© Viva La Faba

Käsealternativen

Stuttgarter Food-Tech Startup Viva la Faba stellt seinen pflanzlichen Käse auf Basis von Faba-Bohnen vor

Nach über drei Jahren Entwicklung hat das Stuttgarter Startup Viva la Faba den nach eigenen Angaben weltweit ersten pflanzlichen Käse auf Basis einer biologischen Fababohnen-Zubereitung vorgestellt. Mit einem Proteingehalt von 8% bieten die Produkte von Viva la Faba nach Angaben des Unternehmens deutlich mehr Protein als die der Marktbegleiter. Neben milden und würzigen Scheiben wurde auch ein Reibekäse mit ernährungsphysiologisch hochwertigem Fettprofil entwickelt. Viva la Faba’s Produkte wurden von mehr …

mehr

komplice foods saucen

© Komplice Foods / ffount GmbH

Crowdfunding

Komplice Foods launcht mit Sternekoch Max Strohe zwei Sorten Hot Sauce per Crowdfunding auf Startnext

Die neue Marke Komplice Foods startet ihre erste Crowdfunding-Kampagne auf Startnext, um zwei vegane Sorten Hot Sauce auf den Markt zu bringen.  Die Saucen wurden von Komplice Foods gemeinsam mit dem bekannten Sternekoch Max Strohe vom tulus lotrek in Berlin entwickelt und werden bei einem auf Chili-Produkte spezialisierten Hersteller aus hochwertigen Zutaten von Hand hergestellt. Nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne auf Startnext werden die Saucen zunächst über den eigenen Online-Shop verkauft. Die …

mehr

herbibox box

© HerbiBox

Außer-Haus-Markt

Mit der „HerbiBox“ kommt Berlins erste rein vegane Kochbox auf den Markt

Die neue vegane Kochbox „HerbiBox“ soll den Einstieg in eine pflanzliche, vollwertige Ernährung erleichtern, für mehr Gesundheit und ein besseres Klima. Das ist die Mission des Berliner Startups, welches aktuell mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne expandieren will. Das Prinzip Kochbox ist schon eine Weile am Markt etabliert. Eine rein vegane und komplett nachhaltige Kochbox gab es in Berlin bislang jedoch noch nicht. Das möchte Gründerin Cara Drummond mit ihrem Startup „HerbiBox“ ändern. …

mehr

super duper snack

© Superdupersnack

Crowdfunding

Super Duper Snack: Junges Startup präsentiert erstes Produkt auf Startnext

Das junge Startup Super Duper Snack um die beiden Gründer Dr. Yubo  Zhang und Dr. Thilo Strauss hat seine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gelauncht. Ziel der Kampagne ist es, ihr erstes Produkt, den Puzzle Bar, bekannt zu machen, ihre erste Produktion zu finanzieren und gesunde Ernährung in den Mittelpunkt zu stellen. Das Startup hat in jedem Schritt versucht, seinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.  Kinder reagieren oft trotzig, wenn …

mehr

© SELLFood GmbH

Food & Beverage

Manufaktur SELLFood GmbH präsentiert neuen Fleischersatz auf Seitanbasis und startet Crowdfunding Kampagne

Die Manufaktur SELLFood GmbH präsentiert aktuell einen neuen Fleischersatz auf Seitanbasis im Form einer Fertigmischung. Seit dem 16.09.2020 läuft hierzu eine Crowdfunding Kampagne auf der Seite Startnext. Mit Hilfe dieser Finanzierung soll zunächst eine Werbekampagne finanziert werden, um die eigene Marktpositionierung zu verbessern.

mehr

Das junge Gründerteam von immunbar © immunbar

Food & Beverage

Junges Start-Up sucht auf der Co-Funding-Plattform „Startnext“ Unterstützer: Durch leckere gesunde Riegel am Stiel die Welt verbessern

Das junge Gründerteam von immunbar © immunbar

Neben dem Homeschooling vegane Müsliriegel erfinden und damit ein eigenes Unternehmen gründen, statt zu netflixen bis der Arzt kommt: Vier 16-jährige Neusser haben mit ungestümem Unternehmergeist den Beweis angetreten, dass man die Zeit der Corona-Pandemie sehr konstruktiv nutzen kann. Zu kaufen sind die gesunden Riegel am Stiel über www.immunbar.de. Weil die Bestellmenge stetig steigt, wollen die vier Jungunternehmer nun ihre Produktion weiter professionalisieren und suchen nach Unterstützern.

mehr

zeitpulver-logo

© Zeitpulver

Investments & Finance

Zeitpulver: Münchner Start-up mit neuer Crowdfunding-Aktion und Teilnahme am „Next Level!“ Food-Start-up Wettbewerb

Zeitpulver, ein junges Münchner Start-up, startet im Rahmen des Food-Start-up Wettbewerbs ‚Next Level! 2019‘ seine erste Crowdfunding Kampagne. Vom 24. September bis 29. Oktober konkurrieren 25 Food-Start-ups um Aufmerksamkeit und Unterstützung. Zeitpulver hofft mit seinem Smoothiepulver nicht nur sein Finanzierungsziel erreichen zu können, sondern auch, eine Vielzahl von Interessenten zu gewinnen. Denn neben der Höhe der im Crowdfunding eingesammelten Summe zählt für den Erfolg auch die Anzahl der Unterstützer*innen. Neben Finanzierungszuschüssen winken für die drei bestplatziertesten Start-ups weitere Unterstützungen im Bereich Marketing und Vertrieb.

mehr

All you Seed

© All you Seed

Startups, Accelerators & Incubators

All You Seed – die Zukunft gesunder Ernährung

All you Seed wurde als Geschäftsidee von vier Studenten vor etwa einem Jahr entwickelt. Vor kurzem startete man eine neue Crowdfunding Kampagne auf Startnext.de, die vom 10. Oktober bis zum 17. November läuft und jeden zum teilnehmen einläd. Die neue Kampagne des Start-Ups wurde unter anderem gestartet, um die Produktion von All You Seed zu skalieren und die Produkte über den Online-Shop für die Öffentlichkeit verfügbar zu machen. Im Gegenzug dafür erhalten Unterstützer als erstes das neue Produkt.

mehr

Matthias Ludwig – Gründer von raccoon

© raccoon foods GmbH

Interviews

raccoon: „Unsere Schokolade soll besser sein für Mensch, Tier und Umwelt.“

Ob groß oder klein, alle lieben Schokolade. Doch oftmals wird einem der Schokoladen-Genuss mit mahnenden Worten madig gemacht, was nicht zuletzt an dem hohen Zuckergehalt liegt. Das Schokolade aber auch ‚gesünder‘ geht und das nicht nur für den Menschen, sondern auch für Tiere und die Umwelt, das zeigt raccoon. Die neuartige Schokoladenmarke setzt auf bewährten Schokoladen-Genuss mit fair gehandelten und veganen Bio-Zutaten. Wir haben im Interview mit Gründer Matthias Ludwig mehr über raccoon und deren Mission erfahren.

mehr