© Südwestdeutsche Salzwerke AG

Food & Beverage

Bad Reichenhaller launcht speziell für Veganer das AlpenJodSalz + Selen

Mit Fokus auf Veganer, Vegetarier und Flexitarier hat die Traditionsmarke Bad Reichenhaller ein neues Salz mit dem kombinierten Zusatz Jod und Selen auf den Markt gebracht. Tierische Produkte wie z.B. Fleisch oder Eier enthalten das für viele Körperfunktionen wichtige Spurenelement Selen. Da die Böden in Deutschland als selenarm gelten, kann über eine pflanzliche Ernährung oft nicht genug davon aufgenommen werden. Deshalb gehören Menschen, die sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch ernähren, …

mehr

© UFOP

Messen & Events

Local Heroes: UFOP kündigt nächstes Pflanzenprotein Symposium an

Pflanzliches Eiweiß ist in Deutschland gefragt wie nie. Hülsenfrüchte profitieren dank ihres hochwertigen Proteins von der weiter steigenden Nachfrage nach pflanzlichem Protein. Dabei spielt die Herkunft im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und die Ökobilanz solcher Produkte eine zentrale Rolle. Hier haben heimische Körnerleguminosen einen klaren Vorteil, denn sie überzeugen mit regionaler Verfügbarkeit und kurzen Transportwegen. Zudem wirken sie sich als Bestandteil vielfältiger Fruchtfolgen positiv auf Bodengesundheit und Biodiversität auf heimischen …

mehr

© Koelnmesse GmbH

Messen & Events

BVLH-Anuga-Auftritt informiert über pflanzenbetonte Ernährung

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) hat mit dem Themenspezial “Pflanzenbetonte Ernährung und der deutsche Lebensmittelhandel” eine Best-Practice-Sammlung von Handelsunternehmen im Bereich pflanzenbasierter Lebensmittel zusammengestellt. Am 7. Oktober 2023 beginnt die Anuga. Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) ist Mitveranstalter dieser Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke. Auf seinem Messestand stellt der Verband dieses Jahr die pflanzenbetonte Ernährung in den Mittelpunkt. “Die Transformation des Ernährungssystems hin zu mehr Nachhaltigkeit, Erhalt von …

mehr

© Too Good To Go GmbH

Studien & Zahlen

Too Good To Go Umfrage: Food Waste als Treiber der Klimakrise

Die Mehrheit der Deutschen gibt an, so wenig Lebensmittel wie möglich wegzuwerfen / Direkter Zusammenhang von Lebensmittelverschwendung und Klimawandel ist nur der Hälfte der Befragten bewusst. Dass Lebensmittelverschwendung neben der Autoindustrie und Luftfahrt zu den größten Treibern der Klimakrise und für zehn Prozent der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, ist nach einer neuen Umfrage von Too Good To Go nur etwa der Hälfte der deutschen Bevölkerung bewusst. Dabei fällt in Deutschland …

mehr

© Vegdog

Food & Beverage

VEGDOG stellt neuen Adventskalender für 2023 vor

Wie bereits im letzten Jahr präsentiert Vegdog auch in 2023 seinen Adventskalender für Hunde in limitierter Stückzahl. So möchte das junge Unternehmen die Weihnachtszeit für Vierbeiner noch schöner gestalten. Der Adventskalender beinhaltet 24 gesunde Überraschungen aus dem VEGDOG Sortiment. Alle enthaltenen Produkte sind rein vegan und durch das extragroße Premium-Format sogar für mehrere Hunde geeignet. Unter den vielfältigen Snacks & Fullsize-Produkten im Gesamtwert von 100,00 Euro warten auch zwei bislang …

mehr

© Oatly

Interviews

Im Interview mit Oatly: “In den aktuellen omnivor-geprägten Ernährungsempfehlungen sind Menschen, die sich pflanzlich ernähren, noch kaum vertreten”

Der schwedische Hafer-Spezialist Oatly bietet ein breites Portfolio an pflanzlichen Molkereialternativen, einschließlich Alternativen zu Milch, Eiscreme, Joghurt, Kochcremes, Brotaufstrichen und On-the-go-Getränken. Das Unternehmen setzt sich seit längerer Zeit auf politischer Ebene für eine Gleichbehandlung von pflanzlichen Alternativen und tierischen Produkten ein und stellt dazu zusammen mit verschiedenen Partnern konkrete Forderungen an die Politik. Wir sprachen in Interview mit Svenja Fritz, die den Bereich Head of Communication & Public Affairs bei …

mehr

© Beyond Meat

Gastronomie & Hotellerie

Beyond Steak von Beyond Meat® ab sofort bei SAUSALITOS erhältlich

Neben dem neuen Beyond Steak bringt SAUSALITOS auch neue Gerichte mit Beyond Burger® und Beyond Meatballs® auf den Markt. SAUSALITOS bringt drei neue pflanzliche Gerichte auf die Speisekarte und setzt dabei auf die pflanzlichen Fleischprodukte von Beyond Meat. Ab sofort können Gäste den bekannten Beyond Burger, die Beyond Meatballs sowie das neue, preisgekrönte Beyond Steak an über 40 SAUSALITOS Standorten in Deutschland ausprobieren. SAUSALITOS will mit seinem neuen Angebot den …

mehr

© GoodMills Innovation

Messen & Events

GoodMills Innovation zeigt auf der FiE funktionale pflanzliche Lösungen für verschiedene Anwendungen

Mit Ingredients wie den VITATEX®-Texturaten, funktionalen SMART® Hülsenfruchtmehlen und der Slow Milling-Range zeigt das Unternehmen seine Kompetenz bei Spezialprodukten auf Basis natürlicher Rohstoffe. Im Rahmen der diesjährigen Food Ingredients Europe (FiE) präsentiert GoodMills Innovation ein breites Portfolio pflanzlicher Produkte. Dabei legt das Hamburger Unternehmen mit VITATEX® Texturaten und funktionellen SMART® Hülsenfruchtmehlen einen Schwerpunkt auf Lösungen für das Plant-Based-Segment. Außerdem wird die neue Slow Milling-Welt für natürliche Clean Label Backwaren vorgestellt, …

mehr

© Mövenpick

Food & Beverage

Mövenpick kündigt neuen pflanzlichen Joghurt in drei Sorten an

Die Marke Mövenpick stellt mit “Mövenpick GenussVoll” neue pflanzliche Alternativen im Joghurtbereich vor. Mit dem Launch der GenussVoll Range reagiert Mövenpick auf den anhaltenden Trend zu pflanzlichen Milchalternativen. Der pflanzliche Joghurt auf Kokosbasis ist ab sofort in den drei Sorten Natur, Vanille und Stracciatella erhältlich. Mövenpick GenussVoll ist im kategorieüblichen Großformatbecher zu 350g erhältlich, verpackt im voll recyclefähigen K3®-Becher. Die Becherkomponenten können voneinander getrennt und separat recycelt werden. Begleitet wird …

mehr

© MauriceNoPhotography - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Eine pflanzenbetonte Ernährung wird bei Deutschen immer beliebter

BVLH-Umfrage zu pflanzenbetonter Ernährung macht Verbrauchererwartungen an Sortimentsgestaltung und Kundenkommunikation deutlich. Immer mehr Konsumenten wird bewusst, dass die Art und Weise, wie sie sich ernähren, Auswirkungen auf ihre Umwelt, die Artenvielfalt und ihre Gesundheit haben kann. In diesem Bewusstsein bevorzugen sie zunehmend pflanzenbasierte Lebensmittel. Laut einer aktuellen repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), geben 41 Prozent der Befragten an, Flexitarier zu sein, also nur gelegentlich Fleisch …

mehr

© Grounded People

Schuhe

Grounded People Apparel bringt seine All SZN Boot Collection auf den Markt

Grounded People Apparel Inc. (CSE: SHOE), ein in Vancouver, Kanada, ansässiges ethisches Schuhunternehmen, präsentiert die neue All SZN Boot Collection. Mit dem Ziel, den ökologischen Fußabdruck der Modeindustrie zu minimieren, verbindet Grounded in seinen innovativen Designs Stil und Nachhaltigkeit, um die typischen Herausforderungen der Mode- und Schuhbranche zu meistern. Die neu eingeführte, 100% PeTA APPROVED “All SZN Boot Collection” ist eine Mischung aus Mode und Funktion. Mit einem fortschrittlichen Sohlendesign …

mehr

Diskussionen und Keynotes auf der IMPACT STAGE am 13. und 14. September 2023 © IMPACT FESTIVAL

Messen & Events

Gemeinsam für die nachhaltige Transformation: IMPACT FESTIVAL begrüßt mehr als 3.100 Gäste

Am 13. und 14. September standen die Fredenhagen Hallen in Offenbach ganz im Zeichen der nachhaltigen Transformation. Anlass dafür war die dritte Ausgabe des IMPACT FESTIVALs, Europas größter B2B-Messe für nachhaltige Innovationen. An zwei Tagen begrüßte das IMPACT FESTIVAL insgesamt mehr als 3.100 Teilnehmende, 165 Speaker, 200 Investoren und 171 Lösungen. Die Projektleiterinnen Mara Steinbrenner und Linda Köpper erläutern: “Mit dem IMPACT FESTIVAL verfolgen wir mehrere Ziele: Wir wollen dazu …

mehr

© Black Forest Nature GmbH

Milch- & Molkereialternativen

Velike! lanciert NOT M’LK Haferdrink in der Mehrwegglasflasche

Die Marke Velike! ergänzt ihr Angebot an veganen Milchalternativen im Kühlregal mit der NOT M’LK (frisch) auf Haferbasis in der 1-Liter-Mehrwegglasflasche. Im Gegensatz zu herkömmlicher Milch ist die Produktneuheit von Velike! vegan und gleichzeitig nach Angaben des Unternehmens auch der erste frische Nicht-Milch-Drink in der nachhaltigen Mehrwegflasche im Kühlregal. Die neue Milchalternative ist laut Unternehmen nicht nur aufgrund ihrer ressourcenschonenden Verpackung, ihres milchähnlichen Geschmacks und ihrer regionaleren Herkunft eine geeignete …

mehr

© ChoViva

Süßwaren & Snacks

ChoViva: Die weltweit erste kakaofreie Schokoladenalternative ab sofort in drei neuen Kölln Müsli-Sorten

ChoViva, die innovative Schokomarke des Münchener Startups Planet A Foods, stellt Schokolade ohne Kakao her. Die junge Marke ChoViva, die sich auf Schokolade auf Basis von Hafer und Sonnenblumenkernen spezialisiert hat, kooperiert mit dem Haferspezialisten Kölln und ersetzt erstmals Schokolade in den drei neuen Kölln Hafer Müslis, den #VeganChocstars. Die veganen Sorten Crunchy Waffel, Crunchy Hazel sowie Crunchy Berry enthalten anstatt kakaohaltiger Schokolade nun die Schokoalternativen von ChoViva. Statt auf …

mehr

© Vivani / EcoFinia GmbH

Süßwaren & Snacks

Erste Demeter-Schokoladen von VIVANI

VIVANI präsentiert biodynamische „Bean-to-Bar“-Sorten aus eigenem Demeter-Projekt. Die Pioniermarke des Herstellers EcoFinia untermauert durch das Demeter-Upgrade ihr Standing als eine der konsequentesten Bio-Schokoladen im deutschen Handel. Und als eine der preisbewusstesten. Denn: Eine Demeter-Schokolade unter drei Euro gab es bislang noch nicht. Ab Oktober werden die drei neuen VIVANI Sorten – darunter eine echte Produktinnovation – im Demeter-qualifizierten Handel erhältlich sein. „Als Bio-Pionier befinden uns seit jeher in einem Prozess …

mehr