else nutrition
Food & Beverage

Else Nutrition erreicht neuen Meilenstein bei der Expansion in Nordamerika

Else ist mittlerweile eine nationale Marke und hat die Anzahl seiner Geschäftsstandorte in Nordamerika mit über 11.000 stationären Läden und 25.000 Vertriebsstellen verdreifacht. Else Nutrition (BABYF) expandiert weiterhin erfolgreich in Nordamerika. Die pflanzlichen Baby- und Kindernahrungsprodukte des Unternehmens sind mittlerweile an über 11.000 Einzelhandelsstandorten in der Region gelistet. Das Unternehmen startete im Jahr 2022 mit knapp 1.200 Einzelhandelsstandorten und konnte diese Ausgangszahl erfolgreich annähernd auf das Zehnfache steigern. Hamutal Yitzhak, …

mehr

else nutrition
Food & Beverage

Else Nutrition erweitert seine Produktionskapazitäten und produziert zukünftig auch in Europa

Else verdreifacht mit der Erweiterung seiner Produktion um eine zweite Pulverproduktionsanlage in den USA und dem Beginn der Herstellung in Europa seine Produktionskapazität. Else Nutrition hat vor kurzem eine zweite Pulverproduktionsanlage in den Vereinigten Staaten eröffnet und kündigt für März 2023 den kommerziellen Produktionsbetrieb in Europa an. Mit den zusätzlichen Anlagen kann Else nun seine Produktionskapazitäten um mehr als das Dreifache steigern. Bis Ende 2022 hatte Else Nutrition nur eine …

mehr

Veg-of-Lund-DUG
Milch- & Molkereialternativen

Veg of Lund kommt mit Partnervertrieb nach Deutschland

Im Einklang mit der aktualisierten Geschäftsstrategie beginnt Veg of Lund, den deutschen Markt über ein Vertriebsmodell zu bearbeiten. Der regionale Partner CCP AG wird ab sofort Lebensmittelhersteller, Cafés und Einzelhandelsketten mit dem europaweit patentierten DUG–Kartoffeldrink beliefern. “Die Vereinbarung mit der CCP AG markiert den Beginn des aktualisierten Geschäftsmodells, bei dem Vertriebs– und Lizenzpartnerschaften die Eckpfeiler für das künftige Wachstum des Unternehmens sein werden. Ich freue mich darauf, erfahrene und engagierte …

mehr

veganuary 2023
Charity & Kampagnen

Veganuary 2023 so populär wie nie: Veganer Aktionsmonat zieht Rekord-Bilanz

Aktuelle Umfrage: Popularität der Neujahrs-Challenge erreicht neue Dimensionen / Mehr als 850 Unternehmen aus Handel, Produktion, Gastronomie und weiteren Branchen beteiligen sich. Der Veganuary inspiriert in Deutschland und weltweit immer mehr Menschen. Mehr als 700.000 haben sich international für eine Teilnahme am Veganuary 2023 offiziell registriert. Tatsächlich nehmen viel mehr Menschen teil. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Laufe des Aktionsmonats ergab: Neun Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland nahmen …

mehr

elopak verpackungen
Interviews

Elopak GmbH: “Es wird wichtiger, sich vom Wettbewerb abzuheben“

Pure-Pak® Getränkekartons von Elopak können die Positionierung von nachhaltigen Pflanzendrinks unterstützen. Beim Gang durch Supermarkt und Discounter sind sie nicht mehr zu übersehen: Pflanzendrinks. Alleine zwischen April 2021 und April 2022 legte deren Umsatz im Einzelhandel um etwa 17 Prozent auf rund 500 Millionen Euro zu. Die meisten dieser Alternativen zu Milch sind – genau wie diese – im praktischen Getränkekarton verpackt. Einer der weltweit führenden Hersteller von Getränkekartons und …

mehr

BettaF!sh tu-nah aufstrich
Handel & E-Commerce

BettaF!sh TU-NAH Aufstriche ab sofort bei ROSSMANN erhältlich

Das Berliner Food Startup BettaF!sh erweitert sein Produktportfolio an pflanzlichen TU-NAH Produkten und bringt seine TU-NAH Aufstriche in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen erstmals in Kooperation mit ROSSMANN in den Handel. Die ungekühlten Aufstriche werden auf der Basis von Meeresalgen hergestellt, gepaart mit Oliven, Tomate-Chili, Kapern-Pfeffer oder klassisch als TU-NAH Aufstrich pur. Ab dem 01. Februar können ROSSMANN Online Kunden die innovativen Produkte von BettaF!sh bestellen. Das Angebot an TU-NAH Aufstrichen erweitert …

mehr

tindle produkte
Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE: Rapide Expansion in neue Vertriebskanäle, darunter 6.000 Lebensmittelgeschäfte in Deutschland

Das vielfältige Sortiment der TiNDLE-Produkte aus dem Hause des Food-Tech-Startups Next Gen Foods ist ab sofort in Supermärkten vieler deutscher Großstädte erhältlich.  Next Gen Foods, das Unternehmen hinter der Marke TiNDLE, führt heute seine fünf neuen Einzelhandelsprodukte rund um das vegane Hühnchen ein. Zum ersten Mal können Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland und den Vereinigten Staaten das beliebte pflanzliche Hähnchen einfach zu Hause kochen. In Deutschland gibt es TiNDLE ab …

mehr

süßwaren auf tisch
Markt & Trends

Süßwarenindustrie blickt auf schwieriges Jahr 2022 zurück

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) blickt für die Branche mit ihren genussbringenden Produkten auf ein schwieriges Jahr 2022 zurück. Die Produktionsmenge lag zwar über Vorjahresniveau (+2,8 %), der Umsatz stieg um +6,5 %, deckt die in den Unternehmen in der Folge des Krieges in der Ukraine entstandenen Mehrkosten aber nur teilweise ab. Daher verstellt die statistische Datenlage den Blick auf die wirtschaftlich sehr angespannte Situation in der Branche. Im Jahr …

mehr

eiscreme
Markt & Trends

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI): Veganes Eis legt auch 2022 noch einmal zu

Veganes Eis erfreut sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Nach Informationen des Marktforschungsinstituts NielsenIQ nahmen die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bei Multi- und Haushaltspackungen auch im Jahr 2022 weiter zu. Von rund 75,0 Mio. € im Jahr 2020 und 81,0 Mio. € im Jahr 2021 sind die Umsätze mit veganem Eis im Jahr 2022 bereits auf 88,8 Mio. € angestiegen (jeweils letzte 52 Kalenderwochen bis Anfang November). Der Marktanteil in den …

mehr

green legend logo
Fleisch- und Fischalternativen

Ab Februar im Kühlregal: Vegane Geflügel Mortadella mit Grillgemüse GREEN LEGEND im neuen Verpackungsdesign

Die PHW-Gruppe startet mit dem Neuprodukt GREEN LEGEND vegane Geflügel Mortadella Grillgemüse ins neue Jahr. Hierbei handelt es sich um eine fein abgestimmte Kombination aus gegrillter Zucchini und Paprika sowie grüne Bohnen. „Als Mortadella-Marktführer verfügen wir über reichlich Erfahrung und Know-how. Vergangenes Jahr haben wir bereits im Geflügelsortiment die „Hähnchen Mortadella Grillgemüse“ erfolgreich eingeführt. Die steigenden Verkaufszahlen zeigen, dass diese Geschmacksvariante des Aufschnitt-Klassikers sehr gut bei den Verbrauchern ankommt. Deshalb …

mehr

veganuary kampagne
Charity & Kampagnen

Veganuary 2023: So vegan war Deutschland noch nie

Die vegane Neujahrs-Challenge startete am 1. Januar 2023 international zum zehnten Mal. Der Veganuary nimmt Fahrt auf: Bereits vor dem Start der veganen Neujahrs-Challenge, bei der Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung ausprobieren, wird deutlich: So vegan wie im Januar 2023 war Deutschland noch nie. Zum zehnten Geburtstag der internationalen Kampagne zeigt sich schon jetzt: Der Veganuary ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.  Tier- und Klimaschutz sowie …

mehr

greenforce logo
Investitionen & Akquisitionen

GREENFORCE erhält frisches Investorenkapital und gibt starkes Martanteilswachstum bekannt

Das FoodTech-Startup GREENFORCE aus München trotzt kritischen Berichten über die Entwicklung des pflanzlichen Ernährungssektors und rüstet sich für weiteres Wachstum. Im Markt für pflanzliche Alternativen steckt nach wie vor enormes Potential: Über die Hälfte der Deutschen ist gewillt, tierische Produkte im wöchentlichen Speiseplan zu reduzieren und äußert eine hohe Bereitschaft, das eigene Konsumverhalten nachhaltig zu verändern. Laut Umfragen ist ein Großteil der Verbraucher aufgrund der Fülle an unterschiedlichen Informationen unsicher, …

mehr

lotao fertiggericht dm
Handel & E-Commerce

Lotao ist bald in über 1.000 dm-Filialen verfügbar

Fair produziert, ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe, nachhaltig verpackt und natürlich in Bio-Qualität: Es sind zahlreiche Faktoren, die für immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher und bei der Ernährung eine Rolle spielen. Diese Ansprüche gelten auch in Situationen, in denen es schnell gehen muss. Wie müssen Fertiggerichte von heute also aussehen? Diese Frage möchte die Genussmarke Lotao beantworten. Mit einem Relaunch stellte das Unternehmen im Oktober 2022 insgesamt dreizehn neue, vegane …

mehr

Planet Based Foods Taquitos Produktfoto
Fleisch- und Fischalternativen

USA: Planet Based Foods erweitert den Einzelhandelsvertrieb mit Kroger-Partnerschaft

Planet Based Foods, ein Unternehmen für pflanzliches Fleisch auf Hanfbasis, gibt eine Zusammenarbeit mit Kroger bekannt, um seine veganen Taquitos und Burger in hunderte Kroger-Filialen im Westen der USA zu bringen.  Die neuen veganen, glutenfreien “Southwest Taquitos” und “Original Taquitos” sowie der “Green Chili Southwest Hemp Burger” von Planet Based Foods sind ab sofort im Tiefkühlregal von 700 Kroger-Filialen in 10 westlichen Bundesstaaten erhältlich, darunter Arizona, Kalifornien, Colorado, Idaho, Illinois, …

mehr

planted fleischalternativen
Handel & E-Commerce

REWE Nord und REWE-Lieferservice nehmen Planted Produkte ins Sortiment auf

Bislang waren die Produkte des Schweizer Foodtech-Start-ups Planted, die bekannt sind für ihre reduzierte Zutatenliste und ihre fleischähnliche Struktur, im Einzelhandel nur in ausgewählten EDEKA-Filialen und vor allem in der Süd-West-Region Deutschlands erhältlich. Ab sofort finden Kunden in Norddeutschland – von Niedersachen, Bremen und Hamburg bis nach Schleswig-Holstein – das pflanzliche Fleisch von Planted auch in REWE-Filialen. Auch bundesweit erweitern sich die Vertriebswege: Von Nord bis Süd wird das Planted Sortiment …

mehr