Ein gericht, das auf der cop30 serviert wurde © proveg

Ein Gericht, das auf der COP30 serviert wurde © ProVeg

Untersuchung zeigt: Über die Hälfte der Mahlzeiten auf der COP30 sind fleischfrei, aber Rindfleisch steht weiterhin auf der Speisekarte

ProVeg Brasilien hat 19 Gastronomiebetriebe untersucht, die auf der derzeit in Belém, Brasilien, stattfindenden UN-Klimakonferenz COP30 Speisen anbieten. Die Ergebnisse zeigen, dass 51,2 % der angebotenen Mahlzeiten und Snacks vegan oder vegetarisch sind. Diese Zahl übertrifft die Verpflichtung des Außerordentlichen Sekretariats der COP30, das auf der Bonner Klimakonferenz im Juni ein Ziel von 40 % veganer und vegetarischer Lebensmittel angekündigt hatte. Insgesamt wurden 166 herzhafte Gerichte und 70 Desserts geprüft; …

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© kröner-stärke gmbh

© Kröner-Stärke GmbH

KRÖNER-STÄRKE präsentiert Next-Gen Clean-Label-Lösungen auf der Fi Europe 2025

KRÖNER-STÄRKE wird vom 2. – 4. Dezember auf der Fi Europe 2025 im Pariser Expo Porte de Versailles sein neuestes Portfolio an glutenfreien Quellstärken, Quellmehlen und Weizentexturaten vorstellen. Als eine der führenden internationalen Fachmessen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie bringt die Fi Europe Lieferanten, Einkäufer, Hersteller sowie F&E-Spezialisten zusammen, die nach neuen Technologien suchen um technische Leistungsfähigkeit mit Clean-Label- und ernährungsphysiologischen Vorteilen zu verbinden. Das Unternehmen KRÖNER-STÄRKE bietet ein breites …

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LAZY Mitgründer Bas Dijkstra © LAZY

Brand Relaunch: Lazy Vegan wird zu LAZY

Die Marke für pflanzliche Mahlzeiten Lazy Vegan streicht das Wort „vegan” aus ihrem Namen. Von nun an wird auf den Verpackungen und in der Markenkommunikation statt Lazy Vegan das Logo LAZY zu sehen sein. Mit dieser subtilen Änderung möchte die Marke ihr Wachstum der letzten Jahre beschleunigen und ein breiteres Publikum ansprechen. In den letzten Jahren hat Lazy Vegan viele Menschen erreicht, die bereits regelmäßig pflanzliche oder vegetarische Mahlzeiten zu …

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TiNDLE Foods legt ab 2026 den Fokus auf Private Label-Geschäft und plant Verkauf des US-Geschäfts

TiNDLE Foods verändert seine Geschäftsstrategie und wird sich ab 2026 ausschließlich auf das europäische Private Label-Geschäft konzentrieren. Das Unternehmen plant zudem das US-Geschäft zu verkaufen. TiNDLE Foods-Gründer und CEO Timo Recker erklärt: „Der Strategiewechsel folgt einer klaren Logik. Der Markt für pflanzliche Fleischalternativen ist preisgetrieben, mit einem wachsenden Anteil von Private Label-Produkten. Als einer der Preisführer und als Unternehmen mit langjährigem Markt- und Entwicklungs-Know-How sowie klarer Clean Label-Ausrichtung können wir …

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© harvestmoon / whollees gmbh

© HarvestMoon / Whollees GmbH

HARVEST MOON bringt veganen Snackjoghurt MINI MOMENTS in den Handel

Der Hamburger Bio-Hersteller von Joghurt- und Dessertalternativen HARVEST MOON launcht noch in diesem November den neuen pflanzlichen Joghurt-auf-Frucht Snack MINI MOMENTS. Das Neuprodukt ist speziell für den Snackanlass zwischendurch konzipiert und laut Unternehmen in seiner Kombination aus zwei unterschiedlichen Geschmackskomponenten das erste seiner Art. Die MINI MOMENTS bestehen aus einer Vanillecreme auf einer Schicht natürlicher Frucht in den Sorten Himbeere, Mango und Apfel-Zimt. Mit den MINI MOMENTS kommt ein abwechslungsreicher …

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Großbritannien: THIS bringt saisonalen Nussbraten mit Kastanien, Pilzen und karamellisierten Zwiebeln auf den Markt

Die britische Marke für pflanzliche Lebensmittel THIS hat die Einführung einer neuen Limited Edition für die Festtage angekündigt. Der Nussbraten mit Kastanien, Pilzen und karamellisierten Zwiebeln wird am 8. Dezember exklusiv bei Tesco auf den Markt kommen und drei Wochen lang erhältlich sein. Er wird aus Kastanien, Pilzen, Pastinaken, Samen und karamellisiertem roten Zwiebelchutney hergestellt. Das Produkt ist reich an Ballaststoffen und zum Einfrieren geeignet. Es kann für zusätzlichen Komfort …

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© the vegetarian butcher

© The Vegetarian Butcher

Debatte um EU-Kennzeichnung: Umfrage zeigt, dass 96 % der Verbraucher „vegane Wurst“ verstehen

Eine aktuelle Umfrage stellt ein vorgeschlagenes Verbot des Landwirtschaftsausschusses des Europäischen Parlaments in Frage, traditionelle fleischbezogene Begriffe wie „Wurst“ und „Burger“ für pflanzliche Produkte zu verwenden. Der Vorschlag des Ausschusses, diese Bezeichnungen auf Produkte mit Fleischanteil zu beschränken, hat Bedenken hinsichtlich einer Verwirrung der Verbraucher ausgelöst. Die von Radar Panel mit über 20.000 Teilnehmern durchgeführte Umfrage deutet jedoch darauf hin, dass diese Bedenken möglicherweise übertrieben sind, da die überwiegende Mehrheit …

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Erbsenprotein pflanzliches protein

© MEDIArt | Andreas Uher - stock.adobe.com

Neue Humanstudie zeigt: Pflanzliche Proteinhydrolysate beeinflussen das Sättigungsgefühl auf unterschiedliche Weise

In einer neuen Humanstudie haben Forschende des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München und des ZIEL – Institute for Food & Health der Technischen Universität München gezeigt, dass unterschiedliche Hydrolysate aus Erbsenprotein das Sättigungsgefühl auf verschiedene Weise beeinflussen. Die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinquellen wächst, da ihre Herstellung deutlich weniger Energie, Wasser und Land erfordert als die tierischer Produkte. In der Lebensmittelproduktion gewinnen insbesondere Proteinhydrolysate an Bedeutung, weil sie …

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© Tetra Pak

Tetra Pak® launcht Sonnenblumenprotein für Lebensmittel- und Getränkehersteller

Die Multifunktionale Zutat soll neue Produktinnovationen in den Bereichen pflanzenbasierter und funktioneller Lebensmittel und Getränke eröffnen. Tetra Pak® kündigt die Einführung neuer Sorten von Sonnenblumenprotein an. Die neuen veganen Zutaten sollen Lebensmittel- und Getränkehersteller dabei unterstützen, die steigende Nachfrage nach pflanzenbasierten Produkten zu bedienen und gleichzeitig bestehende Investitionen optimal zu nutzen. Mit der Erweiterung seines Portfolios pflanzlicher Zutaten bietet Tetra Pak® Herstellern eine neue Möglichkeit, vom boomenden Markt für pflanzenbasierte Lebensmittel …

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© ACCRO

ACCRO bringt pflanzliche Croques und Spicy Wings auf den Markt

Die französische Marke für pflanzliche Produkte ACCRO hat die Einführung von zwei neuen Produkten angekündigt: Croques und Spicy Wings. Die Croques enthalten eine cremige Füllung aus schmelzendem veganem Käse und sind von einer goldbraunen Panade umhüllt. Sie lassen sich in wenigen Minuten in der Pfanne oder im Ofen zubereiten. Die Spicy Wings im Tex-Mex-Stil werden als knusprig und zartschmelzend mit einem Hauch von Chili beschrieben. Sie können als Vorspeise in …

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OUMPH Mince © Livekindly Collective

LIVEKINDLY Collective meldet erstmals Rentabilität und weiteres Wachstum bei pflanzlichen Proteinalternativen

Der globale Lebensmittelhersteller ist eines der wenigen pflanzlichen Unternehmen mit positivem Cashflow, das Gewinne vermeldet. LIVEKINDLY Collective (LKC) hat seit seiner Gründung im Jahr 2020 erstmals eine Reihe von profitablen Monaten verzeichnet. Das Unternehmen meldete seinen ersten profitablen Monat im September, der gleichzeitig der zweitbeste Umsatzmonat in der Unternehmensgeschichte war. Die Kategorie der alternativen Proteine befindet sich im Umbruch, da sich die Marken weltweit weiter konsolidieren. „Dank harter Arbeit, Engagement …

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GEA baut neue Mischanlage für Symrise in Holzminden und steigert damit die Produktion von Aromen für Clean-Label-Lebensmittel

GEA baut eine groß angelegte Mischanlage für Symrise am Standort Holzminden in Niedersachsen. Diese neue Anlage wird die Produktionskapazität für flüssige Aromen von Symrise um bis zu 50 % steigern, die Flexibilität erhöhen und die Effizienz der Fertigungsprozesse verbessern. 50 % Kapazitätssteigerung Symrise hat seine Produktion stetig gesteigert, um der steigenden Nachfrage im Lebensmittel- und Getränkesektor gerecht zu werden. Die neue Mischanlage, deren Fertigstellung für das Frühjahr 2026 geplant ist, …

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© v company

© V Company

V-Label Awards Latam finden zum ersten Mal statt und zeichnen pflanzliche Produkte aus der gesamten Region aus

Die V-Label Awards Latam fanden kürzlich zum ersten Mal statt und zeichneten innovative vegane und pflanzliche Produkte aus ganz Lateinamerika aus. Über 120 Marken aus verschiedenen Ländern der Region, darunter Chile, Kolumbien, Ecuador und Mexiko, nahmen an den Awards teil. Mitglieder der V-Label Latam-Community waren eingeladen, ihre Lieblingsprodukte durch Abstimmungen und Likes in den sozialen Medien zu wählen. Die Gewinner der sieben Kategorien sind: Fortschritte der veganen Industrie in Lateinamerika …

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© solar foods

© Solar Foods

Solar Foods testet innovative Proteinproduktionstechnologie im Weltraum

Solar Foods ist eine Partnerschaft mit dem europäischen Raumfahrtunternehmen OHB System AG eingegangen, um ein Pilotprojekt zur Erprobung seiner Solein®-Gasfermentationstechnologie im Weltraum zu entwickeln. Das Projekt, das von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) im Rahmen ihres Terrae Novae Exploration Programms unterstützt wird, konzentriert sich auf die Anpassung des Solein-Produktionssystems an Mikrogravitationsumgebungen wie die Internationale Raumstation (ISS). Das Projekt mit dem Namen HOBI-WAN (Hydrogen Oxidizing Bacteria In Weightlessness As a source of …

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Coplant

© Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

COPLANT Studie sucht Eltern-Kind-Paare, um Ernährungsweisen von Familien zu erforschen

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) untersucht gemeinsam mit dem Max Rubner-Institut (MRI) den Einfluss der elterlichen Ernährung auf die Ernährungsweisen von Kindern. Dazu startet in Berlin und Karlsruhe das Modul „kids/family“ der COPLANT-Studie, für das aktuell Eltern-Kind-Paare gesucht werden. COPLANT ist die bislang umfassendste Studie zu pflanzenbasierter Ernährung bei Erwachsenen im deutschsprachigen Raum. Nun sollen auch Kinder in die Studie durch das neue Modul aufgenommen werden. Der Fokus des neuen …

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