Nucao logo black©nucao

© nucao

Personalien

FMCG-Expertin Mandy Lüdke verstärkt nucao als Chief Revenue Officer

Das Leipziger Schokoladen-Start-up nucao erweitert sein Führungsteam: Mandy Lüdke (37) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Chief Revenue Officers (CRO). In dieser Funktion wird die erfahrene Vertriebsexpertin die strategische Expansion des Unternehmens vorantreiben und die Präsenz der nachhaltigen Schokoladenmarke im Handel ausbauen. Mit diesem Schritt unterstreicht nucao seine ambitionierten Wachstumsziele für den DACH-Raum. Von Mars zu nucao: Rückkehr in die Schokoladenbranche Die gebürtige Magdeburgerin bringt über zehn Jahre …

mehr

Proveg youth board

© ProVeg International

Food & Beverage

ProVeg kündigt Jugendvorstand 2025 zur Förderung pflanzenbasierter Ernährung an

ProVeg International hat aus über 500 Bewerbern 20 junge Fürsprecher ausgewählt, die dem „Youth Board 2025“ beitreten werden, einer globalen Initiative zur Förderung pflanzenbasierter Ernährungssysteme. Die Mitglieder des Gremiums sind zwischen 15 und 29 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Ländern Amerikas, Europas, Afrikas und Asiens. Der Jugendvorstand wird eng mit dem Team von ProVeg bei den Vereinten Nationen zusammenarbeiten, zu politischen Diskussionen beitragen und an internationalen Veranstaltungen teilnehmen, darunter …

mehr

Wendymatthews veganuary

Wendy Matthews via LinkedIn

Personalien

Veganuary gibt neuen CEO und Kampagnen-Erfolge für 2025 bekannt

Veganuary, die globale Kampagne, die Menschen dazu ermutigt, im Januar eine vegane Ernährung auszuprobieren, hat bekannt gegeben, dass CEO Ria Rehberg zurücktritt. Auf LinkedIn gab Rehberg bekannt, dass sie sich eine Auszeit nehmen werde, um sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Wendy Matthews, die derzeitige Leiterin für internationale Partnerschaften und Expansion bei Veganuary, wird ab dem 15. März die Position des CEO übernehmen. „Ich bin dankbar für diesen unglaublichen …

mehr

© meati foods

© Meati Foods

Unternehmen

Entlassungen angekündigt: Meati Foods von unerwarteten Finanzproblemen betroffen

Meati Foods hat eine „Worker Adjustment and Retraining Notification (WARN)“ herausgegeben, in der die dauerhafte Entlassung von 150 Mitarbeitern in seiner Produktionsstätte in Thornton, Colorado, angekündigt wurde. Die Entlassungen beginnen demnach am 6. Mai 2025. Nach Angaben des Unternehmens folgt die Entscheidung auf eine unerwartete finanzielle Maßnahme seines Kreditgebers, der am 28. Februar 2025 Geld von den Konten von Meati abzog und die Kontrolle über die verbleibenden Reserven übernahm. In …

mehr

Gfi tool

© The Good Food Institute (GFI)

Unternehmen

Das Good Food Institute stellt sein neues „Alternative Protein Career Pathways“ Tool vor

Da der weltweite Bedarf an einer sichereren und nachhaltigeren Proteinversorgung wächst, wird es neue Hindernisse geben, die hochqualifizierte Arbeitskräfte überwinden müssen. Aber wie soll man bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten wissen, welcher Weg der richtige für einen ist? Hier kommt das Tool „Alternative Protein Career Pathways“ vom Good Food Institute ins Spiel Dieses interaktive Web-Tool bietet Karrierepläne und Job-Archetypen für die Sektoren pflanzliche, kultivierte und fermentativ gewonnene Proteine sowie Weiterbildungs- …

mehr

Compass group

© Compass Group Deutschland GmbH

Foodservice & Verpflegung

Compass Group startet „Leaf over Beef“-Aktionsmonat

Die Compass Group ruft den März zum „Leaf over Beef“-Aktionsmonat aus und integriert pflanzenbasierte Gerichte in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden. Während des Aktionsmonats können die Gäste in über 80 Kaffeebars und 400 Betriebsrestaurants kreative vegane Gerichte probieren und eine Vielzahl an pflanzenbasierten Snacks und Getränken genießen. „Mit „Leaf over Beef“ machen wir es unseren Gästen leicht, eine bewusste Ernährungsentscheidung zu treffen – ohne Verzicht, aber mit vollem Geschmack“, erklärt André …

mehr

Headshots peter link und vera oswald, geschäftsführung vegconomist

Peter Link und Vera Oswald

In eigener Sache

vegconomist stellt Führung neu auf

vegconomist gibt wichtige Veränderungen in seiner Führungsstruktur bekannt. Florian Schmitt und Uta Mosecker scheiden aus dem Führungsteam aus und schlagen damit ein neues Kapitel für das Unternehmen auf. Vera Oswald tritt als Co-Direktorin ein und wird die Organisation zusammen mit Peter Link leiten und die Vision und das Wachstum der Publikation vorantreiben. Uta Mosecker bleibt dem Unternehmen erhalten und wird weiterhin als Leiterin der Buchhaltung die Finanzen überwachen, um Kontinuität …

mehr

Tälist logo

© Tälist

Studien & Zahlen

Tälist veröffentlicht neuen Bericht zu Einstellungstrends in der alternativen Proteinindustrie

Der neue Bericht „Alt. Protein Career & Hiring Report“ enthält einen detaillierten Einblick in globale Einstellungstrends, geografische Talent-Hotspots, Einblicke in Kandidaten und vieles mehr. Der neue Bericht von Tälilst bietet datengestützte Einblicke in den globalen Talent- und Stellenmarkt in der alternativen Proteinindustrie, die von der AltProtein.Jobs-Plattform von Tälist stammen. Die Daten für den Bericht analysieren den Zeitraum Oktober 2023 bis Oktober 2024. Neben Einstellungstrends werden hier auch demografische Daten von …

mehr

Kathleen schied greenforce

Kathleen Schied © GREENFORCE

Personalien

Greenforce gewinnt Kathleen Schied als Chief Marketing Officer

Kathleen Schied ist seit dem 1. Juli 2024 als Chief Marketing Officer beim Münchner Foodtech-Unternehmen Greenforce mit an Bord. In ihrer neuen Rolle will sie das Unternehmen als Synonym für Genuss und Lebensgefühl etablieren und es gemeinsam mit dem Team zum Marktführer im Bereich plant-based Food ausbauen. Sie tritt die Nachfolge von Ferry Kamp an, der sich als Chief Growth Officer nun dem Bereich Internationalisierung im Unternehmen widmet. Kathleen Schied …

mehr

Upfield violetta gogulla

Violetta Gogulla @ Upfield

Personalien

Violetta Gogulla wird neue Sales Director Deutschland bei Upfield

Upfield erweitert sein Team mit Violetta Gogulla um eine Food-Spezialistin und Expertin des deutschen Handels. Der Spezialist für pflanzenbasierte Aufstriche Upfield befördert Violetta Gogulla mit sofortiger Wirkung zum Sales Director Deutschland. Die Ernennung soll das Engagement von Upfield, talentierte Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu fördern und weiterzuentwickeln, unterstreichen. Violetta Gogulla ist seit Februar 2022 bei Upfield und hat sich in verschiedenen Führungspositionen bewährt. Zuletzt war sie als Head of …

mehr

Oriental falafel salad bowl %c2%a9 foodji marketplace gmbh

© Foodji Marketplace GmbH

Studien & Zahlen

Neue Foodji-Studie zeigt: Nachhaltige und gesunde Betriebsverpflegung wertet Arbeitsplatz auf

Die Mitarbeiterverpflegung steigert laut einer neuen Studie des Münchner Food-Tech-Unternehmens Foodji die Arbeitsplatzattraktivität, Produktivität und das Wohlbefinden und lockt jeden Zweiten aus dem Homeoffice. Mitarbeiterverpflegung wertet den Arbeitsplatz spürbar auf. Das ist die zentrale Erkenntnis einer neuen Studie von Foodji. Bereits zum zweiten Mal hat das Münchner Unternehmen Kunden zu ihrer Pausenverpflegung am Arbeitsplatz befragt. An der ersten Befragung nahmen 2023 1.033 Foodji-Kunden teil, dieses Jahr waren es erneut über …

mehr

240521 rz dzg studietanalyse 300dpi scaled

Stellten die neue DZG-Studie vor (v.l.n.r.): Prof. Dr. Jana Rückert-John, Studienleiterin vom Institut für Sozialinnovation e.V., Dr. Marcel Klinge, DZG-Vorstandssprecher, sowie Martina Rozok, Kommunikationsberaterin © DZG

Außer-Haus-Markt

Wenn der Roboter die vegane Currywurst brät: So isst Deutschland außerhalb der eigenen vier Wände

Neue DZG-Studie untersucht aktuelle Trends und Herausforderungen im Markt des Außer-Haus-Essens nach Corona – Angebot an pflanzenbetonten, regionalen und saisonalen Speisen immer wichtiger. Wie isst Deutschland außerhalb der eigenen vier Wände nach Corona? Homeoffice, monatelange Schließungen und gestörte Lieferketten haben die Branche teils deutlich verändert. Der Außer-Haus-Verpflegungsmarkt (AHV), von Bäckereien und Tankstellen über Restaurants bis zu Eventcatering, spielt eine wichtige Rolle als täglicher Versorger von über elf Millionen Menschen. Welchen …

mehr

Klaus gaiser scaled

Klaus Gaiser, Gründer und neuer Geschäftsführer der TOPAS GmbH © TOPAS GmbH

Personalien

Gründer Klaus Gaiser kehrt zurück in die Geschäftsführung der TOPAS GmbH

Der schwäbische Vegan-Pionier Klaus Gaiser, Gründer der TOPAS GmbH, übernimmt ab sofort wieder die Geschicke des von ihm 1993 gegründeten Familienunternehmens als alleiniger Geschäftsführer. Die von Charles-Henry Debal erfolgreich eingeleitete Modernisierung wird nun von Klaus Gaiser weitergeführt. Bio-Urgestein Klaus Gaiser hat die TOPAS GmbH 1993 gegründet. Das mittelständische Unternehmen gehört deutschland- und europaweit zur ersten Generation von Lebensmittelproduzenten, die sich auf die Herstellung bio-veganer Fleischalternativen konzentrieren. Mit Zielstrebigkeit, konkurrenzlosen Produkten, …

mehr

Lothar bentlage tindle foods

Lothar Bentlage © TiNDLE Foods

Personalien

Lothar Bentlage wird neuer strategischer Berater von TiNDLE

TiNDLE Foods plant den weiteren Distributionsausbau im Lebensmitteleinzelhandel. Der langjährige Vertriebschef und Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle, Lothar Bentlage, dockt bei TiNDLE Foods (Singapore) an und wird als strategischer Berater die Entwicklung des Unternehmens und der Organisation mit Blick auf Marketing und Vertrieb, gerade in den deutschen Markt, begleiten. Lothar Bentlage kommentiert: „Ich freue mich, dass ich hier in einem tollen Team mit Timo Recker den Aufbau und die Etablierung im …

mehr

Baito brooke cagle uhvrvdr7pg unsplash scaled

© Brooke Cagle / Unsplash

Unternehmen

So finden nachhaltige Food-Unternehmen die richtigen Mitarbeitenden

Wie in vielen Bereichen stehen insbesondere kleine und mittelgroße nachhaltige Food-Unternehmen vor großen Herausforderungen im Recruiting. Ressourcen sind oft begrenzt, und die Effizienz des Recruiting-Prozesses spielt eine entscheidende Rolle. Es geht nicht darum, eine hohe Anzahl an Bewerbungen zu generieren, sondern vor allem die richtigen Kandidat*innen anzusprechen und schlussendlich einzustellen. Qualität steht also mehr und mehr vor Quantität – insbesondere, wenn Recruiting-Ressourcen begrenzt sind. Die Auswahl der richtigen Kanäle, die …

mehr