the green mountain veganes steak
Gastronomie & Foodservice

Vegane Hotelverpflegung: Das Wiener Hilton Vienna Park kooperiert mit THE GREEN MOUNTAIN

Hilton Vienna Park und THE GREEN MOUNTAIN setzen auf kulinarischen Plant-based Genuss. Das Hilton Vienna Park in Wien übernimmt ab sofort noch mehr Verantwortung und eine klare Führungsrolle in der veganen Hotelverpflegung. Für ein Leben mit der Natur, für mehr Wohl der Tiere und für ganzheitlich zufriedene Gäste. Egal ob Vegan, Flexitarier oder typisch international. Das neue Hilton Vienna Park Premium Plant-based Angebot aus der THE GREEN MOUNTAIN Küche soll …

más

burger king restaurant
Fast Food

Vegane Revolution: BURGER KING® eröffnet erstes 100 % veganes Restaurant am Wiener Westbahnhof

Am Wiener Westbahnhof gibt es ab heute WHOPPER® und Co. ausschließlich mit veganen Produkten in Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher. Tausenden Fahrgästen bietet sich ab 19. Juli 2022 nicht nur ein optisch neues Bild in der U-Bahn-Station am Wiener Westbahnhof, sondern erstmals auch innovativer, veganer Genuss bei der bekannten Restaurantkette. BURGER KING® Österreich eröffnet in Österreich sein erstes 100 % veganes Restaurant. Erstmals werden die beliebten Burger ausschließlich aus 100 …

más

Neue Produkte

Bewusst genießen: Mit veganen Naschereien der Confiserie Heindl durch den Herbst

veganes Konfekt
© Walter Heindl GmbH

Auch wenn uns dieses Jahr noch lange milde Temperaturen geschenkt hat, so geht es nun doch so langsam mit großen Schritten auf den Winter zu. Aber die kalte Jahreszeit hat durchaus ihre Vorzüge. Endlich kann man sich wieder zuhause einkuscheln und die Couch wird zum schönsten Ort der Welt. Leckere Naschereien dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Zu einem besonderen Genuss gehört heutzutage der bewusste Konsum als Ausdruck eines modernen Lebensstils. Die Wiener Confiserie Heindl hat sich hierauf eingestellt und bietet zahlreiche vegane und mit viel Liebe zum Detail hergestellte Konfekt-Spezialitäten, die für süße Momente im Herbst sorgen.

más

Gastronomie & Foodservice

Wien: Eröffnung des 10. SWING KITCHEN Restaurants

© Swing Kitchen

Mitten im Herzen der Wiener Innenstadt, in bester Nachbarschaft des Burgtheaters und der Hauptuniversität Wien, eröffneten Charly & Irene Schillinger am 09.09.2021 das 10. Swing Kitchen Restaurant

Mit ihrem veganen Systemgastronomie-Konzept überzeugen die beiden Unternehmensgründer bereits über die Landesgrenzen hinweg. Nun eröffneten Sie das 10.te Lokal in prominenter Lage direkt beim Schottentor. Der Verzicht auf Fleisch und Fleischprodukte ist bereits seit geraumer Zeit ein nicht mehr aufzuhaltender Trend. Und das aus guten Gründen. Für das Gründer-Ehepaar ist es eine Sache des Respekts. Respekt vor dem Tierleben. Respekt vor dem Planeten. Respekt vor der nächsten Generation.

más

Food & Beverage

VIVATIS als neuer strategischer Partner von WOJNAR

© VIVATIS Holding AG

Die Lebensmittelgruppe VIVATIS baut ihren Frische-Convenience-Bereich weiter aus und geht – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde – als künftiger Mehrheitseigentümer mit dem Traditionsunternehmen WOJNAR’S Wiener Leckerbissen („WOJNAR”) gemeinsame Wege. Dieser Schritt eröffnet für beide Unternehmensgruppen neue Chancen in den wichtigsten Wachstums-Segmenten des Handels wie bio und vegan, steigert heimische Wertschöpfungskraft und sichert Arbeitsplätze.

más

oeti textilien vossen V-Label
Fashion & Beauty

Zertifizierungsunternehmen kooperiert mit Veganer Gesellschaft Österreich für vegane Textilien

Das in Wien ansässige Institut für Ökologie, Technik und Innvovation (ÖTI) führt ab sofort für die Vegane Gesellschaft Österreich Audits bei Textilunternehmen zur Erlangung des veganen Siegels (V-Label) durch. Das erste Pilotprojekt mit dem langjährigem ÖTI-Kunden Vossen – einem der führenden Frottierwarenhersteller in Europa – wurde erfolgreich durchgeführt.

más

Die Swing Kitchen Gründer
Interviews

Swing Kitchen: “Wir sind das nachhaltigste Konzept der Branche.”

Das steigende Interesse am veganen Lifestyle sorgt natürlich auch dafür, dass bisher klassische Restaurantkonzepte “veganisiert” werden. Wo in den meisten Burgerläden noch tierische Burgerpatties das Brötchen schmücken, gibt es immer mehr Restaurants, die auf ein rein pflanzliches und dabei auch noch nachhaltiges Konzept setzen. So auch Swing Kitchen aus Wien, gegründet von Irene und Charly Schillinger. Da dieses Konzept den Zahn der Zeit trifft, haben wir im exklusiven Interview mit den Gründern über ihr Konzept gesprochen.

más

TrulyGreat_Logo_grau
Startups

Vegane Babypflege-Produkte von Truly Great Company bei dm

Das junge Start-Up Truly Great Company aus Wien produziert qualitativ hochwertige Babypflege-Produkte und verfolgt dabei einen ganz besonderen Nachhaltigkeitsansatz. Alle Produkte des Unternehmens sind Bio und Vegan, man verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe und sogar die Verpackungen sind aus gentechnikfreien und schnell nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen. Obwohl die Sereinproduktion erst anläuft, konnte Truly Great bereits den Drogerieriesen dm Deutschland als Handelspartner gewinnen und vertreibt dort nun das erste Babyöl der Marke.

más

Ankerbrot Geschäftsführerin Lydia Gepp
Interviews

Ankerbrot: veganes Sortiment hat stabilen Anteil am Gesamtumsatz

Die Ankerbrot GmbH & Co KG ist der bedeutendste Backwarenhersteller in Österreich. Das Traditions-Unternehmen, welches 1891 in Wien gegründet wurde, hat nun bewiesen, dass sich Tradition und Moderne nicht ausschließen müssen. Das Resultat war die erste Filiale mit rein veganem Angebot. Im Quick-Interview mit Geschäftsführerin Lydia Gepp, haben wir über diese vegane Entwicklung gesprochen.

más

Food & Beverage

Wien: Traditionsbäcker Anker eröffnet vegane Filiale

Der österreichische Traditionsbäcker Anker gibt heute die Eröffnung einer Filiale mit einem rein veganen Angebot bekannt. Anker erläutert: “Viele unserer KundInnen haben nach unserem veganen Pop-Up Store im November 2017 ihre Wünsche nach einer Fortsetzung geäußert. Nachdem Kundenzufriedenheit für uns an oberster Stelle steht, haben wir nun unsere Filiale in der U-Bahn-Passage Stephansplatz in eine permanente rein vegane Filiale verwandelt. Neben dem bestehenden veganen Anker-Sortiment mit über 50 Produkten werden …

más