
Im 150. Jubiläumsjahr wächst die familiengeführte Brot- und Backwaren-Gruppe Mestemacher 2021 auf 152 Millionen EURO Netto-Umsatz
Simply V hat untersucht, wie es um die deutsche Brotkultur bestellt ist. Das Ergebnis: Die Stulle ist und bleibt ein Klassiker, der bei Jung und Alt sowie in allen Regionen Deutschlands beliebt ist. In einer repräsentativen Online-Umfrage, die in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov im November 2024 durchgeführt wurde, wurden deutschlandweit 1.040 Personen zu ihrer Einstellung und ihrem Konsumverhalten gegenüber Brot als Mahlzeit befragt. Das Käsebrot ist die beliebteste Stulle …
EU-Umfrage zeigt, dass Farbe, Form und Textur von pflanzlichen fermentierten Lebensmitteln für die Verbraucher am wichtigsten sind. Verbraucherbefragungen im Rahmen des von der EU finanzierten HealthFerm-Projekts haben die sensorischen Vorlieben der Verbraucher für fermentierte pflanzliche Alternativen wie Joghurt, Trinkjoghurt, Hühnchenalternativen oder auch proteinangereichertes Brot ermittelt. Die Umfrage, an der 7.800 Verbraucher aus acht EU-Ländern und der Schweiz teilnahmen, beleuchtet die Vorlieben und Einstellungen der europäischen Konsumenten gegenüber fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln. …
Angel Yeast hat sich mit BakeMark zusammengetan, um auf der Bakery China 2024, der 26. Ausgabe der weltweit größten Messe für die Bäckerei- und Konditoreibranche, eine Vielzahl von Produktlinien unter dem Namen BakeMark By Angel vorzustellen. BakeMark ist einer der führendne Hersteller und Vertreiber von Bäckereizutaten in Nordamerika. In Zukunft werden beide Branchenunternehmen neue Backwaren und Dienstleistungen anbieten, die eine gesündere Ernährung der Verbraucher fördern sollen. Die Bakery China 2024 …
Immer mehr Menschen verzichten in ihrer Ernährung auf tierische Produkte und suchen nach Alternativen. Dieser Trend zeichnet sich auch in der Bäckereibranche ab. Die Handwerksbäckerei Büsch bietet eine große Vielfalt an Brot, Brötchen und Kleingebäck – darunter sind fast 50 Produkte, unter denen Veganer ihre Wahl treffen können. „Und damit haben wir viel Erfolg“, berichtet Bäckermeister und Brot-Sommelier Norbert Büsch. Dabei ist es die traditionelle handwerkliche Herstellung, die schon seit …
Deli Reform Foodservice gibt die Einführung von seinem veganen Zwiebelschmalz bekannt. Bei Schmalz denken viele an das eher schwere, tierische Produkt vom Schwein. Die vegane Variante von Deli Reform Foodservice ist laut Unternehmen ernährungsphysiologisch ausbalanciert, würzig, cremig, mit Apfel- und Zwiebelstückchen abgerundet, und von Natur aus gluten- und laktosefrei. Zudem sind keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe oder Allergene enthalten. Die Zwanzig-Gramm-Packungen sind gut kalkulierbar und die portionierte Ausgabe vermeidet Lebensmittelverschwendung. Das Produkt …
Mit dem Launch der Bio-Brot Backmischung Bake&Relax unter der neuen Marke ‚BÖCKER Cares For You‘ vertieft das Familienunternehmen aus Minden seine Kompetenz im Bereich der Produktlösungen für spezielle Ernährungsanforderungen. Der Sauerteig-Spezialist BÖCKER bietet seit Jahren unter dem Label B:PURE glutenfreie Brote, Brötchen und Kleingebäck für die backende Branche und Verbraucher an. Die neue Backmischung des Unternehmens ist glutenfrei, bio, vegan, ohne Zusatz von Weizen und enthält von Natur aus wenig …
Zum Veganuary stellt die Großbäckerei Harry ihre neueste Produktinnovation vor: vegane Pancakes aus dem Toaster. Für das Launch–Video, mit dem die Kampagne vor kurzem auf allen Kanälen startete, setzte das Unternehmen ein echtes Huhn in Szene. Auf besonders humorvolle Art möchte Harry–Brot die vegane Rezeptur seiner Produktneuheit kommunizieren und spielt dabei mit allem, was keine Verwendung findet – im Rückwärtsgang. „Ohne Eier, ohne Milch, ohne Pfanne und ohne Ende Genuss“ …
Im 150. Jubiläumsjahr wächst die familiengeführte Brot- und Backwaren-Gruppe Mestemacher 2021 auf 152 Millionen EURO Netto-Umsatz
Es ist der erste vegane Tiefkühl-Brot-Snack in Deutschland: Pünktlich zum Veganuary präsentiert Nestlé Wagner sein beliebtes Dunkles Ofenbrot erstmalig als „Pilz-Trio“ auch ohne tierische Zutaten. Mit der veganen Produktneuheit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung gezielte CO2-Einsparung.
Planteneers eröffnet Backwarenherstellern zusätzliches Potenzial
Die Plant-based Community wächst stetig: Immer mehr Konsumenten wünschen sich eine größere Auswahl an pflanzenbasierten Lebensmitteln. Nach einer europaweiten Verbraucherumfrage von ProVeg International besteht in verschiedenen Segmenten nach wie vor großes Potenzial für pflanzliche Lebensmittel. Hierzu gehören unter anderem Backwaren. Neben Brot und Brötchen gibt es vor allem bei Kuchen, Torten und Gebäck eine starke Nachfrage.
Mild, saftig, grün – das ist das neue Steinbackofenbrot der Hofpfisterei. Die Pfister Öko-Edamame-Sonne kombiniert reinen Natursauerteig mit Edamame-Bohnen, Soja und Sonnenblumenkernen. So entsteht eine rein pflanzliche Proteinquelle für eine bewusste Ernährung. Die Edamame-Sonne ist ab dem 15. April 2021 in allen Filialen in Süddeutschland verfügbar.
Ab sofort gibt es im online Shop www.earlygreen.de sowie in einigen Supermärkten im Norden das neue vegane Pfannenbrot der Marke „Early Green“ von der SellFood GmbH zu kaufen. Die vegane „RuckZuck Fertigmischung“ wird mit Wasser und etwas Öl angerührt und ist dann sofort „bratfertig“ oder „grillfertig“.
Ab März erweitert der Geschmacks- und Grillexperte MEGGLE sein Sortiment um vegane Spezialitäten. Das beliebte Kräuterbutter-Sortiment wird ergänzt durch eine mediterran inspirierte, vegane Aioli in der 80-ml-Tube. Außerdem sind pünktlich zum Start der Grillsaison auch die beliebten XXL Brotspezialitäten vegan zertifiziert. Die Produkte werden zum Jahresauftakt mit einer reichweitenstarken TV-, Digital- und Funk-Kampagne sowie einem attraktiven POS-Paket unterstützt und setzen damit in der ersten Jahreshälfte frische Kaufimpulse im Kühlregal.
Die deutsche Traditionsbäckerei Harry hat vor kurzem zwei neue vegane und proteinreiche Brotsorten in den Handel gebracht. Zum breiten Brotsortiment des Unternehmens zählen ab sofort die neuen „Protein20 Toastbrötchen“ sowie das neue „Protein20 Sandwich“. Die beiden neuen Brotsorten basieren auf Weizen-, Erbsen- und Ackerbohnenprotein, sind kohlenhydratreduziert und sollen insbesondere gesundheitsbewusste Konsumenten ansprechen.
Da der Trend der Verbraucher für gesunde Clean-Label Alternativen zunimmt, steigt auch die Nachfrage nach traditionellen „herkömmlichen Getreidearten“ weiter an. Besonders Dinkel feiert sein Comeback und ist aufgrund seines hervorragenden Nährwerteprofils, seines Geschmacks und seiner Gesundheitsvorteile sehr beliebt. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat KRÖNER-STÄRKE auf Basis eines natürlichen Herstellungsprozesses ein breites Sortiment vielseitiger Dinkelprodukte entwickelt um den Lebensmittelsektor mit Dinkelgluten, Stärken, Mehlen und Dinkelquellstärken zu versorgen.