käsealternativen auf Haferbasis in Finnland ein Umsatzwachstum von 88 % und strebt eine Expansion in Europa an

Mö, ein finnisches Lebensmitteltechnologieunternehmen, erweitert sein Sortiment an Käsealternativen auf Haferbasis, nachdem es in Finnland und den nordischen Ländern ein beträchtliches Wachstum erzielt hat. Mö wurde 2020 von den Schwestern Annamari und Johanna Jukkola gegründet, die auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen sind, und hat sich mit seinen nachhaltigen und funktionellen pflanzlichen Produkten schnell einen Namen gemacht. Der Vorteil von Hafer Das Angebot des Unternehmens umfasst eine Reihe von veganen Käsesorten, die …

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© wilmersburger gmbh

© Wilmersburger GmbH

Wilmersburger präsentiert neue Rezepturen für den Großverbraucher-Bereich

Als Spezialist für vegane Käsealternativen hat Wilmersburger die Rezepturen für Großverbraucher optimiert. Die Wilmersburger Großpackungen eignen sich insbesondere für Kantinen, Mensen, Pizzerien, Restaurants, Hotels und alle Weiterverarbeiter.   Die Großpackungen der Wilmersburger Produkte sind frei von deklarationspflichtigen Inhaltsstoffen in der Gastronomie und enthalten keine Farbstoffe und keine auszeichnungspflichtigen Allergene. Der Pizzaschmelz hat dem Unternehmen zufolge ein perfektes Schmelzverhalten ohne zu kleben, ergänzend wurden die Nährwerte optimiert. Unter anderem ist der Wilmersburger …

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Sommersalat mit veganem

© GREENFORCE

GREENFORCE führt ab Juli vier neue Käsealternativen ein

Das Münchner Foodtech-Unternehmen GREENFORCE bringt ab Juli 2025 vier neue pflanzliche Käsesorten in die Kühlregale. Mit dabei ist „Fetora“, eine pflanzliche Feta -Alternative auf Basis von Shea-Fett und Ackerbohnenprotein. Er besitzt laut Unternehmen eine fein-krümelige Konsistenz und einen authentischen Geschmack wie echter Feta. Der neue „Gratinello“ ist ein würzig-kraftvoller Reibekäse für Aufläufe, Pasta oder Gemüse. Mit dem „Pizzaiolo“ kommt eine Mozzarella-Alterntive aus Rapsöl und Kartoffelprotein, die laut GREENFORCE perfekt schmilzt …

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© nurishh

© nurishh

Bel Group schließt Nurishh-Werk für pflanzlichen Käse und konzentriert sich wieder auf Kernmarken

Die Bel Group hat Pläne bekannt gegeben, ihre Marke für pflanzlichen Käse Nurishh bis Ende 2025 einzustellen. Die Entscheidung fällt, nachdem das Unternehmen trotz anhaltender Bemühungen und erheblicher Investitionen in das Projekt Schwierigkeiten hatte, die Produktlinie rentabel zu machen. Nurishh wurde 2021 eingeführt und war ein Versuch des Unternehmens, in den wachsenden Markt für pflanzlichen Käse einzusteigen. Die Marke hatte jedoch Schwierigkeiten, nennenswerte Marktanteile zu gewinnen. Derzeit hält Nurishh nur …

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© greenforce

© GREENFORCE

GREENFORCE baut Multi-Category-Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Die Lebensmittelbranche steht an einem Wendepunkt: Während sich der Markt für vegane Produkte zunehmend konsolidiert, setzt GREENFORCE ein Zeichen für langfristiges Wachstum. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung mit Sparkfood SA sowie den verbleibenden Gesellschaftern der Mondarella GmbH, darunter auch Unternehmensgründer Frank Riedel, geschlossen, um die beiden Unternehmen zusammenzuführen. Dadurch entsteht ein neues Schwergewicht der Branche – mit einem umfangreichen Sortiment pflanzlicher Produkte für den alltäglichen Genuss. Die Fusion legt den …

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© wilmersburger

© Wilmersburger

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

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© milram food-service

© MILRAM Food-Service

Gouda-Alternative für die Gastronomie: MILRAM Food-Service setzt auf authentischen Geschmack und perfekte Funktionalität

Das ProVeg Restaurant-Ranking 2025 zeigt erneut: In der Gastronomie gibt es ein immer größeres Angebot an pflanzlichen Speisen. Doch der Markt bietet noch viel ungenutztes Potenzial, wie eine aktuelle Umfrage unter Veganuary-Teilnehmern bestätigt: Mit 31 Prozent wurde das Essen außer Haus als größte Herausforderung während des veganen Monats benannt. Käse ist mit Abstand das tierische Produkt, welches die Befragten am meisten vermisst haben. Gouda-Alternative im Scheiben- und Raspelformat Damit Gastronomen …

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Vanozza feta

© vanozza foods GmbH

Im Interview mit VANOZZA: „Unser Ziel ist es, mittelfristig sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel über die deutschen Grenzen hinaus präsent zu sein“

Nico Hansen ist Gründer von VANOZZA, einem Foodtech-Startup für pflanzliche Käsealternativen. Als ethisch motivierter Veganer eröffnete er 2015 Hamburgs erste rein vegane Pizzeria. Dort wurde schnell klar: Es mangelte an hochwertigen Käsealternativen, vor allem für die Gastronomie. Die Idee, selbst einen veganen Mozzarella auf Cashewbasis zu entwickeln, kam von seiner Tante, die lange in Italien gelebt hatte und selbst auf der Suche nach einer überzeugenden pflanzlichen Alternative war. Mit VANOZZA …

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© dreamfarm

© Dreamfarm

Dreamfarm präsentiert auf der Tuttofood-Messe in Mailand Mini-Mozzarella auf pflanzlicher Basis

Der italienische Hersteller von pflanzlichem Käse Dreamfarm stellt auf der Tuttofood-Messe in Mailand vom 5. bis 8. Mai eine Mini-Version seines beliebten Mozzarella-Ersatzprodukts vor. Das Produkt mit dem Namen „Ciliegine“ wird nach dem gleichen Clean-Label-Rezept wie der reguläre Mozzarella-Ersatz auf Mandelbasis von Dreamfarm hergestellt und hat einen Nutriscore von A. Jede Packung enthält 12 Mini-Mozzarella-Häppchen, die für Sommersalate und kalte Vorspeisen konzipiert sind. Die Markteinführung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an …

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Proveg incubator logo

© Proveg Incubator

ProVeg Incubator begrüßt zehn Food-Start-ups in der 13. Kohorte

ProVeg International hat die Aufnahme von zehn Start-ups in die 13. Kohorte seines ProVeg-Inkubators bekannt gegeben, einem Programm, das die Entwicklung von pflanzlichen und alternativen Proteinprodukten unterstützen soll. Die Start-ups erhalten Finanzmittel, Mentoren und Ressourcen, um ihre Produkte schneller zur Marktreife zu bringen. Umfassende Unterstützung für Start-ups Das ProVeg Incubator-Programm bietet diesen Start-ups Zugang zu einer Finanzierung von bis zu 300.000 US-Dollar und einem Netzwerk von über 100 Mentoren, die …

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Standing ovation "eat fromage" billboard

© Standing Ovation

Standing Ovation und Tetra Pak® schließen sich zusammen, um die Industrialisierung alternativer Proteine zu beschleunigen

Standing Ovation, ein französischer Biotechnologiepionier, der sich auf die Produktion alternativer Proteine spezialisiert hat und Experte für Präzisionsfermentation ist, die auf Milchproteine angewandt wird, gibt eine strategische Partnerschaft mit Tetra Pak® bekannt, um die industrielle Produktion alternativer Kaseine durch Präzisionsfermentation zu optimieren. Nach dem Abschluss einer ersten strategischen Vereinbarung mit Ajinomoto Foods Europe zur industriellen Entwicklung seiner Produktionskapazitäten verstärkt Standing Ovation seine Strategie durch die Partnerschaft mit einem weiteren Branchenführer: …

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Übersicht züger plant-based sortiment

Das Züger plant-based Sortiment setzt neue Massstäbe in Geschmack, Qualität und Design © Züger Frischkäse AG

Plant-based im frischen Look – Züger setzt neue Massstäbe!

Pflanzlicher Genuss in neuer Frische! Züger Frischkäse hebt seine plant-based Linie auf ein neues Level. Ab Mai 2025 präsentiert sich das Sortiment mit verbesserter Rezeptur, genussvollem Geschmack und einem modernen, frischen Design. Noch cremiger, authentischer und genussvoller – und das alles möglichst Clean Label. Denn wir setzen auf natürliche Zutaten, überzeugende Nährwerte und echten Geschmack. Unsere pflanzlichen Alternativen ermöglichen eine vollwertige, bewusste Ernährung – ohne Abstriche beim Genuss. Ob pflanzlicher …

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© investment climate podcast

© Investment Climate Podcast

Investment Climate Podcast mit César Augier von Jay&Joy – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

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Print hydrosol hands on hybrid meat 2 with background

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG / Hydrosol

IFFA 2025: Mit Hydrosol und Planteneers den Geschmack der Zukunft probieren

Hydrosol und Planteneers präsentieren auf der IFFA Messe neue Lösungen für den Plant-based-Markt. Auf der diesjährigen IFFA präsentieren die Schwestergesellschaften Hydrosol und Planteneers zukunftsweisende Lösungen wie Hybridprodukte und Fleischalternativen auf Basis von neuen pflanzlichen Proteinquellen wie Mykoprotein. Spannende Neuheiten rund um Clean Label und Convenience sind weitere Schwerpunkte am Gemeinschaftsstand C89 in Halle 11.0. Hydrosol: Hybrid-Produkte, Convenience und Cleaner Label Snacks Eines der Highlights bei Hydrosol sind Hybrid-Produkte. Diese Kombinationen …

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