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Creativeaty bringt eine Reihe pflanzlicher Fastfood-Produkte auf den Markt

Die junge Food-Startup-Marke Creativeaty aus Bayern präsentiert eine neue Produktlinie, die Geschmack, bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit in Einklang bringen soll. Unter dem Titel „Fastfood with Benefits“ interpretiert Creativeaty beliebte Fastfood-Klassiker in einer pflanzlichen, nährstoffreichen Form neu. Die innovativen Fleischalternativen richten sich an alle, die schnelles, leckeres Essen lieben und dabei Wert auf hochwertige sowie proteinreiche pflanzliche Zutaten legen. Wie Fastfood, aber mit echten Benefits Ob Kebab für den pflanzlichen Döner, …

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PETA kürt die besten veganen Meeresfrüchte-Marken für 2025

Im Vorfeld der Sommersaison 2025 hat PETA seine Rangliste der besten veganen Meeresfrüchte-Marken veröffentlicht. Die Liste würdigt Unternehmen, die pflanzliche Alternativen anbieten, die der wachsenden Nachfrage nach Meeresfrüchte-Alternativen gerecht werden und gleichzeitig den Schutz der Ozeane fördern. Zu den vorgestellten Marken gehört Mind Blown mit Sitz in Chesapeake Bay, Maryland, bekannt für seine veganen Krabbenküchlein und Garnelen. In diesem Jahr hat sich Mind Blown auch auf den Ausbau seiner Präsenz …

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Fischstaebchen fischalterantive fleischalternative

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ProVeg-Studie: Fischalternativen überzeugen in Deutschland beim Nutri-Score

Rund 7 von 10 Fischalternativen aus Deutschland tragen einen guten Nutri-Score. Dieser Anteil ist rund doppelt so hoch wie im internationalen Vergleich. Eine aktuelle Nährwertstudie von ProVeg International zeigt: Pflanzliche Fischalternativen tragen in Deutschland überdurchschnittlich oft einen Nutri-Score, mit dem sie für eine ausgewogene Ernährung geeignet sind. Im Ländervergleich weisen die Produkte allerdings oft weniger Protein auf und sind seltener mit Jod und anderen Mikronährstoffen angereichert. Die Ernährungsorganisation fordert Hersteller auf, bei …

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GREENFORCE startet neue reichweitenstarke BBQ-Kampagne zur Grillsaison

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit der Frühjahrskampagne „Heiß geliebt“ geht GREENFORCE nun in die nächste Runde seiner ganzjährigen 360-Grad-Kommunikationsstrategie: Mit der humorvollen, reichweitenstarken und integrierten Kampagne „SEHR SEHR GRILLGUT!“ stellt das Unternehmen seine BBQ-Highlights in den Mittelpunkt. Der Fokus liegt hierbei auf Genuss, Gemeinschaft und einem charmanten Augenzwinkern in Richtung typisch deutscher BBQ-Rituale. Zum Auftakt verwandelte GREENFORCE den beliebten Isarabschnitt „Flaucher“ in München in eine Pop-up BBQ-Party, mit stilecht „reservierten“ …

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Forscher entwickeln Fleischalternativen aus Sonnenblumenmehl

Forscher des brasilianischen Instituts für Lebensmitteltechnologie (ITAL) und der Universität von Campinas (UNICAMP) haben sich mit Wissenschaftlern des Fraunhofer IVV-Instituts in Deutschland zusammengetan, um Fleischalternativen zu entwickeln, die Sonnenblumenmehl als Proteinquelle verwenden. Zur Herstellung des Mehls wurde Öl aus Sonnenblumenkernen extrahiert und die Schalen und Phenolverbindungen vor der Verarbeitung aus den Körnern entfernt. Das Ergebnis war ein Mehl mit besserer Farbe und verbesserter Verdaulichkeit. Anschließend wurden zwei verschiedene pflanzliche Fleischersatzprodukte …

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Planetary expandiert mit Übernahme von Libre Foods in den Bereich pilzbasierte Proteine

Das Schweizer Bioproduktionsunternehmen Planetary SA hat die Kernvermögenswerte von Libre Foods übernommen, einem in Barcelona ansässigen Start-up-Unternehmen, das sich auf pilzbasierte Fleischalternativen spezialisiert hat. Die Übernahme umfasst die Marke Libre, das geistige Eigentum, die Handelsvereinbarungen sowie die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten. Dieser Schritt wird die Präsenz von Planetary im Bereich pilzbasierter Inhaltsstoffe, insbesondere in der industriellen Fermentation und der Entwicklung von Inhaltsstoffen, erheblich stärken. Libre Foods, bekannt für die Entwicklung des …

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Atlantic Natural Foods strebt Verkauf seiner Vermögenswerte an Century Pacific als potenziellen Käufer an

Atlantic Natural Foods (ANF), ein Hersteller von pflanzlichen Produkten mit langer Haltbarkeit unter Marken wie Loma Linda®, neat™ und TUNO™, hat Pläne bekannt gegeben, seine Vermögenswerte an Century Pacific North America Enterprise, Inc., ein philippinisches Lebensmittelunternehmen, zu verkaufen, nachdem das US-Insolvenzgericht für den östlichen Bezirk von Louisiana am 24. Juni 2025 das Bieterverfahren genehmigt hatte. Ende letzten Jahres hatte das Unternehmen seine Übernahmevereinbarung mit dem Hersteller pflanzlicher Lebensmittel Above Food …

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Der CEO von Impossible Foods spricht über die Strategie für die Expansion in Europa: „Mit dem Klimaschutz als Vorreiter hat es nicht funktioniert“

Auf dem Sustainable Business Summit von Bloomberg in London gab Peter McGuinness, CEO von Impossible Foods, Einblicke in die Strategie seines Unternehmens für die Expansion auf dem europäischen Markt. Im Gespräch mit Kriti Gupta von Bloomberg erläuterte McGuinness die Bemühungen seines Unternehmens, sich in der sich wandelnden Branche für pflanzliche Lebensmittel zurechtzufinden, und seinen Ansatz zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen auf dem Markt. Britischer Markt stagniert Impossible Foods strebt eine …

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FRoSTA Foodservice launcht vegane Patties in vier Varianten

Vier der fünf pflanzenbasierten Frikadellen in der neuen „Veggie Power Patties“-Range sind vegan. Die veganen Patties bestehen aus Gemüse und Haferflocken, mit ausgewählten Gewürzen. Die Rezepturen enthalten keine kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des Außer-Haus-Marktes, lassen sich die pflanzlichen Frikadellen schnell und einfach im Kombidämpfer, Fritteuse oder Highspeed-Ofen zubereiten. Die Produkte sind vorgebraten und tiefgefroren. FRoSTA liefert passende Rezeptideen für die Snack-Auslage, in denen die Patties im Brötchen zum …

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LIKE gewinnt zwei Auszeichnungen beim German Brand Awards 2025

Die pflanzliche Food-Marke LIKE wird für ihre erfolgreiche Markenarbeit gleich zwei Mal mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Hinter dem German Brand Award steckt der German Design Council und ein Expertengremium, das jede Einreichung anhand der Kriterien Markenqualität, Markenführung sowie Gestaltung und Wirkung bewertet und ist einer der reichweitenstärksten Marketingpreise im deutschsprachigen Raum. „Mit dem Gewinn des German Brand Award wird sichtbar, was uns täglich antreibt: LIKE ist eine Marke …

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EU erwägt strengere Kennzeichnungsvorschriften für pflanzliche Meeresfrüchte

Eine neue EU-Studie empfiehlt strengere Kennzeichnungsvorschriften für Meeresfrüchtealternativen, um eine klare Unterscheidung zwischen herkömmlichen und pflanzlichen Produkten zu ermöglichen.Die Studie analysiert den Markt für Fischersatzprodukte und identifiziert 102 Unternehmen, die 228 verschiedene Produkte anbieten. Diese Unternehmen haben ihren Sitz in 26 verschiedenen Ländern, darunter 12 EU-Mitgliedstaaten. Die Analyse stellt fest, dass pflanzliche Fischprodukte ursprünglich hauptsächlich in Fachgeschäften und online verkauft wurden, in den letzten Jahren jedoch auch von großen Einzelhändlern …

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NotCo kooperiert mit PepsiCo, um pflanzliche Doritos und Nuggets in Chile einzuführen

Das chilenische Lebensmitteltechnologieunternehmen NotCo hat sich mit PepsiCo zusammengetan, um zwei neue pflanzliche Produkte auf den chilenischen Markt zu bringen: NotMayo Doritos und NotChicken Nuggets Flamin’ Hot. Diese Produkte wurden entwickelt, um den kräftigen Geschmack beliebter Snackmarken mit pflanzlichen Zutaten zu kombinieren und damit der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach pflanzlichen Alternativen gerecht zu werden. Disruption dank KI Die Zusammenarbeit verbindet die etablierte Markenpräsenz von PepsiCo mit der KI-gestützten Innovation …

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Nestlé streicht 80 Stellen in tschechischem Werk und begründet dies mit rückläufiger Nachfrage nach Fleischalternativen

Nestlé hat angekündigt, 80 Stellen in seinem Werk in Krupka in der Tschechischen Republik zu streichen. Als Grund nennt das Unternehmen den Rückgang der Verkäufe von pflanzlichen Fleischalternativen bei den europäischen Verbrauchern. Die Stellenstreichungen betreffen ein Fünftel der Belegschaft des Werks, Nestlé hofft jedoch, vielen Mitarbeitern bei der Wiedereingliederung in den lokalen Arbeitsmarkt helfen zu können. Das Werk, in dem die Garden Gourmet-Produkte des Unternehmens hergestellt werden, bleibt in Betrieb, …

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LIKE startet neue Kampagne für seine Like ProteinBites mit Zehnkämpfer Leo Neugebauer

Die neue Aktion umfasst: POS, Socials, Fitnessstudios, Einkaufsapp und Inhome-Sampling. LIKE (ehemals LikeMeat) wirbt ab Juni mit Zehnkampf-Superstar Leo Neugebauer an zahllosen Touchpoints der Customer Journey für die neuen High Protein Produkte Like ProteinBites. Die Gesamtreichweite der Kampagne liegt laut Unternehmen bei 566 Millionen Kontakten. In KW 6 / 2025 waren die innovativen Like ProteinBites in den Geschmacksrichtungen Mediterran und Gartenkräuter im Handel eingeführt worden. Am POS ist Aufmerksamkeit alles: …

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EU: Österreich und weitere Länder wollen Verbot von Begriffen wie „pflanzliche Würstchen und Burger“ durchsetzen

Nachdem 2021 eine ähnliche Initiative im EU-Parlament gescheitert war, setzen heute der österreichische Agrarminister und seine Kollegen aus Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Italien im EU-Agrarministerrat erneut ein Verbot von Wörtern wie Veggie-Burger, Erbsenwürstchen oder Sojasteak auf die Agenda. Wie die Nachrichtenplattform Euractiv berichtet, unterstützen weitere Länder wie Frankreich, Irland, Malta, Spanien, Portugal, Rumänien und Luxemburg diesen Antrag. Die französische Europaabgeordnete Céline Imart (EVP) hatte demnach bereits einen Änderungsantrag zur …

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