Pink Kampagne

© hellotaste

Marketing & Medien

hellotaste stellt seine neue Branding-Kampagne für das Jahr 2024 vor

Unter dem Motto „Die Zukunft is(s)t Pink“, eine Anspielung auf das farbenfrohe Branding des hellotaste Ketchups, möchte das Unternehmen frische Impulse setzen und ein neues Kapitel in der Wahrnehmung zeitgemäßer Saucen und Dressings aufschlagen. Die zentralen Botschaften der Kampagne drehen sich um Leichtigkeit, Geschmack und Gesundheit. Zusätzlich möchte die Marke Vorurteile überwinden und darauf hinweisen, dass das Attribut „light“ nicht impliziert, dass ein Produkt weniger geschmackvoll ist. Vielmehr sollen die gesunde …

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ProVeg-Dr-Melanie-Speck

Dr Melanie Speck, © ProVeg International

Food & Beverage

Wie man Flexitarier in Deutschland für sich gewinnt

Mit einem geschätzten Wert von 432,77 Mio. Euro könnte der deutsche Markt für pflanzliche Proteine Prognosen zufolge bis zum Jahr 2029 auf bis zu 539,30 Mio. Euro ansteigen. Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu einem Marktführer in der pflanzlichen Industrie entwickelt. Was treibt dieses Wachstum an und was noch wichtiger scheint, was müssen Unternehmen wissen, um deutsche Verbraucher für pflanzliche Produkte zu gewinnen? In seinem jüngsten New Food …

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Pressebild_Grillkampgne Rügenwalder Mühle_2@2x

© Rügenwalder Mühle

Marketing & Medien

Rügenwalder Mühle startet neue Grillkampagne

Mit Blick auf die anstehende Grillsaison bringt die Rügenwalder Mühle weitere vegane Grillprodukte auf den Markt. Ab Mitte April sind neben den bereits gelaunchten Rostbratwürstchen und der Bundesliga Bratwurst auch der vegane Mühlen Burger und die Mühlen Hackröllchen wieder verfügbar. Vor dem Relaunch hat die Rügenwalder Mühle die Burger geschmacklich optimiert und das Produktdesign der Grillartikel vereinheitlicht, um optisch als zusammengehörige Serie erkennbar zu sein. Ebenso hat die Rügenwalder Mühle …

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© Alessandro Biascioli - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Neue Umfrage der World Avocado Organisation deckt europäische Essgewohnheiten auf

Gesundheitsbewusstsein auf dem Vormarsch: 97 % der Europäer betonen die Bedeutung gesunder Ernährung / Fast ein Viertel der Europäer reduziert Fleischkonsum. Interessante Einblicke in das Bewusstsein der Europäer in Bezug auf Gesundheit, Ernährung und Lebensstil zeigt eine aktuelle Umfrage des Institutes Mortar Research im Auftrag der World Avocado Organization in den fünf europäischen Ländern Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Die Ergebnisse sind gerade vor dem Hintergrund der wachsenden …

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© SEALPAC GmbH

Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

SEALPAC stellt seinen Traysealer SEALPAC M-Flex vor

Der Spezialist für Hightech-Traysealer und -Thermoformer SEALPAC stellt mit dem Traysealer M-Flex eine neue Verpackungslösung vor, die auch für Anbieter veganer Produkte attraktiv ist. Der SEALPAC Traysealer M-Flex soll Betrieben den Einstieg in die professionelle Verpackung von Freshfood leicht machen. Mit der platzsparenden halbautomatischen Anlage sollen auch Anwender mit kleineren Produktionsumfängen und häufigen Produktwechseln von vielen Features profitieren, welche alle vollautomatischen Traysealer von SEALPAC auszeichnen. Ganz gleich, ob Feinkosthersteller, Gastro-Betrieb, …

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© vegency / Kynda / Revo Foods

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Pilze, das vegane Fleisch des Waldes – neuer Trend nach Soja, Seitan, Lupine, Sonnenblumen & Co.?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 6) In den letzten Jahren hat sich der Markt für Fleischalternativen rasant entwickelt, getrieben durch ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen, Tierwohl und die gesundheitlichen Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung. Aktuellen Marktanalysen und Prognosen zufolge könnte der globale Fleischalternativen-Markt bis 2026 um mehr als 7% pro Jahr wachsen. Dabei spielen nicht nur traditionelle pflanzenbasierte Zutaten wie Soja und Erbsenprotein eine Rolle. Innovative Rohstoffe wie Pilz- bzw. …

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© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Geschäftszahlen

Auch Dank veganen Produktinnovationen: Der Umsatz bei Dr. Oetker wächst im Geschäftsjahr 2023 auf 4,2 Milliarden Euro

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren Gesamtumsatz bereinigt um Konsolidierungs- und Wechselkurseffekte um 6,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von geopolitischen Konflikten und den damit zusammenhängenden Folgen für den Welthandel. Der inflationäre Kostenauftrieb auf der Beschaffungsseite setzte sich in Teilen fort. Dies führte zu erhöhten Verkaufspreisen und damit verbundener Konsumzurückhaltung auf der …

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Die Studentinnen Saskia Trompell, Jovana Komlenic und Berna Gayret freuen sich gemeinsam mit ihrer Professorin Dr. Ramona Bosse über den Sieg © Hochschule Bremerhaven

Messen & Events

Studentinnen der Hochschule Bremerhaven gewinnen erstmalig Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland

Das Siegerteam gewinnt mit einem veganen Frühstücks-Keks den TROPHELIA-Wettbewerb und vertritt Deutschland beim europäischen Wettbewerb ECOTROPHELIA in Paris. Ein ausgewogenes Frühstück liefert dem Körper die Energie, die er für einen guten Start in den Tag braucht. Allerdings ist nicht alles, was im Supermarktregal zu finden ist, auch gesund. Berna Gayret, Jovana Komlenic und Saskia Trompell, die an der Hochschule Bremerhaven Lebensmitteltechnologie studieren, haben daher einen Frühstückskeks entwickelt, der nicht nur …

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© VEGETUS PLANT-BASED s.r.o.

Interviews

Im Interview mit VEGETUS: „Wir haben großen Respekt vor dem deutschen Markt, der in der Entwicklung der veganen Branche führend ist“

Das Unternehmen Vegetus wurde im Jahr 2007 in der Ukraine gegründet und hat sich auf die Herstellung veganer Lebensmittel spezialisiert. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst eine Vielzahl von pflanzlichen Alternativen zu traditionellen Fleischprodukten, darunter Würste, Burger und Saucen, die speziell dafür entwickelt wurden, den Geschmack und die Textur von Fleisch nachzuahmen. Seit seiner Gründung hat sich Vegetus dem Ziel verschrieben, hochwertige pflanzliche Nahrungsmittel zu produzieren, die nicht nur gesund, sondern …

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© ProteinDistillery

Ingredients

ProteinDistillery und NETZSCH kooperieren bei der Entwicklung von eierähnlichem Prew:tein aus recycelter Bierhefe

Das deutsche Biotech-Unternehmen ProteinDistillery kündigt eine Partnerschaft mit dem Maschinenhersteller NETZSCH an, um den Aufreinigungsprozess von Prew:tein voranzutreiben – einem aus der Fermentation von Biomasse gewonnenen Protein, das eine eiklarähnliche Funktionalität aufweist. ProteinDistillery hat kürzlich 15 Millionen Euro für den Bau einer Produktionsanlage im industriellen Maßstab in Süddeutschland erhalten. Die Anlage, die als Europas erstes Protein-Kompetenzzentrum gilt, wird in der Lage sein, tonnenweise veganes Protein aus recycelter Bierhefe herzustellen. NETZSCH …

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© okolaa - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Vegan Biss Studie zeigt: Deutschlands junge Generation führt die vegane Wende an

In Deutschland hat der Trend zu Veganismus und bewusster Ernährung über die letzten Jahre deutlich an Bedeutung gewonnen. Weltweit ist seit Jahren ein wachsendes Interesse an einer pflanzenbasierten Ernährung zu beobachten, da immer mehr Menschen aufgrund von Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutzfragen auf den Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten verzichten oder diesen reduzieren. Insbesondere die jüngeren Generationen treiben diesen Trend mit voran, auch in Deutschland. Wie eine neue Studie …

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© Fred Dott

Studien & Zahlen

Der 21. April war der deutsche „Meat Exhaustion Day“

VIER PFOTEN launcht neuen Bericht zum „Meat Exhaustion Day“ in Deutschland und fordert einen niedrigeren Fleischkonsum, Änderungen bei der Ernährung und die Reduktion der Tierzahlen. Bereits am vergangenen Sonntag, den 21. April 2024, wurde in Deutschland die empfohlene maximale Jahresration an Fleisch auf Kosten der Gesundheit der Menschen und zulasten von Tieren und Umwelt überschritten. Das hat VIER PFOTEN jetzt mit dem „Meat Exhaustion Day“ errechnet. Basis für die Einschätzung der globalen …

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© Zentis

Getränkealternativen

Allfrucht präsentiert neue vegane Bubble Tea Produktreihe

Allfrucht, ein Tochterunternehmen der Zentis GmbH & Co. KG, präsentiert erstmals eigenen veganen Bubble Tea Bubble Kixx in drei Sorten – 100 % vegan und made in Europe. Seit Anfang 2020 nehmen die Google-Suchanfragen in Deutschland nach Bubble Tea stetig zu. Auch auf Social Media geht das Trendgetränk viral: Der Hashtag #bubbletea erlebte zuletzt ein Wachstum von 10,5 Prozent. Die steigende Nachfrage nach Bubble Tea reiht sich nahtlos in den …

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© Velike!

Milch- & Molkereialternativen

Velike! bringt seine Bio Hafer Naturghurts zurück in die Supermarktregale

Ab dem 22. April 2024 bringt die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg zwei Verbraucher-Lieblinge ihrer Marke Velike! in 400-Gramm-Bechern zurück ins Sortiment: die frischen Bio Hafer Naturghurts Natur und Mango sowie die neue Sorte Himbeere. Die schonende Herstellung mit regionalem Bio-Hafer ganz ohne Kokos- und Palmfett soll die Neuprodukte als pflanzliche Alternativen für verantwortungsvollen Genuss stärken. Unterstützt wird die Markteinführung unter anderem durch eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne (Plakat und digital). …

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© Redefine Meat

Gastronomie & Hotellerie

Enchilada kooperiert mit Redefine Meat, um klimafreundlichere Speisen anzubieten

Die Enchilada Restaurants sind der erste Redefine Meat Kunde, der den CO2-Fußabdruck von Gerichten mit dem Klimato-Tool berechnet. Pünktlich zum Earth Day startet am 22.4.2024 in allen 28 Enchilada Restaurants eine 4-tägige New-Meat-Burger Sonderaktion. Mit der Kampagne unterstützt Enchilda das Vorhaben, Beef-Burger durch pflanzliche New-Meat Burger zu ersetzen und damit 5kg CO2 pro Burger zu sparen. Unterstützt wird die Earth Day-Aktion mit einer weitreichenden gemeinsamen Marketing-Kampagne in Zusammenarbeit mit Redefine …

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