© neggst

© Neggst

Eialternativen

Neggst bringt seine pflanzliche Ei-Alternative erstmals über die Vegane Fleischerei in Berlin in den Einzelhandel

Der innovative pflanzliche Ei-Ersatz des Start-ups Neggst ist nun erstmals im Direktverkauf für Endverbraucher erhältlich. Seit kurzem bietet Die Vegane Fleischerei – Friends not Food GmbH in Berlin als erster Einzelhändler das Produkt an. Diese Kooperation markiert einen bedeutenden Schritt für das Unternehmen, das in den vergangenen Monaten häufig nach einem Verkaufsstart gefragt wurde. Die Auswahl der Berliner Fleischerei als Partner für den Markteintritt ist kein Zufall: Das Team um …

mehr

Anzeige
Pflanzlich vegan ernährung essen food speisen konsum trend

© Vitaliy - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Neue Studie von KPMG und dem EHI zeigt Einkaufsverhalten unterschiedlicher Ernährungstypen: Veganer belegen den Spitzenplatz bei Einkäufen pro Woche

Ob Allesesser oder Vegetarier – wir alle kaufen Lebensmittel. Doch wie und wo wir einkaufen, hängt wesentlich von unseren Ernährungsgewohnheiten ab. Das belegt das neue KPMG Consumer Barometer zum Einkaufsverhalten im Lebensmittelhandel. Das Barometer entstand in Zusammenarbeit mit dem EHI. Für die Studie wurden erstmals 2.000 Personen in Deutschland zur Korrelation ihrer Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten befragt.  Der deutsche Lebensmittelhandel bietet Herstellern und Händlern eine wertvolle Chance, das breite Spektrum an …

mehr

Anzeige
Zusammen essen auf tisch ernaehrung food speisen gericht konsum pfanzlich scaled

© pressmaster - stock.adobe.com

Food & Beverage

PwC-Studie: Preis vor Nachhaltigkeit – Deutsche wollen beim Lebensmittelkauf sparen

Neue PwC-Studie zeigt: 61 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Lebensmitteleinkauf vor allem auf den Preis, nur 31 Prozent würden Aufpreis für Nachhaltigkeit zahlen. Nach welchen Kriterien entscheiden Verbraucherinnen und Verbraucher, welche Lebensmittel in ihrem Einkaufswagen landen? Kaufen sie das Produkt, das am günstigsten ist? Die gesündeste Variante? Oder achten sie darauf, was dem Klima am wenigsten schadet? Eine aktuelle Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC liefert eine klare …

mehr

Anzeige
© beyond meat
Fleisch- und Fischalternativen

Neuer BEYOND BURGER® JALAPEÑO ab sofort bundesweit im Handel verfügbar

Beyond Meat kündigt für diesen Sommer den bundesweiten Launch des Beyond Burger® Jalapeño an. Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart im Mai bei Edeka und Kaufland ist der würzig-pikante Burger ab sofort auch in den Kühlregalen von Rewe erhältlich. Der Beyond Burger Jalapeño ist eine pflanzenbasierte Neuinterpretation desklassischen Burgers mit einem passenden Maß an Schärfe. Mit 16 g pflanzlichem Eiweiß pro 100 g ist er eine hochwertige Proteinquelle – ganz ohne Soja. …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Handel & E-Commerce

Neue „Superlist“ soll den Proteinstrukturwandel im europäischen Einzelhandel beschleunigen

Supermärkte sind die Torwächter des Lebensmittelsystems – und sie sind in einer einzigartigen Position, um den Übergang zu einer nachhaltigen, nährstoffreicheren und pflanzenbetonten Ernährung zu beschleunigen. Bislang gab es jedoch keine einheitliche Methode, um zu bewerten, wie große europäische Einzelhändler tatsächlich ihre Klimaziele und die Diversifizierung ihres Proteinangebots erreichen. Das ändert sich mit der Einführung der „Superlist Environment Europe“ – einer neuen länderübergreifenden Benchmarking-Initiative der Questionmark Foundation, ProVeg International, WWF …

mehr

Anzeige
Farmdairy01 scaled

© PlanetDairy

Milch- & Molkereialternativen

Farm Dairy und PlanetDairy unterstützen Albert Heijn bei der Einführung von Hybridmilch

Die Partnerschaft soll die „technologiegetriebene Molkereiinnovation“ in den Mainstream bringen. Der niederländische Einzelhändler Albert Heijn hat diese Woche eine neue Reihe von Milch- und Pflanzenmilchmischungen auf den Markt gebracht – eine Premiere im europäischen Einzelhandel. Hinter dieser Entscheidung stehen zwei Unternehmen aus den Bereichen Milchprodukte und Lebensmitteltechnologie: Farm Dairy Netherlands und PlanetDairy Denmark. PlanetDairy hat seine firmeneigene Kerntechnologie mit der Produktionsplattform von Farm Dairy kombiniert, um dieses neue Milchmischprodukt zu …

mehr

Anzeige
© norma pflanzlich

© Norma

Handel & E-Commerce

NORMA baut das pflanzliche Sortiment weiter aus

NORMA bietet mit neuen FEEL GOOD-Produkten noch mehr Veggie-Vielfalt für die vegane Küche. NORMA erweitert das Veggie-Sortiment und bringt zahlreiche neue pflanzliche Produkte unter der Eigenmarke FEEL GOOD in die Regale. Damit bietet der Nürnberger Discounter allen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, noch mehr Auswahl – zum gewohnt günstigen NORMA-Preis. Zu den Neuprodukten zählen unter anderem feine Falafel und Gemüsebällchen, vegane Bratwürste, Schnitzel und Cordon Bleu aus Fleischersatz sowie …

mehr

Anzeige
Fleischalternative ersatz pflanzliches fleisch plant based supermarkt regal marke

© sheilaf2002 - stock.adobe.com

Markt & Trends

Analyse: Eigenmarkenprodukte treiben das Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in vier europäischen Ländern voran

GFI Europe hat bisher unveröffentlichte Daten von Circana analysiert und festgestellt, dass günstigere Eigenmarkenprodukte zwischen 2022 und 2024 zu einem Wachstum des Einzelhandelsumsatzes mit pflanzlichen Produkten in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien geführt haben. In Deutschland stieg der Absatz von Eigenmarkenprodukten um 41,4 %, während der Absatz von Markenprodukten um 8,3 % zurückging. In sechs pflanzlichen Produktkategorien wuchs der Markt um 6,8 % auf 1,68 Mrd. Euro. Ein ähnliches Muster …

mehr

Anzeige
Großbritannien england flagge

© Iakov Kalinin - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Bericht zeigt: Die größten Supermärkte Großbritanniens halten ihre eigenen Klimaschutzverpflichtungen nicht ein

Ein neuer Bericht von Feedback Global und The Food Foundation hat ergeben, dass die zehn größten Supermärkte Großbritanniens in den letzten zehn Jahren durchschnittlich alle sechs Tage eine Umweltverpflichtung eingegangen sind. Dennoch gibt es kaum Anzeichen dafür, dass sie ausreichende Fortschritte erzielt haben. Zwischen 2014 und 2024 haben die Einzelhändler 600 Verpflichtungen in Bezug auf Klima und Emissionen, Landnutzung und Entwaldung sowie nachhaltige und gesunde Ernährung festgelegt. Es ist jedoch …

mehr

Anzeige
© kaufland dug

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland nimmt neue Milchalternative auf Kartoffel-Basis ins Sortiment auf

Ab Mai finden Kunden bei Kaufland exklusiv deutschlandweit eine neue vegane und nachhaltige Alternative für ihren Milchkaffee: Die Milchalternative auf Kartoffel-Basis der schwedischen Marke DUG Foodtech AB.  Die Basis des DUG-Drinks besteht aus Kartoffeln. Dabei steht sie den üblichen Barista-Produkten in nichts nach: Sie ist cremig, lässt sich als Milchschaum aufschlagen und kommt den konventionellen Kuhmilch-Produkten hinsichtlich Konsistenz, Geschmack und Aussehen sehr nahe. Der einzige Unterschied: Die DUG-Drinks auf Kartoffel-Basis …

mehr

Anzeige
© wilmersburger

© Wilmersburger

Handel & E-Commerce

Billa Plus erweitert sein Wilmersburger-Sortiment

Ab sofort sind in den Billa Plus Filialen in Österreich zwei weitere Wilmersburger Produkte aus der neuen Wilmersburger-Vital Serie erhältlich: Die Wilmersburger Vital Backtaler und der Wilmersburger Vital Pizzaschmelz Classic. Damit verdoppelt die Rewe Gruppe in Österreich das Wilmersburger Sortiment in den Filialen. Neben den neuen Produkten sind dort auch weiterhin die Bestseller Wilmersburger Scheiben Classic und Wilmersburger Scheiben Würzig erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass Billa Plus den Nachfragen …

mehr

Anzeige
© redefine meat

© Redefine Meat

Handel & E-Commerce

Redefine Meat führt sein Flank Steak und weitere New-Meat-Produkte bei REWE ein

REWE Nord bringt als erster deutscher Einzelhändler das 100 % pflanzliche Flank Steak sowie drei weitere New-Meat-Produkte als Tiefkühlsortiment in den Supermarkt. Der New-Meat-Pionier Redefine Meat gibt die Verfügbarkeit seiner hochwertigen pflanzlichen Fleischalternativen in ausgewählten REWE Nord Supermärkten bekannt. Seit der erfolgreichen e-Commerce Lancierung in Deutschland im letzten Jahr, ist die Listung bei REWE Nord ein weiterer bedeutender Schritt in der Marktstrategie von Redefine Meat, so vielen Kunden wie möglich …

mehr

Anzeige
Gefüllter einkaufswagen vor supermarktregal

© monticellllo - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Nachhaltigkeit im Einzelhandel: Wie geht es weiter?

Symposium diskutiert Studienergebnisse von ProVeg und Partnern. Aldi Nord und Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe – sie alle kamen vor kurzem in Berlin zusammen, um die Ergebnisse der neuen Studie Superlist Umwelt zu diskutieren. Die Studie hat die Nachhaltigkeitsleistungen der Lebensmitteleinzelhändler ausgewertet und mahnt eine Kurskorrektur an. Konkrete Versprechen der Händler blieben aus, aber eine entscheidende Erkenntnis fand breite Anerkennung. Datengestützt nachhaltig handeln Auf dem Symposium „Next Steps to …

mehr

Anzeige
© bio-zentrale naturprodukte gmbh

© Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Marketing & Medien

Bio-Zentrale startet BioKids Bundle-Aktion mit exklusiver Superhelden-Sammelfigur

Aktionsdisplays von Juni bis September 2025 im Handel. Im Aktionszeitraum von Juni bis September 2025 startet die Bio-Zentrale eine neue Kampagne im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der BioKids Bundle-Aktion erhalten Verbraucher beim Kauf eines Produkt-Bundles eine von zwei exklusiven BioKids Superhelden-Spielfiguren gratis dazu. Die handbemalten Sammelfiguren der BioKids Superhelden-Charaktere „Apfel“ und „Karotte“ wurden in limitierter Auflage entwickelt und spiegeln auf charmante Weise die natürlichen Rohstoffe der BioKids Produktwelt wider. Die fröhlich-frechen Obst- …

mehr

Anzeige
© juicy marbles

© Juicy Marbles

Handel & E-Commerce

Juicy Marbles bringt seine innovativen Whole Cut-Filetsteaks aus Pflanzenprotein nun auch in den deutschen Einzelhandel

Mit seinem plant-based Sortiment an ganzen Fleischstücken (sogenannten Whole Cuts) – fein marmorierten Filetsteaks, Lenden und Rippchen – bietet das junge Unternehmen Hobby- und Profiköchen eine innovative Alternative zu echtem Fleisch. Juicy Marbles lancierte bereits 2021 mit seinem „Thick-Cut Filet“ das nach eigener Aussage weltweit erste marmorierte Filet auf pflanzlicher Basis. Das Sortiment an 100 % pflanzenbasierten Fleischalternativen, wird nach der erfolgreichen Einführung in Märkte wie den USA, Großbritannien, Schweden, …

mehr

Anzeige