Sponsored Post

Creapure® (Kreatin-Monohydrat): die funktionelle Zutat zur Vervollständigung des Nähwertprofils pflanzlicher Produkte

© AlzChem Trostberg GmbH

Lebensmittel, die auf pflanzlichen Proteinen basieren, sogenannte pflanzliche Ersatzprodukte, bieten Veganern, Vegetariern und auch Flexitariern die Möglichkeit, sich optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Dabei kommen funktionelle Zutaten zum Einsatz, so auch Creapure® (Kreatin-Monohydrat) von der AlzChem Trostberg GmbH.

más

Plantevo-Logo_sized

Erste Ernährungs-, Gesundheits- und Fitness-App für Veganer jetzt im Apple-App-Store erhältlich

Eine neue vegane App zur Erfassung der Ernährung, Gesundheit und körperlicher Aktivität wurde in den Apple-App-Stores eingeführt: Plantevo. Die App ermöglicht es ihren Benutzern ihre Nahrungaufnahme, Nahrungsergänzungen, Wasserzufuhr, köperliche Aktivität und diverse andere Messwerte zu erfassen und somit Ernährungsziele, vor allem im Hinblick auf die Vitamin- und Mineralienzufuhr, zu erreichen.

más

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Pandemien und Massentierhaltung: Lehren aus der Corona-Krise ziehen

Angesichts des aktuellen SARS-CoV-2-Ausbruchs appelliert die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt an Entscheider in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, den Zusammenhang zwischen Epi- oder Pandemien und dem Konsum von Tierprodukten stärker in den Fokus zu rücken. In der Debatte um langfristige Schutzmaßnahmen vor neuen Erregern müssen Massentierhaltung als Ursache sowie die Förderung pflanzlicher Alternativen als Lösungsansatz thematisiert werden.

más

Reformhaus Logo

Reformhaus® zeichnet Reformprodukte des Jahres 2020 aus

Ein Honig, der Bakterien bekämpft. Eine Körperbutter, die Plastik spart. Ein Zeckenschutz, der die Haut pflegt. Um gute Ideen und eine hochwertige Ausführung waren die Hersteller, die in diesem Jahr als „Reformprodukte des Jahres“ zur Wahl standen, nicht verlegen. Umso schwerer fiel der Jury die Entscheidung. Elf Sieger haben die ausgewiesenen BranchenexpertInnen nun gekürt. Darunter waren auch dieses Mal eine ganze Reihe veganer Produkte. Mit dem Wettbewerb will Reformhaus® herausragende Produktqualität würdigen. KonsumentInnen sollen so von wertvollen Anregungen für Ernährung, Schönheit und Gesundheit profitieren.

más

bund logo

BUND: Weniger Fleischkonsum ist besser für Gesundheit und Umwelt

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan oder vegetarisch, dennoch ist Fleisch in Deutschland weiterhin eines der beliebtesten Lebensmittel. Immerhin rund acht Millionen Deutsche verzichten bereits. Der Welt-Vegetariertag am morgigen Dienstag unterstützt diesen Trend, der in Zeiten des Klimawandels einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. “Weniger Fleisch auf dem Teller ist besser für die Gesundheit und für die Umwelt”, sagt Katrin Wenz, Agrar-Expertin vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

más

obst gemüse früchte ernährung gesund

Aktiv gegen Krebs – Welche Ernährung kann schützen?

Eine ausgewogene Ernährung, Normalgewicht sowie ein möglichst geringer Konsum alkoholischer Getränke senken das Risiko, an Krebs zu erkranken. Im Rahmen der 1. Nationalen Krebspräventionswoche informieren die Deutsche Krebshilfe und das Deutsche Krebsforschungszentrum, DKFZ, die Bevölkerung über Risikofaktoren, die jeder selbst beeinflussen kann.

más

Lebensmittel fermentiert eingemacht gemüse

Studie zeigt: Fermentierte Lebensmittel sind besonders gut für die Gesundheit

Die Veredelung natürlicher Rohstoffe durch Fermentation wird zunehmend beliebter und immer mehr Menschen erkennen das vielseitige Wirkpotenzial des Food-Trends. Denn Milchsäurebakterien sind gut für den menschlichen Körper und dessen Gesundheit. Warum das so ist, war bisher nicht klar. Jetzt haben Wissenschaftler der Universität Leipzig erstmals die molekularen Mechanismen der Funktionsweise von Milchsäurebakterien im Körper belegt – und geben damit Rückschlüsse darauf, warum fermentierte Lebensmittel gesund sind. Diese neuen Erkenntnisse dürften vor allem auch für Veganer interessant sein, denen in diesem Bereich ein vielfältiges Angebot zur Verfügung steht.

más

aok gesundheitskasse logo

Rheuma: Wie kann die richtige Ernährung helfen?

Bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wird geraten, auf pflanzliche Lebensmittel und fettarme Milchprodukte zurückzugreifen. Durch den Verzicht auf Fleisch- und Wurstwaren können die Beschwerden gelindert werden. Allerdings konnte medizinisch noch nicht eindeutig belegt werden, wie eine pflanzenbasierte Ernährung die rheumatischen Krankheitsverläufe beeinflusst. Die AOK Hessen informiert über die bekannten Fakten.

más

Man cutting red beef meat

Studie: Verzehr von rotem Fleisch erhöht Sterblichkeitsrisiko

Eine aktuelle Studie bringt den übermäßigen Verzehr von rotem Fleisch in Zusammenhang mit einer geringeren Lebensdauer. Chronische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs werden schon seit längerem mit dem tierischen Produkt in Verbindung gebracht. Die neuen Daten zeigen nun auch ein erhöhtes Risiko, frühzeitig zu versterben.

más