©Mars

Neue Produkte

USA: Mars Food & Nutrition kündigt Ben’s Original™ 10 an

Die Marke Ben’s Original™, ehemals Uncle Ben’s, die zu Mars Inc. gehört, hat ihre neueste Produktreihe vorgestellt: Ben’s Original™ 10 Medley. Die neue Produktreihe besteht aus nahrhaften, ballaststoffreichen Gerichten, die ihren Namen Ben’s Original 10 Medley von der Mischung aus 10 Getreidesorten, Gemüse, Hülsenfrüchten und Kräutern, erhalten haben. “Wir haben das wachsende Interesse der Verbraucher an der Darmgesundheit und den Auswirkungen eines gesunden Darms auf das körperliche und geistige Wohlbefinden …

mehr

© vanozza foods GmbH

Käsealternativen

VANOZZA bringt in Kooperation mit REWE veganen Mozzarella in den Handel

VANOZZA möchte den Verbrauchern authentische Alternativen zu klassischen Käsesorten anbieten. VANOZZA, ein Foodtech-Unternehmen aus Hamburg, hat eine Mozzarella-Alternative entwickelt, die laut Unternehmen geschmacklich sehr nah ans Original kommt. Ab sofort ist VANOZZAs pflanzliche Alternative zu Mozzarella bei REWE Nord erhältlich. Damit feiert das Startup aus der Hamburger HafenCity erstmalig den Launch im Lebensmitteleinzelhandel. Die Mozzarella-Alternative auf Cashewbasis orientiert sich an italienischem Büffelmozzarella und soll sich durch guten Geschmack, Qualität und …

mehr

Grafik Wachstum Markt

© tonefotografia - AdobeStock

Markt & Trends

Globaler Markt für veganen Eiersatz wächst robust

Die Marktforschungsplattform Technavio hat ihren neuesten Marktforschungsbericht mit dem Titel “Global Vegan Eggs Market 2023-2027” veröffentlicht, der den globalen Markt für Ei-Alternativen analysiert und Wachstumschancen aufzeichnet. Der globale Markt für veganes Ei wird laut Bericht zwischen 2022 und 2027 voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,28 % wachsen. Die Marktgröße wird laut Technavio voraussichtlich um 910,56 Millionen USD steigen. Die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Produkte ist dabei ein Schlüsselfaktor für …

mehr

© Non-GMO Project

Markt & Trends

Das Non-GMO Project liefert Erkenntnisse zum Kaufverhalten bei pflanzlichen Lebensmitteln

Nach Angaben des Non-GMO Project werden die Präferenzen der Käufer immer deutlicher, je mehr der Markt für pflanzliche Lebensmittel reift.  Laut dem Non-GMO Project deutet das Käuferverhalten darauf hin, dass nicht alle pflanzlichen Lebensmittel seitens der Verbraucher als gleichwertig empfunden werden und es gebe ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass einige pflanzliche Lebensmittel keine wirklichen Vorteile gegenüber traditionellen, konventionellen Produkten wie Fleisch, Eiern und Milchprodukten bieten. Die meisten Käufer möchten zum …

mehr

© Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Handel & E-Commerce

EDEKA für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Der 16. Deutscher Nachhaltigkeitspreis wird Mitte November in Düsseldorf vergeben. Bereits seit Jahren setzt sich EDEKA als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland für mehr Umweltschutz in den Regalen und Lieferketten ein. Das erkennt auch die unabhängige Fachjury des diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreises an und nominiert EDEKA als Vorreiter in Sachen nachhaltige Transformation im Lebensmitteleinzelhandel. Der Preis wird im November vom Bundesumweltministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer verliehen. Der schonende …

mehr

© ZENB

Food & Beverage

USA: ZENB lanciert neue Range an Erbsennudeln bei Sprouts Farmers Markets

ZENB, ein in Chicago ansässiges Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel, lanciert seine Hülsenfrucht-Nudeln landesweit bei Sprouts Farmers Markets. ZENB entwickelt nach eigenen Angaben pflanzenbasierte Produkte, die nahrhaft sind, ohne dabei Kompromisse bei Geschmack oder Konsistenz einzugehen. Das Alleinstellungsmerkmahl der Produktlinie “ZENB Pasta” ist die kurze Zutateliste, die aus einer einzigen Zutat besteht: ganzen gelben Erbsen, einschließlich der Schalen. ZENB Pasta bietet gesunde Nährwerten wie 20 Gramm Eiweiß und 13 Gramm Ballaststoffe …

mehr

Kühlregal mit Milchprodukten im Supermarkt

© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Politik

Mehrwertsteuersenkung für Pflanzenmilch: ProVeg, GFI und BALPro signalisieren Unterstützung

Die Ernährungsorganisation ProVeg International hat sich gemeinsam mit dem Good Food Institute (GFI) Europe und dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen (BALPro) an Politiker von SPD, Grünen und FDP gewandt, um Unterstützung in der wieder aufgeflammten Mehrwertsteuer-Debatte zu signalisieren. Die Abgeordneten Tim Klüssendorf (SPD) und Bruno Hönel (Bündnis 90/Die Grünen) fordern eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Pflanzenmilch – auf den ermäßigten Satz von 7 Prozent ab dem 1. Januar 2024. Dies …

mehr

Das Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz im Foodtruck

Das Bunte Burger-Gründerteam Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz © Bunte Burger GmbH

Gastronomie & Hotellerie

Im Interview mit Bunte Burger: “Bei uns steht natürlicher Geschmack an erster Stelle, Fake Meat sollen andere machen”

Mario Binder und Ulrich Glemnitz sind die Gründer und Initiatoren der bio-veganen Burger Manufaktur Bunte Burger. 2014 starteten sie mit einem veganen Foodtruck, ein Jahr später, 2015, eröffneten sie dann das erste vegane Bio-Burger-Restaurant Deutschlands. Neben dem Restaurant “Bunte Burger” in Köln-Ehrenfeld, bietet das Unternehmen nachhaltiges Catering für private, geschäftliche oder kulturelle Events an. Seit einigen Monaten sind auch die gleichnamigen Burger-Pattys für den LEH und Foodservice erhältlich. Wir sprachen …

mehr

© MauriceNoPhotography - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Ernährungswende in Deutschland: Langzeitmarktstudie von endori liefert aussagekräftige Zahlen zur Zukunft von plant-based Food im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

endori hat in Kooperation mit F&T Shoppermarketing ein Studie zum veränderten Einkaufsverhalten deutscher Verbraucher erstellt. Die Ernährungsgewohnheiten der Deutschen ändern sich signifikant – das hat endori, Hersteller von pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen auf Basis von Erbsen, in einer neuen Studie festgestellt. Mit seiner neuesten Shoppermarktstudie gibt das Unternehmen neue Einblicke in die stetig wachsende Welt der pflanzlichen Lebensmittel. Basierend auf einer umfangreichen Langzeitanalyse liefern die Zahlen und Fakten wichtige Erkenntnisse …

mehr

© REWE Group

Milch- & Molkereialternativen

Neu bei REWE: Der REWE Bio + vegan “No Muhh Drink”

REWE stellt neue Milchalternative auf Basis von Hafer und Soja vor. Passend zum World Plant Milk Day am 22. August stellt REWE eine Neuheit im Sortiment von REWE Bio + vegan vor. Für alle, die auf Kuhmilch verzichten wollen, hat REWE jetzt mit dem REWE Bio + vegan “No Muhh Drink” eine neue, vegane Alternative im Sortiment. Im Vordergrund der Entwicklung des REWE Bio No Muhh Drinks stand die Entwicklung …

mehr

Over the Moo Eiscreme

© Over the Moo

Süßwaren & Snacks

Australiens ‘Over the Moo’ expandiert mit veganer Eiscreme nach Großbritannien

Over the Moo, eine in Australien gegründete pflanzliche Eismarke, hat mit der Einführung einer Reihe von gefrorenen Snacks in Großbritannien begonnen. Die Snacks, die das Unternehmen für den Markt in Großbritannien entwickelt hat, bestehen aus Kokoseisstückchen, die mit dunkler Schokolade überzogen sind und in den zwei Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell in den Handel kommen. In seinem Heimatland Australien bietet Over the Moo ein typischeres Sortiment von Eiscreme in Bechern an. …

mehr

© Blackbird Foods

Food & Beverage

USA: Pflanzliche Pizzen von Blackbird Foods jetzt bei Whole Foods erhältlich

Blackbird Foods erweitert sein Angebot bei Whole Foods um drei pflanzliche Pizzen. Die Tiefkühlpizzen Margherita, Supreme und Buffalo von Blackbird werden jetzt in der südlichen Pazifikregion von Whole Foods eingeführt, die Geschäfte in Südkalifornien, Arizona, Südnevada und Hawaii umfasst. Diese Markteinführung ist für Blackbird ein großer Schritt, da sie die neue Buffalo Pizza umfasst, die in Zusammenarbeit mit Daring entwickelt wurde. “Ich freue mich besonders über diese Partnerschaft mit Daring, …

mehr

Veg-of-Lund-DUG

© VEG OF LUND

Milch- & Molkereialternativen

Veg of Lund unterzeichnet Vertriebsvereinbarung mit der Synergy Trading Corporation für den japanischen Markt

Das in Schweden ansässige Unternehmen Veg of Lund, bekannt für seine innovativen Kartoffeldrinks, wird auf den japanischen Markt expandieren. Die erste Probebestellung wurde aus Europa versandt und der Verkauf im japanischen Handel wird mit bestätigten Marktpartnern bis Ende des dritten Quartals beginnen, so Veg of Lund. “Japan ist nicht nur ein bedeutender Markt, sondern auch ein Markt, an dem sich andere asiatische Länder orientieren. Wir freuen uns darauf, mit Synergy …

mehr

© Koro

Handel & E-Commerce

KoRo baut Zusammenarbeit mit Rewe aus

KoRo führt deutschlandweit neue innovative vegane und vegetarische Produkte bei Rewe ein. In diesem Sommer bauen das Lebensmittelunternehmen KoRo aus Berlin sowie Deutschlands zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler Rewe ihre Zusammenarbeit aus. KoRo möchte Rewe in Zukunft als strategischen Retail-Partner etablieren und listet darum ab August 16 neue Produkte in 3.500 der rund 4.000 Rewe-Filialen in Deutschland. KoRo und Rewe leiteten ihre Zusammenarbeit bereits 2018 mit der Listung von getrockneten Mangos ein. Damals …

mehr

Burger

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Der neue Beyond Stack Burger kommt in den US-Handel

Beyond Meat kündigt die Erweiterung seines Burger-Portfolios mit dem Beyond Stack Burger an, einem Patty, das in Geschmack und Textur noch näher an konventionelles Rindfleisch erinnert. Der Beyond Stack Burger wird in ersten Bewertungen als “saftig”, mit einer “zarten Krume, die wirklich an Rindfleisch-Burger erinnert” und “außen knusprig, ähnlich den beliebten Rindfleisch-Smash-Burgern” beschrieben. Die Markteinführung erfolgt in einer Zeit, in der Smash-Burger immer beliebter werden, mit einem Anstieg von 720% …

mehr