essen auf tisch
Food & Beverage

Gleichklang-Umfrage zeigt: Vegane Familien erleben viele Anfeindungen

Eine Umfrage der Kennenlernplattform Gleichklang.de und des von ihr betriebenen Informations-Portals vegan.eu unter 913 veganen Eltern mit Kindern unter 18 Jahren zeigt, dass vegane Familien vielfältigen gesellschaftlichen Anfeindungen ausgesetzt sind. Alltagsdiskriminierungen reichten in der Umfrage von Ablehnung und Kritik durch Familienangehörige, Ärzte, Nachbarn oder Zufallsbekanntschaften bis hin zur Verweigerung der Aufnahme der Kinder in Kindertagesstätten. Die meisten veganen Eltern beschrieben, dass ihnen bereits vorgeworfen worden sei, die Gesundheit ihrer Kinder …

mehr

Neue Produkte

yfood lanciert neue Trinkmahlzeit in der Sorte Salted Caramel

Das neue Produkt ist ab sofort im yfood Online-Shop verfügbar. Die neue vegane Trinkmahlzeit von yfood verfügt nach Angaben des Unternehmens über ein vollwertiges Nährstoffprofil bestehend aus Proteinen, pflanzlichen Ölen, Kohlenhydraten und Ballastsoffen sowie 26 Vitaminen und Mineralstoffen. Wie alle yfood Trinkmahlzeiten soll der „Vegan Salted Caramel” mehrere Stunden sättigen und hat den Nutri-Score A. Eine 500 ml Portion yfood Drink deckt dabei mindestens 25% des täglichen Mikronährstoffbedarfs eines durchschnittlichen …

mehr

violife professional logo
Messen & Events

Violife Professional erstmals unter neuem Namen auf der Internorga

Violife Professional war erstmalig mit einem Stand auf der Internorga 2023 vertreten und stellte neue Produkte vor. Die INTERNORGA, die weltweite Leitmesse für die Außer–Haus–Verpflegung, öffnete vom 10.-14. März in Hamburg wieder ihre Pforten. Mit dabei war auch Violife Professional, die Foodservice–Sparte von Upfield, dem weltweit größten Hersteller pflanzlicher Produkte. Das Unternehmen stellte dort seine umfangreiche Produktpalette für die anspruchsvolle Profi–Küche vor. Premiere für den neuen Messestand Violife Professional – …

mehr

Neue Produkte

Foodloose lanciert Nut Butter Bites-Snack mit Salted Caramel-Geschmack

Ab sofort gibt es bei foodloose die neuen Nut Butter Bite-Snacks in zwei Sorten: Salted Caramel Style und Crunchy Peanut! foodloose hat die Geschmackssorte Salted Caramel neu gedacht und einen Snack mit süß-salziger Creme-Füllung entwickelt. Mit der Sorte Crunchy Peanut erweitert foodloose sein Sortiment für alle Erdnussmus-Fans. Ein Mantel aus Erdnüssen, Datteln und Kakao umhüllt eine flüssige Erdnussbutter-Füllung. Mit jeder gekauften Packung Nut Butter Bites unterstützt das Unternehmen gemeinnützige Organisationen. …

mehr

INTERNORGA 2023 Verleihung Deutscher GastrogrŸnderpreis , Saal Chicargo
Messen & Events

Internorga 2023: Deutscher Gastro-Gründerpreis 2023 geht an Heaven’s Kitchen

Das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist eines der Highlights der INTERNORGA-Fachmesse. In diesem Jahr erhält das Startup Heaven’s Kitchen die Auszeichnung. Angetreten waren in diesem Jahr erstmals sechs Startups, von denen sich fünf im Finale dem Votum von Publikum und Live-Stream-Zuschauer stellten. Die meisten Stimmen und damit den Hauptpreis ergatterte Tanja Goldstein aus Stuttgart für ihre Heaven’s Kitchen. Zudem erhielt das zuka solicafé des Vereins zusammen leben e.V. aus Freiburg …

mehr

Plant Magic Alle getränke
Neue Produkte

Plant Magic lanciert vegane Produktreihe “Specialty Lattes To Go”

Plant Magic bringt die Specialty Lattes jetzt als vegane Variante und Ready To Drink nach Deutschland. Die Hafer & Mandel Mix-Drinks sparen laut Unternehmen Zeit und passen sich dem modernen Lebensstil an. Dabei verbindet Plant Magic nach eigenen Angaben Trend-Rezepturen mit Bio-Zutaten und Superfoods. Die veganen Hafer & Mandel Mix-Drinks von Plant Magic gibt es in folgenden drei Sorten: Golden Oat – “Immunity Booster” mit Kurkuma und Ingwer. Matcha Oat …

mehr

plantx logo
Investments & Finance

PlantX Life ist ab sofort auch für deutsche Anleger in Frankfurt verfügbar

PlantX Life Inc., jetzt auch für Investoren in Deutschland über WNT1/Frankfurt verfügbar, gibt die Einreichung seines Zwischenberichts inklusive damit verbundener „Management Discussion and Analysis” (MD&A) und „Officer Certifications” (CFS) für den 9-Monatszeitraum bis zum 31.12.2022 bekannt. Der Gründer von PlantX, Sean Dollinger, hat für deutsche Investoren folgende Botschaft: „Wir wissen zu schätzen, dass ESG-Investments in Deutschland Priorität haben. Aus diesem Grund haben wir PlantX an der Frankfurter Börse verfügbar gemacht. …

mehr

Neue Produkte

Bonmush entwickelt Meeresfrüchte-Alternativen aus Austernpilzen

Die neuen pflanzlichen Sea-Food-Salate von BonMush im Sortiment der Uplegger Food Company GmbH basieren auf Austernpilzen statt auf Meeresfrüchten. Dank des nachhaltigen und lokalen Rohstoffs Austernpilz schont die neue Produktreihe die Ressourcen Wasser & Land. Nach Angaben des Herstellers sind die Produkte zudem reich an Ballaststoffen & Proteinen und sollen so zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Geschäftsführerin Caroline setzt bei BonMush die Tradition des Unternehmens ihrer Schwiegereltern fort, das vor …

mehr

Käsealternativen

Violife lanciert neue geriebene Hartkäsealternative “Grated Prosociano”

Violife, die Marke für pflanzenbasierte Käse– und Aufstrichvarianten, erweitert ihr Portfolio um Grated Prosociano. Immer mehr Menschen streben eine pflanzenbasierte Ernährung an, sei es ganz oder nur teilweise. Auf den gewohnten Geschmack möchten sie dennoch nicht verzichten. Genau hier setzt die Marke Violife mit ihren pflanzenbasierten Käse- und Aufstrichvarianten sowie einer pflanzlichen Butteralternative an. Nun hat Violife das Sortiment um den Grated Prosociano erweitert, eine pflanzliche Alternative zu geriebenem Hartkäse. …

mehr

EIPRO nøgg
Eialternativen

EIPRO stellt seine Marke für pflanzliche Ei-Alternativen nøgg auf der Internorga vor

EIPRO hat mit nøgg eine neue Marke für pflanzenbasierte Ei-Alternativprodukte eingeführt und wird mit seiner Produktreihe auf der Internorga 2023 vertreten sein, die vom 10.-14. März in Hamburg stattfindet. Die Lust auf gesunden Genuss macht einen der Trends für 2023 aus. Dazu gehört auch der sogenannte ‘Plantarismus’. Pflanzenbasierte, vegane und vegetarische Produkte haben mittlerweile feste Plätze in den täglichen Speiseplänen. Auch die Außer-Haus-Verpflegung trägt den unterschiedlichen Ernährungsformen Rechnung und bietet …

mehr

Yummy Kirschblüte
Food & Beverage

Münchner Food-Startup yummy eats lanciert vegane asiatische Instantnudeln

Das Portfolio des jungen Unternehmens umfasst zunächst die drei Sorten Chickless, No Pork und Unbeefed – mit von der asiatischen Küche inspirierten Geschmäckern. Das Unternehmen gibt an, dass es darauf bedacht ist, möglichst gesunde Fertiggerichte anzubieten, die reich an Proteinen sind und einen geringen CO2-Fußabdruck aufweisen. Die neuen Instantnudeln im Becher sind vegan, glutenfrei und frei von Palmöl. Ob Lunch im Office, Abendessen zu Hause oder einfach unterwegs: die Instantnudeln …

mehr

multivac-group Logo
Unternehmen

Die MULTIVAC Group präsentiert ihr neues Corporate Design

Seit März verbindet MULTIVAC die Unternehmensgruppe unter einer neuen Markenwelt. Auftakt der Umgestaltung stellt die Live-Schaltung der neu konzipierten MULTIVAC Homepage dar. Anstoß zur Entwicklung des neuen Corporate Designs war das Wachstum der Unternehmensgruppe und das Ziel, MULTIVAC, FRITISCH und TVI unter der Dachmarke MULTIVAC Group zusammenzufassen. „MULTIVAC ist eine Gruppe von spezialisierten Unternehmen und unternehmerischen Einheiten. Als starker und zuverlässiger Partner bieten wir unseren Kunden eine umfassende Linienkompetenz in …

mehr

Startups, Accelerators & Incubators

hemp deluxe GmbH: BIO-Hanfsamen-Produkte aus Schwaben

  Zwei Jungunternehmerinnen aus Schwaben produzieren 100% Bio-Hanfsamen-Produkte gemeinsam mit Kleinbauern aus Deutschland. Sonja Baur und Renate Hauser lernten sich bereits als Arbeitskolleginnen kennen und schätzen. Wie sie zum Superfood-Hanf kamen, hat auch mit der Schnelllebigkeit in Bezug auf Essen in dieser Zeit zu tun. Sie fragten sich als berufstätige Mütter oft, wie man sich unkompliziert, einfach gut und gesund ernähren kann. Durch Zufall entdeckten sie das Buch von Barbara …

mehr

lisa veen magioni
Interviews

Im Interview mit Magioni: “Einer der größten Rückschläge war, dass wir aufgrund von COVID nicht international expandieren konnten”

Das niederländische Startup Magioni hat sich auf die Entwicklung und Produktion veganer Gemüse-Pizzaböden spezialisiert, mit denen das in 2016 gegründete Unternehmen seinen Kunden zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil motivieren möchte. Magioni möchte das “Fast Food zum Fit Food” machen und setzt dafür auf Fertigpizza-Alternativen mit einem Gemüseanteil von bis zu 45 Prozent. Am Anfang des Jahres kündigte Magioni im Rahmen der Veganuary-Kampagne seinen Eintritt in den deutschen Markt an, …

mehr

Martin Wild (links), CEO von Organic Garden, zusammen mit Thomas Müller und Co-Founder Martin Seitle (rechts) © Mike Meyer Photography
Investments & Finance

Thomas Müller investiert in das FoodTech-Startup Organic Garden

Nach Mario Gómez investiert nun auch FC Bayern Rekordspieler Thomas Müller in das nachhaltige Konzept des FoodTech-Startups. Von der Farm bis auf den Teller der Konsumenten: So lautet die Ernährungsphilosophie von Organic Garden. Dafür ist das Unternehmen auf dem besten Weg, schon bald die gesamte Wertschöpfungskette selbst abzubilden: angefangen bei der regionalen Lebensmittelerzeugung auf der eigenen Farm über die Weiterverarbeitung bis zum Verkauf der produzierten Speisen. Genau dieser ganzheitliche Ansatz hat …

mehr