vyld tampon

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Kosmetik & Körperpflege

Nach erfolgreicher Zertifizierung startet Vyld mit dem weltweit ersten Tampon aus Meeresalgen durch

Marktführer Periodically kooperiert mit Vyld für Periodenprodukt-Spender. Seit kurzem erobert der „Tangpon“ erfolgreich die Toiletten Deutschlands. Der Tangpon ist eine patentierte Produktinnovation made in Germany. Er ist laut Hersteller, dem Berliner profit-for-purpose Unternehmen Vyld, der weltweit erste Tampon aus dem regenerativen Rohstoff Meeresalge, entwickelt von. Er soll nicht nur die Anwenderinnen überzeugen, sondern auch all diejenigen, die ihn für Menstruierende bereitstellen – sei es auf (Groß-)Veranstaltungen, am Arbeitsplatz, in Sportstudios …

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© Vantastic

Fleisch- und Fischalternativen

Vantastic stellt sich neu auf: Neues Markendesign und erweitertes Sortiment

Die vegane Marke Vantastic präsentiert sich in neuem Design und mit einer strategischen Neuausrichtung. Mit einem jungen, verspielten Markenauftritt und einem Fokus auf den wachsenden Snackification-Trend reagiert die Marke auf veränderte Konsumgewohnheiten. Neben einem überarbeiteten Design für das bestehende Sortiment kündigt Vantastic auch neue Produkte an, die den modernen, flexiblen Essgewohnheiten der Zielgruppe entsprechen sollen. Vantastic begenet Snackification-Trend mit internationalen Streetfood-Klassikern Mit neuen Produkten wie Crab-Style Cake, Donut Chicken-Style, flavor …

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Abstimmung über den Gesetzesentwurf SB1249 für tierversuchsfreie Kosmetik

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Politik

Steuerpolitische Analyse zur Bundestagswahl: Ermäßigung für Restaurantbesuche oder Grundnahrungsmittel?

Das Netzwerk Steuergerechtigkeit veröffentlicht eine Sonderausgabe des Jahrbuchs Steuergerechtigkeit mit steuerpolitischen Analysen zur Bundestagswahl. In der Sonderausgabe zum Jahrbuch Steuergerechtigkeit 2025 zieht das Netzwerk Steuergerechtigkeit, das sich für gerechte, solidarische und nachhaltige Steuersysteme einsetzt, Bilanz zu den steuerpolitischen Maßnahmen der Ampelregierung und analysiert die Versprechen der neuen Wahlprogramme. Mit acht Gerechtigkeitsindikatoren wird die Entwicklung rund um die wichtigsten Gerechtigkeitslücken im Steuersystem sichtbar gemacht. Eines der Kapitel beleuchtet die Verbrauchsteuern. Verbrauchsteuern: …

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Symbolbild Nachhaltigkeitsbericht CSR Bericht

© doidam10 über Canva Pro

Nachhaltigkeit

Strategien für fortschrittliche Lebensmittelproduzenten: Best Practices für pflanzenbasierte Nachhaltigkeitsinitiativen

Wo stehen traditionsreiche deutsche Lebensmittelproduzenten bei der Ernährungswende? Immer mehr etablierte Unternehmen erkennen das Potenzial und die Notwendigkeit, alternative Proteinquellen in ihre Produktpaletten aufzunehmen. Zwar wird der plant-based Markt in Deutschland und Europa sogar maßgeblich von Milch- und Fleischproduzenten vorangetrieben, die in den letzten Jahren zunehmend in pflanzliche Alternativen investieren, und trotzdem haben nur wenige dieser Unternehmen bislang konkrete Strategien zur gleichzeitigen Reduktion von tierischen Proteinen entwickelt. Stattdessen wird häufig …

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Logo Pilzling

© Pilzling

Investments & Finance

Pilzling Mycelium Tech sichert sich frisches Kapital in Seed-II-Finanzierungsrunde

Das Kölner Foodtech-Startup Pilzling hat erfolgreich seine Seed-II-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Mit frischem Kapital von bestehenden und neuen Investoren will das Unternehmen seine Myzel-Technologie weiterentwickeln, sein Sortiment ausbauen und seine Controlled Environment Agriculture (CEA) Software vorantreiben. Unter den Investoren befinden sich capacura und die NRW.BANK, die bereits zuvor in Pilzling investierten. Neu hinzugekommen sind Investorinnen von Gateway Ventures, Tabea Kemme und Josephine Henning. Zudem beteiligten sich private Investoren über die Capacura-Plattform. Pilzling startete …

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blaues brot podcast

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Marketing & Medien

Blaues Brot – Ein neuer Dokupodcast durchleuchtet das deutsche Lebensmittelsystem

Am heutigen 5. Februar 2025 geht „Blaues Brot“ online, ein Dokupodcast, der in 20 Episoden das deutsche Lebensmittelsystem auf den Prüfstand stellt. Das Audioformat versteht sich als eine akustische Expedition in die Welt von Ackerboden, Forschungslabor und Supermarktregal – immer auf der Suche nach Antworten auf drängende Zukunftsfragen. Wie vereinbaren wir traditionelle Handwerkskunst und High-Tech-Agrarproduktion? Welche politischen Leitplanken braucht es, damit nachhaltige Modelle nicht nur Nischenprodukte bleiben? Ist größer wirklich …

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Messen & Events

Bio4Pack präsentiert innovative kompostierbare Verpackungslösungen auf der BIOFACH 2025 im Rahmen der Initiative zur Reduzierung von Plastikmüll in der EU

Bio4Pak, ein führendes europäisches Unternehmen für kompostierbare und nachhaltige Verpackungen, das von TIPA unterstützt wird, wird auf der BIOFACH 2025, der weltweit führenden Fachmesse für Bio-Lebensmittel, die vom 11. bis 14. Februar in Nürnberg stattfindet, sein wachsendes Portfolio an umweltfreundlichen Produkten für den EU-Markt vorstellen. Da die Europäische Union ihre Bemühungen zur Bekämpfung von Plastikmüll verstärkt, wird die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen immer deutlicher. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass auf …

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Studien & Zahlen

Neue Studie zeigt: Niedrigere Preise können Akzeptanz und Umsatz bei Fleischersatzprodukten steigern

Nur wenige Menschen lehnen Fleischersatzprodukte grundsätzlich ab. Das zeigt eine Befragung von rund 2.100 Verbraucherinnen und Verbrauchern, die von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Humboldt-Universität zu Berlin und der Georg-August-Universität Göttingen durchgeführt wurde. Entscheidend für die Akzeptanz ist demnach weniger, dass Ersatzprodukte möglichst fleischähnlich sind, sondern dass sie deutlich weniger kosten. Bei gleichen Preisen bevorzugten die Befragten oft das tierische Produkt. Die Studie ist in der Fachzeitschrift „Proceedings of the …

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© Hamburg Messe und Congress

Messen & Events

Treffen Sie uns auf der Internorga

  Persönliche Gespräche vor Ort: Falls Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch auf der Internorga haben: Noch hat unsere Redaktion einige Besuchstermine frei, Mail mit Terminvorschlag bitte an newsdesk@vegconomist.de. Ihre Presseinfos: Schicken Sie uns schon jetzt die Presseinfos zu Ihrem Angebot auf der Internorga: newsdesk@vegconomist.de Wir freuen uns auf Sie in Hamburg. Ihr vegconomist-Redaktionsteam    

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Messen & Events

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. auf der BIOFACH 2025: Innovationen für eine nachhaltige Landwirtschaft

Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. wird vom 11. bis 14. Februar 2025 auf der BIOFACH in Nürnberg vertreten sein – der weltweit größten Fachmesse für Bio-Lebensmittel. Interessierte Fachbesucherinnen und -besucher können den Förderkreis an zwei Standorten erleben: Halle 9, Stand 9-541: Präsentation am NGO-Stand mit Informationen zu der Prinzipien und Zielen des biozyklisch-veganen Anbaus. Halle 7, Stand 7-751, bioPress-Meetingpoint BIOimSEH, Matchmaking Area: Hier wird es ein Produktregal mit einer …

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packshots velike nach redesign

© Velike!

Milch- & Molkereialternativen

Fünf Jahre Velike!: Verpackungsdesign bekommt neuen Look

Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum im März 2025 erhält die Bio Produktlinie der Marke Velike! ein neues Erscheinungsbild. Die Black Forest Nature GmbH aus Offenburg präsentiert ein modernes Verpackungsdesign, das die regionale Schwarzwald-Herkunft stärker in den Fokus rückt. Es soll die Marke nicht nur moderner und auffälliger machen, sondern auch vegane und ernährungsbewusste Verbraucher stärker ansprechen. Begleitet wird der Relaunch durch eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagne rund um das Jubiläum. Neues Verpackungsdesign: „Schwarzwald-Tradition …

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© Klüh Service Management GmbH

Foodservice & Verpflegung

Ziel: 75 % pflanzlich – Klüh Catering tritt Allianz für verantwortungsvolle Esskultur bei

Klüh Catering, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, ist Gründungsmitglied in der Allianz für Verantwortungsvolle Esskultur (AVE), die nun offiziell ihre Arbeit aufnimmt. Die AVE hat sich der nachhaltigen Transformation der Gemeinschaftsgastronomie verschrieben und setzt dabei auf eine enge Zusammenarbeit, innovative Strategien und wissenschaftliche Begleitung, um praktikable Lösungen für eine ökologische, soziale und wirtschaftlich verantwortungsvolle Esskultur zu entwickeln. Zu den zentralen Zielen zählen etwa ein Bio-Anteil von 40 % im Gesamteinkauf, eine …

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© Vivani / EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

VIVANI feiert 25-jähriges Jubiläum und präsentiert neue vegane Schokolade

Die Biomarke VIVANI präsentiert anlässlich des 25-jährigen Jubiläums eine neue vegane Tafelschokolade. Am Anfang war die Idee, Bio mit ästhetischen Designs ein moderneres Image zu geben. Heute sind die künstlerischen Verpackungen das Aushängeschild der Bochumer Schokoladenmarke VIVANI, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert – mit einer großen Kampagne und einer Vielzahl an Jubiläumsprodukten. Auch in der Unternehmensführung gibt es Grund zur Freude. Im Jubiläumsjahr wird Firmennachfolger Noel Meyer …

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Messen & Events

6. Internationale Konferenz: Bedeutung pflanzlicher und zellbasierter Alternativen für die Milchwirtschaft

muva Kempten und Herbertz Dairy Food kündigen die 6. Internationale Konferenz zur Bedeutung pflanzlicher und zellbasierter Alternativen für die Milchwirtschaft an. Am 03. und 04. Juni 2025 dreht sich in Kempten erneut alles um die Welt der pflanzlichen und zellbasierten Alternativen für die Milchwirtschaft. Bereits zum fünften Mal veranstalten muva Kempten und Herbertz Dairy Food ihre hochrangige Konferenz, die Molkereien, Zulieferer, Universitäten sowie den vor- und nachgelagerten Bereich der Milchwirtschaft …

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Prinzenrolle vegan

© Griesson - de Beukelaer

Geschäftszahlen

Griesson – de Beukelaer: „Pflanzenbasierte Rezepturen sind wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum plant-based Unternehmen“

Griesson – de Beukelaer meldet eine Umsatzsteigerung auf 723 Mio. Euro. Pflanzenbasierte Rezepturen für Doppelkeks und Cookies sind wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum „plant-based“ Unternehmen. Griesson – de Beukelaer (GdB) zieht eine positive Bilanz der Unternehmensentwicklung für das Jahr 2024, das neben vielfältigen Herausforderungen auch für ein besonderes Jubiläum steht: Griesson – de Beukelaer feierte ein Jahrhundert Leidenschaft fürs Backen und sieht sich für die Zukunft gut gerüstet, den …

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